Konvertierung Projekt Savage Run

AW: Projekt Savage Run

Welche gegnerischen Systeme setzt ihr den Hacker vor?
Zudem muss nicht zwangsläufig alles per WiFi kontrolliert werden. Ich kann mir schwer vorstellen das die Polizei oder irgendeine Sicherheitsfirma ein Gerät zur Fernsteuerung ihrer Wagen einbauen lässt und den Port während ner Streife oder einer Verfolgungsjagd einfach offen lässt. Und Cyberware wurde ja schon mehrfach erwähnt, kann muss aber nicht an der Wifi angedockt sein. Für die Software-Updates reicht es auch sich 1 mal die Woche per Kabel an den Rechner zu setzen, wenn man sowieso dran hockt und das Update zu fahren.

Klar gegenüber irgendwelchen Konzernsklaven sind Runner mächtig, aber das ist dann jeder Runnertyp.

All das und mehr wurde ja in den Büchern erwähnt. Für Otto-Normalverbraucher ist AR und dergleichen enorm praktisch weswegen sie sich damit verbinden lassen. Konzerne und Runner sind da sehr vorsichtig und gehen keine Risiken ein.

Edit: Aber recht haste Kynos. Magie ist in SR irgendwie nicht so wirklich verankert. Klar es gibt Metarassen und alles, aber irgendwie hat das keine wirklichen Auswirkungen auf die Welt oder im direkten Alltag. Zumindest kommt es mir so vor.
 
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Meine Erinnerung sagt mir aber das in SR4 für mal eben Cyberarm hacken echt hohe Werte vonnöten sind weil der eigentlich gar kein Interface hat das hackbar ist sondern nur eine WiFi Statusanzeige.
Das ist so ähnlich als würde ich einem Toaster die Möglichkeit geben per Wlan anzuzeigen wann der Toast fertig ist. Das ich deswegen auf die Toastfunktion über Wlan zugriff nehmen kann ist nicht zwingend möglich.
 
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Standard-Cyberware ist (wie so ziemlich alles elektronische) mit einer drahtlosen Verbindung ausgestattet und kann über Kommlink angesteuert werden. Hackt man sich in das Kommlink der Klaue, kann man auch standartmäßig auf die Cyberware zugreifen. Dank der Stufenbegrenzung aller Geräte auf Stufe 6 ist es für einen professionellen Hacker ein leichtes, sich Zugang zu verschaffen. Von einem fitten Technomancer ganz zu schweigen.
 
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Das ist dann aber eher ein Systemproblem seitens der SR4 Regeln mit der Gerätestufe 6 ;)

Zudem wurde in diesem Hackerquellenbuch für SR4 nochmal klargestellt das die Reichweite der Cyberware von Haus aus sehr niedrig ist so das man sich im direkten Umfeld der Klaue befinden müsste wenn nicht sogar berühren. Klar, für einen Verräter in der Gruppe ein leichtes, für jeden anderen ein selbstmordkommando.
 
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@hacks: längere Hacks haben wir gar nicht gespielt, auch nicht mit dem Topologiesystem.

und wie bereits gesagt, es ist ein SR4 Problem, nicht unbedingt von Savage Worlds. Wobei man sich natürlich findig darüber streiten kann, inwiefern es Sinn macht ein System wie Savage Worlds mit seinen vielen Extras Vs. Wild Cards zu benutzen, wenn man als Gegner sowieso nur Wild Cards auffahren darf, damit das Spiel ausbalanciert wird.

Aber selbst dagegen hat ja ein Hackerspieler ein Argument
"Ach, meine Aktion dauert ja nur ein paar Nanonsekunden, dann versuche ich es eben noch 10.353 Mal".
 
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Das Reichweitenproblem lässt sich mit einer Relaisdrohne relativ unauffällig umgehen.
 
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Fernab von der SR4 Hintergrundfrage.

Gab es in den Conversion-Unterlagen (neben noch nicht bearbeiteten Sachen wie Sprengstoff) irgendwelche Unstimmigkeiten die ihr ändern musstet weil sie in der Praxis einfach nicht funktioniert hatten?
 
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ja, ein paar Sachen schon. Ist aber schon 3Monate her und meine Unterlagen finde ich nur noch mit Glück wieder. Hauptsächlich Cyberwarekosten und Ausrüstungkosten (ich glaube, wir haben es teilweise um das 4fache geändert).
Die Rüstungswerte haben wir mindestens halbiert, weil die Figuren keinen Waffenschaden mehr bekommen konnten (Rüstungswerte um 16 oder so sind in SW absurd).

Die Schwammigkeit der SW Zauber war auch schonmal ein Problem. z.B. kann unser Magier mit Barrier SÄMTLICHE Fahrzeuge ausschalten, indem er "Sprungschanzen" unter einen Reifen zaubert, so daß einfach jedes Fahrzeug einen Unfall baut.
 
