Konvertierung Projekt Savage Run

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vermutlich wollten sie mit der günstigen Cyberware den Effekt minimieren, der da ist: Der Runner hat soviel Geld für seine Cyberware ausgegeben, damit hätte er sich auch zur Ruhe setzen können.

Jetzt ist Cyberware nur noch ein Werkzeug und prinzipiell ist das gut (mal davon abgesehen, daß ich Cyberware auf den tot nicht ausstehen kann und affig finde, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich werde die Kosten also wohl halbieren, wenn nicht noch günstiger machen. Die Essenzkosten limitieren schon ganz gut.
 
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Ich denke eher das man die Entwicklung aufzeigen wollte. So gesehen ist Cyberware im Jahre 2070 schon fast wieder veraltet. In Zeiten wo es immer mehr Bioware, Nanotech und Gentech gibt. Sozusagen die brutale Variante des kleinen Mannes bei den großen mitzuspielen. Bisher war man da fast auf Kampfdrogen begrenzt.

Nur Cyberware zur verbilligen hat ja nicht den Effekt den du beschreibst. Der Effekt kommt nur zustande indem man das Startgeld kürzt.

Früher ging bis 1 Mio. jetzt "nur" noch bis 250k. Das ist glaub eher das was du meinst, nicht die Kosten einer einzelnen Verbesserungsart.

Aber ich denke das führt grade auch zu weit weg von SW ;)

Aber nochmal zu SW zurück. Ich fänds ganz interessant wenn es solcherart unterschiedliche Verbesserungen auch gäbe. Eben die "brutale" billige Variante und die elegantere teure. Ich finde den Schritt dorthin in SR 4 gelungen.
 
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Das ist halt die Sache, man könnte es wohl darstellen, würde aber das ganze aber wohl zusehr aufbauschen.
Vielleicht war es schon zuviel erwähnt das sich die Conversion "direkt" an dem 4er Shadowrun orientiert, ich denke mittlerweile das ein Mix zwischen 3 und 4 nicht schlecht kommt.
 
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Man könnte sich folgendes überlegen (Achtung ich bin ein DTotS Zocker, und nicht 100% vertraut mit der Conversion):

- Cyberware geht auf Essenz und die Preise werden dratsisch gekürzt.
- Bioware (exakt die selbe Liste nur ein zusätzlicher Name für Bioware einfügen wenn vorhanden) geht auf Konsti oder ein anderes Attribut, dafür Cyberware Preis x (Modifikator)
- Bei der gleichen Verbesserung durch Cyberware und Bioware, gilt nur die höchste Stufe

Dies Regelung, vorausgesetzt die Preise werden angeschaut und ein Modifikator wird ausgemacht (hier soll ein SR Crack was dazu sagen), ist schnell, simpel, savage ( SSS! *g* ) und transportiert vielleicht das Flair auf das Caersidis hinauswill.

Just my 2 Creds

mfg

Tsu
 
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@cearsidis: Wenn der Preis der Cyberw. stärker herabgesetzt wird, als der Verdienst, dann HAT des den "tooleffekt". Wenn man nur das Startgeld kürzt, hat es genau den GEGENteiligen Effekt, denn dann wird Cyberware ja noch teurer.
Das mit der günstigen Cyberware aber auch die Entwicklung der SR Welt dargestellt werden sollte scheint mir auch so.

Im Endeffekt geht es aber auch nur um die von Smokey-Crow geäusserte Kritik der zu hohen Cyberwarekosten.

Für Bioware würde ich die Essenzkosten einfach halbieren und den Preis verdoppeln. Fertig ist die Kiste, das ist noch einfacher. (evt. kann man die Essenz von 10 auf 20 erhöhren um keine 0,5 Punkte zu haben, aber ehrlich gesagt sind die SR Spieler an 0,X Werte ja schon gewöhnt ;) ).
 
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Na klingt doch gut... einfach ist immer gut...

Bioware - Jede Cyberware kann als Bioware erworben werden, wenn der Spieler sich ein entsprechendes Trapping überlegt. Bioware verdoppelt die Nuyen Kosten und halbiert (aufgerundet) den Essenzverlust.
 
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Ich erinnere nochmals dran: Konvertiert das Setting und nicht die Regeln, trägt so ein Detail wirklich soviel zum SR Feeling mit bei?
 
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Naja, das ist ein Bereich wo es verschwimmt (wie eigentlich immer bei Preislisten).

