Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Nackter Stahl verkündet in seinem Forum, dass es nach der Spiel Werkstattberichte zu Doomstone geben soll.

Ob sie den Termin auf dem ersten Bild als Erscheinuhngstermin halten können?
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Also generell würde ich sagen, ich mag es

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, was daran nicht bei Deadlands geklaut ist.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Von Geisterstein über Menschen, Tiere, Umwelt verändernde Einflüsse bis zu wandelnden Toten - Nackter Stahl KLAUT mal wieder und fälscht das Brandzeichen.

Was macht man im Westen normalerweise mit solchen Leuten?

HÄNGT SIE HÖHER!




Seltsamerweise finde ich das Abkupfern bei Doktorarbeiten durch Möchtegernpolitiker weit weniger UNREDLICH als solch einen schamlosen Ideenklau wie diesen hier.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ich hab's bereits bei der Konkurrenz gesagt: Die haben derzeit zwei sehr große Baustellen, in dehenen sie vorwärts kommen sollten, anstatt eine weitere sich zu eröffnen. (Zumal Frostzone vom Setting her noch mal drastisch zusammengestrichen und spielbar gemacht werden müsste. Zur Zeit zerschießt sich das Setting selbst.)
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Es ist Nackter Stahl. Ich hab schon vor langer Zeit aufgehört irgendetwas originelles oder brauchbares von dort zu erwarten.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Joa, ist schon ne Schande.. wenn man keine eigenen Ideen hat, sollte man es einfach lassen... was kommt als nächstes von Nackter Stahl?

DBA - Das Blaue Auge?
Barbaric Worlds?
Wartech - the Mech Game?
The Second Ring?
Wayfinder?
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

DBA - Das Blaue Auge?
Barbaric Worlds?
Wayfinder?
The Second Ring?

NS hat doch schon ein Küchenabflussfantasysetting, auch wenn ich mich daran erinnere das einige der "Schulen" wohl eher von FATAL inspiriert waren. Über Frostzone breiten wir mal den Mantel des Schweigens, das war glatt so schlecht wie ich es prophezeit hatte, und da ich an dem Tag wirklich mit beiden Händen ausgeteilt hatte will das was heissen.

Mit Doomstone erwartet uns dann wohl wieder so'n "Inspired by Deadlands"-Artbook mit einem halbgaren System und einem noch halbgareren Setting (oder umgekehrt), der Preview macht mal wieder gar keine Lust zum spielen, und bei der allzu offensichlichen Inspirationsquelle ist wohl das einzige Alleinstellungsmerkmal, daß es auf Deutsch ist und nicht das SW-Regelsystem verwendet. *golfclap*


Auf ein Mechrollenspiel aus dem Hause NS wäre ich wirklich gespannt. Das ist ein Genre, das in unserer vom rollenspielerischen Inzucht geplagten Bananenrepublik die Überlebenschance einer Schnecke im Salzfass hat, und bei dem man gleichzeitig so herrlich viel verpfuschen kann, daß mir Skar im Prinzip ein Belegexemplar schicken und dann groß auf allen Kanälen den Verriß des Jahrhunderts ankündigen könnte - Ich hätte auch gleich 'nen Namensvorschlag: ICB/INB - I Can't Believe It's Not Battletech.

Ein Vampirrollenspiel aus dem Hause...zählt das Artbook mit den abstrusen Infos über eine Horde Untoter und Nekromanten, die 'ne Selbsthilfegruppe gegründet haben für AC? Nein? Na, dann sollte unbedingt jemand von NS ein geiles Vampirhorror-RPG schreiben. Am besten mit glitzernden Blutsaugern, die auf kleine Mädchen ohne Persönlichkeit stehen. Das wäre für die meisten von uns schließlich der blanke Horror.

-Silver
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Mit Doomstone erwartet uns dann wohl wieder so'n "Inspired by Deadlands"-Artbook mit einem halbgaren System und einem noch halbgareren Setting (oder umgekehrt), der Preview macht mal wieder gar keine Lust zum spielen, und bei der allzu offensichlichen Inspirationsquelle ist wohl das einzige Alleinstellungsmerkmal, daß es auf Deutsch ist und nicht das SW-Regelsystem verwendet.
Leider ist selbst das KEIN Alleinstellungsmerkmal:

Deadlands: Der Unheimliche Westen
erscheint bei Uhrwerk/Spielzeit! und ist AUF DEUTSCH und verwendet NICHT das SW-Regelwerk, sondern eben das Deadlands-eigene Regelsystem. (Und es bekommt demnächst auch noch einen "Partner" in Form von Deadlands: Hölle auf Erden, das Endzeit-Western-Rollenspiel AUF DEUTSCH und mit dem bekannten Deadlands-Classic-Regelsystem.)

Man KANN bei "Western&Weirdness"-Rollenspielen auch OHNE bei Deadlands zu KLAUEN etwas Neues und Interessantes entwickeln. So zum Beispiel "Sixguns&Sorcery" für Castle Falkenstein oder "For a Handful of Zombies" für All Flesh Must Be Eaten. - Das geht. - Niemand ist irgendwie "gezwungen" so dreist IDEENKLAU zu betreiben wie chinesische Produktpiraten.

