AW: Maskerade vs. Requiem

Ah, wir kommen zum Kern des ganzen - wenn du "meisterst". Es sind die kleinen Worte die uns so oft verraten.
Hey, sowas kann einem historisch begründet schon mal rausrutschen ...

Die Disziplinen sind zu großen Teilen übernommen, wenn auch anders kategorisiert. Auch hier finde ich, fehlt ein wenig die KReativität.
Du hast keine Ahnung, was das Wort Kreativität bedeutet, oder?

Beide Systeme haben ihre Berechtigungen, ...
Nein, Maskerade hat seit Requiem keine mehr.

Niemand, der Requiem spielt, ist dumm oder stillos.
Jeder, der Maskerade spielt, ist dumm und stillos.

Dann hab ich also nur ne andere Meinung, weil ich uninformiert und dumm bin.
Sie Soki (um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben) zum selben Schnippsel sinnlosen Datenmülls.



And now for something completely different:
I... jemanden der extremeren Rituale praktiziert. [...] Zum Beispiel Tieren die Augen ausstechen um jemanden observieren zu können bzw jemanden zu verfluchen das ihn bestimmte Handlungen in Zukunft Schmerzen oder den Tod näher bringt.
Requiem geht da sogar einen Schritt weiter. Es gibt eine Disziplin, Crúac - vergleichbar der alten Blutmagie, die solche Rituale gestattet. Wer diese Disziplin praktiziert, hat ein Humanity-Maximum von 10-Crúac-Wert, wer die Disziplin meistert, kann also bestenfalls noch eine Humanity von 5 haben. Das Spiel sagt also, dass Dich solches unmenschlich macht. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt, aber so wird es bei Requiem geregelt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem geht da sogar einen Schritt weiter. Es gibt ein Disziplin, Crúac - vergleichbar der alten Blutmagie, die solche Rituale gestattet. Wer diese Disziplin praktiziert, hat ein Humanity-Maximum von 10-Crúac-Wert, wer die Disziplin meistert, kann also bestenfalls noch eine Humanity von 5 haben. Das Spiel sagt also, dass Dich solches unmenschlich macht. Ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber so wir es bei Requiem geregelt.

Ahhh das ist interessant.....
Danke für die Information. :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Offtopic an.
Das ist doch noch keine Nerd Diskussion! Ich bin schockiert.

Eine Nerd Diskussion wäre die Frage mit welchem Ritual Tremere die Seele von Goratrix wohl in einen Spiegel bannen konnte und wie das umzusetzen wäre... ;)

Ich denke das ginge am besten mit einer Adaption des Stufe 8 Thaumaturgie-Rituals "Seelenwaffen der Kainskinder" (Spielerhandbch 2nd Ed.). Auch wenn das eigentlich für Waffen gedacht ist, sollte das mit Spiegeln genauso funtionieren und Tremere kann es sogar in Etrius schwächlichen Körper ausführen.
[bitte nicht hauen] :koppzu:

Offtopic aus.
:)

Ich bin entsetzt. Kotniks Ausführungen haben meine Sympathien für Requiem-Spieler geweckt.
Vielleicht haben sie tatsächlich in einigen Punkten recht. Allein dieser Gedanke ist abscheulich und kostet mich Weg-Punkte auf meinem Maskerade-Fanboy Gewissen. :D
Tja. Bleibt mir nur die Hoffnung, das mit der nächsten WoD-Edition einige Maskerade-Strömungen wieder aufgenommen werden und wir eines Tages wieder eine glückliche, große Vampirfamilie (Clan, was auch immer) werden. Shub und Kotnik einträchtig vereint unterm Weihnachtsbaum 2011.

Ansonsten erstmal danke an Quakerjack, Quick & Dirty, The Saint et al. für die freundliche und sachliche Diskussion. :respekt:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das hatten wir doch schon. ;)

Wobei das Zitat bestimmt auch mißverstanden werden kann (ich habe mich darauf verlassen, dass Quackerjack, der damals, wenn ich mich recht entsinne, anderer Ansicht war, es noch richtig einordnen können würde)...

...gemeint ist: Die Einschränkung der sozialen Interaktion mit Menschen - speziell ohne großartige Möglichkeiten ihr entgegen zu wirken - hebelt viele klassische Vampirkonzepte aus. Daher ist sie in dieser Form... ...Mist.

mfG
vrm
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das die Einschränkung der sozialen Interaktion mit Menschen in der RAW Form Mist ist dachte ich schon immer. :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Lieber Kotnik,
vor ab ich hoffe inständig das du die Zeit die ich nun investiere um ausführlich auf deine Schilderungen einzugehen auch mit einem Verhalten würdigst und Dir durchliest was ich schreibe(..auch wenn ich um diese Uhrzeit noch mehr Typos als eh schon rein zaubere..)

