AW: Maskerade vs. Requiem

Siehste, jetzt bin ich genauer auf deiuen Post eingegangen und was ist nun? Hätt ich mir schenken können weil da bei dir (offenbar) nichts fruchtet. Noch nicht mal Ansatzweise auf das eingegangen was ich gepostet hab. Ergo - verschenkete Zeit
 
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Aber ganz falsch ist es nicht, dass durch Requiem die Dark Ages Reihe gestoppt wurde. Es waren noch ein paar Bücher geplant, Holy Ground, Dark Ages: Italy, Brujah Chronicles, die dann mit dem Argument man wolle die Kunden nicht durch zwei WoDs verwirren, nicht mehr herausgebracht wurden. Es mag natürlich auch an generell schlechten Verkaufszahlen der Bücher gelegen haben, aber das war immerhin die offizielle Begründung von White Wolf.
Wobei sich jemand der Dark Ages bevorzugt hat nicht wirklich über die nWoD beschweren sollte. Letztlich wurden in der neuen Dark Ages Auflage schon viele der Neuerungen der nWoD vorweggenommen.
Obwohl ich generell die nWoD vorziehe sind DA und KotE noch immer meine bevorzugten Vampirspiele (aber das dürfte daran liegen, dass Requiem eben doch zu sehr ein Maskeradeaufguss ist).
Die wahren Perlen der nWoD folgten erst später: Awakening, Created, Lost. Und sich die entgehen zu lassen sehe ich wirklich als Fehler.
 
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Ich hab jetzt mal die Diskussion ein wenig überflogen....
...und gelesen das Menschlichkeit (im Requiemsystem) nicht mehr geben soll.

Da ich nur VtM kenne wüde ich gerne wissen wie es sonst gehandhabt wird ?
(Die Frage ist nicht sarkastisch zu verstehen, da ich bis jetzt keine Meinung über die nWoD habe.)

Desweiteren würde ich gerne wissen welche Vor / Nachteile es mit sich bringt ?
(Soll jetzt nur eine grobe Beschreibung bzw. Meinung der Requiem Befürworter werden, da ich auch nicht gleich Geld ausgeben möchte.) :)
 
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Natürlich gibts das Menschlichkeitssystem in Requeim noch immer, es wurde nur auf Mortals, Werwölfe Mages und alles andere was noch so kreucht und fleucht erweitert (sprich jedes Übernatürliche Template (Vampir, Werwolf etc.) hat seine (teilweise stark unterschiedliche) Moraleinstellung - Vampire verwenden dieselbe "Moral" wie Menschen, Werwölfe etwas was sich Harmonie nennt und ihren Einklang mit ihrer Art, ihrem Territorium und der Spirit World dreht, Mages besitzen Wisdom, was im Grunde genommen "Moral erweitert um Magie" ist, Changeling haben "Clarity" welches auch Sachen wie "unter Einfluss von Psychofarmaka stehen" oder "Eine Geistesstörung ausserhalb des Clarity Verlustes erleiden" beinhaltet".

Edit: Stimmt, Pfade sind gott sei dank rausgeflogen.
 
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Oh, :Ssorry: hab ich es falsch verstanden......

...na ja das klingt hart.
Ist die Reglung der Menschlichkeit identisch zum Vorgänger (so dass z.B. es schwer ist ein Okkultist mit einem hochen Moralwert zu spielen) ?
Oder gibt es da zusätzliche Richtlinien ?
 
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Aber ganz falsch ist es nicht, dass durch Requiem die Dark Ages Reihe gestoppt wurde. Es waren noch ein paar Bücher geplant, Holy Ground, Dark Ages: Italy, Brujah Chronicles, die dann mit dem Argument man wolle die Kunden nicht durch zwei WoDs verwirren, nicht mehr herausgebracht wurden. Es mag natürlich auch an generell schlechten Verkaufszahlen der Bücher gelegen haben, aber das war immerhin die offizielle Begründung von White Wolf.

