AW: Maskerade vs. Requiem
Gesellschaftliche Würfe im Umgang mit Menschen sollte man des besseren Verständnis halber noch anbringen. @quackerjack
Ich nehm WW nur eins übel: hätten sie doch neue Bezeichnungen gefunden, dann würden zwar immer Vergleiche anstehen wie "ha, dieser Clan Quotziquatl ist doch haargenau der Ventrue aus Masquerade, Moment, da gibts kein Clankonzept nach Malki-Art... Maaaaaaaammmmiiiiiiiiiiiiiii", aber das hätt sich verlaufen.
Stattdessen muß ich mir Endlos-Vergleiche anhören die keine sind. Also nochmal: Masquerade is DSA mit Blutpunkten und Requiem is persönlicher Horror. Gehenna war nicht unnütz, sondern ein spielerisches Element, was wohl keiner im Ausspielen seines Chars und seiner Spielrunde berücksichtigt hat. Es muß nicht eintreten, hat aber Flair. Achja, Flair ist das, was ein überblähtes Masquerade nicht mehr hatte. Clans sind mäh, Covenants sind muh (Kühe sind cooler als Schafe), zudem machen Covenant-Strukturen mehr Sinn.
Masquerade ist religiös verwurzelt, Requiem ist spiritueller. Usw. usf.
Wurde alles in der neuen Debatte nicht fallen gelassen. Achja, mir gefällt Requiem nicht wegen der Amerikano-Lastigkeit, Masquerade hat seine Wurzeln mehr Alte Welt, obwohl das von WW intentionierte Spielgefühl für beide Spiele wohl eh nur in den Staaten möglich ist (reduziert auf den Kern, ohne Supplements).