Die Preise für Cyberware mögen ein Detail sein, aber ein wichtiges.
Denn diese Preise beeinflussen quasi direkt die Verfügbarkeit und damit die Verbreitung von Cyber- und Bioware. Und damit ist es ein wichtiges und tragendes Settingelement. Denn es ist durchaus ein anderes Flair wenn Cyberware kaum jemand hat und sie nur in High-Tech-Kliniken von Top-Chirurgen implantiert wird oder ob jeder Straßendoc ums Eck dir fürn Appel und 'n Ei das Zeiss Optronik E73a vom letzten Jahr in die Augenhöhle schieben kann. Und Shadowrun tendiert eben eher dazu Cyberware so behandeln wie wir heutzutage Handys oder Schönheits-OPs. Es ist nichts besonderes.
 
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Was der Zwart sagt, da wollte ich drauf raus. Ist ja immer so mit den Kosten/Verfügbarkeiten. Sie gestalten eben das "Bild" des Settings mit.

Ich hatte spontan auch im Kopf Bioware für SW hat 1/2 Essenz Kosten oder wegen mir sogar 1/3 und dafür ca. 10 facher Preis. Eben wirklich nur was für Leute die es sich leisten können.

Getrennte "Pools" würde ich net einführen. Das gabs bei SR2 mit dem Bodyindex, das war finde ich zu krank. Beides auf Essenz ist schon besser.

Klar stellt sich die Frage ob es das alles so genau braucht, aber ich finde schon das die ganze Chrom oder Fleisch Diskussion stark zu SR gehört.
 
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Spielt es eine Rolle für das Setting? In kurz: Ja.
In Lang, was Zwart sagt. Das war auch sicher der Punkt, den Smokey-Crow ausdrücken wollte... auf seine Art.

Ob das Setting oder Regel ist, hängt davon ab, wie man Geld versteht.
Ich halte nicht viel von Preisen, die nur aus Spielgleichgewichtsgründen existieren, wie in vielen Spielen (D&D, ganz extrem Midgard). Damit ist es effektiv nur eine Charakrerressource und dürfte in der Spielwelt eigentlich nicht vorhanden sein. Wenn Geld Ingame vorkommt, dann müssen die Preise auch die Spielwelt darstellen.

mit halben Kosten (Drittelkosten ist wirklich etwas zu viel Kommarechnerei) und drei oder fünffachen Kosten kann man sicher auch gut Leben (hängt halt davon ab wie günstig die Standardcyberware jetzt gemacht wird).
 
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Genau und dann kommt Gentech, dann dies und jenes und schon ist es wieder wie vorher in SR. Eine dich erschlagende Masse an Sondermüll, dann kann man nämlich gleich das Original spielen.

Ich bleibe bei der jetzigen Handhabung mit Implantaten als Gesamtkategorie und werde nur noch die Preise anpassen. Ihr könnt das natürlich für eure Runden gerne so handhaben wie ihr möchtet.
 
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Wollte damit auch keinen Bezug auf die Conversion nehmen sonden einfach nur nochmal sagen wie es aktuell bei SR4 ist. Sprich welches Flair es vermittelt.
Und das ist eben: Chrom ist billig und wirklich für viele verfügbarer als früher, frisst aber viel Essenz. Die Wahl des "Edel" Sams ist eben die sehr teure Bioware mit wenig Essenz.
Nicht mal das ist richtig. Bei einige Sache ist das so (Muskeln) bei andere ist der Unterschied kaum nennenswert (Knochen) und bei wieder anderen ist es nichts weiter als geschmackssache und bei einigen ist Bioware teurer sowohl in der Anschaffung als auch der Essenz (Augen).
Ist nichts mit Flair.
Das Flair von Cyberware oder Technologie allgemein ist schlicht das man sich am Anfang recht große Vorteile besorgen kann, aber man ein recht restriktive Deckelung hat während bei Magie und Virtuakinetics der Himmel das Limit ist.
 
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Smokey_Crow schrieb:
Nicht mal das ist richtig. Bei einige Sache ist das so (Muskeln) bei andere ist der Unterschied kaum nennenswert (Knochen) und bei wieder anderen ist es nichts weiter als geschmackssache und bei einigen ist Bioware teurer sowohl in der Anschaffung als auch der Essenz (Augen).
Ist nichts mit Flair.
Exakt, "ist nichts mit Flair". Das ist "Finanzbuchhalter - Das Cyber Rechnungswesenrollenspiel". Viel Spass in den Aktenschrankschatten.
Das war Sarkasmus.

