Drakun
Pflanze
- Registriert
- 9. Juni 2007
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AW: Mir war gade langweilig... V2.0
Wenn man aber eine Spielwelt möchte, die eine Welt und kein Chaossturm ist, benötigt man nunmal einen gewissem Sinn. Den ohne logische Prinzipien kann man kein richtiges Zusammenspiel erzeugen, man spielt aneinander vorbei.Die Sinnhaftigkeit ändert nichts an der potentiellen Machbarkeit.
Klar besteht die potentielle Möglichkeit, doch wenn man keine Einschränkungen macht und "alles ist möglich" spielt, wo bleibt dann die Spannung? Außerdem bezog sich der Satz eigentlich auf deine reale Aussage.Ach Bub...Das es Personengruppen gibt, die ihre IT Realität einschränken MÖCHTEN ändert aber doch auch immer noch nichts an der POTENTIELLEN MÖGLICHKEIT alles zu machen.
Das ist eine schöne Sache, wenn man logische Problem und Widersprüche schnell vom Tisch haben will. Warum treffen die Russen Rambo auf 5m nicht, obwohl sie eigentlich sogar auf 100m treffen sollten? Weil das so gewollt ist - nett! Und absolut nicht zufriedenstellend.Alle "Einschränkungen" die du siehst, sind doch selbst gewählte. Genau darum geht es mir doch. Um das Bewusstsein, dass ICH selbst gewählt habe und das ICH alleine verantwortlich bin. ICH im Sinne von "man selber". There is no such thing "IT Logik". There is only me.
Also sollte man sich lieber zehnmal Gedanken zu ein und der selben Situation machen, als etwas festzulegen?Das passiert einem nur, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Wenn sie das sind, sehe ich darin kein Problem. Wenn man es nicht ist, kann man direkt eingreifen und entsprechend spielen.
Und ich habe immer wieder das Problem, dass dieses oder jenes nicht genug durchdacht ist, oder dass etwas viel zu glatt läuft.Wenn ich mir aber doch nun meines Wunsches bewusst bin, dass es so laufen soll wie da oben beschrieben, dann brauche ich die ganzen Mechanismen und Spielregeln nicht mehr. Ich mache es, weil ich es WILL.
Grundsätzlich ist der Hintergrund doch der wichtigste Teil der Regeln. Welcher Wert wann und wie gewürfelt wird, ist ja eher zweitrangig. "IT Realität" und "IT Logik" gehören da mehr zum Hintergrund.Mir reicht da in der Regel Hintergrund über die Welt, eine Vorstellung davon wo das Spiel hingehen soll, ein wenig Einarbeitungszeit für die "DOs" und "DONTs" und dann wuppt das schon.
Das ist aber auch nur ein Kunstgriff, dem man sich bedient. Denn auch Elemente der Spielwelt sind ja OT-motiviert.Ich kann also mit "Metall schirmt Magie ab" leben, wenn man es als Kryptonit haben will, um damit zu spielen als Element meiner Spielwelt.
Du hast geschrieben, dass du gerne ohne Werte spielst, welche Orientierung bieten. Ich habe lediglich deine eigenen Aussagen verknüpft. Wenn du das nicht so siehst, wäre es doch einfach nur aus Gründen der Vergleichbarkeit sinnvoll Werte zu haben.Weiß nicht? Warum? Sind sie? Da hast du wieder Sachen gelesen die ich nicht geschrieben habe. Ich habe nur festgestellt, dass sie im punktelosem Spiel fehlen
Das muss man auch mit Werten. Denn auch die muss man ins Spiel bringen. Es gibt nämlich so gut wie keinen Unterschied zwischen "Köpfe abreißen 4" und "sehr gut darin, Köpfe abzureißen", bis auf die Tatsache, dass ein Wert existiert. Umsetzen muss man das trotzdem noch. Ob ich nun interpretiere, indem ich den Weg "Köpfe abreißen 4" + Situation = Ergebnis gehe, oder ob ich würfle und das Ergebnis per Auswertung bestimme - mein Wert von 4 ist keine Garantie. Und das Regelwerk gibt da auch keine Deckung.und das man da eben nicht sagen kann "Menno..ich hab aber Köpfe abreissen 4", sondern wenn ich Köpfe abreißen will, muss ich das jedesmal, ohne einen Bezugspunkt und ohne "Rückendeckung" durch ein Regelwerk aufs neue Beweisen.
Das ist klar, ich meinte ja auch die Tendenz, deswegen Gelehrte als Spielercharaktere zu verbieten, weil "das nicht funktioniert". Apropos Angstmär - die anderen stehen gerade mit zitternden Knien vor der der Tür und trauen sich nicht herein...Bevor du jetzt hier drauf wieder die Angstmär von Einheitsbrei und von der Einschränkung der buntschillernden Vielfalt beschwörst, lass dir gesagt sein, dass du niemandes Spielerlebnis dramatisch beschneidest, wenn du dem Typen der einfach keine intellektuelle Figur rüberbringen kann sagst er möge doch bitte weiter den grummeligen Zwerg mimen, den er so gut drauf hat.