Dark Ages ist auch so ziemlich das einzige, was ich an der oWoD tatsächlich vermisse. Als DA Fan (ich habe alle Bücher zu VtDA und DAV) habe ich mich geärgert, dass die letzten Bände nicht mehr erschienen sind. Insbesondere Dark Ages: Italy und die Brujah Chronicles hätten mich interessiert.

Aber abgesehen davon: World of Darkness rocks! (Bei einem 5 Jahre alten System weigere ich mich, ein n für "neu" davor zusetzen).
 
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Warum sollte es schwer sein einen Okkultisten mit hoher Moral zu spielen? Versteh ich jetzt nicht wirklich. Also im oberen Bereich hätten wir "Selbstsüchtige Gedanken" (10) oder "kleinere selbstsüchtige Akte wie z.B. seine Besitztümer nicht mit anderen teilen" (9)und im unteren Bereich hätten wir "Mord" (3), "Serienmord" (2) und "Massenmord" (1). Ausserdem gibts keine Fähigkeit mehr, die angibt wie viele Würfel man (egal bei welcher Art der "Entartung") wirft (weiss grad nicht wie das bei Maskerade hieß, Gewissen glaub ich) sondern die Anzahl der Würfel richtet sich nach der schwere der "Sünde" oben sinds 5 Würfel und unten 2 (und natürlich alles dazwischen)
 
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@Kotnik: Wenn ich mir deinen Beitrag im Sabbat-Tread ansehe - ich kann nur wiederholen, dass Requiem für dich wirklich das bessere System wäre (was an deinem Unmut, dafür kein Geld auszugeben ja nichts ändern muss), aber ich bin davon überzeugt, dass dich die Covenants überzeugen würden (allerspätestens mit den Covenant-Books).

BTW wenn du dich ein wenig mit Requiem auseinandersetzen willst: www.midnightdance.de, die Seite unserer Live-Gruppe ist recht informativ was das System angeht. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass das UNSERE Art ist, Requiem zu spielen (was dir anbetracht der Tatsache, dass Raben-AAS unsere Orga ist, zusagen könnte, wenn du seinen Sabbat-Beitrag gut fandest). Und nebenbei kommt der deutlich wichtige Fakt, dass die Covenants wesentlich mehr Bedeutung haben, aufgrund unserer Strukturierung, dass die Chars detailiert bei den Clans angegeben sind, leider nicht ganz so rüber.
 
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Warum sollte es schwer sein einen Okkultisten mit hoher Moral zu spielen?
Ich meine jetzt nicht damit die Freundliche Kreuterhexe von nebenan die nur Tee schlürft, sonder jemanden der extremeren Rituale praktiziert.
(Ich kann nur Maskerade Beispiele geben.)
Zum Beispiel Tieren die Augen ausstechen um jemanden observieren zu können bzw jemanden zu verfluchen das ihn bestimmte Handlungen in Zukunft Schmerzen oder den Tod näher bringt.
Das ist halt ein wenig schwer mit seinem Gewissen i reinen zu bleiben. :D
 
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Okay, dann als Gegenfrage:
Warum sollte solch eine Person keine niedrige Moral haben?
Wobei er sich auf den unteren Punkten einpendeln sollte.
 
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Ganz einfach...
Weil ein niedriger Moralwert sicher auch gewisse Nachteile mit sich bringt
und die alten Pfade, Handlungen (der vorher genannten Art) durch aus legetimieren könnten.
Das soll nicht bedeuten das ich darauf bestehe das morbide Moster zu spielen... aber um die Möglihhkeit/Freiheit ohne gleich Nachteile mit sich zu tragen.
Soll keine Requiem Kritik werden....ist mir nur sehr neu wie es gehandhabt wird.
 
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Naja, als Mensch hat man durch eine niedrige Moral nur wenige Nachteile (wenn man jetzt mal von den eventuellen Geistesstörungen absieht). Vampire haben meiner Meinung nach den größten NAchteil, weil einige ihrer gesellschaftlichen Würfe maximal so viele Würfel haben können wie sie Menschlichkeit haben - was ich irgendwie bescheuert finde. Mal sehen wie Dance Macabre (neues, noch nicht erschienenes Buch mit allem möglichen Zeug wie unter anderem auch alternative Menschlichkeitsregeln) das angeht.
 
