Moralische Bewertung im Rollenspiel

AW: Moralische Bewertung im Rollenspiel

Wow. Wotan hat das bis heute nicht begriffen, dass es mir darum geht
stell dich nicht so selbstherrlich da her....du begreifst meine punkte ja auch net...


dein Kernkonzept sich absolut nur auf die Charaktere und deren Entwicklung bezieht
jetzt erklär mir mal bitte genau was du mit entwicklung meinst. ich bitte dich.
was meinst du? die werte? charakterliche entwicklung (verhalten)? die gesamtentwicklung des spiels?
was genau?
 
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Nur aus sicht der Werte. Ein Charakter kann sich auch ohne Werte entwickeln. Der Charakter des Charakters kann ohne Werte sich verändern.
Natürlich, aber es ist das nicht das gewöhnliche, oder?
Und andererseits können sich auch kaum die Werte verändern ohne das sich auch der Charakter entwickelt.
 
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Und andererseits können sich auch kaum die Werte verändern ohne das sich auch der Charakter entwickelt.

Hmm... ich weiß nicht. Ich würde halt schon unterscheiden zwischen Wertetechnischer Entwicklung und Charakterlicher Entwicklung.

Aber ich gebe ehrlich zu, das ich im Moment zufaul bin um zu suchen auf was sich Wotan genau bezieht und ob es wirklich nicht absolut irrelevant für das Thema ist. Andererseits geht oder ging es hier mal um Moralische Bewertungen und da könnte es durchaus eine Rolle spielen ob man Werte vom Charakter (des Charakters) trennt.
 
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Ich wollte nicht sagen, dass xp und CHarakter interdependent sind. Sondern das ich es für unmöglich halte, dass sich ein Charakter wertemäßig entwickeln (im Spiel) ohne gleichzeitig auch Charakter zu zu legen. Und sein es nur Ticks und coole Sprüche.
Mit moralischer Bewertung hat das erstmal nicht viel zu tun.
 
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Wertetechnische Entwicklung sollte im charakterorientierten Spiel stets die wertetechnische Umsetzung einer Entwicklung des Charakters sein. Da für mich die Entwicklungen (sowohl psychologisch, als auch physisch als auch in jeder erdenklichen Fähigkeit usw.) der Charaktere sehr wichtig sind, wäre eine Trennung von Spielgeschehen und Erfahrungspunktevergabe in meinen Sitzungen absolut unsinnig.

Wenn das unterhaltsame Bestehen von gut gebalancten Abenteuern im Vordergrund steht, kann ich es durchaus verstehen, wenn man einen "Ihr bekommt alle gleich viele Punkte"-Ansatz verfolgt und wenn der taktische Wettbewerb im Mittelpunkt steht, dann gibt es EPs für das Erfüllen festgelegter Quests.

Jeder darf spielen wie er will, aber bevor er seine Meinung voller Vehemenz in ein Forum klatscht, wäre es sinnvoll zu überlegen, was man überhaupt macht - und warum.

Rockys Konzept klingt stimmig (zumindest, wenn er mir jetzt nicht wider Erwarten erklärt, dass er ein großer Freund des psychologisch-fundierten Charakterstudien-Rollenspiels ist).


Nachdem Wotan schon wieder mal nach Aufmerksamkeit bellt:
stell dich nicht so selbstherrlich da her....du begreifst meine punkte ja auch net...
Das stimmt. Weil deine Aussagen sich alle zwei Posts widersprechen.

Dein SL-Konzept klingt absolut widersinnig und komplett undurchdacht.

Wie Dieter Nuhr mal so schön sagte:
"Meinungsfreiheit heißt, dass man eine Meinung haben darf, nicht dass man zu allem eine haben muss. Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch einfach seine Klappe halten."

Dies ist ein Forum. Es geht um Austausch von Meinung und Wissen.
Meinungen sind zwar meinungssache (gott, bin ich kluk), sollten jedoch trotzdem in sich logisch sein, sonst ist es bescheuert darüber mit anderen zu reden, da sie es niemals nachvollziehen können. Deine Konzepte widersprechen sich in sich. Also nimm diese Kritik entweder an und nutze sie - oder kommuniziere deine Ideen besser, so dass wir eine Chance haben zu verstehen, was du uns eigentlich sinnvolles sagen willst.

Kommunikation hat zwei Seiten.
Entweder ist es dein Ziel, dass deine Aussagen bei uns ankommen und - wenn wir mal davon ausgehen, dass sie bei dir noch Sinn ergeben haben - das tun sie nicht.
Oder es ist dein Ziel, dass du auf deine Posts antworten erhältst aus denen du etwas lernen kannst, unterhalten wirst oder interessante Denkanstöße ziehst. Dein motziger Umgang mit Kritik zeigt jedoch, dass auch dies kaum der Fall ist.

Oder kurz: Überleg mal, warum du in diesem Forum schreibst und ob du das erreichst. Wenn nicht solltest du überlegen warum...
 
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Rockys Konzept klingt stimmig (zumindest, wenn er mir jetzt nicht wider Erwarten erklärt, dass er ein großer Freund des psychologisch-fundierten Charakterstudien-Rollenspiels ist).
Doch bin ich. Nur das ist wahres Rollenspiel™.

