AW: Maskerade vs. Requiem

Es gibt auch einen Vorschlag, indem die Clans eine wichtige Rolle spielen und die Covenants praktisch nicht existent sind. In dem Buch stehen halt 20 Vorschläge für Varianten drinne, mit den möglichen regeltechnischen Änderung. Was die Gruppe mit dme SL aus dem Baukasten Requiem macht, das bleibt ihnen überlassen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da schau an. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
:afro:

öhhh... das haben sie glaube ich auch beim Erzählerhandbuch zu VtM 3.Ed. geschrieben.
Aber ist sicherlich zufall....

... ups... neeee sagt nicht das in einen Requiembuch das selbe steht wie in nen VtM Buch.

SKANDAL! DAS SCHREIT NACH KRIEG!...

.... oh den haben wir ja schon. 8)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Stark unwahrscheinlich, dass es das Gleiche ist, da WW 10 freelance für dieses Buch beauftragt hat Variationen des Themas zu schreiben. Die Idee die clans aus dem Spiel zu schmeißen ist nicht neu. Bei Maskerade wäre damit nur das Spiel zusammengebrochen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wieso wäre Maskerade zusammen gebrochen?
Ach vergessen wir es. Ich vergass. Maskerade kann nur mit Clans funktionieren und ist sowieso ein Spiel das total scheiße ist während Requiem das UltraRollenspiel ist :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Maskerade scheisse ist, hab ich nie gesagt, nur das es voller Fehler ist, die in Requiem (zumindest fast) alle behoben wurden, und das der Kain - Mythos ist das Gesetz - Müll voll zum [Kotzsmiley] ist, und das die Clans leider total festgefahren sind...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wieso wäre Maskerade zusammen gebrochen?
Ach vergessen wir es. Ich vergass. Maskerade kann nur mit Clans funktionieren und ist sowieso ein Spiel das total scheiße ist während Requiem das UltraRollenspiel ist :)

So wo du das erkannt hast, dann geh jetzt Requiem kaufen.

Ich empfehle für den Einstieg folgende Bücher:

the World of Darkness
Vampire: the Requiem
The Blood
Chroniclers Guide
Dammation City

:D:opa::D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Auch Igi versteht den meine Aussage nicht annähernd.

Es geht immer noch nicht um den Wahrheitsgehalt, sondern nur um die Rolle des Mythos.

Ich würde eher sagen du verstehst den Igi nicht mit dem Wahrheitsgehalt des Mythos schrumpft auch seine Berechtigung und dann ist er durch eine der unzähligen anderen Ursprung Mythen des Spiels beliebig austauschbar.
Und das ist dann immer noch das offizielle Vampire TM da auch diese anderen Ursprungs Mythen von WW extra dafür erschaffen wurden.

Natürlichkann man wieder sagen, daß man ihn ignorieren kann, dann spielt man aber nicht mehr das offizielle Vampire, sondern eine Homebrew-Version.
Das ist 100% falsch da man das offizielle Vampire Problemlos spielen kann ohne den Kains Mythos zu benutzen allein schon weil die Spieler im GRW nur Neugeborene der Camarilla sind.
Diese kümmern sich darum am Unleben zu bleiben und in den Intrigen nicht den Kopf zu verlieren der ganze Okkultismusmüll und Sabbat taucht in so einem Spiel noch garnicht auf.


Welcher Mythos ist in Maskerade der gängigste, sowohl im Spiel als auch aus Spielersicht?

Keiner da es in der gängigsten Spielart von Maskerade garnicht um Mythen geht.


Stark unwahrscheinlich, dass es das Gleiche ist, da WW 10 freelance für dieses Buch beauftragt hat Variationen des Themas zu schreiben. Die Idee die clans aus dem Spiel zu schmeißen ist nicht neu. Bei Maskerade wäre damit nur das Spiel zusammengebrochen.

