AW: Opus Anima ist fertig!
Ich will mal eben noch einmal dazu Standpunkt beziehen, auch wenn ich doch hoffe dass dieser Thread irgendwann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt.
Gerade unsere Einbeziehung fremder Kritik und Meinung, ist eine unserer Stärken. Ich meine das wie ich es sage. Über viele Jahre haben wir uns der Kritik gestellt und im Team dann besprochen. Viele (bessere) Ideen entsanden durch diese "fremdeinwirkung". Textlich und Inhaltlich haben wir uns genau deswegen einen Fremden ins Boot geholt, der bis dato nichst mit OA zu tun hatte. Dieser hat das erste Lektorat übernommen, hat Strukturen etabliert und das gesamte Buch auf Vordermann gebracht. Später haben wir weiterhin an Externe die texte geschickt zur sprachlichen Überprüfung, ebenso die Regeln, ebenso was Sprache als auch was Inhalte angeht, haben wir viele Kritik berücksichtigt.
Zu Guter letzt wurden viele inherente Spielkonzepte immer wieder angepasst, an das was anderen darin lasen. Oft ist es eben nicht so, dass jeder Leser das gleiche darin liest, wie wir es tun.
Um mal Namen zu nennen, deren Kritiken und Änderungsideen immer wieder großzügige Umstrukturierungen und Wandel eingebracht haben: Zornhau, 1of3, Blut_und_Glas, Skar, Darkling, Turning Wheel...
und um das Ganze gleich zum Abschluss zu bringen: gerade hab ich die letzten (teuren Änderungen, durch Mehraufwandskosten der Druckerei) an eben selbige geschickt. Darunter eben dieses "vielleicht" gleich am Anfang, oder auch das doppelte "Überfordert" haben wir noch beim Drucker geändert, weil es ein sehr guter Einwand war.
Opus Anima war lange lange Zeit ein Hobbyprojekt, welches nun den Weg in einen professionellen Bereich geschafft hat. Neben den ursprünglichen Machern, die selbstnennend keine guten Autoren sind, haben wir es endlich so weit geschafft, das gute und professionelle Autoren Lust auf OA bekommen haben und daran mitarbeiten werden. Gerade die nächsten Bücher werden nunmehr ausschließlich von Profis verfasst, was wie ich finde gerade ein Kaufsargument ist.
So aber jetzt weiter im Text ;-)
Einige haben es ja schon sicherlich gehört, aber fast das gesamte OA Team wird auf der SPIEL in Essen zugegen sein, so dass wir ins Gespräch kommen können, wir eure frisch erstandenen Bücher signieren und bekritzeln können. Wir sind in welchsender Besetzung von DOnnerstag bis einschließlich Sonntag an zwei Ständen vertreten: SighPress mit Degenesis, UA und Aera, sowie am Prometheus Games Stand zusammen mit Scion, SW, Elyrion und Ratten.
An beiden Ständen könnte ihr Bücher erstehen, mit den Machern ins Gespräch kommen, Poster kaufen und sicherlich noch ein paar Dinge mehr. Am Prometheus Stand wird es zudem die Möglichkeit geben Promo-Runden zu spielen, die dort angeboten werden.
Wie ihr zudem im GRW sehen könnt arbeiten wir derzeit bereits an den Folgeprodukten, darunter ein Kampagnenband als auch ein Quellenbuch zum Staate Schemenheim. Der Kampagnenband wird drei Abenteuer enthalten, die man am Stück oder Einzeln spielen kann, in beiden Fällen aber eine Verknügung zu einander aufweisen.
Schemenheim wird knapp 200 Seiten dick werden, und vollgestopft sein, mit Informationen über den Sumpfstaat, seinen Sumpfbaronen, dem Schlammkönig, Sanheribpiraten, Ruinen der alten Zeit, dampfbetriebene Riesenspinnen und Maskentragenden Menschen. Nach Schelfberg (GRW) ist Schemenheim eine gänzlich andere Welt, die zwar alle gesellschaftlichen Ideen Schelfbergs übernimmt, sie aber auf ihre einzigartige Weise an eine fremde und gefährliche Umwelt anwendet.
Beide Bücher sind für 2009 angekündigt, die Reihenfolge wird sich aus der Fertigstellung ergeben, hat aber keinerlei EInfluss auf die Verwendbarkeit der Bücher.
In diesem Sinne
hoffe ich dass ihr alle genauso viel Spaß an OA haben werdet wie wir es beim Machen hatten.
Lasst mich wissen wie eure Seelensuche läuft!