Myranor Myranor ist doof

AW: Myranor ist doof

Oh, und ich fragte mich gerade, ob und wann es Hintergrundboxen zu Myranor gegeben hatte. :D
Nur wenn du Premium Mitglied im FP Newsletter bist. :D


@Quick
Tharun war jedoch nicht nur die Einführung einer "neuen Welt", sondern grundlegende Veränderungen der Regeln bzw. Erweiterungen waren mit inbegriffen. Ja, es befand sich nicht mal mehr nahe Aventuriens, sondern befand sich in einer völlig anderen Globule.
Aber mal eine ganz kurze Frage dazu:
Welche Kampagne führte Tharun genau ein?

Ok Das trauruge Schicksal von DSA-P und die Hohlwelt Tharun.
Zuerst kam da halt die erste Box Schwertmeister I DSA-P
in dieser Box gab es 18 Runensteine und
ein Buch mit den
-Nahkampfregeln
-Rüstungsregeln
-und den Steigerungsregeln für Stufe 21+ .
-Beispielzauber für die Runenmagie, aber keine vollständigen Magie regeln

Und ein Buch mit dem ersten Teil einer Kampagne
Dieses erste Abenteuer sollte den Chars klar machen das sie Auf eine
von den Götter Geforderte mission gehen sollen (Träume, Zeichen, Hinweise und zuletzt Geweihte). Sie kommen an eine Karte die den weg zu Ingrimms schrottplatz weist (eine Vulkaninsel). Leider haben sie Kein Schiff.
also wird alles Hab und gut verkauft eine Schiff und eine Manschaft angeheuert und hingefahren in den Vulkan gekletert und aufder anderen seite wieder hinaus. Dieses Abenteuer ist vollständig linear und nach dem Motto "Monster of the Moment" aufgebaut. Sehr scheiße.



In der 2. box wurde Tharun beschrieben, seine religion , sein System, Die Magie, Tharunische Charaktere, Reittiere, Flora, Fauna, Klima, etc.
Ausserdem wurde hier die Kampgne mit einem Brillianten Abenteuer forgesetzt.
Leider hat die Box nach dem miesen Einstiegsabenteuer in der ersten Box keiner mehr gekauft.
Hier in der Hohlwelt Herschen die 8 Götter . Das Volk lebt in etwa so wie in Nordkorea. Und da es kein Madamal gibt......dumdie dumm erstmal auch keine Magie.
Reittiere Sind Spinnen, Käfer, Skorpione, gottesanbeterin oder Libelle.
Es gibt PENG , nämlich ein Donneror, leider ist es für den Schützen fast ebenso gefählich wie für das Ziel.
Hier wird ein Ehrenkult betrieben und entsprechend viele werden dann auch aus der gesellschaft ausgestossen (die Brigantai) , das sind die verbündeten der Helden.
In tharun Spielt man einen Helden mit Zielen, Ideealen und eigen Initiative.
Es gibt keine Auftraggeber, nur eine Mission, den 8 zu Schaden oder die 12 wieder nach Tharun zu bringen.

In dem dabei liegenden Regelbuch wird halt noch der Fernkampf und die Magie intesniv bearbeitet, ausserdem wird ein System zum erstellen Tharunischer Kreaturen (Körperzonen) mitgeliefert.



Da 2 nach 1 Floppen musste und nach einem Flopp eine Serie die auf 4 boxen geplant war nicht weiter geführt wird war es das dann.
 
AW: Myranor ist doof

Wäre mal interessant, zu wissen, wie es denn weiter gegangen wäre. (Das es in Tharun auch PENGwaffen gibt muss ich überlesen haben - wo stand denn das ?? Muss ich doch nochmal nachschlagen....)
 
AW: Myranor ist doof

JAAAA ! Ich hab´s gefunden ! Ganz klein und hinterhältig im zweiten Regelbuch - das Donnerrohr ! Jetzt frage ich mich allerdings, warum es denn so ein Akt ist, so ein primitives Ding auch in Aventurien rumzutragen - aber egal, falsches Thema dafür..
 
AW: Myranor ist doof

Naja, wenn man bedenkt welche Veränderungen das Schwarzpulver über Europa gebracht hat, könnte ich mir das schon vorstellen.
 
AW: Myranor ist doof

EBEND!! Also, zurück zum THema. Wir waren grade ALLE zu dem Konsens gekommen:

MYRANOR IST DOOF!

...korrigiert mich wenn ich mich irre :p :D
 
AW: Myranor ist doof

*korrigier*

Also je mehr ich grad drin rumschmöker desto mehr bekomme ich durchaus Lust da mal was zu spielen ;)
 
AW: Myranor ist doof

Also mich hat Princeps überzeugt!
Fand ich absolut schlüssig, was er schrieb. :D :p
 
AW: Myranor ist doof

Hihi... Meinungen können sich halt auch unterscheiden. Aber für mich macht Aventurien halt DSA aus. Das gute alte Aventurien, wo ich mich auskenne, wo ich eine Ahnung von der Geschichte und von den Lebensformen habe.

Myranor als Reiseziel für aventurische Helden fällt für mich weg, weil so viel neues "da drüben" lauert. Das kann zwar interessant sein, aber ich hab echt keine Lust, diese Welt kennen zu lernen, bzw. als Spielleiter alles neu zu lernen, um dort gute Story leiten zu können. Wo doch in Aventurien genau so viele Interessante Dinge sind.

Myranor als seperates Rollenspiel, völlig unabhängig von Aventurien könnt ja toll sein... würde ich aber trotzdem nicht spielen, weil ich Aventurien halt treu bleibe. Wenn ich ein Fantasy-Rollenspiel spielen will, zock ich mit meinen Freunden DSA und zwar in Aventurien.