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Warum sollte es keine Nachteile mit sich bringen. So war das in Maskerade auch bis sie die ganzen dämlichen Pfade eingeführt haben.
Und die Pfade haben die Charaktere dafür belohnt gestörte Monster zu sein statt zu versuchen menschlich zu bleiben.
Wenn man unbedingt seinen 'Path of what I was going to do anyway' haben möchte, Vigil bietet die entsprechenden Regeln (ebenso wie Weltverschwörungen und anderen Kram der mit der oWoD hätte vergraben bleiben sollen).

Quackerjack:
Haben Vampire nicht entsprechende Coils um die Nachteile ignorieren zu dürfen?
 
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Und es ist durchaus nachvollziehbar, dass man gesellschaftliche Würfe im Umgang mit Menschen bei Requiem dadurch schlechter kann. Menschlichkeit hat bei Requiem ein neues Konzept - es gibt nicht an, wie menschlich oder moralisch man IST, sondern wie sehr man noch in der Lage ist, menschlich zu WIRKEN (was bei zunehmender Entartung schwerer wird).
 
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Ja, das ist mir schon klar. Aber einen maximal erreichbaren Würfelvorrat von 10 (was praktisch unmöglich ist zu erreichen, 8 ist eigentlich das Höchste der Gefühle - die Meisten werden so zwischen 4 und 6 liegen) bei einigen Sachen zu haben ist schon echt übel. Wir regeln das über einen Malus ( Menschlichkeit 7 = 0 dann -1, -1, -2, -3, -4, -5) und nicht über eine Begrenzung ;)

Edit: @ Coils: weiss ich grad nicht auswendig, muss ich mal eben nachschauen.
 
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Ich wollte nicht auf diese "Pfad der Katharer/Sünde/Lilith" Anspielen wo man so viele grausamkeiten wie möglich begehen soll.
Sondern so etwas wie der Pfad des Ehrenwerten Einklangs, der Harmonie, des Tiers etc...
 
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Gesellschaftliche Würfe im Umgang mit Menschen sollte man des besseren Verständnis halber noch anbringen. @quackerjack

Ich nehm WW nur eins übel: hätten sie doch neue Bezeichnungen gefunden, dann würden zwar immer Vergleiche anstehen wie "ha, dieser Clan Quotziquatl ist doch haargenau der Ventrue aus Masquerade, Moment, da gibts kein Clankonzept nach Malki-Art... Maaaaaaaammmmiiiiiiiiiiiiiii", aber das hätt sich verlaufen.

Stattdessen muß ich mir Endlos-Vergleiche anhören die keine sind. Also nochmal: Masquerade is DSA mit Blutpunkten und Requiem is persönlicher Horror. Gehenna war nicht unnütz, sondern ein spielerisches Element, was wohl keiner im Ausspielen seines Chars und seiner Spielrunde berücksichtigt hat. Es muß nicht eintreten, hat aber Flair. Achja, Flair ist das, was ein überblähtes Masquerade nicht mehr hatte. Clans sind mäh, Covenants sind muh (Kühe sind cooler als Schafe), zudem machen Covenant-Strukturen mehr Sinn.
Masquerade ist religiös verwurzelt, Requiem ist spiritueller. Usw. usf.

Wurde alles in der neuen Debatte nicht fallen gelassen. Achja, mir gefällt Requiem nicht wegen der Amerikano-Lastigkeit, Masquerade hat seine Wurzeln mehr Alte Welt, obwohl das von WW intentionierte Spielgefühl für beide Spiele wohl eh nur in den Staaten möglich ist (reduziert auf den Kern, ohne Supplements).
 
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@Jadeite: Coils sind Ordo Dracul, hat also nicht jeder frei verfügbar. Und der Orden ist, nun, hm, eine Herausforderung an sich, im Spiel wie spielerisch...
 
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