Die Formalitäten zu erst:
Ich finde es legitim, wenn man sich auch einfach austauscht über die äußerst unterschiedlich gearteten gründe, das eine oder adnere System zu bevorzugen. Warum muss immer alles in einem kindischen gestreite ausarten? Oh entschuldige,das ist hier ja ein "edition war thread"..oO machen wir auch gleich ein Rennen um den Titel "Meister des Universums"? *gg*
Wie brodlos ist es denn, nur rumzubrüllen, dass das jeweils andere system stinkt? Ist hier wirklich nur platz für kindische Schwarz-Weiß-Debatten? wenn ja, dann tuts mir leid, euch beim Förmchenstreit und Sandgewerfe gestört zu haben.....
Zum Verständnis: Der Zweck dieses Threads besteht darin die immer wieder in allen möglichen Themen der beiden WOD's aufkommenden Flamewars hier zu bündeln, damit der Rest des Forums sauber bleibt...die Mods...drücken dafür in diesem Thread auch mal 1 oder 2 Augen zu und man kann hier so richtig mit harten Bandagen diskutieren...
Das ist der Edition-War Thread, wenn du hier postest zeihst du mit in den Krieg, ja so kindisch ist das. In der Schlacht gibt es keine alternative zum Sieg.
Aber im Rest des Forums herrscht die Zivilisation! Ja da sind wir sogar nett zu denen die hier Blödsinn schreiben.


Es tut mir ja leid, liebe Requiem-Spieler, aber Requiem kann gut sein, kann schlecht sein, ich sehe es aus einem einfachen grund nicht ein, mich damit zu beschäftigen:
Ok.
Es wurde zwar einiges übernommen, aber nicht genug um einfach eine 4. Edition zu sein und somit bin ich nicht willens, teuer geld für "neue" regelbücher auszugeben, die nur ein aufguss der alten sind.
Wie willst du das wissen ??? Siehst du das IST ein Grund sich damit zu beschäftigen! Und du irrst Requiem gießt überhaupt nichts von Vampire Masquerade 2. oder 3. Revised auf. Requiem ist ein anderes neues Rollenspiel um Vampire. Und ja, man hat natürlich die Fehler der OWOD in der WOD nicht nochmal gemacht.

Wäre es nicht sinnvoller egwesen, die wirklich sehr schöne Hintergrundwelt von Maskerade auszubauen, zu glätten und von Inkohärenzen zu säubern?
Nein! Eine der artige Reinvention of Masquerade hätte eine Edition später wieder zu den selben Sackgassen und inkohärenzen geführt. Eine sooo Große Welt kann man nicht über längere Zeiträume mit so vielen Autoren stimmig halten das ist bisher niemandem gelungen. Und wie sie war gehörte sie verdient in die Tonne.

Die Clans und Blutlinien nicht wild auf irgendwelche Bücher zu verteilen? Die Diszis und andere regeln endlich mal eindeutig zu machen?
Hat man doch gemacht, es hat jetzt alles ein System V:tR macht es richtig. Nichts da Wildwuchs...auch wenn es sehr sehr viele Blutlinien gibt.

Dann wären doch alle glüclich gewesen.
Ich bin glücklich. Endlich mal ein Spiel das durchdacht publiziert wird...in einem..wunderschönen X-Over fähigem Baukasten.

Wem der Metaplot nicht gefällt..naja, Pech, muss man ahlt was anderes spielen.
Eben Requiem! Der Metaplot ist nach Meinung der meisten User die in diesem Thread aktiv sind das einzige legitime PRO Maskerade Argument. Das ist etwas das Requiem nur für Requiem for Rome bietet,
für die Gegenwart hat WW uns zum Glück versprochen uns von einem Metaplot Korsett zu verschonen.

Und meine Güte, wenn alle rumjammern, dass die Regeln hier und da nicht kohärent sind: Das ist ärgerlich ja,
Diese Regeln stören eigentlich nur die Maskeradler.....aber hey, die Regeldiskussionen sorgen
auch jetzt noch für massig Aktivität im Maskerade Unterforum.

aber wozu gibts die guten alten Hausregeln?
Für kaputte Regelsysteme, was denkst du denn?

Auch von der Spielwelt her muss man sich doch nicht sklavisch an alles hatlen, oder?
Mein Vampir vom Clan und Haus Etrius wurde von keine der Orgas bei denen ich Spielen wollte akzeptiert...
...die bestanden darauf das es Metaplot konform Tremere bleibt...
Eigentlich mag es kein Maskeradler, wenn ich ihm eine Welt präsentiere die sehr stark vom Metaplot abweicht...
...wie würdest du einen Charackter vom Clan und Haus Etrius in deiner Runde gemeinsam mit einem Clan und Haus Tremere Charakter unterbringen?