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Dann kann seine Barriere aber ansonsten nicht viel, wenn sie laut Trapping so flach ist, daß sie als "Sprungschanze" dienen kann... abgesehen davon ist Robustheit 10 nicht die Welt... zusätzlich kann man dem Fahrer in so einem Fall eine Fahrenprobe gestatten, mit der festgelegt wird, ob er dem Hindernis noch ausweichen kann... außerdem würde ich davon ausgehen, daß man eine Barriere lediglich hinSTELLEN kann und nicht hinLEGEN... und 1" entspricht 2m, also ist sie nach meinem Dafürhalten 2x2m groß und je nach Material gleichmäßig einige bis viele Zentimeter dick. Keine Rampe, sondern eine Platte, selbst wenn man sie hinlegen könnte.

Und um nochmal auf die Kollision selbst zurück zu kommen, selbst bei relativ gesitteter Geschwindigkeit von 20 im (heutigen) Mittelklassewagen beträgt der Schaden für die Mauer 4W6+3 bei Robustheit 10, für den Wagen 4W6 gegen Robustheit 11(3), für die Insassen angeschnallt 2W6, mit Airbags 1W6, angeschnallt und mit Airbags bekommen sie gar nichts mehr ab. Okay, der Wagen mag möglicherweise leiden, aber die Insassen eher nicht.
 
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Also 16er Rüstschutzwerte gab es nicht.
Das höchste war 10 und das in so einer Miltec Ganzkörperpanzerung.

Ansonsten waren die anderen Panzerungen auf 8 oder niedriger für Feuerwaffen ausgerüstet und sie haben kaum oder so gut wie gar nicht gegen Granaten oder Nahkampfwaffen geholfen. Außerdem hätte es niemanden abgehalten in Arme, Beine oder Kopf zu schießen die meist schlechter gepanzert sind.

Edit: ich will nämlich wieder mit dem rollenspiel anfang und am liebsten mit Savage Run, daher frag ich ;)
Im übrigen. Habt ihr die Preise durch 4 geteilt oder mal 4 genommen? Hatte eigentlich die Preise aus dem 4er genommen.
 
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@Rinas: Du hast Recht. Ich meinte Tougness 16+, nicht Rüstung 16
Ich meinte also: Rüstungswerte für Personen um +8 sind absurd in Savage Worlds.
Unsere stärkste Rüstung war +4

@Arme und Beine: Weisst du, was Powergamer da tun? Die geben ein paar Tausend NuYen aus und kaufen sich eine Tarnrüstung für alle Gliedmaße. Praktischerweise hattest du ja bei fast allen Rüstungen die Gliedmaße "gratis" mit drin, es ist also meistens egal, auf welches Köperteil man zielt.

@Preise: Die meisten Preise haben wir extrem reduziert. Erhöht haben wir nur sehr wenig (und ich weiss nicht mehr was). Das ging fast alles nur um Cyberware.
Betalinks haben wir extrem viel günstiger gemacht, weil der Hacker rumjammerte, daß das in der Welt unglaubwürdig wäre, wenn einfache Kommlinks so teuer wären.

Dann kann seine Barriere aber ansonsten nicht viel, wenn sie laut Trapping so flach ist, daß sie als "Sprungschanze" dienen kann... abgesehen davon ist Robustheit 10 nicht die Welt... zusätzlich kann man dem Fahrer in so einem Fall eine Fahrenprobe gestatten, mit der festgelegt wird, ob er dem Hindernis noch ausweichen kann... außerdem würde ich davon ausgehen, daß man eine Barriere lediglich hinSTELLEN kann und nicht hinLEGEN... und 1" entspricht 2m, also ist sie nach meinem Dafürhalten 2x2m groß und je nach Material gleichmäßig einige bis viele Zentimeter dick. Keine Rampe, sondern eine Platte, selbst wenn man sie hinlegen könnte.
hatten wir alles durchdiskutiert:
- Es gibt keinen Hinweis in den Regeln, das man die Platte nur hinstellen kann. Das ist ein Trapping (und nach unserem Trapping kann man sie ausrichten, wie man will). Wenn man sie nur in einer bestimmten Richtung aufstellen könnte, dann nach welchem Bezugssystem? Auch kann man die Barriere verformen.
- Die Platte entsteht am gewünschten Ort, also beliebig nahe beim Reifen. Da ist nichts mit Ausweichen.
- Um einen Wagen einen Salto machen zu lassen genügt 2X2 m völlig.
- Robustheit10 wäre ein Argument. Wäre, weil es immer noch zu schwammig ist. Man bräuchte dann schon genauere Zahlen, um entscheiden zu können, ob ein Wagen eine Robustheit10Platte hinauffahren kann. Also im Zweifelsfall = Sag' ja zur Spieleridee.

