Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von yennico, 21. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. yennico

    yennico John B!ender

    Nackter Stahl verkündet in seinem Forum, dass es nach der Spiel Werkstattberichte zu Doomstone geben soll.

    Ob sie den Termin auf dem ersten Bild als Erscheinuhngstermin halten können?
     
  2. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Also generell würde ich sagen, ich mag es

    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, was daran nicht bei Deadlands geklaut ist.
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Von Geisterstein über Menschen, Tiere, Umwelt verändernde Einflüsse bis zu wandelnden Toten - Nackter Stahl KLAUT mal wieder und fälscht das Brandzeichen.

    Was macht man im Westen normalerweise mit solchen Leuten?

    HÄNGT SIE HÖHER!




    Seltsamerweise finde ich das Abkupfern bei Doktorarbeiten durch Möchtegernpolitiker weit weniger UNREDLICH als solch einen schamlosen Ideenklau wie diesen hier.
     
  4. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Ich hab's bereits bei der Konkurrenz gesagt: Die haben derzeit zwei sehr große Baustellen, in dehenen sie vorwärts kommen sollten, anstatt eine weitere sich zu eröffnen. (Zumal Frostzone vom Setting her noch mal drastisch zusammengestrichen und spielbar gemacht werden müsste. Zur Zeit zerschießt sich das Setting selbst.)
     
  5. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Es ist Nackter Stahl. Ich hab schon vor langer Zeit aufgehört irgendetwas originelles oder brauchbares von dort zu erwarten.
     
  6. Tsu

    Tsu Affendämon

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Joa, ist schon ne Schande.. wenn man keine eigenen Ideen hat, sollte man es einfach lassen... was kommt als nächstes von Nackter Stahl?

    DBA - Das Blaue Auge?
    Barbaric Worlds?
    Wartech - the Mech Game?
    The Second Ring?
    Wayfinder?
     
    Leronoth gefällt das.
  7. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Vampire: The Fasching
     
    RockyRaccoon, BoyScout und Skyrock gefällt das.
  8. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    NS hat doch schon ein Küchenabflussfantasysetting, auch wenn ich mich daran erinnere das einige der "Schulen" wohl eher von FATAL inspiriert waren. Über Frostzone breiten wir mal den Mantel des Schweigens, das war glatt so schlecht wie ich es prophezeit hatte, und da ich an dem Tag wirklich mit beiden Händen ausgeteilt hatte will das was heissen.

    Mit Doomstone erwartet uns dann wohl wieder so'n "Inspired by Deadlands"-Artbook mit einem halbgaren System und einem noch halbgareren Setting (oder umgekehrt), der Preview macht mal wieder gar keine Lust zum spielen, und bei der allzu offensichlichen Inspirationsquelle ist wohl das einzige Alleinstellungsmerkmal, daß es auf Deutsch ist und nicht das SW-Regelsystem verwendet. *golfclap*


    Auf ein Mechrollenspiel aus dem Hause NS wäre ich wirklich gespannt. Das ist ein Genre, das in unserer vom rollenspielerischen Inzucht geplagten Bananenrepublik die Überlebenschance einer Schnecke im Salzfass hat, und bei dem man gleichzeitig so herrlich viel verpfuschen kann, daß mir Skar im Prinzip ein Belegexemplar schicken und dann groß auf allen Kanälen den Verriß des Jahrhunderts ankündigen könnte - Ich hätte auch gleich 'nen Namensvorschlag: ICB/INB - I Can't Believe It's Not Battletech.

    Ein Vampirrollenspiel aus dem Hause...zählt das Artbook mit den abstrusen Infos über eine Horde Untoter und Nekromanten, die 'ne Selbsthilfegruppe gegründet haben für AC? Nein? Na, dann sollte unbedingt jemand von NS ein geiles Vampirhorror-RPG schreiben. Am besten mit glitzernden Blutsaugern, die auf kleine Mädchen ohne Persönlichkeit stehen. Das wäre für die meisten von uns schließlich der blanke Horror.

    -Silver
     
  9. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Leider ist selbst das KEIN Alleinstellungsmerkmal:

    Deadlands: Der Unheimliche Westen
    erscheint bei Uhrwerk/Spielzeit! und ist AUF DEUTSCH und verwendet NICHT das SW-Regelwerk, sondern eben das Deadlands-eigene Regelsystem. (Und es bekommt demnächst auch noch einen "Partner" in Form von Deadlands: Hölle auf Erden, das Endzeit-Western-Rollenspiel AUF DEUTSCH und mit dem bekannten Deadlands-Classic-Regelsystem.)

    Man KANN bei "Western&Weirdness"-Rollenspielen auch OHNE bei Deadlands zu KLAUEN etwas Neues und Interessantes entwickeln. So zum Beispiel "Sixguns&Sorcery" für Castle Falkenstein oder "For a Handful of Zombies" für All Flesh Must Be Eaten. - Das geht. - Niemand ist irgendwie "gezwungen" so dreist IDEENKLAU zu betreiben wie chinesische Produktpiraten.

    Wäre Deadlands ein Sportschuh oder eine Edel-Handtasche, dann würde sich NS schon darauf einstellen müssen ihre gesamte Auflage ihres Plagiats in den Schredder zu schmeißen. - Da es aber "nur" ein Rollenspiel mit minderem Rechtsschutz gegen schamloses Kopieren ist, wird NS sicher gut schlafen und ihre Anwälte auf der Schnellwahlliste ihrer Telefone stets bereit haben.