Vielleicht magst du denn auf Rinas Frage eingehen, wieviel der Spielspass nun von der wortgenauen Umsetzung von SR4 abhängt.

Rinas schrieb:
Ich bleibe bei der jetzigen Handhabung mit Implantaten als Gesamtkategorie und werde nur noch die Preise anpassen. Ihr könnt das natürlich für eure Runden gerne so handhaben wie ihr möchtet.
Aber was anderes hat doch auch niemans vorgeschlagen.
Es gibt günstige, aber teure Essenzware und teure, dafür günstige Essenzware.
Ich frage mich welcher Mensch mehr detail braucht.

@Gentech und co: Meiner Erfahrung nach werden immer nur die Dinge als ganz wichtig und ESSENTIELL für ein Setting dargestellt, die einen gerade selber interessieren. Alles andere ist dann auf einmal nicht mehr so essentiell für den Flair, es sei denn natürlich man ändert seine Meinung. Wie gesagt, bei uns verzichtet der Magier z.b. auf Astrales Wahrnehmen: "brauche ich nicht" ( WHAT - THE - FU** ?"). Rollenspieler halt. DARÜBER würde ich mir eher Gedanken machen.
Für Gentech und Nanoware hat sich ja zum Glück noch nie ein Mensch interessiert.

Es kann aber durchaus passieren, wenn ein Spieler solche Dinge in den Regeln entdeckt, ich mich plötzlich damit beschäftigen muss weil das "ganz doll wichtig für den Flair ist".
BÄH!
 
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Denke das Thema Geld ist immer Setting Abhängig. In einem Setting wo man Berufskriminelle spielt, die ja eigentlich wegen der Kohle (und bissle auch wegen dem Kick und persönlichen Dingen) den Job machen, denke ich schon das man dem ganzen mehr Gewicht geben sollte.
 
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Mal ernsthaft:
Nanoware und Gentechnik sind nur ein anderes TRapping für Cyberware sollte also genauso gehandhabt werden für Bioware. Erhöhter Preis niedrigere Essenzkosten. Fertig.
Wer will kann ja sagen dieses x2 dieses x4 und dieses x5 und genauo die Essenzkosten teilen oder so, aber so oder so muss man das nicht verkomplizieren.
Allgemein stimmts schon. SW ist grobkörnig. Alles andere zu versuchen ist bescheuert.
 
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@ Shadom, glaub keiner will Nanotech etc. einführen. Das war nur zum erklären das eben in SR4 die Technik weiterentwickelt ist und somit die normale Cyberware stark verbilligt, weil veraltet ist. Um mehr gings grade nicht. Bzw. eigentlich gehts um die Frage wie wichtig ist der Geld/Kosten Faktor überhaupt für eine SW Conversion. Ist das noch"Convert the Setting" oder schon "Convert the System"...
 
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die Frage ist eher, wozu benutzt man Kosten, wenn sie keine Bedeutung haben (weder Ingame, noch von der Spielbalance her)?
Da glänze SW ja noch nie.
 
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Oehm, ich würde die Nano- Bio- usw. Ware ja so ähnlich abbilden wie die Materialien in SuSk. Es gibt Dinge mit einem Grundpreis (bsp. ein Stahlschwert), wenn man das aber aus Blei nimmt, kostet es nur 0,25x und wiegt dafür 4x mehr. Wenn man es aus Silber nimmt, ist beides die hälfte. Usw. usf.
Also macht man jetzt seine Cyberwaregeschichten, und eine Tabelle mit "Falls das ganze als Bioware ausgeführt werden soll, wird 25% der Essenzkosten abgezogen und 50% auf den Preis aufgeschlagen" bzw. "Falls das ganze Nanoware ist, wirds 50% Essenzbilliger, aber auch 100% teurer".
 
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So ähnlich haben wir das auch gemacht (nur lediglich mit Bioware vs. Cyberware), ich glaube meine Shadowrun"experten" interessieren sich nicht für Nanoware, so sie denn überhaupt wissen, daß es das gibt :rolleyes:



Mit Rinas Schaffenspause habe ich im Moment auch keine Probleme, hab nämlich selber sehr viel um die Ohren.
 
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