OffTopic
just kidding
 
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Das stimmt. Weil deine Aussagen sich alle zwei Posts widersprechen.
tun sie nicht
Dein SL-Konzept klingt absolut widersinnig und komplett undurchdacht
erklär mir warum bitte? und welches SL- konzept(es gibt ja mehrere) meinst du?
weil ich mir vor dem spiel gedanken mache wie was laufen soll oder könnte und nicht einfach wild drauf los spiele?
es ist doch nicht widersinnig und auf keinen fall undurchdacht sich vor seinem spiel etwas zu überlegen das in einem spiel grob passieren soll oder?
 
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Was mich übrigens ein bisschen irritiert die ganze Zeit, hast du da echt ein stilisiertes Hakenkreuz als Avatar und nennst dich "Wotans Faust"?

(Ich bin zwar der Meinung das ich mich vage an das Ding als Get of Fenris Symbol erinnere, aber ich finde die Auswahl, zusammen mit dem Namen, freundlich formuliert "etwas unglücklich")
 
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Nachdem Wotan schon wieder mal nach Aufmerksamkeit bellt:

Das stimmt. Weil deine Aussagen sich alle zwei Posts widersprechen.

Dein SL-Konzept klingt absolut widersinnig und komplett undurchdacht.
[...]

Oder kurz: Überleg mal, warum du in diesem Forum schreibst und ob du das erreichst. Wenn nicht solltest du überlegen warum...

Und du, was versuchst du denn bei Wotan zu erreichen?
Glaubst du, du schaffst es?


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
vivienss schrieb nach 34 Sekunden:

Was mich übrigens ein bisschen irritiert die ganze Zeit, hast du da echt ein stilisiertes Hakenkreuz als Avatar und nennst dich "Wotans Faust"?

(Ich bin zwar der Meinung das ich mich vage an das Ding als Get of Fenris Symbol erinnere, aber ich finde die Auswahl, zusammen mit dem Namen, freundlich formuliert "etwas unglücklich")

Ja, Zustimmung.
 
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Dein SL-Konzept klingt absolut widersinnig und komplett undurchdacht
ach ja wiso? weil es mehrere möglichkeiten gibt sein spiel zu leiten?weil ich mein spiel anders leite als du?
wenn ich vorher darüber nachdenke wie mein spiel in etwa ablaufen soll/kann ist das ja wohl nicht undurchdacht oder? damit schließe ich übrigens auch die widersinnigkeit aus...

Kommunikation hat zwei Seiten.
NEIN! kommunikation hat zu deiner information 4 ebenen...selbstoffenbarung,sachebene,appel und beziehungsebene.

Oder kurz: Überleg mal, warum du in diesem Forum schreibst und ob du das erreichst. Wenn nicht solltest du überlegen warum...

weil 1. du die sachebene scheinbar nicht verstehst
und 2. dem appel meine fragen zu beantworten bzw deine sichtweise zu erklären nicht folgst...

Deine Konzepte widersprechen sich in sich
letzter versuch erklär mir wie du darauf kommst bitte.
 
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hmm....was sich aus diesen thread so rauslesen lässt (hab nur die ersten 3 und letzten 4 seiten gelesen...)
- moralische bewertung scheint sich beim rollenspiel auf die xp-vergabe zu beschränken
- moral. bewertung obliegt allein dem sl
- und das hier ist iolets und wotans satelliten-thread zu dem im unterforum, oder?

traurig, traurig...*schnief
 
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(Ich bin zwar der Meinung das ich mich vage an das Ding als Get of Fenris Symbol erinnere, aber ich finde die Auswahl, zusammen mit dem Namen, freundlich formuliert "etwas unglücklich")
vor nicht langer zeit hatte ich schon eine unterhaltung dieser art....
denk was du willst. wenn dich alles an nazideutschland erinnert ist das dein problem.ende der durchsage.
und an ALLE... ich bin weder "nationaldeutsch", faschist,,rassist noch sonst in irgendeiner weise rechtsorientiert.ich hoff´des des geht jetzt langsam mal klar...
weil es nämlich eine frechheit ist mir derartige neigungen zu unterstellen.
 
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naja, schön zu sehen, dass man auf zig seiten kein stück weiter gekommen ist, als die ursprüngliche frage im ersten post...

meine meinung (*duck*):
wenn ein sc sich sch*** verhält, kriegt er das nicht durch xp-verlust zu spüren, sondern von seinen mitspielern oder der spielwelt selbst, die entsprechend zurückschlägt. (auch, wenn ich das als böser sl natürlich irgendwie einleite, bitte schreit jetzt railroading :D)
 
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naja, schön zu sehen, dass man auf zig seiten kein stück weiter gekommen ist, als die ursprüngliche frage im ersten post...

Doch, doch. Sie sind auf jeden Fall ein Stück weiter gekommen. Zwischendurch waren einige sehr gute Posts und Ansichten - es lohnt sich zu lesen ;)
 
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Kommunikation hat zwei Seiten.
NEIN! kommunikation hat zu deiner information 4 ebenen...selbstoffenbarung,sachebene,appel und beziehungsebene.
Der is echt niedlich.
"Nen Auto hat ein Lenkrad"
"NEIN es hat vier Reifen"

Das die Seiten zwischen denen Kommunikation stattfindet grundsätzlich was anderes sein könnten als die Ebenen auf denen sie stattfindet ist aber ein Gedanke mit dem du dich möglicherweise anfreunden könntest?
Naja hauptsache dagegen gell?
 
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