Ich weiß nicht, warum immer so über die Regelwust von DSA geschimpft wird. Einfach war das noch nie (außer vielleicht die erste Edition) und inzwischen ist sie wenigstens weniger vom Glück abhängig als früher. Ich denke das nur schaudernd an Steigerungswürfe. Was mir persönlich nur fehlt ist das balancing. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, daß Dinge wie GP, Breitgefächerte Bildung und Veteran einfach den Bach runtergehen.
Der Rest ist zwar kompliziert und vielfältig, allerdings ist doch genau das was DSA so erfolgreich macht (man könnte auch sagen es ist typisch Deutsch).
Was den Hintergrund angeht, so ist dies doch der Punkt die DSA von anderen Welten unterscheidet. Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht solche Dinge wie Andergast, Nostria, usw. bzw. diese sinnlose Aufsplittung in dutzende von Waffen oder Zaubersprüchen haben will und es gerne vereinfacht hätte, dann kann ich auch gleich Warhammer oder D&D spielen.
Die Welt ist einfach komplex also muß es das Regelwerk auch sein sonst geht einfach was verloren. Gut, man könnte auch sagen es gibt keine großen Unterschiede in einer Rasse (Thorwaler wird genausogebaut wie Moha) und eigentlich ist auch die Region egal wo er herkommt (wird halt nur nach Steppe, Bauernland, Wildnis und Dschungel unterschieden), aber ist das noch DSA?
@Schwerttänzer. Was sind bitte Abenteuerrelevante Fähigkeiten? Mal abgesehen, daß dies ja schon versucht wurde. Abenteuerrelevant = Körperlich. Der Rest ist billiger, damit es überhaupt mal einer nimmt.