AW: Myranor ist doof
Myranor ist doof... stimmt. DSA ist auch doof.
Ich hab aber beides gespielt und würde es auch wieder tun.
Beide Kontinente haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Aventurien ist "traditionell", übersichtlich, aufgeräumt. Jedes Land oder Kreatur hat seinen Platz. Manchmal vermisse ich aber etwas Bewegung. Sieht man mal von Kriegsabenteuern und-kampangen ab, kann man sich hier zurücklehnen und sein Heldendasein genießen, denn wenn man sich nicht zu dumm anstellt, wird sicher irgendwann eine Sage daraus.
Myranor ist "exzentrisch" und etwas unübersichtlicher. Ich hab noch nicht einmal eine vollständige Karte des Kontinents gesehen. Weite Teile davon sind auch nicht erforscht. Was bedeutet, dass der Meister sich hier in guten Teilen eine Welt nach seinen Vorstellungen für seine Spieler entwerfen kann. Es gibt viel Neues und Extravagantes. Technomagie, Kreaturen, Zauberei... diese Dinge haben mir damals das Wasser im Mund zusammelaufen lassen. So viele Möglichkeiten geiles Zeugs zu kombin... aber halt, da kam die SL dazwischen und tat das einzig richtige. Das große und tolle Zeugs war nicht für uns bestimmt, nur für die lieben NSCs, die uns damit das Leben schwerer oder einfacher machten.
In einer Welt, die so groß und unübersichtlich ist zurecht zu kommen, ist eigentlich der Teil gewesen der wirklich Spaß machte. -*
(Obacht, ich hab nur die erste Version der Box kennengelernt, weshalb mein Wissen duchaus schon veraltet sein kann.)
-* Tipp hierzu, was ungeheuerlich abenteuerlich ist.
Schnappt euch einen Aventurier, lasst ihn in der alten Welt ein wenig Erfahrung sammeln... und wandert mit dem Abenteuer "Reise zum Horizont" ins Güldenland aus.
Welcome to the Jungle.
Btw. der Namenlose muss in Myranor auch irgendwo herumspuken, denn selbst dort hielt der mir nachgesagte Pakt, ich würde jeden Wurf schaffen, sobald irgendwo eine 13 vorkam.