Wäre Deadlands ein Sportschuh oder eine Edel-Handtasche, dann würde sich NS schon darauf einstellen müssen ihre gesamte Auflage ihres Plagiats in den Schredder zu schmeißen. - Da es aber "nur" ein Rollenspiel mit minderem Rechtsschutz gegen schamloses Kopieren ist, wird NS sicher gut schlafen und ihre Anwälte auf der Schnellwahlliste ihrer Telefone stets bereit haben.

Das Trauerspiel, welches NS darstellt, geht in den nächsten, unrühmlichen, deprimierenden Akt.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Mal ein kurzer Vergleich der Begriffe (Dank an Comstar, der im zugehörigen Thread im Tanelorn-Forum die Liste schon erstellt hatte):

  • Doomstone Rollenspiel – "inspiriert" von: Deadlands Rollenspiel
  • Industrial-Western Rollenspiel – umbenannt von: Horror Steampunk Western Rollenspiel
  • Mechs – umbenannt von: Automatons
  • Doomstone-Erz – umbenannt von: Ghostrock
  • Ghostworld-Nation – umbenannt von: Sioux-Nation
  • Kreaturen aus den Jagdgründen – umbenannt von: Manitous und Abscheulichkeiten der Abrechnung, die aus den Ewigen Jagdgründen kommen
  • Fluch der Schattenranke, der Menschen, Tiere und Natur „transformiert“ - umbenannt von: die Abrechnung, welche die Welt in die sogenannten Deadlands transformiert.
  • Doomforge Corporation – umbenannt von: Hellstromme Industries
  • Hexoraptoren – umbenannt von: Automatons
  • Doomstone-Waffen, die schreiende Seelen Verstorbener verschießen – umbenannt von: Geisterstahl-Waffen
  • Pokerkarten für Duelle – "inspiriert" von: Pokerkarten für Duelle
  • Entwicklungschips – "inspiriert" von: Glücks-Chips
  • Untote als Spielercharakter - "inspiriert" von: Die Verdammten (The Harrowed)

Ein klassischer Fall von (Ideen-)Viehdiebstahl mit Brandzeichenänderung.

Da kommt mir die Galle hoch.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Da hat Nackter Stahl sich doch tatsächlich selbst übertroffen.

Nicht einmal Arcane Ko Dreck war so sehr Plagiat.

Dort haben sie wenigstens (A) Aus verschiedenen Quellen geklaut (B) 2-5% eigene Ideen eingestreut.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ohja, da is eine "mysteriöse Person" ganz entrüstet.

Was mich nur interessieren würde ist auf welche Fan- bzw. Käuferbasis NS da hoffen, wenn ihre Produkte bereits im Vorfeld dermaßen runtergemacht werden.
Irgendwoher müssen die doch trotz der ganzen schlechten Kritiken und Meinungen ihr Geld bekommen.
Ich versteh ja irgendwo das es noch (mittlerweile schon) Oldschool Fans von AC gibt, aber spätestens seit FZ müßte doch der Ofen eigentlich aus sein.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Was mich nur interessieren würde ist auf welche Fan- bzw. Käuferbasis NS da hoffen, wenn ihre Produkte bereits im Vorfeld dermaßen runtergemacht werden.
Irgendwoher müssen die doch trotz der ganzen schlechten Kritiken und Meinungen ihr Geld bekommen.
Ja. Und die BILD-Zeitung ist wegen ihrer schlechten Recherche, ihrer aus dem Arsch des Schreiberlings gezogenen "Nachrichten" und ihres generell verabscheuenswürdigenden Revolverblatt"journalismus" auch schon seit Jahrzehnten eingestellt worden, da niemand solch einen Müll kauft.

Für manche Rollenspieler reichen halt TITTENBILDER vollkommen als Kaufgrund für ein Rollenspielprodukt aus.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Es gibt immer welche die sowas kaufen.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Mich würde irgendwie ein Offizielles Statement von Nackter Stahl zu den Plagiatsvorwürfen interessieren.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ob die B! ein Rezi-Exemplar zukommen lassen? :D

Das wirkt auf den ersten Blick schon verdammt dreist, aber vielleicht ist das alles auch ein großer Zufall und das Endprodukt ist etwas vollkommen Eigenständiges. Vielleicht hat bei NS ja niemand eine Ahnung, dass es Deadlands gibt. Vielleicht, hm, vielleicht ... vielleicht bekommen die wenigstens wegen der Schriftart eins auf die Nase. :)
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Ich hätte durchaus Lust dem fertigen Endprodukt einen fairen Prozeß eine FAIRE Rezension zuteil werden zu lassen.

Aber für solch ein mit Vorschußverdacht reichlich ausgestattetes Produkt eines Verlages, der ja eh schon eine einschlägige "Geschichte" hat, würde ich sicher KEIN GELD ausgeben wollen.

Ein kostenloses Rezensions-Exemplar führe ich jedoch gerne einer kritischen, aber fairen Begutachtung zu. Immerhin könnte ja NS auch bis zum fertigen Endprodukt wirklich mal was EIGENSTÄNDIGES daraus machen. (Ich meine, selbst Cold Steel Reign ist bei allem Abkupfern von Deadlands immer noch mit mehr eigenständigem Profil ausgestattet, als es die Ankündigungsinformationen über Doomstone hergeben.)
 
Zurück
Oben Unten