    Das Trauerspiel, welches NS darstellt, geht in den nächsten, unrühmlichen, deprimierenden Akt.
     
  10. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Mal ein kurzer Vergleich der Begriffe (Dank an Comstar, der im zugehörigen Thread im Tanelorn-Forum die Liste schon erstellt hatte):

    • Doomstone Rollenspiel – "inspiriert" von: Deadlands Rollenspiel
    • Industrial-Western Rollenspiel – umbenannt von: Horror Steampunk Western Rollenspiel
    • Mechs – umbenannt von: Automatons
    • Doomstone-Erz – umbenannt von: Ghostrock
    • Ghostworld-Nation – umbenannt von: Sioux-Nation
    • Kreaturen aus den Jagdgründen – umbenannt von: Manitous und Abscheulichkeiten der Abrechnung, die aus den Ewigen Jagdgründen kommen
    • Fluch der Schattenranke, der Menschen, Tiere und Natur „transformiert“ - umbenannt von: die Abrechnung, welche die Welt in die sogenannten Deadlands transformiert.
    • Doomforge Corporation – umbenannt von: Hellstromme Industries
    • Hexoraptoren – umbenannt von: Automatons
    • Doomstone-Waffen, die schreiende Seelen Verstorbener verschießen – umbenannt von: Geisterstahl-Waffen
    • Pokerkarten für Duelle – "inspiriert" von: Pokerkarten für Duelle
    • Entwicklungschips – "inspiriert" von: Glücks-Chips
    • Untote als Spielercharakter - "inspiriert" von: Die Verdammten (The Harrowed)

    Ein klassischer Fall von (Ideen-)Viehdiebstahl mit Brandzeichenänderung.

    Da kommt mir die Galle hoch.
     
  11. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Das ist tatsächlich wesentlich dreister als ich gedacht hätte.
     
    QuickAndDirty gefällt das.
  12. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Da hat Nackter Stahl sich doch tatsächlich selbst übertroffen.

    Nicht einmal Arcane Ko Dreck war so sehr Plagiat.

    Dort haben sie wenigstens (A) Aus verschiedenen Quellen geklaut (B) 2-5% eigene Ideen eingestreut.
     
  13. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

  14. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Ohja, da is eine "mysteriöse Person" ganz entrüstet.

    Was mich nur interessieren würde ist auf welche Fan- bzw. Käuferbasis NS da hoffen, wenn ihre Produkte bereits im Vorfeld dermaßen runtergemacht werden.
    Irgendwoher müssen die doch trotz der ganzen schlechten Kritiken und Meinungen ihr Geld bekommen.
    Ich versteh ja irgendwo das es noch (mittlerweile schon) Oldschool Fans von AC gibt, aber spätestens seit FZ müßte doch der Ofen eigentlich aus sein.
     
    RockyRaccoon gefällt das.
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Ja. Und die BILD-Zeitung ist wegen ihrer schlechten Recherche, ihrer aus dem Arsch des Schreiberlings gezogenen "Nachrichten" und ihres generell verabscheuenswürdigenden Revolverblatt"journalismus" auch schon seit Jahrzehnten eingestellt worden, da niemand solch einen Müll kauft.

    Für manche Rollenspieler reichen halt TITTENBILDER vollkommen als Kaufgrund für ein Rollenspielprodukt aus.
     
    BoyScout und QuickAndDirty gefällt das.
  16. Rinas

    Rinas Wizard

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Es gibt immer welche die sowas kaufen.
     
  17. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Mich würde irgendwie ein Offizielles Statement von Nackter Stahl zu den Plagiatsvorwürfen interessieren.
     
    QuickAndDirty gefällt das.
  18. Taysal

    Taysal RSP-Gott

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Ob die B! ein Rezi-Exemplar zukommen lassen? :D

    Das wirkt auf den ersten Blick schon verdammt dreist, aber vielleicht ist das alles auch ein großer Zufall und das Endprodukt ist etwas vollkommen Eigenständiges. Vielleicht hat bei NS ja niemand eine Ahnung, dass es Deadlands gibt. Vielleicht, hm, vielleicht ... vielleicht bekommen die wenigstens wegen der Schriftart eins auf die Nase. :)
     
    Leronoth und QuickAndDirty gefällt das.
  19. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Nach dem Ärger um die letzte Rezension hat die damalige Chefetage festgemacht, dass man um NaSta lieber einen Bogen macht, was Rezi-Exemplare anbelangt.
     
    QuickAndDirty gefällt das.
  20. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

    Ich hätte durchaus Lust dem fertigen Endprodukt einen fairen Prozeß eine FAIRE Rezension zuteil werden zu lassen.

    Aber für solch ein mit Vorschußverdacht reichlich ausgestattetes Produkt eines Verlages, der ja eh schon eine einschlägige "Geschichte" hat, würde ich sicher KEIN GELD ausgeben wollen.

    Ein kostenloses Rezensions-Exemplar führe ich jedoch gerne einer kritischen, aber fairen Begutachtung zu. Immerhin könnte ja NS auch bis zum fertigen Endprodukt wirklich mal was EIGENSTÄNDIGES daraus machen. (Ich meine, selbst Cold Steel Reign ist bei allem Abkupfern von Deadlands immer noch mit mehr eigenständigem Profil ausgestattet, als es die Ankündigungsinformationen über Doomstone hergeben.)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden