DSA 5 Meine Befürchtungen für DSA5

AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Ich wünsche mir nur eines(nein zwei) bevor die Designer an die neuen Regeln gehen sollen die sich einfach mal Fragen wieviele Hierarchie-Ebenen ich beim Design eines Regelwerks benötige!!!

Am liebsten wäre mir, wenn man da Ansetzt wo auch Microsoft bei Windows 7 angesetzt hat: Beim Vorgehensmodell für den Entwicklungsprozess!

Es kann nicht sein das ich soooo viele Sub- und Sub-Sub-Systeme in EINEM Buch finde und das ist dann nicht mal das vollständige Regelwerk sondern nur Magie.

hach...und bitte nur soviele Regeln das ALLE wirklich ALLE Regeln in EIN Buch passen. Macht es wie die Wölfe die haben das gut gemacht.
 
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, das Verschwinden der Schwarzen Lande,

Zu spät, die wird bereits jetzt kräftig eingedampft. Es wird ein Rest-Schwarzes Land-Wilderland Gemisch werden, das im Wesentlichen befreit ist. Das Ergebnis wird dann in der RSH zu den Schwarzen Landen zu lesen sein.

Aber ich finde die jetzt angestrebte Lösung sehr gut.

Ich glaube Thorwal ist viele zu demokratisch.

Schwarzpulver wird es wohl nicht geben.

Und ich möchte die 3W20 und AT/PA beibehalten. Was man überarbeiten müßte sind die Charaktererschaffung, die SKT auf max. 5 Spalten verkleinern, die SF beschleunigen und Sonderregeln raus streichen.

Mein erster Gedanke bei DSA war übrigens, dass sie bei Midgard geklaut haben.

Und alle Regeln in einem Buch, mag vielleicht gehen, aber ein Liber mit den Zauberbeschreibungen wird es wohl auch bei DSA5 geben.
 
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Was ich meine: Die Redax sollte sich mal ueberlegen, was die Staerken von DSA sind und was die Schwaechen und auf den gewonnen Erkenntnissen aufbauen.

Zu den Staerken zaehle ich zum Beispiel:
-Hintergrund (Ausgiebige wissenschaftliche Erklaerungen zu Magie, detaillierte Landstriche,... das macht DSA fuer mich erst zu DSA. Ok, es muss etwas entruempelt werden)
-Charaktererschaffung (Ich finde es gut, dass der Spieler hier bei der Hand genommen wird und durch die Erschaffung durch

Ich denke aber, dass man bei diesen Staerken ueber das Ziel hie und da hinausgeschossen ist und deshalb den "Wildwuchs" abknapsen muss. Das ist meiner Meinung nach auch die Hauptschwaeche.

Ansonsten Schwaechen:
-Kampfsystem zu komplex
-Charakteroptionen, die von der Redax offiziell nicht unterstuetzt werden.
-Unnoetige Talente (Toepfern)

Von allem etwas weniger und etwas stutzen und man hat ein tolles Rollenspiel.

Ok Schwerttaenzer wird mir hie nicht zustimmen, da die Staerken von DSA in etwa folgende sind:
-keine

Schwaechen dagegen:
-Es ist DSA
 
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Was ich meine: Die Redax sollte sich mal ueberlegen, was die Staerken von DSA sind und was die Schwaechen und auf den gewonnen Erkenntnissen aufbauen.

Zu den Staerken zaehle ich zum Beispiel:
-Hintergrund (Ausgiebige wissenschaftliche Erklaerungen zu Magie,
und zauberer können keine NEUEN Zauber entwickeln.
Ein LOW MagicSetting mit Persil Zaubern

detaillierte Landstriche,.
die sollten spieltauglich und nütlich gemacht werden SdR Abenteueraufhänger WO???.. das macht DSA fuer mich erst zu DSA. Ok, es muss etwas entruempelt werden)
-Charaktererschaffung (Ich finde es gut, dass der Spieler hier bei der Hand genommen wird und durch die Erschaffung durch
ich nenne das Klischeeklonbrutanlage.

da die Staerken von DSA in etwa folgende sind:
-keine
potentiell guter Hintergrund und Basis für politisches Spiel, Intrigen siehe Briefspiel
 
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@Schwerttaenzer
Ich werde mich nicht auf eine Diskussion mit Dir einlassen aus folgenden Gruenden:
-Dein letzter Post zeigt mal wieder, dass Du Dich darauf konzentrierst, jeden Satz und Halbsatz zu zitieren und auseinanderzupfluecken um die Diskussion zu "gewinnen", anstatt Dich darauf zu konzentrieren, Standpunkte auszutauschen.
-Deine Abneigung gegen DSA vertrittst Du dermassen fanatisch und fieberhaft, dass ich darin keine Rationalitaet mehr erkennen kann (zumal Du aktiv an Debatten zu einem Dir verhassten RPG teilnimmst. Das ist mir unverstaendlich, wie Du Deine Zeit damit verplempern kannst)

Aus diesen Gruenden halte ich eine Diskussion mit Dir im Vornherein fuer fruchtlos und schon auf Basis von Punkt 1 hab ich nicht einmal erlebt, dass ein Thread, an dem Du aktiv teilgenommen hast durch Deine Beteiligung bereichert wurde, sondern meist eher das Gegenteil, dass ein interessantes Thema bald zum Gebashe verkam.
 