Und Kampfregeln, ganz ehrlich...Spaß>Regeln. wenn ihc meistere, will ich allen spaß verschaffen und nicht einen bürokratisch anmutenden Verwaltungsakt, an dessen ende ein tabellarisches Kampfergebnis steht. WEnn das dann nciht ganz im Sinne von regelfetischisten ist...so what? Ich kann es nciht leiden, wenn RPGs von Statistik-Fetischisthten und Tabellen-nazis zugrunde gerichtet werden.
Braucht denn alles eine Steigerungskostentabelle und eine strategische Karte um einen kurzen Kampf auszuwürfeln? Zumal der Hauptteil eines Abends bei uns zB ohne Kampf auskommt. ca. 1 Kampf an 2 abenden würd ich sagen. Und das Spiel macht dennoch spaß.
Deswegen hat Requiem ja ein System das das Würfeln sowohl im Kampf als auch bei jeder anderen Probe minimiert. Es ist das schnellste System was ich kenne, weniger Details in Kampf und Proben, trotzdem weniger Logikfehler und das ganze wird mal so locker nebenbei gehandhabt ...und nicht wie in Maskerade wo ich schon mal 2 ein halb Stunden in einem Schusswechsel 4 gegen 4 verschwendet habe....

Requiem heisst eben weniger würfeln mehr rollenspielen. Allein das verbessert das Spielerlebniss ungemein.

Mein Problem an Masquerade war immer dieses dumme Gehenna-Getue.
Ja, man war nicht konsequent und wollte es 2000 nicht enden lassen, weil man keinen brauchbaren Ersatz hatte. War ein Fehler noch Editionen und improvisierten Metaplot nach zu schieben.

Niemandem macht die Unsterblichkeit Spaß, wenn die welt eh bald untergeht..oder auch nicht. Deswegen mag ich DA lieber, aber auch Maskerade hab ich mir nie von gehenna kaputtmachen lassen. Gehenna kann mana uch auf den Nimmerleinstag verschieben. Wo bleibt die spielerische Freiheit, die sich leider allzu viele selber nicht gönnen? oO
Nun, Gehenna war das Kernthema des Metaplotts, der Grund warum der Jihad geführt wurde...das ist der Hintergrund den du vorhin noch schön fandest. Erst "oh der schöne Hintergrund und der supi tolle Metaplot" und dann "das böse böse Gehenna"? Wiederspruch???? Hast du beim Kauf von Maskerade nicht gewusst das 2000 Gehenna hätte kommen müssen? Hast du dich mit mit dem Hintergrund den du so toll findest nicht beschäftigt?

Und was genau ist cool daran, für ein durchschaubares PR-Konzept massig euronen rauszuschmeißen? Da hat wohl wieder mal jemand Verlags-Verkaufs-Politik nicht verstanden. oO
Was ist billiger als ein aufgewärmtes konezpt für Nuepreis?
Das ist nicht ein aufgewährmtes Konzept. Von Maskerade ist da Konzeptionell nicht mehr wirklich viel drin, gerade das Konzept von Requiem und hier ist eigentlich die ganze Wod zu betrachten, ist gegen über der OWOD genial und insbesondere Requiem hat konzeptionell nicht mehr viel mit Maskerade zu tun. Das einzige was noch da ist sind die Disziplinen. Und ich finde das gut.


Aaaaaaalso,
Wie nennt ihr es, wenn 3 der fünf Clans allein schon vom Namen her das gleiche sind...
Oh ja, ein clan von hässlichen Vampiren...hm, wir nennen sie mal....Nosferatu..wie...kreativ...oO
Du bist vielleicht nicht so bewandert in Mythen und Literatur...aber Nosferatu und Dracula sind in beiden spielen gleich Kreativ. Stört dich Nosfertu in Maskerade?
Und die Namen passen gut zu den Clans. Warum für so etwas unwichtiges wie Requiem Clans krampfhaft nach einem Namen suchen? Ein Clan hat in Requiem fast keine Bedeutung.

Klar, die Ausrichtung wurde durchgewürfelt, die drei übernommenen Clans wurden überarbeitet, aber wie wirkt denn das allein schon im Vorfeld?
Gut, denn Ventrue und Gangrel sind von ihrer Funktion her in beiden Spielen recht ähnlich. Nur inkorporieren sie eigentlich etliche Clans der Maskerade in einem Requiem Clan. Das hat auch den Vorteil das es keine Abziehbild charaktere in Requiem gibt . Der Clan bestimmt gar nichts was deine Rollen betrifft.

Die Disziplinen sind zu großen Teilen übernommen, wenn auch anders kategorisiert. Auch hier finde ich, fehlt ein wenig die KReativität.
Nein, die Disziplinen wurden repariert. Und das Disziplinskonzept ist sinnvoll. Deine Einschätzung ändert nichts an der Tatsache das Requiems Disziplinen funktionieren und Maskerade sowas wie Thaumaturgie aufweist.

Ich sage NICHT, dass Requiem stinkt und scheiße ist. Ich will keine kindische Diskussion darüber, welches System cooler ist. Ich sage nur, dass ich es nicht einsehe, soviel geld rauszuschmeißen für etwas, das nichts komplett neues ist.
Das ist kein Argument. Maskerade war in keiner Edition irgendwie großartig neu...und du bist doch deswegen nicht bei der 1. Edition geblieben. Außerdem ist das Geld nicht rausgeschmissen, sondern du bekommst endlich ein brauchbares System an die Hand...das Geld für Maskerade dagegen, DASS hast du aus dem Fenster geworfen.