Wäre auch der Knaller für diesen Thread wenn irgendjemand dem noch langweiliger als uns ist belegt das die WW ihren eigenen Scheiss verkaufen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bitte?
Horror hat in diesem Thrad gefragt, ob Caitiff gehen. Ich habe ihn nur gesagt wo er findet. Dann kommt der nächste, dass dies ja wohl das den ST-Guide 3-Edition abgeschrieben ist. Dan frage ich mich aber wieso der Mensch soviel darauf eingeht, wie man Blutlienen einbindet. Sicherlich kann Mister Achill auf den alten Text aufgebaut haben. allerdinsg ist es nicht sinnvoll die clans rauszuwerfen, da man damit Kain rauswirft, damit wirft man Gehenna raus und naja, dann muss ich mir auch nicht mehr die Bücher kaufen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Maskerade ohne alles wär dann Emo: the Rumgejammer oder? :D (Bitte nicht ernst nehmen, bin seit 36 Std wach und kann nich pennen.)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bitte?
Horror hat in diesem Thrad gefragt, ob Caitiff gehen.

Und wieder sind wir bei verdrehten Tatsachen und falschen Aussagen!

Ich habe nirgends gefragt, ob Caitiffs gehen, sondern die Aussage getätigt, das sie eigentlich nicht vorgesehen sind und bei weitem nicht so leicht umzusetzen und einzubinden sind wie bei Maskerade!

Edit: Das sie als Alternatives Setting dem SL vorgeschlagen werden, bestätigt diese Aussage nur!
Danke!


Und es zeugt imho von einfach unglaublicher Verblendung, etwas Requiem zuzugestehen, was man Maskerade abspricht (eben, das man alles ändern kann), dort aber genauso möglich und (zumindest im Handbuch für den Erzähler) durchaus auch vorgesehen ist.

Maskerade kann genauso modular sein wie Requiem.
Nur muss es das ebend nicht!
(Requiem auch nicht, aber die Behauptungen hier sind einfach niedlich!)


Maskerade ohne alles...wäre dann wohl Requiem..nur mit einem älteren System und fähigeren Charakteren! :D ;)


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Smileys hinter deinem letzten Satz sollen verdeutlichen das es absolut lächerlich ist was du schreibst , ja?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mythos Maskerade: Kain. Ganz klar, immerhin ist er der Mythos der auch die Wahrheit ist.

Mythos Requiem: Da ich kein Requiem spiele, das Buch nur einmal gelesen habe, kann ich mich irren, aber auf Grund meiner Erinnerung und der Behautungen einiger Requiem Anhänger hier, gibt es mehrere.

Und wo ist nun das Problem?

Auch in Maskerade ist gibt es mehre Mythen.
Das Problem könnte darin liegen, dass es Spieler doof finden, dass man als SL nicht dem vorgesehenen Hintergrund folgt. Oder anders gesagt, Requiem verhindert durch den Aufbau aktiv Spielersätze wie z.B. "Aber in Buch sowieso steht aber das blablup." - Ich weiß, dass dies kein Argument ist um eingefleischte Maskeradespieler davon zu überzeugen sich unbedingt Requiem zuzulegen und das es auch sein kann, dass man in der eigenen Gruppe keine Probleme hat, wenn man als SL festlegt, dass Vampire in Wahrheit vom Mond kommen - aber ich sehe das als Vorzug von Requiem - ich würde sogar behaupten, dass ist ein objektiver Vorteil.

Zu deiner weiteren Argumentation - entweder du widersprichst dir hier oder ich habe dich nicht verstanden.

Ich seh das so.
Wenn ich eine Runde habe, die der Mythos nicht im geringsten interessiert, die lassen einfach alle Mythen weg. Braucht man nicht.

Die die gerne eine wirkliche Wahrheit haben wollen, haben bei Maskerade den Vorteil, das sie da eine Wahrheit haben die FAKT ist.
Requiem hat mehrere Entstehungsmythen, die SL darf entscheiden, wenn es relevant werden sollte, welcher dieser Mythen der Wahrheit entspricht. Es ist eben auch den Spielern und nicht nur den Charakteren unbekannt wer denn mit dem ganzen Sch*** angefangen hat.

Die die gerne mehre Mythen haben, wo man nicht genau weiß was nun die Wahrheit ist, hat bei Requiem klare Vorteile, aber können ein solches Spiel auch ohne weiteres bei Maskerade haben. Man muss sich halt nur hinsetzen um es etwas mehr auszuarbeiten was es da schon an Ideen und Ansätze so gibt.
Ja, da stimme ich dir 100%ig zu.