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That way lies madness! Nein, nichtmal eine Spalte - zum Teufel mit der SKT! Dann muss man halt die AP Vergabe ändern!

Naja, irgendwie muss die Steigerung ja vonstatten gehen, und mehrere Spalten vwie es auch Midgard macht finde ich eigentlich nicht so schlimm.

Über die Zahlen die da drinnen stehen kann ja dann wieder streiten.
 
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Naja, irgendwie muss die Steigerung ja vonstatten gehen, und mehrere Spalten vwie es auch Midgard macht finde ich eigentlich nicht so schlimm.

Über die Zahlen die da drinnen stehen kann ja dann wieder streiten.

Was spricht dagegen jedes Skill das gleiche kosten zu lassen?

Im Augenblick gehorcht die SKT ja auch keinen Balance Gesichtspunkten, da kann man einfach sagen: Für jedes Abenteuer gibt's 20 AP und eine Fähigkeit zu steigern kostet "Neue Stufe in AP"
 
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Was ich klasse faende, waere eine ganz simple Aufteilung in Kampftalente und Nichtkampftalente und somit nur 2 verschiedene Kostenarten zu haben.
 
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Was ich klasse faende, waere eine ganz simple Aufteilung in Kampftalente und Nichtkampftalente und somit nur 2 verschiedene Kostenarten zu haben.
Warum sollten Kampftalente anders gepreist sein als Zaubersprüche oder soiale Fertigkeiten, Diebes- Waldläuferfertigkeiten?

Wenn dann schon eher Abeneuerrelevante und Nichtabenterrelevante Fertigkeiten
 
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Man kann zum Beispiel argumentieren, dass nicht alle Fertigkeiten allen Charakteren gleich schwer fallen sollen zu lernen.

So macht das z.B. Midgard. Magier fällt es schwer, Kampffertigkeiten zu lernen, deshalb sind diese teurer für sie, während Magische Fertigkeiten Krieger schwer fallen.

Letztendlich ist es geschmackssache, möchte man es möglichst einfach haben und alles über eine Kamm scheeren, oder möchte man individuelle Unterschiede zwischen den Charakteren haben.

Ich möchte da jetzt keine Wertung ablegen, nur darauf hinweisen, das das ein Argument sein kann.
 
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@Kazander
Das Argument kann ich nachvollziehen. Hier wuerde ich damit ansetzen:
Kampftalente: Krieger hat von Anfang an hoehere Werte, Magier muss diverse Talente erst aktivieren und hat die anderen sehr niedrig, so dass er viel in die Steigerung investieren muss.
Zaubertalente: Werden erst ueber den Vorteil Zauberer (o.ae.) freigeschaltet.

Die Befuerchtung, die sicher bei einigen hinter diesem Argument steckt, dass irgendwann ein Magier so gut mit dem Zweihaender umgehen kann wie ein Krieger, ist zwar gegeben, aber dann haette der Zauberer wertvolle Punkte nicht in seine Zauber gesteckt und der Krieger hat es nicht verstanden, seinen Vorsprung bei den Talenten auszubauen.
 
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Ich weiß nicht, warum immer so über die Regelwust von DSA geschimpft wird. Einfach war das noch nie (außer vielleicht die erste Edition) und inzwischen ist sie wenigstens weniger vom Glück abhängig als früher. Ich denke das nur schaudernd an Steigerungswürfe. Was mir persönlich nur fehlt ist das balancing. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, daß Dinge wie GP, Breitgefächerte Bildung und Veteran einfach den Bach runtergehen.
Der Rest ist zwar kompliziert und vielfältig, allerdings ist doch genau das was DSA so erfolgreich macht (man könnte auch sagen es ist typisch Deutsch).
Was den Hintergrund angeht, so ist dies doch der Punkt die DSA von anderen Welten unterscheidet. Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht solche Dinge wie Andergast, Nostria, usw. bzw. diese sinnlose Aufsplittung in dutzende von Waffen oder Zaubersprüchen haben will und es gerne vereinfacht hätte, dann kann ich auch gleich Warhammer oder D&D spielen.
Die Welt ist einfach komplex also muß es das Regelwerk auch sein sonst geht einfach was verloren. Gut, man könnte auch sagen es gibt keine großen Unterschiede in einer Rasse (Thorwaler wird genausogebaut wie Moha) und eigentlich ist auch die Region egal wo er herkommt (wird halt nur nach Steppe, Bauernland, Wildnis und Dschungel unterschieden), aber ist das noch DSA?

@Schwerttänzer. Was sind bitte Abenteuerrelevante Fähigkeiten? Mal abgesehen, daß dies ja schon versucht wurde. Abenteuerrelevant = Körperlich. Der Rest ist billiger, damit es überhaupt mal einer nimmt.
 