Ich bezahle ja hier keine komplett neue Kreativarbeit, sondern nur das Abändern von Vorhandenem und das ist nunmal keinen neupreis wert, sorry.
Geschenkt. Ich kenne beides und du Urteils falsch...aber es ist sowie so nur Heuchelei: Schließlich hast du bei Maskerade ja auch jedweden Anspruch auf Qualität unterdrückt...und gefressen was kam...egal wie schieße es war.

Beide Systeme haben ihre Berechtigungen, ich nehme es Requiem nur quasi übel, dass deswegen Masquerade und DA nicht mehr fortgesetzt werden, was ich sehr schade finde, da ich das Setting sehr gerne mag.
Tja, das bessere System hat sich durchgesetzt.

Niemand, der Requiem spielt, ist dumm oder stillos. Es ist halt ein anderes Spielgefühl, eines das ich nicht unbedingt haben will
Du kennst Requiem nicht und du kennst das Spielgefühl nicht...also bitte, weniger heiße Luft. Danke.

und für das ich, wie bereits gesagt, nunmal nicht so viel Geld ausgeben will.
??? Requiem ist super preiswert. Schon allein die Tatsache das du in der WOD Regeln nicht immer wieder doppelt und dreifach bezahlen musst.

Hoffentlich sind nun meine Punkte angekommen, ich wiederhol sie aber gerne nochmal::

1. Requiem rechtfertigt für mich nicht den vollen Preis, zu wenige Kreativarbeit, wenn schon neu, dann wirklich komplett neu und nicht nur zu 70% neu.
Kein Argument und unwahr. Außerdem bildest du dir das nur ein. Du weißt ja gar nicht worüber du redest. Mir würde nie einfallen so etwas zu erzählen wenn ich es nie gelesen oder gespielt habe.

2. Hat die Entwicklung von DA und Masquerade ein Ende, wegen dem neuen System und das stört mich wirklich.
Ich glaube BuG ist Psychologe, der kann dir bei der Überwindung deines Grolls gegenüber dem Requiem was deinen Freund DA so derbe vermöbelt hat helfen. ÜRIGENS sagt dir Requiem for Rome etwas? Die DAler sollen recht begeistert sein.
Angekommen ist das du das System ohne zu wissen wovon du sprichst , wegen Punkten die so nicht zutreffen nicht magst.

weil ich mir die Freiheit herausnehme, Regeln zu ignorieren, wenn sie nur Zeit und Nerven kosten. Wenn alle am tisch dieser Meinung sind, ist es doch ok, dass man vieles nach gesundem Menschenverstand und nicht nach endlosen Regeln macht.^^
Hast du denn soviel Geld die "Kreativleistung" für nicht funktionierende Regeln zu bezahlen obwohl du sie eh nicht verwendest?

Omg, du kommst dir so unglaublich klug vor...Ich habe DSA nur als Extrembeispiel herangezogen, Vampire bietet EIGENTLICH ein einfacheres, Baukasten-Regelsystem. Aber es gibt eine Reihe Spieler, die sich an endlosem regelwerk-Gewälze ergötzen, ja aufgeilen und Vampire zu solch einem regeldominierten Spiel machen wollen. Was mir persönlich aber sehr gegen den Strich geht. Aber das führt fast vom Thema ab, deswegen nicht mehr dazu. Nur soviel: Ich habe nie gesagt, dass es sowas bei Requiem gibt, bin nur in einer Abschweifung daraufgekommen, also bitte lesen bevor man Sachen vermengt.
Sah für mich auch so aus als würdest du On Topic sein...und es passt von der Inkonsitenz her auch zu deinen übrigen Posts...also bitte verzeih das wir dies nicht als Abschweifung erkannten.

Ehhhh, Masquerade funzt meiner meinung nach wunderbar ohne den Gehenna-Quatsch. Das ist das , wasich sagte, nicht mehr, nicht weniger. Ich find halt Neuzeit reizvoll,
Mich reizt eigentlich vor allem die Gegenwart, aber gut Vampire können ja auch die gesamte Neuzeit durchleben.

aber wirklich interessant ist eher das DA-Setting, in der nicht auf jeder zweiten Seite was von den "letzten Nächten" steht...Das ganze Gehenna-Gesabbel war doch eh nur ein Grund, das System abzusch(l)ießen und ein neues auf den markt zu werfen. Drohendes weltende, ok, ganz nett, solang es einem wie gesagt ncih auf jeder 2. Seite begegnet, aber das weltende an sich, bitte, wer will denn das spielen?
Jeder der sich immer wieder weitere Editionen von Maskerade gekauft hat?

Ehh, das ist doch absoluter Schwachsinn....Wäre dem so, läge zwischen Ende oWoD und anfang nWoD mehr Zeit.
Also bitte, nein...erzähl das bitte ner Parkuhr, das ist doch allein schon ökonomisch totaler Schwachsinn....
Glaube mir, Zeit dazwischen wäre ökonomischer Schwachsinn. Oder hast du mal erlebt das VW 3 jahre lang keinen Golf mehr produziert und verkauft???
Vielleicht wird jetzt was deutlich...die letzten Maskerade Publikationen waren einfach nur Zeitkaufen um
die Kunden bei der Stange zu halten, obwohl Maskerade längst Tod war.

Warum in aller Welt tut es denn das? Denkst du, weil ich grad da mal "meistern" gesagt habe, bin ich plot-dominant und gängele die Spieler oder wat? Sorry, ich verstehe deine Schlussfolgerung einfach nicht...oO
Glaub mir du bist schon in der richtigen Schublade gelandet :cool:.

Ehh, von wegen selbst drauf kommen...entschuldige, aber wenn ich eines nicht leiden kann, sind das Überheblichkeit und Borniertheit.. Gönnerhaftes Verhalten lässt mich lediglich die Augen rollen...also bittebittebitte, erleuchte mich....omg...
GUTER METAPLOT aber BÖSES GEHENNA????

Schön, dass meine Meinung einfach mal ungerechtfertigt ist. *thumbs up*
So macht diskutieren spaß. Es eght doch nicht darum, jemanden zu überzeugen, sondern sich über - gegensätzliche - Meinungen auszutauschen.
Ist es schwer den Post absichtlich so falsch zu interpretieren? Ich ziehe meinen Hut vor der erbrachten Kreativleistung...

Andere Ansichten sind also auf lückenhaftes Wissen zurückzuführen..aha. Dann hab ich also nur ne andere Meinung, weil ich uninformiert und dumm bin. Toll. Das is ja ne tolle Geisteshaltung.
Nein, du ziehst den falschen Schluss. Du hast eine unzutreffende Ansicht über Requiem, weil du nichts von Requiem weist. Deine Meinung ist diesbezüglich wertlos, weil unbegründet. Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, "IST SO" kann ich hier als Begründung nicht ernst nehmen.

Bei Requiem hat sich mir immer noch nicht erschlossen, was genau damit erreicht werden soll beim spieler...
Ein Spiel um Personal Horror.

Es geht mir doch nicht um Clans, die mir "weggenommen" wurden...oO
Solang es wirklich neue Clans und DIszis gibt, ist das doch wurst.
Gibt es . Alle 5 Clans sind neu. Vorallem sind sie fast bedeutungslos für die Handlung. Das was dein Maskerade Clan ist macht in Requiem der Bund.

JA; ich habe mir nicht sehr viel reingezogen, weil ich es nicht akufen will, ich habe vieles nur überflogen und den Rest über online-wikis erfahren. Aber schließlich will ichja auch keine Details diskutieren...
Du hast so gut wie nichts verstanden..vielleicht liegts an deiner Methode dir eine Meinug zu bilden? Maskerade hast du doch mit Sicherheit auch nicht nur überflogen?



ok, ein freund hat mich gewarnt dass diese Community verblödet ist und ich wollte nicht hören..aber gut, zerfleischt euch in Nerd-Diskussionen...*nerdnerdnerdnerdnerd*
und flamed alle, die eine debatte aufleben lassen, bzw ihre schlichte Meinung sagen. Bzw man schreibt einen post und statt sinnvoller antworten werden 90% des geschriebenen ignoriert und als antwort kommt nur "ey lol du nap hau ab du hast voll überhaupt keine ahnung, FU!"
Vielen Dank auch und auf wiedersehen
SO hast du dich im Forum eingeführt !
Ich würd nochmal darüber nachdenken, ob es notwendig war so etwas zu schreiben?
Wo ein Finger auf ander zeigt zeigen 3 zurück...was meinst du?

Gute Nacht
 
AW: Maskerade vs. Requiem

gerade das Konzept von Requiem und hier ist eigentlich die ganze Wod zu betrachten, ist gegen über der OWOD genial und insbesondere Requiem hat konzeptionell nicht mehr viel mit Maskerade zu tun.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass sich die beiden Vampirspiele im direkten Vergleich meiner Meinung nach am ähnlichsten sind. ;)

Während ich bei den anderen (angeblich) parallelen Spielen sehr viel massivere Unterschiede erkenne, die es dann auch problemlos möglich machen beide Spiele gleichzeitig zu spielen/zu akzeptieren, ist es im Vampirbereich in meinen Augen doch eher so, dass das eine Spiel das andere überflüssig macht (welches das nun für jeden Einzelnen ist...).

mfG
vrm
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja. Eindeutig.
Aber sogar Requiem hat es wenigstens noch geschafft Schwerpunkte zu verlagern und einige der schlimmste Bugs auszubügeln.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Kotnik:

Hi, erstmal. Und gleich gesagt: Ich halte es für einen Fehler, dass die Wölfe bei Requiem alte Maskerade-Namen verwendet haben. Wenn man Requiem spielt und die alten Maskerade-Bedeutungen irgendwann verblassen stört es einen nicht mehr groß, aber bis es soweit ist kann einen das wiederholte Auftauchen alter Begriffe für in der Tat neue Sachen irritieren, und das hätte meiner Ansicht nach nicht sein müssen.

