Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Um ehrlich zu sein nicht wirklich, aber da ich mit Hold'Em vertraut bin, bilde ich mir ein grob abschätzen zu können, wie lange solche Spielzüge dauern (können).
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ach so. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es hier oder im anderen Forum gelesen habe, es geht um Zombies. Vielleicht war es auch in der Video-Rezension von Tsu, keine Ahnung. Jemand meinte, dass man beim Zombie-Renegaten wohl extrapolieren müsste, dass er Charme -2 und Eiskalt +2 erhält. Tatsache ist, dass hier (mal wieder) die schlechte Struktur des Regelwerks zutage tritt. Die Information muss nicht extrapoliert werden, sondern findet sich tatsächlich im Viecher-Kapitel (nicht zu verwechseln mit dem Monster-Kapitel weiter hinten), nämlich beim Zombie-Eintrag auf Seite 28. Dass diese Modifikatoren nicht in der Rollenbeschreibung wiederholt wurden ist ein Beispiel für die mangelhafte Regelwerksstruktur.

(War meine Aussage, drüben) Das macht es irgendwie nicht besser. Ich hatte darüber gelesen, dass aber in dem moment garnicht mit Spielercharakteren in Verbindung gebracht - eine solche wird nämlich auch nicht hergestellt! Gemeint ist es wohl, aber im Viecher-Kapitel (nicht zu verwechseln mit dem Monster-Kapitel weiter hinten) Informationen für die Charaktererschaffung zu hinterlegen ist doch Mumpitz.

Bei dem Shootout Beispiel ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn ich angreife, und das Gefühl habe mein Gegner hat schlechte Karten (z.B. weil er hörbar geseufzt hat) kann ich ihn zwingen mitzugehen. Setze ich 5 Chips MUSS mein Gegner mitgehen - sonst treffe ich ihn mit 5 Bonusschaden automatisch, was für die meisten reichen wird sie zumindest schwer zu verletzen! Klar kann ich auch mit Pocket Assen noch gegen 2/7 offsuit verlieren, aber als geübter Spieler kann ich hier massiv ausnutzen, dass der Gegner eben nicht einfach so folden kann.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

@Friedensbringer
Das ist so nicht ganz richtig, sondern noch etwas schlimmer...

Doomstone S.11 schrieb:
Im Kampf kann der Gewinner sich entscheiden, die Chips als Pott insgesamt für eins zu eins Zusatzschaden einzusetzen.
Das heisst, seine eingesetzten Chips + die Chips des Gegners (denn das ist ja der Pott). Aber...

Doomstone S.11 der nächste Satz schrieb:
In diesem Fall muss der Gegner nicht mitgehen, um sich wehren zu können
Im Klartext heisst das, der Gewinner kann den Pott zur Schadenserhöhung verwenden (Einen Pott und Gewinnern gibt es ja aber erst, NACHDEM alle gesetz haben und die Runde ausgespielt wurde (ohne Pokerrunde keinen Gewinner))
Wenn jetzt aber der Gewinner NACH der Runde sich entscheidet den Pott (seinen und den Einsatz seines Gegners (denn wenn dieser nicht mitgeht, gibt es ja keine Pokerrunde) zur Schadenserhöhung einzusetzen, DANN muss der Gegner, der die Pokerrunde ja verloren hat (Zitat) "nicht mitgehen, um sich wehren zu können", was er ja schon getan haben muss, um überhaupt pokern zu dürfen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass es einen Gewinner/Verlierer gibt.
Offensichtlich enthält Doomstone auch den Schlüssel zum Zeitreisen. :respekt:
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ich habe gerade selber noch mal ein 1:1 gemacht, Sheriff gegen Gesetzlosen (Beispielcharaktere aus dem Buch) und Stoppuhr daneben, aber ohne Protokoll zu schreiben.

Die Initiative hat unter 1 Minute gebraucht. Dann habe ich etwa 3 1/2 Minuten für eine Runde gebraucht, in der erst der Gesetzlose 3 Schuss abgibt (alle daneben) und dann der Sheriff 3 Schuss abgibt (alle getroffen). Gesetzloser tot, Kampf nach 4 1/2 Minuten vorbei. Klar, der Gesetzlose hätte jetzt einen Goldnugget ausgeben können, aber das habe ich mir für den Test mal gespart. (Das dämpft ja die Tödlichkeit ein, sollte man bedenken, wenn es darum geht.)