Die Insassen haben in unserem letzten Fall übrigens auch überlebt.
 
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Ich müsste nun wieder im SW Grundbuch Nachschlagen aber ich hatte das so übernommen und nur für ein paar Panzerungsarten nach unten geregelt.

Edit: Aber gut, wenn es nicht funktioniert hat, muss es geändert werden *notiert*
 
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Rinas schrieb:
Ich müsste nun wieder im SW Grundbuch Nachschlagen aber ich hatte das so übernommen und nur für ein paar Panzerungsarten nach unten geregelt.
Naja, man muss ja nicht alles übernehmen, nur weil SW das so sagt (ich habs jetzt auch nicht nachgeschaut).

Man kann sich das ja leicht ausrechnen.
Pistole 2W6 (7) Schaden gegen Toughness W10 für einen Kämpfer (7) + 8 (nicht mal die Maximalrüstung) = 15.
Da müssen die W6 schon zweimal explodieren. Und Selbst ein Gewehr (2W8) mit AP macht eher unwahrscheinlich Schaden.
Klar, jetzt kann man sagen: Eine Schutzweste muss auch schützen.
Aber da kann man auch sagen: Wenn ich eine Schutzweste habe, brauche ich keine Zahlenwerte.

Man muss HORDEN von Extras aufwenden, um da eine Gefahr aufzubauen. Das passt aber nicht so sehr zu Shadowrun.
Wir haben natürlich APDS Munni eingeführt, aber die ist ja jetzt nicht unbedingt so super verfügbar.
 
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Ich meinte also: Rüstungswerte für Personen um +8 sind absurd in Savage Worlds.

Rüstungen mit +8 sind keineswegs absurd in SW. Erstens muss die Rüstung nicht vollständig schließen (--> Granaten und Flächeneffekte machen vollen Schaden an der Rüstung vorbei) zweitens wiegen diese Panzerungen ne ganze Menge (siehe der Infanterie-Kampfanzug bei Necropolis 2350) drittens gibt es Waffen mit nem PB der größer ist als 8 und viertens weisen normalerweise auch solche Rüstungen schwache Stellen auf.
Diese können mit einem gezielten Schuss (-6 fürs Helmvisier z.b.) ausgenutzt werden und damit ist die Rüstung mal gar nichts mehr wert. Nicht zu vergessen sind Trappings für Mächte (z.b. "Gedankenschlag" oder "Psionischer Blitz") welche die Rüstung umgehen (und damit natürlich andere Nachteile mit sich bringen).
Mal ganz davon zu schweigen wie unauffällig eine militärische Vollrüstung so daherkommt.

Pistole 2W6 (7) Schaden gegen Toughness W10 für einen Kämpfer (7) + 8 (nicht mal die Maximalrüstung) = 15.
Da müssen die W6 schon zweimal explodieren. Und Selbst ein Gewehr (2W8) mit AP macht eher unwahrscheinlich Schaden.
Klar, jetzt kann man sagen: Eine Schutzweste muss auch schützen.

Mit einer Pistole auf jemanden zu schiessen der eine Militärische Vollrüstung trägt (siehe Infanterie-Kampfanzug, Necropolis 2350) ist auch selten dämlich. Da kann man gleich die große Kartoffelkanone auspacken. Ein Scharfschützengewehr mit 2W8+1 PB6 (Panzerbrechmunition) lässt den Charakter da ganz schön alt aussehen. Selbst ohne PB Muni und mit fähigem Schützen (Marksman, Trademark Weapon II) wird das ne bittere Angelegenheit.

Granaten mit 3W8 PB 4 mal aussen vor gelassen (Durchschnittsschaden 15 vs Robustheit 11... --> eine Wunde im Durchschnitt, gerne aber auch mehr).
 
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Tharsinion schrieb:
militärische Vollrüstung
Das Shadowrunwort war "Tarnrüstung".
Und du hast natürlich Recht. Mit der Gewaltspirale lassen sich alle Werteprobleme lösen. Das war in Shadowrun ohnehin immer eine beliebte Lösung.
Wo ist mein Raketenwerfer mit HEAT-Sprengkopf?

Auf dieses Shadowrun habe ich keine Lust.
 
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Mir ging es darum das normale Panzerung eben gegen normale Handfeuerwaffen einen effektiven Schutz bietet. (Wie in echt eben)
Ich glaube der Fehler in dem ganzen liegt wirklich daran das es bei vielen Panzerungstypen eine große Abdeckung der Zonen gibt und sie eventuell zu leicht ist?
Zudem muss ich mir die Waffen nochmal ansehen ob auch die schweren Geräte mehr Schaden machen in relation zur Panzerung und vielleicht einfach den Schaden von verschiedenen Munitionstypen anpassen. APDS hab ich eingetragen, machte aber auch "nur" +8 PB.
Ansonsten gezielte Schüsse in Arme, Beine oder Kopf und andere Möglichkeiten wie Granaten, Sprengstoff und Toxine oder ein überraschender Nahkampfangriff können abhilfe schaffen und werden grundsätzlich von SW unterstützt da hab ich nix dran geändert.

