AW: Opus Anima ist fertig!
Bei Ratten! fällt mir ganz spontan Mousegard ein oder Bunnies & Burrows. Nur weil man da Tiere spielen kann ist das ja wohl kein bißchen innovativ. (Achtung: War wieder Ironie!)
Na ja, "Ratten!" und "Mousegard" liegen schon ziemlich weit auseinander.
Auf der einen Seite haben wir ein vermenschlichte Ratten (da Charaktere nur schwer zu spielen wären) die ein leerstehende Kaufhaus zur ihrer "Rattenburg" auserkoren haben und ziemlich "ahnungslos" mit der Technik umgehen. Das Spiel gehört zum Projekt Kopfkino, ist als kostenloses PDF erhältlich oder auch als günstiges Softcover. Die Community wird hier stark eingebunden und unterstützt. Es kommt also schnell ein Wir-Gefühl auf. Das Regelwerk ist sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Metagaming kann weitgehend ausgeschlossen, verschiedene Plots können problemlos verfolgt werden. Es gibt keinen zwingenden Verhaltenskodex, nur kurze Beschreibungen der Rotten. Als Romanverweis würde mir am ehesten Pratchetts Nomen-Trologie einfallen ("Trucker / Wühler / Flügel"), aber es mag da sicherlich mehr oder passenders geben.
Auf der anderen Seite haben wir stark vermenschlichte Mäuse, die sich ihrer Ausrüstung sehr wohl bewusst sind und diese auch einsetzen, um eine ganze Stadt zu schützen. Das "Mousegard" im Mittelalter spielt habe ich mal weggelassen, denn Zeit ist relativ. In "Ratten!" kann ich ja ohne weiteres eine Pestratte in der Speicherstadt spielen. Aber weiter. Das Regelwerk ist genial aufgemacht, sauteuer und derzeit nur in englisch erhältlich (falls mich da mein Wissensstand nicht trügt). Die Community kann sich nur im üblichen Rahmen einbringen, das Marketing setzt auf klassischen Verlagsweg. Als Basis dient "Burning Wheel" in einer Light-Variante, die dennoch aktives Metagaming voraussetzt und eine ganze andere Konfliktlösung beinhaltet als "Ratten!". Beim Verfolgen paralleler Plots kann es da zu kleineren Problemen kommen (jedenfalls stellte es sich mir so dar). Das Charakterkonzept ist von großer Bedeutung und wird vom Regelwerk auch aktiv unterstützt (Instinkt etc.). Hier gibt es etliche Romane die passen würden. Allen voran wohl Brian Jacques' "Redwall".
Die Unterschiede zwischen "Ratten!" und "Mousegard" sind also doch größer, als zwischen OA und den meisten Steampunk-Spielen. Größte Gemeinsamkeit dürfte wohl der Einsatz von Nagern als Hauptfiguren sein.
Bei "Bunnies & Burrows" kenne ich mich weniger gut aus. Du meinst dieses Hasen-Rollenspiel der 70er sein, das auf "Watership Down" basiert? Oder gibt es da was Neues?