Wer natürlich nur mit offiziellen Material arbeiten kann, hat aber bei Requiem den Vorteil.
Weiß ich nicht, Maskerade bietet den einen sehr gut und detailliert ausgearbeiteten Hintergrund und Metaplot. Zur unterschwelligen Botschaft, dass Requiem Spieler unkreativ seien siehe weiter unten.

Wer allerdings bei Requiem unbedingt EINE Wahrheit haben wird, wird wohl auf die schnauze fallen, da es ja anscheinend keinen einzel Mythos gibt, oder?
Siehe oben - die SL entscheidet welcher der Eine wahre ist.

Von daher würd ich sagen, es sei den Requiem hat nun doch einen festgelegten Einzelmythos, ist es wohl ein Punktvorteil für Maskerade.
Wie du dann die Wertung aus dem zuvor gesagten ziehst verstehe ich nicht.

@Igi: Zu deiner Aussage dass Requiem Spieler zu unkreativ sind sich eigene Sachen auszudenken: Ich spiele Maskerade und Requiem - bin ich dann teilkreativ? ;)

Nach allen was ich mittlerweile bei den ganzen Diskussionen gehört habe, halte ich Requiem für ein gutes Baukasten System. Wer aber keine Baukästen mag, der wird wohl bei Maskerade besser aufgehoben sein.
Das würde ich auch so sehen - ein wenig wie mit D&D und DSA ...

@Chrischie: Danke für die Info - hab den Chronicler's Guide nicht.

Zitat von Fredolars Beitrag anzeigen
Welcher Mythos ist in Maskerade der gängigste, sowohl im Spiel als auch aus Spielersicht?

Keiner da es in der gängigsten Spielart von Maskerade garnicht um Mythen geht.
Auf die Frage welcher Mythos ist in Maskerade der gängigste mit keiner, weil es nicht um Mythen geht zu antworten ist nicht logisch. - Frage: Welche Automarke ist die verbreitetste in Deutschland - Antwort: Ich fahre kein Auto und kenne auch niemand der Auto fährt. ;) (dieser Smiley soll anzeigen, dass die vorangegangen Sätze in einem netten und nicht aufbrausenden Ton gemeint sind - für die Smiley Haßer)

Und wieder sind wir bei verdrehten Tatsachen und falschen Aussagen!

Ich habe nirgends gefragt, ob Caitiffs gehen, sondern die Aussage getätigt, das sie eigentlich nicht vorgesehen sind und bei weitem nicht so leicht umzusetzen und einzubinden sind wie bei Maskerade!

Edit: Das sie als Alternatives Setting dem SL vorgeschlagen werden, bestätigt diese Aussage nur!
Danke!
Geb ich dir recht. Außerdem hast du bei Requiem by the book eben nicht den Fluff mit der absteigenden Bluthierarchie (sprich Gen), dem drohenden Weltuntergang und den Caitiffs als mögliches Zeichen dafür. Hier gilt außerdem auch ganz klar, was ja schon ungefähr 1000 Posts vorher geschrieben wurde - wer Metaplot mag sollte Maskerade spielen, das gibts bei Requiem nämlich nicht.


Und es zeugt imho von einfach unglaublicher Verblendung, etwas Requiem zuzugestehen, was man Maskerade abspricht (eben, das man alles ändern kann), dort aber genauso möglich und (zumindest im Handbuch für den Erzähler) durchaus auch vorgesehen ist.

Maskerade kann genauso modular sein wie Requiem.
Nur muss es das ebend nicht!
(Requiem auch nicht, aber die Behauptungen hier sind einfach niedlich!)

Maskerade ohne alles...wäre dann wohl Requiem..nur mit einem älteren System und fähigeren Charakteren! :D ;)

H
Ich denke eben schon, dass es einen Einfluss auf die Spieler und SLs hat, wenn in den Publikationen definitiv gewisse IT Fakten bevorzugt werden. Natürlich ist das Ganze fließend und sehr von der jeweiligen Interpretation des Lesers abhängig, aber mal ein paar Beispiele:
- Alle Vampire trinken kein Blut, sondern ernähren sich nur vom Herz ihrer Opfer. -> Geht wohl mit keinem der beiden Vampirspiele - oder doch mit entsprechenden Änderungen.
- Der Gründer der Giovannis ist nicht der Gustl / der Gründer des Ordo Dracul ist nicht Dracula -> geht eigentlich auch nicht - oder halt doch, wenn man's ändert.
- der Kainsmythos stellt sich als falsch heraus / der Longinusmythos stellt sich als falsch heraus -> geht in Maskerade, weicht aber von dem offiziell implizierten Hintergrund ab / geht in Requiem, weicht nicht ab.