Wenn ich davon ausgehe, dass ich ja nicht gleichzeitig die Handkarten des Angreifers und des Verteidigers bestimmen kann, es in der Realität mit zwei Spielern also etwas schneller geht, würde ich sagen, dass eure 2 Initiativen und 3 Schüsse etwa 5-10 Minuten gedauert haben dürften. Natürlich, 10 Minuten für etwas, das man auch mit 5 Würfelwürfen hätte erledigen können, ist schon ziemlich langsam. Andererseits hat man einen Kampf in 10 Minuten abgehandelt und das finde ich schnell. Ich lasse jetzt mal zwei Sheriffs gegen drei Gesetzlose antreten...

Edit: Ich habe gerade noch mal einen Kampf 2 Sheriffs gegen 3 Gesetzlose gemacht. In der ersten Runde wurde dann ein Gesetzloser erschossen, bevor er handeln konnte und ein Sheriff ins Koma geschossen. In der zweiten Runde ist dann der zweite Sheriff auf 4 Lebenschips (1 vor Koma) geschossen worden, der aber noch einen Gesetzlose ins Koma schießen konnte. In der dritten Runde hat der letzte Gesetzlose dann daneben geschossen und der Sheriff diesem darauf hin trotz der Wundmali den Todesschuss gegeben. Alles in allem also 5 Runden mit 2 Toten, 2 Komatösen und das in... 15 Minuten.
Was mich überrascht, ist, dass die Lebenschips wirklich schnell runter gehen. Aber man kennt das ja auch aus Western-Filmen, dass die Gegner manchmal wie die Fliegen fallen und wenn jemand mit einer Verletzung überlebt, diese meistens etwas ernstes ist. Die Heilung ist ja auch recht zäh.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

15 Minuten für 5 Beteiligte kommt mir nicht langsam vor.
Ich frage mich ja, wie Bewegungsweiten, Deckung usw. funktioniert. Oder ist das einfach nur ein aufgesetztes Spiel a la Wushu, währenddessen man so tut, als spiele man Rollenspiel? Ok, die Skills scheinen Einfluss zu haben, geschieht der Rest aber in einem weissen Raum?

Guardian schrieb:
Textstelle dafür, dass jede Aktion einzeln ausgeführt wird? Dir reicht nicht, dass jeder im Thread inkl. SdS das bestätigt? Nein?
Kein Problem:
Danke sehr. Und auch für den Testbericht, den Wahrheitsgehalt der Zeitmessung kann ich natürlich nichtbeurteilen. Wobei das, wenn man den Regelabsatz genau liest (ich bin u.A. Tabletopper, ich weiss das Rollenspieler es damit nicht so haben), dort nicht steht, daß jede Aktion beprobt werden muss.
Das hier kann von Rollenspielern zweifellos so verstanden werden. Wenn es keine eindeutige Klarstellung in den Regeln gibt, würde ich sagen, die Formulierung ist schlecht, aber es wird sich wohl kein RPG-Reviewer finden, der auf sowas achtet.
Wenn sie wirklich 1Aktion = 1 Probe meinen, fände ich das auch schlecht.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Komm mal wieder runter, mich wegen einer zugebenen Fehlauslegung der Regeln hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen ist echt unter aller Sau. Deine sicher unheimlich lustig gemeinte Überheblichkeit kannst du dir am besten auch gleich ...
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wenn ihr jetzt draufsatteln wollt hilft wohl nur noch der Video'beweis'.
Ansonsten sollten alle vielleicht mal etwas runterkommen.
Ich glaube nicht, dass Boyscout dich beleidigen wollte, auch wenn es etwas ungeschickt ausgedrückt war.
Nur war er eben nicht dabei. Ebensowenig wie ich.
Ob der Sohn des Südens jetzt also Karten mit Höchstgeschwindigkeit über den Tisch verteilt hat (und man weiss ja, Höchstgeschwindigkeit ist gerade für Spieler die erstmal ihre Optionen überdenken wollen nicht so erstrebenswert) oder ob ihr gebummelt habt, kann keiner sagen, wobei ich vorstellen könnte, dass SoS das Bieten und 'Bluffen' etwas abgekürzt bzw. beschleunigt hat (womit ein Spieler der gerade in begriff steht draufzugehen schonmal etwas Zeit verbringen kann aber auch sonst wohl nicht 'sofort' geschehen wird, also den Spielfluss mehr hemmt als wenn man gar ncihts setzen kann (muss))
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

@guardian: Was für eine Lüge?! Oder meinst du jetzt Narr, der was anderes behauptet als du? Lügt der? Ich habe diese Diskrepanz zu Narrs Aussage schon absichtlich so platziert, in der Hoffnung, daß es auffällt und man sich selber Gedanken macht. Die Leute lassen sich ja ungern Dinge sagen. Nicht, weil jemand lügen könnte, sondern weil es einfach nur nicht zusammen passt. Aber du nutzt das, um persönlich zu werden. Das ist schade.
Aber sorry, ich kenne dich nicht. Vetrauen muss man sich eben verdienen.

und es hätte sicher nicht lange gedauert, bis der Shitstorm, der es anzweifelt über Sohn des Südens Test hereingebrochen wäre. Aber das wäre dann sicher ok gewesen.

