Opus Anima ist fertig!

Nadelbalg

Seelenräuber
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13. Juni 2005
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188
Hallo B!s

seit dieser Nacht ist OA dann auch im Sinne des "Veröffentlichen" fertig.
Die Verlagsseite von Prometheus Games und die Spielseite von Opus Anima, stellen das gesamte 400 Seiten starke Grundbuch zum Download bereit.

Das Grundbuch ist .zip-gepackt und umfasst ca. 20 MB

Zum Inhalt:
Das Buch enthält alle (und ein wenig mehr) Informationen um damit über Jahre hinweg zu spielen.

Im Einzelnen:
Das Buch teilt sich in drei große thematische Blöcke auf, die separiert, aber verzahnt zu verstehen sind.

Teil 1: die gesunde Welt
Im ersten Teil, der gute 100 Seiten umfasst, beschreibt das Buch die "gesunde Welt", also das Kaiserreich, die Welt an sich, die Völker, Schelfberg sowie einen Fokus auf die Stadt Baiyat-Sophia und einige Vertreter der Welt, also ein Who-is-who.
Gesund bedeudet hier, man kann es bereits am Inhalt erkennen: es wird noch kein Wort zu den Seelenlosen erwähnt, da hier das unverzerrte, ja die gesunde Welt, beschrieben wird.

Teil 2: die verzerrte Welt
Um diesen Umstand aufzuholen, befasst sich der zweite Teil dann auch Just mit diesem Thema und beleuchtet die Welt aus der anderen Seite her, also der Seite der Seelenlose. Dabei werden die Inhalte aus Teil 1 nicht nochmal durchgekloppt, sondern teilweise erweitert oder mit Hintergrundinformationen befüllt. Neben dem allgemeinen Einführungskapitel, wird im Kapitel "Revierkampf" wieder einmal der Fokus auf Baiyat-Sophia gelegt, in dem archetypisch die Verzerrung einer Stadt durch Seelenlose und ihre Gegner (die Seelenräuber) durchdekleniert. Das letzte Kapitel behandelt die sieben Wege, die auf 6-8 Seiten beschrieben werden, durch ihre Doktrin, ihr Auftreten, die "weltliche Organisation", ihre Gruppierungen und weltliche Macht. Den Abschluss schaffen dabei jeweils die Beschreibungen diverser Nebendarsteller dieser Wege, die das Bild des Weges ingesamt um einige Facetten einerweitern oder definieren.
Dieser Teil schlägt mit 111 Seiten zu Buche.

Teil 3: die Welt dahinter
Während Teil 1 und 2 den "Fluff" abdecken, die Welt beschreiben und In-Time Informationen preisgeben, behandelt Teil 3 alles mechanische und regeltechnische. Angefangen mit dem Spielleiterkapitel "Seelenwerk", geht es über das "Feindesland", eine Zusammenstellung aller möglichen Feinde, schließlich ins Regelwerk. Das Regelwerk selbst umfasst 20 Seiten, auf denen Grundlagen, Kampf, Fahrzeuge, etc. ihre Regeln abbekommen. Das Regelwerk wird dann noch auf den nächsten Seiten von den "Maataregeln" also den Regeln zu den Seelenlosen erweitert. Die "Genesis" die Charaktererschaffung schließt sich beiden Regelwerken seitenah an.
Der folgende Teil wird schließlich von nützlichen Spielhilfen, wie Übersichtstabellen, Namenslisten, Reisezeitentabelle, Veranstaltungskalender für das Kaiserreich, etc. eingenommen. Hier wird man auch die Karte der verzerrten Baiyat.Sophia finden, den ausführlichen Index, Charakterbögen, sowie ein sehr ausführliches Glossar.
Summa Sumarum kann Teil 3 mit etwas mehr als 100 Seiten aufwarten, was uns mit all den Spielhilfen auf die 399 Seiten Inhalt des Buches bringt.

Die Einteilung des Buches, sowie die Struktur folgt dabei dem Prinzip der Übersichtlichkeit, sowie der schnellen Nutzbarkeit, da die Seiten jeweils einzeln gestaltet sind, sowie durch das Layout deutlich voneinander abgetrennt. Beim ersten Blick auf eine Seite wird man erkennen in welchem der drei Teile befindet, jeder der drei Teile besitzt ein eigenes, detailliertes Inhaltsverzeichnis und ist nach eigenen Stilvorgaben gelayoutet.
Um die Nutzbarkeit der Regeln zu erhöhen, wurde auf Schnörkeleien weitesgehend verzichtet, am rechten oberen Seitenrand findet man zudem ein "Schnellfinder" der Kapitel und Inhalt der Seite benennt, anhand der Oberleiste kann man zudem das Kapitel optisch leicht wiedererkennen und zu guter letzt wird man Regeln, sofern es zu irgendetwas Regeln gibt, ausschließlich im dritten Teil wiederfinden, so dass aufwendiges Blättern/Suchen entfällt.