Der Unterschied ist sicher nicht gravierend, aber er ist spürbar - zugegeben gerade wenn man eine feste und lang bestehende Gruppe hat sind einem solche "Kleinigkeiten" egal, weil man in der Gruppe sowieso bereits auf einen Nenner gekommen ist, was solche Fragen anbelangt.
Genau auf dieser Ebene liegen auch all die anderen "größeren Freiheiten" in Requiem - das dies eingefleischte Maskeradespieler nicht vom Hocker haut versteh ich irgendwie.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Auf die Frage welcher Mythos ist in Maskerade der gängigste mit keiner, weil es nicht um Mythen geht zu antworten ist nicht logisch. - Frage: Welche Automarke ist die verbreitetste in Deutschland - Antwort: Ich fahre kein Auto und kenne auch niemand der Auto fährt. ;) (dieser Smiley soll anzeigen, dass die vorangegangen Sätze in einem netten und nicht aufbrausenden Ton gemeint sind - für die Smiley Haßer)

Hmm die Antwort war nicht "Ich fahre kein Auto und kenne auch niemand der Auto fährt." sondern eher vergleichbar mit "Ganz Deutschland ist seit dem Jahr 2374 eine komplette Fussgängerzone".
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Fredolars:

Also sag mir mal wo bei folgenden der Unterschied ist.

Maskerade: EIN Mythos, der der SL nicht passt und somit einfach geändert wird um mal was neues ins Spiel zu bringen. Spieler müssen sich entscheiden ob sie das annehmen oder nicht bzw. für Gut halten oder nicht.

Requiem: MEHRER Mythen, wo die SL sich für EINEN entscheidet. Spieler müssen sich entscheiden ob sie das annehmen oder nicht bzw. für Gut halten oder nicht.

Merkst du was?

Dieser Teil dieser Diskussion ist von den Seiten der Requiem Anhänger im Grunde total lächerlich. Keine Clans, ein oder mehre Mythen ect. Das gab es schon alles bei Maskerade. Und zwar ganz offiziell von Seiten WW.

Nur das es in Maskerade EINE ALTERNATIVE zu den bestehenden Festen Spiel ist. Für jene die mal ihr Maskerade ein wenig anders spielen wollen und etwas verändern wollen. Man hat es Alternative eingebaut, blieb aber dem eigentlichen Grundkonzept das man ein LINEARES Spiel mit Metaplot hat treu. Aber diese Alternative gibt es im Erzählerhandbuch. Soll ich die Seiten auch noch angeben?

Bei Requiem ist es nur so, das du diese ALTERNATIVE aus Maskerade, als festen bestandteil hast. Das Ganze Spiel ist darauf ausgelegt, das du die Alternative benutzen MUSST, weil es nichts anderes gibt.


Oder um es mal anders zu sagen. Vampire ist wie ein schönes großes Legoauto.

Maskerade ist das Modell, das schon zusammengesetzt ist, das du aber immer wieder auseinander nehmen und verändern kannst. Aber wenn du es kaufst kannst du sofort damit spielen.

Requiem ist das Modell, das noch in seinen Einzelteilen liegt und erst noch zusammen gesetzt werden muss damit du es spielen kannst. Es wurde von anfang an im ersten Schritt als Baukasten entworfen und dann als Spielzeug. Maskerade ist erst ein Spielzeug und dann ein Baukasten.


