AW: Myranor ist doof
Klar, Aventurien hatte schon immer ziemlich viel auf ziemlich engem Raum, ich schätze mal am Anfang hat man sich da einfach noch keine Gedanken drum gemacht und später hat man lieber versucht das Spiel der gegebenen Realität anzupassen als umgekehrt. So gab es dann ja auch magische Erklärungen für die eigentlich viel zu heftigen Klimaunterschiede zwischen Nord und Süd (Pyrdacor hat etwas zu enthusiastisch mit den entsprechenden Elementen rumgespielt...)
Das MR wurde eigentlich vom ersten Tag an immer weiter geschwächt, ganz getreu dem Motto des Imperiums, dass seinen Zenith erreicht bzw. überschritten hat. Zuerst fielen das Liebliche Feld und Aranien ab, die Tulamidenlande gingen ja bereits in grauer Vorzeit verloren, der Orkensturm im Svellttal und Weiden/Greifenfurt, dann kam Borbi und seine Invasion der Verdammten die mal kurz Tobrien, Warunk und Beilunk übernommen hat. Jetzt im JdF noch endgültige Zersplitterung und weitere Gebietsverluste.
Ich finde es noch immer wieder lustig wie es gerade jene Leute sind, die am meisten gegen das Jahr des Feuers Sturm laufen, die eigentlich am meisten von der Situation profitieren die hinterher entsteht. Endlich haben wir im Mittelreich wieder Platz für Helden. Endlich steht nicht mehr an jeder Ecke ein KGIA-Agent der mal schnell ein, zwei Banner kaiserliche Truppen organisieren kann wenn es was zu tun gibt, endlich wird nichtmehr alles von einem zentralen allmächtigen Kaiser von Gareth aus kontrolliert. Endlich muss ich nicht mehr meine Suspension of Disbelief anwerfen wenn mal wieder eine Truppe Räuber oder Orks mitten auf der Reichsstraße zuschlägt.
Ich denke das Hauptproblem an Myranor ist einfach die zu enge Verknüpfung mit DSA/Aventurien, denn es ist einfach ein anderes Spiel bzw. eine andere Welt, insbesondere eine andere Zielgruppe. Denn Myranor ist bunter, pulpiger, ausgeflippter, größer als Aventurien, und genau die Dinge die die meisten DSA-Spieler an Aventurien mögen sind hier anders. Und gerade die Leute die auf solche Dinge wie sie Myranor bietet stehen lassen sich vom DSA-Logo abschrecken, weil sie instinktiv an Aventurien denken was für alles steht was sie eigentlich nicht haben wollen. Ich finde es schade, denn mit Myranor kann man IMHO schon eine ganze Menge anfangen.