Achilli – der Chefentwickler von VtM und VtR zum Zeitpunkt des Überganges – hat mal gesagt, das Argument dafür die Namen beizubehalten war, dass man sich das Gejammere "wäh, der Requiem-Clan der Nobilis ist ja das gleiche wie die Ventrue, nur mit anderem Namen" schenken wollte. Ich glaube, dass das nur die halbe Wahrheit ist, denn die Clansnamen und viele Begriffe mehr sind von WW geschützte Begriffe. Begriffe schützen zu lassen kostet Geld, also wollte man Rechte die man bereits besitzt und bezahlt hat und die man – wichtiger – in der Zeit wo VtM und VtR parallel existieren weiterhin schützen und bezahlen muss möglichst effizient nutzen.

Da kann man jetzt drüber mosern, dass ein Wirtschaftsunternehmen wirtschaftlich denkt, aber wer diese Geisteshaltung ablehnt, muss eben kostenlose Rollenspiele "von Fans für Fans" spielen. Gibt ja genug davon und ist ja jedermanns Freiheit.

Jetzt zurück zu Deinem Eingangsposting: Du sagst, Requiem könne so gut sein wie es wolle, durch die Weiterverwendung bestimmter Namen und Konnzepte sei es für Dich nicht neu genug, dass Du Geld dafür ausgeben möchtest.

Dazu zwei Gedanken:

Ein VW Golf der Achtziger und ein aktueller VW Golf haben weitgehend gleiche Bezeichnungen für alles Mögliche, und (sofern beide technisch funktionsfähig sind) erfüllen beide exakt denselben Zweck unter Verwendung weitgehend gleicher Konzept (wie etwa Räder, Antriebswelle, Lenkrad, Bremse...). Der alte Golf ist erheblich billiger zu haben – trotzdem ist zu beobachten, dass der neue Golf sich besser verkauft.

Der Vergleich hinkt natürlich – mir geht es aber darum, dass man in der Tat nicht "das Rad neu erfinden muss", um ein neues, tatsächlich anderes und darüber hinaus weit besseres Produkt zu erhalten.

Ein Rollenspiel ist kein Auto. Aber auch dieses wird Regel-technisch weiterentwickelt, und in bestimmten Zeitabständen kann es lohnen, auf das Gesamtprodukt zurückzublicken und zu sagen: "Mein Gott, was haben wir in den letzten 10 Jahren eigentlich für eine Scheiße zusammengeschrieben??"

Vielleicht passt der Vergleich mit einem Computer besser:

Du hast Deinen teuer eingekauften Rechner mit allen möglichen Add-Ons und Erweiterungen. Um auf der Höhe der Technik zu bleiben, kaufst Du einzelne Platinen und Grafikkarten nach, aktualisierst verschiedene Software-Komponenten und schreibst eigene Anwendungen, um verschiedene nicht gut im Zusammenspiel funktionierende Teile besser aufeinander abzustimmen. Du schaffst es sogar das von Microwolf zwangsweise aufgespielte Programm "Metaplot v3" zu deaktivieren, auch wenn das zu Deinem Verdruss gelegentlich Fehlermeldungen der Spieler-Komponenten produziert.

Requiem ist in diesem Bild das neue System, das zwar verschiedene derjenigen Komponenten, die gut funktoniert haben, beibehält und gleich bezeichnet, um sie schneller begreifbar zu machen, dabei aber das komplette System von Grund auf neu erschafft, alle Bugs entfernt und alle Bauteile auf "State-of-the-Art" bringt. Und endlich wird sogar das Scheiß-Metaplot-Programm entfernt! UND das System perfekt individualisierbar und selbstkonfigurierbar gemacht. YEZ!

Die "Absurdität" Deiner Haltung und der vieler anderer Maskerade-Fans – in den Augen der Requiem-Fans und aller inzwischen bekehrten Alt-Maskaradianer, wohlgemerkt! – wird Dir in diesem Bild klarer: Denn Du sagst:

"Es ist mir egal ob das neue System (= Auto, = Computer) besser ist, ich fahre lieber weiter mit meiner Uraltmöhre/bastele weiter in meiner Bastelstube an Uraltkomponenten und Softwarelösungen zur Unterdrückung der Metaplotkomponente herum, und zwar WEIL" – und jetzt kommt's – "das neue Auto immer noch 'Golf' heißt/der neue Rechner noch immer ein Keyboard hat und mir das nicht innovativ genug ist".

