AW: Maskerade vs. Requiem
Ah, ich gönne ihn mir doch mal im Detail...
Es tut mir ja leid, liebe Requiem-Spieler, aber Requiem kann gut sein, kann schlecht sein, ich sehe es aus einem einfachen grund nicht ein, mich damit zu beschäftigen:
Es wurde zwar einiges übernommen, aber nicht genug um einfach eine 4. Edition zu sein und somit bin ich nicht willens, teuer geld für "neue" regelbücher auszugeben, die nur ein aufguss der alten sind. Wäre es nicht sinnvoller egwesen, die wirklich sehr schöne Hintergrundwelt von Maskerade auszubauen, zu glätten und von Inkohärenzen zu säubern?
Logischer Fehlschluss? Ich bin mir nicht sicher, aber du meinst man hätte nicht genug neu gemacht damit es eine neue Edition ist. Die Bücher lohnen sich nicht für dich, weil es zu wenig neues ist - stattdessen hätte man ... was genau? Weniger neues machen sollen? Dann hätten sich die Bücher gelohnt? Bitte präzisiere das, so macht das nämlich keinen Sinn.
Die Clans und Blutlinien nicht wild auf irgendwelche Bücher zu verteilen? Die Diszis und andere regeln endlich mal eindeutig zu machen? Dann wären doch alle glüclich gewesen. Wem der Metaplot nicht gefällt..naja, Pech, muss man ahlt was anderes spielen.
Nunja, ich bin mir nicht ganz sicher was du uns damit sagen willst, aber bei Maskerade war die Verteilung der Clans und Blutlinien deutlich kompakter als bei Requiem (Da Blutlinien bei Maskerade sowieso quasi unspielbar waren). Ich weiß jetzt nicht was man da ändern wollte - natürlich, der Requiem Ansatz erlaubt da weit modularer zu bauen, aber Requiem war ja nicht genug neues.
Und meine Güte, wenn alle rumjammern, dass die Regeln hier und da nicht kohärent sind: Das ist ärgerlich ja, aber wozu gibts die guten alten Hausregeln? Auch von der SPielwelt her muss man sich doch nicht sklavisch an alles hatlen, oder?
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich 65 mark für ein Rollenspielregelwerk bezahle, dann erwarte ich das es irgendwo spielbar ist. Und wenn der Verlag mir ein neues anbietet das glatter, realistischer und schneller ist - warum nicht DAS kaufen?
Und Kampfregeln, ganz ehrlich...Spaß>Regeln. wenn ihc meistere, will ich allen spaß verschaffen und nicht einen bürokratisch anmutenden Verwaltungsakt, an dessen ende ein tabellarisches Kampfergebnis steht.
Ah, wir kommen zum Kern des ganzen - wenn du "meisterst". Es sind die kleinen Worte die uns so oft verraten.
WEnn das dann nciht ganz im Sinne von regelfetischisten ist...so what? Ich kann es nciht leiden, wenn RPGs von Statistik-Fetischisthten und Tabellen-nazis zugrunde gerichtet werden.
Warum Regeln wenn man sie nicht benutzt?
Braucht denn alles eine Steigerungskostentabelle und eine strategische Karte um einen kurzen Kampf auszuwürfeln? Zumal der Hauptteil eines Abends bei uns zB ohne Kampf auskommt. ca. 1 Kampf an 2 abenden würd ich sagen. Und das Spiel macht dennoch spaß.
Da wären wir doch fast auf deine DSA Nebelkerze hereingefallen - ich glaube nicht das es bei Requiem eine Steigerungskostentabelle und eine "strategische Karte" (Was du meinst ist übrigens eine taktische Karte, aber soviel Nerdismus muss grad sein) gibt. Und wenn du so wenig kämpfst, dann ist es doch toll wenn das kaum Zeit braucht
Mein Problem an Masquerade war immer dieses dumme Gehenna-Getue. Niemandem macht die Unsterblichkeit Spaß, wenn die welt eh bald untergeht..oder auch nicht. Deswegen mag ich DA lieber, aber auch Maskerade hab ich mir nie von gehenna kaputtmachen lassen. Gehenna kann mana uch auf den Nimmerleinstag verschieben. Wo bleibt die spielerische Freiheit, die sich leider allzu viele selber nicht gönnen? oO
Ah... du magst es selber nicht? Aber SOWAS....