Wer sich von trockenen Fakten nicht beeindrucken lassen möchte, werfe ein Blick auf ein paar Screenshots des fertigen Buches oder aber gehe über diesen Link, direkt in den Downloadbereich von PG und ziehe es sich herunter. Downloads Opus Anima

OA nur als PDF?
Nein, natürlich nicht. Opus Anima wird, sofern nun nichts dazwischen kommt, druckfrisch zur Spiel 08 in Essen erscheinen. Ein Buch wird 38,95 kosten, Hardcover gebunden sein, mit Lesezeichen.
Wer nicht bis zur Messe warten möchte, oder gar nicht hinfährt, kann im Prometheus Games oder im OA Shop das Buch vorbestellen (bzw. bestellen) und bekommt es dann Versandkostenfrei nach Hause geliefert. Und gleich noch dazu gesagt: die ersten 50 Vorbesteller erhalten zu ihrem Buch die Zinnminiatur "die Tote" dazu. Gestaltet von Werner Klocke. Ein Bild hier:
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Uns als Macher bleibt nur noch zu wünschen: viel Freude damit!
 
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Ich find's immer gut, wenn's 'ne kostenlose Download-Möglichkeit gibt. :) Ich werd bei Gelegenheit mal drübergucken - bisher hat's mich nie so sonderlich angemacht, daß ich mich näher mit beschäftigt hätte, aber vielleicht ändert sich das ja dann noch.
 
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Erstmal Gratulation zur Fertigstellung! :)

Erste Anmerkungen:
Ich mag das Cover! Weiß ist viel zu selten die dominierende Farbe bei Rollenspielcovern.
Der gratis Komplettdownload ist sehr lobenswert! Sowas sollte Schule machen!
400 Seiten ist mal ein dicker Klopfer, da bin ich auch ein wenig skeptisch.
 
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@Nadelbalg: Ich habs euch ja schon angedroht: Wir sehen uns auf der Spiel. :D
 
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Ich denke der Effekt nutzt sich ab, wenn es sich zu sehr häufen würde. Und einige weiße Bücher gibt es ja.

mfG
mpu
Auf Anhieb fällt mir Twerps, Spherechils und Kontakt Code Omega ein. Und bei Spherechild ist es am schönsten. Bei diesen Systemen sehe ich da jetzt noch nicht so die Abnutzung.
 
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Nobilis (Big White Book Ausgabe), a/state, und Fireborn (ein Band rot, ein Band weiß) kommen hingegen mir in den Sinn. ;)

mfG
mpu
 
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XCrawl, Theatrix, Ars Magica (5th), Everway, Jovian Chronicles, Buffy (Limited)...
 
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Victor Galitzin, Talislanta und IIRC Mondagor. :)
 
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Kostenloser download ist immer gut.
Dann muss ich kein Geld für ausgeben, um es gut informiert zu verreißen.
 
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Das hab ich jetzt im weitesten Sinn aufgenommen - es ist zumindest halb weiß, bzw. hat einen Verlauf von Weiß zu ... was auch immer diese andere Farbe sein will.
 
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Ja, zum Glück gibt es diesen Download, so komme ich nicht in die Verlegenheit es mir zu kaufen.
Mir ist das ganze Setting irgendwie zu depressiv.

Die Illus sind sehr professionell, aber teilweise etwas zu schlappschwanzorientiert.
Wenn ich die Gehänge alter Männer sehen will geh ich lieber Mittwoch morgens in die Sauna. ;(

Ansonsten kam mir das Layout irgendwie so vor, als hätte man 250 Seiten auf 400 gestreckt.
Da steht auf vielen Seiten nicht wirklich viel.
Generell würde ich das Layout schon als befriedigend bezeichnen, aber es gibt ein paar Seiten wo sich mir als Layouter etwas die Fußnägel hochgerollt haben. Erinnert vom Layout etwas an Degenesis.
 
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Ansonsten kam mir das Layout irgendwie so vor, als hätte man 250 Seiten auf 400 gestreckt.
Da steht auf vielen Seiten nicht wirklich viel.
Das ist mir auch extrem aufgefallen.

Generell würde ich das Layout schon als befriedigend bezeichnen, aber es gibt ein paar Seiten wo sich mir als Layouter etwas die Fußnägel hochgerollt haben. Erinnert vom Layout etwas an Degenesis.
Größtenteils ist das Layout extrem simpel, schmucklos und dadurch sehr gut lesbar. Die teilweise sehr einfach gehaltenen Schnörkel und die Profilschattenbilder finde ich sehr stylisch. Mit gemustertem Hintergrund hinterlegten Text wie bei Degenesis muss man schon suchen. Da wird AERA ein "besserer" Kandidat.
 
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Ansonsten kam mir das Layout irgendwie so vor, als hätte man 250 Seiten auf 400 gestreckt.
Da steht auf vielen Seiten nicht wirklich viel.
Generell würde ich das Layout schon als befriedigend bezeichnen, [...] Erinnert vom Layout etwas an Degenesis.
So sehe ich das auch. Ich würde sogar auf 200 Seiten tippen, wenn man es "gestaucht" hätte.

OA sieht besser aus, als ich gedacht hätte. Und ein freier Download ist immer gut. :)
 
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