Halt Dich nicht zu sehr an den Beispielen fest, sondern folge Deiner eigenen Argumentation:

Mal angenommen Requiem wäre TATSÄCHLICH das für Dich bessere Spiel – ein Spiel mit dem Du besser klarkommst, das Dir mehr Spaß macht, einfacher zu leiten ist, Dir mehr Freiheit lässt, Konzepte hat die sofort eine Flut ganz neuer Story-Ideen bei Dir entfesseln – solltest Du dann WIRKLICH dieses Spiel deshalb verpassen, weil "Ventrue" "Ventrue" heißen??

DAS wäre blöd. Und Schade – nicht für uns – für DICH.

Liebe Grüße,

das Raben-AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich muss ja ehrlich sagen, dass sich die beiden Vampirspiele im direkten Vergleich meiner Meinung nach am ähnlichsten sind. ;)
Das intendierte Spielerlebnis ist das selbe , ja! Aber außer Disziplinen ist doch nicht viel geblieben das dem selben Konzept unterliegt. Das Vampire Bluttrinken und Sonnenlicht scheuen &c. also der ganze vampirmythos ist KEIN Masquerade Konzept....es ist noch eine Sache LEIDER fast gleich geblieben...aber ich will mir in diesem harten Thread nicht beide seiten zum Feind machen.

Während ich bei den anderen (angeblich) parallelen Spielen sehr viel massivere Unterschiede erkenne, die es dann auch problemlos möglich machen beide Spiele gleichzeitig zu spielen/zu akzeptieren, ist es im Vampirbereich in meinen Augen doch eher so, dass das eine Spiel das andere überflüssig macht (welches das nun für jeden Einzelnen ist...).

mfG
vrm
Das ist wahr, aber das liegt wohl auch an den Themen die in der Popkultur wesentlich weniger vertreten und festgelegt sind als z.B. Vampire.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So, nach meinem fulminant beschissenen (in sozialer Hinsicht) Einstieg hier möchte ich in zukunft ein paar Details diskutieren, die mir in Requiem auffallen, sei es positiv oder auch negativ.

Zuerst eines, welches mir (harhar oh wunder) etwas negativ aufgefallen ist:

Blood Potency

Diese ersetzt ja quasi die Generation aus VtM/DA. Sinnvoll, da ja Kain und so wegfällt. Und eine Unterscheidung muss sein. Auf den ersten Blick auch ganz sinnvoll, weil zugegebenermaßen die Gen. ihre Schwächen hatte. Erstens hatte man (außer durch diablerie) keinen einfluss darauf und 2. war es außer bei Beherrschung total bums, ob man gen13 oder gen8 war. (abgesehen von den BP, die man pro runde einsetzen konnte) Ein erfahrener alter gen13 vampire hat uU auch nen gen9-neonate total zerlegt. War irgendwie schon manchmal bissl seltsam.

Aaaber, was mir jetzt überhaupt nicht gefällt am BP-System (Blood Potency):
Es heißt, sobald jemand BP10 hat, fällt er in Starre. Das heißt, es gibt quasi keine alten, mächtigen Vampire, die rumlaufen, was wach ist, ist eher mittelfeld bis lowbob-geschwader. Auch als Spieler gerät man in Gefahr, dem "Ahnenschlaf" anheim zu fallen, wenn man zu viel rumdiableriert. Und was dann wirklich ziemlich panne ist:
Man verliert BP im Schlaf. Daraus ergibt sich ein albernes Jojo-Spielchen, das nun wirklich nicht sein muss....
Wie geht Ihr mit BP um? Wie ist es in der praktischen Anwendung? Und wie findet ihr dieses BP-Jojo?

(So, ich hoff, das war im detail fundiert genug..oO)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Blood Potency Spiel ist nicht "albern" sondern sorgt für einige interessante Effekte, die nicht zuletzt dafür Sorgen das man nicht mehr mit den Augen rollt wenn der Prinz mal weniger als 400 Jahre alt ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach ja , und das Powerlevel wurde von gottgleich auf ein bisschen unterhalb von Halbgott gesenkt...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Vor allem - die Gesellschaft ist nicht so starr. Ein Fürst MUSS sich Gedanken machen, wie er seine Macht erhält (auch wenn er irgendwann unweigerlich in Starre fällt). Er MUSS versuchen, andere Wege zu finden. Der Invictus hat dafür beispielsweise die Möglichkeit dynastischer Herrschaftshäuser entwickelt. Aber grundlegend bedeutet es, dass jeder prinzipiell einmal die Möglichkeit HAT aufzusteigen, denn es ist nicht so, dass die Ahnen immer nur fetter werden, wenn sie mal auf ihrem Platz sitzen, sondern dass diese Plätze irgendwann frei WERDEN. Das Spiel bekommt etwas, dass sich Dynamik nennt. Das Angesicht einer Domäne ist wandelbar. Das was du BP-Jojo nennst ist eine der besseren ERRUNGENSCHAFTEN der BP-Regeln.

Dass das jemandem nicht gefällt, dessen Spielstil sich mit "ein bisschen zuviel rumdiablerieren" deckt, DAS ist mir klar. Diejenigen sind vom gesamten Setting her auch durchaus besser bei Maskerade aufgehoben.

