DSA 5 Meine Befürchtungen für DSA5

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Stimmt dass vergaß ich, und Moravod ist glaube ich in diversen Abenteuern und Gildenbriefen beschrieben, das mag sein.

Und mit dem letzten Satz trifft du ja das, was ich sagen wollte.
 
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Auch sonst würde ich schon seit Jahren Midgard nicht mehr als Positivbeispiel aufführen.
 
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Wenn du die Regeln meinst, die sind sicher Geschmackssache und die Diskussion gehöhrt nicht hierher :D

Aber es ging ja um die Ausarbeitung der Welt. Und dass die Veröffentlichungspolitik von JEF unter allter Sau ist, darüber müssten wir nicht reden.
 
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Selbst dann stimmt das nicht mehr.

Welche Länder Midgards sind denn beschrieben ?.
und bei DSA

Mittelreich aber wie schlecht
Süden und Mohas
usw

aber was haben wir in Myranor und was taugt das Zeug was ich habe im Spiel,ausser als Reiseführer eher wenig da sehe ich

und bei Glorantha würde ich zz.b. mal das Lunar Empire dazuählen, eine kulturelle Beschreibung wie von den Orlanthi speziell der sozial-sprituelle Bereich fehlt aber sowas von bei DSA
 
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Schwerttänzer, könntest du nicht meine Frage beantworten, statt mit einer Gegenfrage zu antworten.

Immerhin ist bei DSA in absehbarer Zeit der ganze Kontinent Aventurien beschrieben, während das bei Midgard kein einziger in auch schon 30 Jahren geschafft hat und das auch niemals geschehen wird. Die wichtigen Regionen Valian und Küstenstaaten sollen gar überhaupt nicht publiziert werden auf Wunsch von JEF.

Und die Informationen zum Lunaren Imperium bei Glorantha sind ja auch noch nicht so alt. Damit haben wir also ganze drei Regionen Gloranthas (Drachenpass, Lunares Imperium, Prax und wie Wastelands). Wenn man so will Griffin Mountain vielleicht.

Aber was ist mit dem Westen, oder gar dem fernen Osten. Östlich der Wastelands ist quasi nix beschrieben.

Myranor kenne ich nicht, und außerdem ging es ja auch nur um Aventurien. Und die Myranow-Spieler sehen die Offenheit Myranors als Feature, genau so wie das Riesland.
 
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Schwerttänzer, könntest du nicht meine Frage beantworten, statt mit einer Gegenfrage zu antworten. .
die war eigentlich rhetorisch gemeint.



Immerhin ist bei DSA in absehbarer Zeit der ganze Kontinent Aventurien beschrieben,
vergleiche diesen Westentaschenkontinent bitte mal mit den Kontninenten Midgards und dann halte ich das Güldenland dazu.
Die wichtigen Regionen Valian und Küstenstaaten
die Küstenstatten sind in Arbeit, Valian dachte ich wäre es eigentlich auch.


Myranor kenne ich nicht, und außerdem ging es ja auch nur um Aventurien.
wenn dann zählen wir richtig und das Güldenland wurde in Land des schwarzen Auges angesett und Offen ist nicht das gleiche wie NOCH NICHT beschrieben.
Da zählt eher was was zugesagt wird nicht zu beschreiben oder wie das Beschriebene beschrieben wird, die wollen in Myranor jetzt auch ne Zeitlinie einführen.

Bei glorantha habe ich allerdings .b. die Kult etc Bücher, Mongooses Sachen etc dazugezählt.
 
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Langweilig! Koennen wir mal wieder zum Thema zurueckkommen, statt diesem albernen Schwanzvergleich zu folgen, der zu nichts fuehrt?
 
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Ich seh ja nicht mehr was er so schreibt, aber Gammel Midgard als Positivbeispiel gegen DSA zu nehmen? Ich weiß es nicht...

Ich hab mich mal hingesetzt und ein paar Sachen zusammengestrichen, ich würde wirklich mal experimentieren wollen mit dem Drakensang System. Da passen die Sonderfähigkeiten auf eine Doppelseite.
 
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Midgard nun als Gammel zu bezeichnen ist aber auch daneben.

Midgard ist das einzige Spiel mit einem Regelsystem das auch in den 80ern schon als "altbacken" durchging, ich denke da ist "Gammel" noch relativ freundlich. Es hat natürlich auch einen Haufen fanatische Fans die hauptsächlich im eigenen Saft kochen und sich gar nicht vorstellen können was man an der monströsen Ansammlung von Hausregeln schlecht finden könnte.

Von daher hat Midgard auch exakt "0" in einem Thread über DSA5 zu suchen.

Richten wir unseren Blick lieber auf moderne Spiele. D&D ist der Prüfstein für DSA5.

Ich bleibe bei meiner These das man am Drakensang System ansetzen sollte und es dann entsprechend erweitern. Wobei da gar nicht viel Erweiterung nötig ist. Ansonsten könnte man mal nachdenken die heilige Kuh "Parade" zu schlachten und gegen das QVAT z.B. auszutauschen. Alleine dadurch kann man viele strukturelle Probleme von DSA bereits korrigieren.
 