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Was den Hintergrund angeht, so ist dies doch der Punkt die DSA von anderen Welten unterscheidet.
Welcher Punkt?


@Schwerttänzer. Was sind bitte Abenteuerrelevante Fähigkeiten? Mal abgesehen, daß dies ja schon versucht wurde. Abenteuerrelevant = Körperlich. Der Rest ist billiger, damit es überhaupt mal einer nimmt.
sieh mal oben nach AbenteuerrelevantteKampf Magie, Diebesfertigkeiten, entsprechende Körperliche oder soielae Fertigkeiten wären abenteuerrelevante.

Handwerks, Wissensn Hobby fertigkeiten wie Musik, singen, Tanzen nicht , Stimmungsfluffzauber wie Persiweiss auch nicht.
 
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Ich weiß nicht, warum immer so über die Regelwust von DSA geschimpft wird. Einfach war das noch nie (außer vielleicht die erste Edition) und inzwischen ist sie wenigstens weniger vom Glück abhängig als früher. Ich denke das nur schaudernd an Steigerungswürfe. Was mir persönlich nur fehlt ist das balancing. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, daß Dinge wie GP, Breitgefächerte Bildung und Veteran einfach den Bach runtergehen.
Der Rest ist zwar kompliziert und vielfältig, allerdings ist doch genau das was DSA so erfolgreich macht (man könnte auch sagen es ist typisch Deutsch).
Was den Hintergrund angeht, so ist dies doch der Punkt die DSA von anderen Welten unterscheidet. Mal ganz ehrlich, wenn ich nicht solche Dinge wie Andergast, Nostria, usw. bzw. diese sinnlose Aufsplittung in dutzende von Waffen oder Zaubersprüchen haben will und es gerne vereinfacht hätte, dann kann ich auch gleich Warhammer oder D&D spielen.
Die Welt ist einfach komplex also muß es das Regelwerk auch sein sonst geht einfach was verloren. Gut, man könnte auch sagen es gibt keine großen Unterschiede in einer Rasse (Thorwaler wird genausogebaut wie Moha) und eigentlich ist auch die Region egal wo er herkommt (wird halt nur nach Steppe, Bauernland, Wildnis und Dschungel unterschieden), aber ist das noch DSA?

@Schwerttänzer. Was sind bitte Abenteuerrelevante Fähigkeiten? Mal abgesehen, daß dies ja schon versucht wurde. Abenteuerrelevant = Körperlich. Der Rest ist billiger, damit es überhaupt mal einer nimmt.

Es soll ja durchaus Zwischendinger zwischen "Menschen Krieger" und "Utulu Miniwatu Perlentaucher in der von Darna großgezogen wurde" geben...

Man stellt einfach darauf ab wie relevant eine bestimmte Sache für das Spiel ist. "Waldmensch" reicht als Sammelkultur durchaus aus. Beim Mittelreich kann man kann man ja nach Provinzen unterteilen.
 
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Waldmensch als Kultur, die Stämme über Varianten. Beim Mittelreich genauso mit den Provinzen als Varianten. Reicht völlig.
Es muss einfach die simulationistische und alles bis ins kleinste heruntergebrochene Detail verregelnde Grundhaltung des Spiels weg!
 
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@Odin, Saint
und da scheiden sich jetzt die Geister, was zuwenig und zuviel ist. Ich sage einfach mal frei raus, daß der typische DSAler (sprich der zahlende Kunde) es eher differenziert als pauschalisiert haben will.

@Schwerttänzer
Ich habe noch nie eine Welt gesehen, welche so detailverliebt und flächendeckend ausgearbeitet wurde. Das ist in meinen Augen DSA. Alles andere wäre generic Welt Nummer 25 mit einem zu komplizierten Regelwerk.
Und ja, mir ist durchaus bewußt, daß Dere sehr stereotyp in vielen Dingen ist, aber in vielen auch nicht. Außerdem gilt dabei salop gesagt wie mit vielen adneren Dingen, wer viel macht, macht viel falsch, wer nichts macht, macht nichts falsch.
 
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Kark schrieb:
Die Welt ist einfach komplex also muß es das Regelwerk auch sein sonst geht einfach was verloren.
Echt? Zum einen gibt es wie schon geschrieben wurde durchaus Lösungen in der Mitte und zum anderen verliert etwas nicht an Relevanz nur weil es nicht auf dem Charakterbogen steht.
Man kann den
Utulu Miniwatu Perlentaucher der von Darna großgezogen wurde
, ja locker immer noch spielen. Aber warum muss denn das +1 auf Wettervorhersage durch die Miniwatu-Kultur unbedingt auf dem Charakterbogen stehen? Es würde sogar dann ein Utulu Miniwatu Perlentaucher der von Darna großgezogen wurde bleiben wenn auf dem Charakterbogen nur zwei Werte stehen würden statt wie jetzt 30mal soviele.
 
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