Für mich sieht es so aus, als sei das System auf jeden Fall langsam, wenn man es für jede Aktion verwendet. Das sind aber alles nur Mutmaßungen und ich gehöre ausserdem nicht zu der Fraktion, die ihr Rollenspiel durch Poker unterbrechen wollen.
Das ist was für OneShots imho.

Ausserdem wurde schon zu viel darüber geredet, denn es ist ja doch nicht so der Bringer, den alle erwartet haben (haha).
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Abseits der Diskussion ob es nun 15 oder 25 Minuten sind, fällt mir auf, das die Chars sterben wie die Fliegen, auf beiden Seiten, also auch auf Seiten der PCs. Für mich bleibt also hängen, daß Kämpfe nicht gerade schnell gehen, jetzt aber auch nicht ewig lange dauern. Man wird sicher Rollenspiele finden die da langsamer sind.
Am Ende sind aber fast immer Chars tot. So gesehen ist Doomstone dann wirklich mega schnell. Es dauert dann vermutlich insgesamt kaum mehr als 45 Minuten bis dann alle Chars endgültig am Ende sind inkl. aller Rebuys und was nicht alles. Somit hält man sich wohl besser aus Kämpfen raus. Was wiederum viel weniger Proben bedeutet und somit wird wieder alles viel schneller. Super!

Keine Ahnung wie es Euch geht, ich erkenne den Spielspaß immer weniger.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Gnadenlos und Tödlich ist allerdings wieder ein Punkt, der Western Athmosphäre gut transportiert.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Dieses Gatlingproblem kann ich allerdings noch nicht nachvollziehen. Gut, ich kann es nachvollziehen, aber ich sehe nicht, wo andere Spiele es viel besser machen.

Wenn man in einem Würfelsystem mit automatischen Waffen rumfeuert, dann steht da auch nicht "Jetzt würfele mal 123 mal die Trefferprobe" sondern irgendein Käse, der die 123 Schüsse so zusammenfasst, daß die eigentliche Trefferchance so richtig "im Arsch" und eigentlich kein bisschen mehr vergleichbar ist.

Was als Kennzeichen von DS gegenüber anderen RPGs bleibt (ausser SW z.b.) wäre also nur die Tödlichkeit.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Für mich wäre eine Frage, ob Gatling Guns overpowered sind. Ich würde sie aber auch nicht inflationär einsetzen.

Zur Tödlichkeit: Man hat ja die Möglichkeit des Rebuys. Wenn du stirbst, gibst du einen Nugget aus (man kann bis zu 3 haben, aber die Spieler können untereinander tauschen) und du lebst wieder.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

@Rebuys: deswegen habe ich die Tödlichkeit ja mit SW (Savage Worlds) verglichen. Da gibts Bennies gegen die Freak Rolls.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wobei FreakRolls wenn man sie denn so bezeichnen möchte wesentlich seltener sind als das was man gerade so über Doomstone ließt. Da hat es ja in jedem Kampf ganz schnell mal ein Ableben. Bei SW passiert das eben ab und an mal. Bei uns im übrigen in ca. 20 Runden erst einmal. Natürlich kommen hohe Ergebnisse häufiger vor, aber eben öfters auch außerhalb des Kampfes.

Aber gut eigentlich ein anderes Thema...
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Genau, also was von der Kritik, wenn man es denn als Nachteil werten will, übrig bleibt, ist:

"Was als Kennzeichen von DS gegenüber anderen RPGs bleibt (ausser SW z.b.) wäre also nur die Tödlichkeit."

EDIT:
Der angekündigte Shitstorm beginnt. Leider kann man nicht überall aktiv sein. Wenn sich also jetzt noch jemand wegen Falschbezichtigungen ANDERER Personen (nicht einem selbst) als Gutmensch brüskieren will, jetzt ist die Gelegenheit.
http://tanelorn.net/index.php/topic,70886.msg1432201.html#msg1432201
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wie immer noch versucht wird, dieses grottenschlechte Machwerk zu verteidigen oder auch nur ansatzweise schön zu reden...
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Nochmal ne Frage zum Kampf... gibt es denn sowas wie Deckung bzw. wie wird die (so generell) gehandhabt?
 
Zurück
Oben Unten