Und NEIN, was da rumläuft ist NICHT Mittelfeld. Es ist Upperclass nur wurde (SEHR SINNVOLL!!) die Altersskala einfach nach unten verschoben. Requiem ist mit dem Nebel der Ewigkeit und ein paar anderen Gimmicks eben ahnenfeindlicher als Setting. Da rennen eben nahezu keine Römer mehr rum. Wer braucht das auch?? Und selbst wenn man sowas haben WILL - in Ancient Mysteries bekommt man wunderbare Ahnenregelerweiterungen. Und NEIN, das ist nicht inkonsequent - es ist sogar sehr konsequent Regeln und Fluff dafür als modulare Option innerhalb des Baukaustensystems anzubieten, das Requiem bzw. die nWoD nunmal ist.

Tatsächlich empfinde ich BP als eine der besten und wichtigsten Regeländerungen im Rückblick auf Maskerade.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da laufen schon Römer rum.
Nur hast du keine Lebende Geschichte mehr, weil alle Erinnerungen verloren gehen. Fraglich ob der Römer nach zweimal Torpor noch ein 'Römer' ist oder sich dann an die Germanen oder Franken oder wasauchimmer anpasst.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ok das mit dem Nebel der Ewigkeit wusste ich bisher nicht, und ganz ehrlich...neee!

Das kann doch nicht der Ernst des Autors sein, der sich das ausgedacht hat, oder?
Da werden Vampire Stück für Stück demontiert..."Hm, also ja ne, wenn du alt wirst, fällst du in Starre.Ja klar wahcst du wieder auf, aber erinnern? ne, fällt aus weil is nicht, da müssten wir uns am ende ja noch ne hintergrundgeschchte ausdenken!!"
Also ganz ehrlich, das is doch ein Witz^^
Ich kann auf einer kognitiven Ebene erfassen, was der Sinn davon ist, Stichwort Dynamik und eben kein Äonen andauernder Jihad uralter Monstren, aber irgendwo war doch auch der Reiz (oder ein Teil davon) bei Vampire, auf wandelnde Anachronismen zu treffen, die mit eigenen Augen das Ende Roms oder die Feuer der Inquisition miterlebt haben oder gar Erinnerungen an uralte, versunkene Zeiten hatte. Der Hauch der Geschichte, der einen anweht, aber gut, ich bin auch Historiker..:D SPezialinteresse, bzw fetisch und so..*g*

Jedenfalls find ich das BP System jetzt ncoh ein bisschen dämlciher, danke...:)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es sind äonenalte Monster.
Aber so paranoide Monster das sie die schlimmsten der Maskerade-Ahnen in den Schatten stellen, weil man nie sicher sein kann ob nicht Rivalen die eigenen Erinnerungen manipuliert haben.
Du behältst deine Erinnerungen, aber sie werden unscharf (was hast du am 45. Tag deines 5. Lebenjahres gemacht?) und ich hab eigentlich die ganze 'Total Recall'-Chose für Mist gehalten.
Ein Vampir, hunderte von Jahren alt. Und trotzdem in der Lage sich an jeden Scheiss zu erinnern? Ich bitte dich. Ganz davon abgesehen, dass jemand der Geschichte macht, Geschichte vollkommen anders wahrnimmt.
Wäre für Barbarossa der zweite Italienfeldzug überhaupt ein Begriff oder war das da wo er Probleme mit den Kindern hatte und dieser eine Höfling ständig Unruhe verbreitet hat. Alle die den Mauerfall oder 9/11 miterlebt haben erinnern sich. Aber ich weiss, dass sich meine Erinnerungen bereits jetzt verändern (ich hab alte Briefe gefunden). Was wäre nach 100 Jahren und einer Kleinigkeit wie dem eigenen Tod?
Bei Requiem ist der Ahn endlich nicht mehr 'der Inquisitor' (*gähn*) sondern eben den Typen der sich über das was er in seinem Unleben getan hat und die Gerüchte die man sich zuflüstert definiert.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das wichtige ist doch das Gameplay das das Blood Potency System mit bringt.
Man kann als SPIELER einen Char von ganz unten bis nach ganz oben in Amt und Würden der Vampirgesellschaft spielen. Du kannst jede Schranke die dich von da oben fernhält überwinden...Du bist nicht mehr per "Geburt" festgelegt. Das selbe auch in sachen Domänen Poiltik...Nur weil ich in einen Bestimmten Clan hinein geboren bin muss ich keine Erbfeindschaft zu einem anderen Clan haben...denn mein Clan hat gar keine Politik oder Agenda...Wenn ich eine Soziale Gruppe brauche trete ich einem Bund bei oder siehe zu das ich Anschluss an einen Klüngel finde.

Nicht, "So bist jetzt 13 Gen Brucha und das ist der Ventru...deine Erbfeinde. Deine Aufgabe wird darin bestehen dich den Gen kleiner 13 vampiren unterzuordnen und gegen die Ventrue zu handeln "
 
Zurück
Oben Unten