Wenn du es natürlich blutiger haben willst muss die Panzerung natürlich gesenkt werden. Nur zu glauben das eine Panzerjacke gegen alles hilft ist man auf den Holzweg.
 
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Das Shadowrunwort war "Tarnrüstung".
Und du hast natürlich Recht. Mit der Gewaltspirale lassen sich alle Werteprobleme lösen. Das war in Shadowrun ohnehin immer eine beliebte Lösung.
Wo ist mein Raketenwerfer mit HEAT-Sprengkopf?

Auf dieses Shadowrun habe ich keine Lust.

Hmm du hast Recht ich hab die Conversion nicht durchgesehen gehabt. Bis jetzt.

Also mal ganz ehrlich wer kommt denn auf den Gedanken eine Panzerjacke in das Setting zu implementieren mit +8 Rüstung die 8 Punkte PB ignoriert? Bei Waffen die gerade mal 3 PB haben (addiert APDS oder nicht? dann wären es 11). Das kann ja gar nicht funktionieren, selbst normale Handgranaten machen nur 3W6 Schaden.

Gegen ein Barett Modell 121 für 9800 Nuyen kauft man sich einfach ne Panzerjacke für 900 Nuyen. Ein durchschnittlicher Charakter mit Kon W6 hat somit eine Robustheit von 13 (8) gegen Schusswaffen. Wird er jetzt von dem Scharfschützen ohne APDS Muni in die Brust geschossen würfelt der Angreifer 2W10 gegen 13 (die Jacke ignoriert 8 Punkte PB)... Das ist im Durchschnitt nicht mal ein Angeschlagen-Resultat... Ist klar.

Selbst mit APDS Munition hat das "Opfer" noch 5 Punkte Panzerung durch seine Jacke gegen die 2W10 (die Jacke ignoriert die 8 PB durch die APDS KOMPLETT). Das wäre dann ein Wurf von 2W10 gegen 10... Gerade mal ein Angeschlagen-Resultat.

Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe berichtigt mich bitte, so wie sich die Situation für mich bis jetzt darstellt ist das Setting unspielbar sobald man eine Rüstung hat (oder zumindest sehr langweilig da man auf Called Shots angewiesen ist... Kann man sich quasi in Halbdeckung stellen, Unterkörper geschützt und ist fast safe). Kann Boyscout da also gut verstehen, man MUSS seinen Extras dann quasi Marksman mitgeben.
 
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Quasi richtig, außer das Granaten, Nahkampfangriffe und co gegen den ersten Wert ankommen müssen.

Die Werte sind wie erwähnt aus dem SW GRW entnommen. Aber gut dann drehe ich gerne was dran das größere waffen wieder eine chance haben. Hatte sowieso mal überlegt den PB wert rauszunehmen weil man sich 3 Werte merken muss und es das ganze irgendwie unnötigt aufbläht.
 
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Quasi richtig, außer das Granaten, Nahkampfangriffe und co gegen den ersten Wert ankommen müssen.

Ich hoffe doch, dass Granaten gegen überhaupt keinen Wert ankommen müssen (ausser den +10 bei der Vollversiegelten). Granaten sind Flächenangriffe und ignorieren jegliche Art von Panzerung.

Die Werte sind wie erwähnt aus dem SW GRW entnommen

Wenn du dich an den Werten aus dem GRW orientierst dann lass den Preis auf keinen Fall weg. Die "Kevlar w inserts" kostet 2500... Die Panzerjacke nur 900.
Ich selber finde zwei Panzerungswerte auch überflüssig und Möglichkeiten mittels Panzerung AP zu ignorieren üerbflüssig und schwierig zu balancen.
 
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Ich bin jetzt echt zu faul in das Buch zu gucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "ignoriert PB8" Rüstung in den Grundregeln steht.
Wenn ja: Niemand wird gezwungen, sowas zu verwenden.
Ausserdem ist SW darauf ausgelegt, gegen viele viele Extras zu kämpfen und mit vielen viel Extras als Alliierte auf der eigenen Seite.
Wenn man davon abweicht (siehe Shadowrun), dann sollte man an den Settingregeln etwas drehen. Dafür sind sie da.

P.S:
das Elegante an PB ist eben, daß man wirksame Waffen gegen Rüstung einbauen kann, ohne sie zu tödlich für das System zu machen.
 
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