Doch ich muss zugeben, dass ein paar der Völker von Myranor interessant klingen. Sollen die doch nach Aventurien kommen. *gg* Als Spieler würd ich mich vielleicht darauf einlassen... aber als Spielleiter bleib ich lieber in und bei Aventurien.
 
AW: Myranor ist doof

Shatterface hat mich auch überzeugt. :D
(Bis auf das "sollen die doch nach Aventruein kommen"... :p)
 
AW: Myranor ist doof

Anscheinend gibt e zwischen Scatterface und mit einen Unterschied:

Ich bin Rollenspieler vieler Systeme. DSA ist für mich nicht das einzige Fantasy-System, daher kenn ich unzählige andere Systeme und Welten, unterschiedlicher Qualität.

Scatterface spielt ausschließlich DSA, zumindest als Fantasy-System. Das ist kein Verbrechen, verhindert jedoch den Blich über den Tellerrand zu anderen Systemen und Vergleichsmöglichkeiten.
 
AW: Myranor ist doof

Da muss ich zugestehen, dass ich mit DSA anfing, diverse andere Rollenspiele danach viele Jahre lang spielte und schließlich wieder bei DSA angelangte, denn das gefiel mir einfach am besten und Shatterfaces Meinung teile ich dennoch. Ich denke nicht, dass das unbedingt mit der Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Systeme zu tun haben muss oder wieviele andere Systeme jemand schon gespielt hat.
 
AW: Myranor ist doof

Anscheinend gibt e zwischen Scatterface und mit einen Unterschied:

Ich bin Rollenspieler vieler Systeme. DSA ist für mich nicht das einzige Fantasy-System, daher kenn ich unzählige andere Systeme und Welten, unterschiedlicher Qualität.

Scatterface spielt ausschließlich DSA, zumindest als Fantasy-System. Das ist kein Verbrechen, verhindert jedoch den Blich über den Tellerrand zu anderen Systemen und Vergleichsmöglichkeiten.

Da hast du Recht, mir mangelt es da wirklich an Vergleichsmöglichkeiten, eben weil ich außer DSA kein anderes Rollenspiel in dieser Richtung gespielt hab. So gesehen kann ich also nicht viel über Myranor sagen, da ich es mir ja eigentlich nur mal kurz angeschaut hab. Und die Ideen dort faszinierten und schreckten mich gleichermaßen ab. So viele neue Völker, die zwar interessant sind, aber auch überflüssig, es sei denn, man kann sich wirklich von Myranor fesseln lassen und da eine zeitlang spielen. Ich weiß grad außerdem garnicht, ob ich Myranor als eigenständiges System oder "DSA auf einem anderen Kontinent" sehen soll.

Die Reise in diese Welt könnte interessant sein, doch als Spielleiter bin ich schon froh, dass ich mich in Aventurien auskenne. Abenteuer in einer fremden Welt können nett sein, aber ich denke mal, wenn ich das mit meinen Spielern mache, wird danach jeder wieder froh sein, wenn man wieder in Aventurien ist. Nach Jahren des Spielens dort hat sich eine gewisse Zuneigung zu Aventurien entwickelt und daher auch eine Art Intolleranz gegenüber anderen Fantasy-Welten und Systemen.
 
AW: Myranor ist doof

Das ist denke ich ein Hauptproblem, Myranor wird allgemein als "DSA-Anhängsel" betrachtet, wie ich hier bereits mal ausgeführt habe ist das wohl IMHO der Hauptgrund warum es so floppt. Denn es ist kein Aventurien, es hat eine völlig andere Grundstimmung, einen anderen Hintergrund, ist ein anderes Fantasy-Subgenre. Leider scheint auch FanPro es aufgegeben zu haben Myranor eigenständig zu platzieren, ich schätze wohl auch aus schlechter Erfahrung. So reicht ja das ohnehin schon IMO heftig teure Myranor-HC alleine nichtmal aus um in Myranor zu spielen, man braucht auch noch die S&H-Box dafür, was ohnehin einen Kundenstamm außerhalb des bestehenden Aventurien-Fankreises praktisch ausschließt.

Und als Anhängsel an Aventurien bietet Myranor den meisten wirklich nicht viel. Denn die meisten Leute die in Aventurien spielen mögen es so wie es ist, ohne allzu ausgeflippte Magie (mit Ausnahme einiger umstrittener Kampagnen, na gut ;) ) und Rassen, ohne gigantische Imperien, ohne eben genau das was Myranor alles hat. Natürlich könnte man mal eine Runde in das fremde Myranor schicken, die unbekannte Welt erkunden lassen, aber dazu ein 45-Euro-Hardcover kaufen das schon so viel bietet dass man eigentlich eine riesige Kampagne drumrum aufbauen müsste damit es sich auch richtig lohnt? Wohl kaum... und ein größeres Crossover ist IMO weder angedacht noch wünschenswert, dazu sind die Unterschiede einfach zu groß.

Ich denke immer noch wenn man Myranor als 30-35 Euro Hardcover und völlig eigenständig spielbar herausgebracht hätte, eine ausreichende Produkttrennung von Aventurien hätte vornehmen und die entsprechende Käuferschicht erreichen hätte können, die IMO sicherlich da aber eben nur schwer von FanPro über das Medium DSA erreichbar ist, dann hätte Myranor durchaus ein Erfolg werden könne. Ich weiß das sind eine ganze Menge Wenns, und an denen ist nicht erst ein Rollenspiel mit Potential zu Grunde gegangen. Schade drum.
 
Zurück
Oben Unten