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Ansonsten könnte man mal nachdenken die heilige Kuh "Parade" zu schlachten und gegen das QVAT z.B. auszutauschen. Alleine dadurch kann man viele strukturelle Probleme von DSA bereits korrigieren.
Das ist interressant. Warum? Nicht das ich dir nicht zustimmen würde, aber warum ist genau das so wichtig das du es hier so exponiert herausstellst und welche strukturellen Probleme hast du da im Blick?

Ich persönlich empfinde es einfach nur schöner, wenn möglichst wenige statistisch unwirksame Würfel-Würfe gemacht werden müssen.
 
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Tja, und für mich disqualifiziert sich ein Rollenspiel automatisch, wenn es sich an DnD anlehnt, denn DnD fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an, 3.5 nicht und 4.0 erst recht nicht.

Hingegen macht Midgard mir seit 18 Jahren viel Spaß und ich empfinde es als konservativ aber nicht altbacken. Weniogstens springen die Midgard-Macher nicht auf jeden Trend auf und bringen neue Regelversionen hervor, die imkombatibel zu den alten sind, nur um einem Trend zu Folgen und alles schneller, besser, cooler zu machen.

Ganz davon abgesehen, dass wir keine Probleme damit haben, auch neue Spieler zu Midgard zu bringen.
 
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Ach ja, und für mich ist die Parade eine heilige Kuh. Ein Spiel ohne aktive Parade hat bei mir schon verloren. Ich würde es dann eher so wie bei Runequest handhaben wollen.
 
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Ach ja, und für mich ist die Parade eine heilige Kuh. Ein Spiel ohne aktive Parade hat bei mir schon verloren. Ich würde es dann eher so wie bei Runequest handhaben wollen.
Kein Problem , verzichten wir auf die aktiv gewürfelte Attacke! Und würfeln nur die Parade.
 
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Ich will einfach beides aktiv gewürfelt haben, okay ? Sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger will ich aktiv darauf Einfluss nehmen können.

System wie DnD mit der starren Rüstungsklasse sind mir ein Grauss.

Und Chris hat natürlich recht. Aber die Redaktion sollte überlegen, wessen Argumente ihnen wichtiger sind, die der aktiven DSA-Spieler oder die der Nicht-DSA-Spieler, die möglicherweise irgendwann DSA spielen, wenn DSA so hingebogen wurde, dass es für die Fans nicht mehr wiederzuerkennen ist und es ihnen gefällt.
 
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Ich will einfach beides aktiv gewürfelt haben, okay ? Sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger will ich aktiv darauf Einfluss nehmen können.
In Mathe warst du schon immer ein Ass was?
Ausserdem was heist hier Einflussnehmen??? DU WÜRFELST das ist das Gegenteil von Einfluss. Einfluss hattest du beim steigern, beim Würfeln gibst du deinen Einfluss ein ganzes Stück weit ab.

Die andere Dimension ist das du scheinbar am Würfeln mehr Spaß hast, als am spielen deines Charakters, je nach dem wie viel Spaß man am Würfeln hat spricht man ja auch von Würfelorgien... ;)


Und Chris hat natürlich recht. Aber die Redaktion sollte überlegen, wessen Argumente ihnen wichtiger sind, die der aktiven DSA-Spieler oder die der Nicht-DSA-Spieler, die möglicherweise irgendwann DSA spielen, wenn DSA so hingebogen wurde, dass es für die Fans nicht mehr wiederzuerkennen ist und es ihnen gefällt.
Besonders wichtig sind die Argumente die Stochastisch unsinnig sind , aber von "Aktiven DSA Spielern" kommen ja? Was ist mit den "Passiven DSA Spielern" die in Wirklichkeit dein Hobby finanzieren? Wo du gerade das finanzielle Argument bringst?
 
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Für mich wäre ein Kaufsystem ohne Pakete wünschenswert, vielleicht sogar das Wichtigste in einer neuen Edition. Rasse/Kultur/Profession war eine nette Idee, ein freies Kaufsystem wäre aber wohl platzsparender, einfacher, schneller und es gäbe keine Paketboni (oder -mali).

Talentsystem sollte vereinheitlicht und verschlankt werden. 30-50% des Umfangs sollten hier reichen, die SKT kann durch einen einfachen Mechanismus ersetzt werden (z.B. aus dem Handgelenk: neue Stufe in AP, Eigenschaften x20).

Das Magiesystem sollte vereinheitlicht werden, das stimmt schon. (Zaubersprüche sollten gleich funktionieren...) Andererseits finde ich eine gewisse Vielseitigkeit und Differenziertheit nicht schlecht (ich mag z.B. Schamanen, Zaubermodifikationen sollten möglich sein - wenn auch vereinfacht). Magie könnte insgesamt auf die Hälfte an Papier eingedampft werden.

Kampf könnte ebenfalls vereinfacht werden. Aktive Parade finde ich nicht schlecht. QVAT hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber gutes darüber gehört.
 
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Da es ja ursprünglich um Befürchtungen ging: Ich befürchte, dass man es allen recht machen will und nichts halbes und nichts ganzes herauskommt...
 
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