Und wer glaubt das man Maskerade nicht spielen kann, wenn es keinen Kain gäbe, kein Gehenna, keine Clans und keine Sekten, der ist in meinen Augen extrem verblendet und sieht vor lauter Metaplot und evtl. engstirnigkeit nicht, um was es im Grunde in Maskerade geht. Früher war Kain auch nur ein Name und Gehenna nur ein Schrecken, und es hat trotzdem funktioniert.
Spielt mal Clanlose am Rande der Camarilla Gesellschaft in der Stadt wo es nur darum geht mit eurer neuen Existenz zurecht zu kommen und nicht den Kopf zu verlieren.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Smileys hinter deinem letzten Satz sollen verdeutlichen das es absolut lächerlich ist was du schreibst , ja?

Auch noch mal für dich, QuickAndDirty:

Nein, diese Smilieys betreffen nur den letzten Satz und sollen zeigen, das eben dieser nicht ernst gemeint ist!
Dieser steht extra in einem Zwei-Zeilenabstand zum Rest des Threads! :opa:
Oder bezogst du dich auch auf die 'lächerliche' Aussage, das Vampire Maskerade ohne Clans zusammenbrechen würde?

Solange auch nur zwei verschiedene Kinder der Nacht unterschiedliche Ansichten und Anhänger haben, egal ob wegen Blutslinien, Verbindungen, Häusern, magischen Zirkeln, Glaube oder sonstiges funktioniert es problemlos mit den Intrigen usw.

Ein Blick über den Tellerrand ist da angebracht, es gibt mehr als nur zwei Rollenspiele mit Vampir-SCs da draußen!

ZB NightLife, The Everlasting, Angel, Witchcraft, KULT, BloodShadows, Angeli usw.

Diese funktionieren trotz fehlender Clans und/oder Sekten/Bünde auch hervorragend!

Bei mir gibt es zB keinen Clan der Malkavianer und der Tremere mehr, einfach, weil ich beide Clans für nicht existenzfähig halte und Magie eher als eine persönliche Sache sehe.
Dies sind bei mir ein Sammelbecken für wahnsinnig gewordene Vampire und ein magischer Zirkel (Haus Tremere) mit Mitgliedern aus den anderen Clans.


Fredolars schrieb:
Ich denke eben schon, dass es einen Einfluss auf die Spieler und SLs hat, wenn in den Publikationen definitiv gewisse IT Fakten bevorzugt werden. Natürlich ist das Ganze fließend und sehr von der jeweiligen Interpretation des Lesers abhängig, aber mal ein paar Beispiele:
- Alle Vampire trinken kein Blut, sondern ernähren sich nur vom Herz ihrer Opfer. -> Geht wohl mit keinem der beiden Vampirspiele - oder doch mit entsprechenden Änderungen.
- Der Gründer der Giovannis ist nicht der Gustl / der Gründer des Ordo Dracul ist nicht Dracula -> geht eigentlich auch nicht - oder halt doch, wenn man's ändert.
- der Kainsmythos stellt sich als falsch heraus / der Longinusmythos stellt sich als falsch heraus -> geht in Maskerade, weicht aber von dem offiziell implizierten Hintergrund ab / geht in Requiem, weicht nicht ab.

Der Unterschied ist sicher nicht gravierend, aber er ist spürbar - zugegeben gerade wenn man eine feste und lang bestehende Gruppe hat sind einem solche "Kleinigkeiten" egal, weil man in der Gruppe sowieso bereits auf einen Nenner gekommen ist, was solche Fragen anbelangt.
Genau auf dieser Ebene liegen auch all die anderen "größeren Freiheiten" in Requiem - das dies eingefleischte Maskeradespieler nicht vom Hocker haut versteh ich irgendwie.

Du hast da natürlich recht.
Sicherlich hat es Einfluß, sonst würden nicht soviele Beteiligte an dieser Diskussion auf dem Kainsmythos und ähnlichen bestehen.

Bei Requiem kann aber durchaus ähnliches passieren:

ZB hat der Zirkel der Mutter durchaus andere Abwandlungen (zB Voodoo), aber anscheinend machen alle diese Glaubensrichtungen extrem blutrünstige Cruac-Rituale und sind so extrem menschlichkeitsfeindlich.
Zumindest vermitteln die zugehörigen Regeln dieses Bild..und ist damit auch ein Bild.

Und wenn man den Longinus Mythos der Lancea Sancta ändert, werden ebenfalls Spieler rummäkeln.

Aber machbar ist es natürlich.

Das Vampire zB Organe essen müssen, statt/und Blut trinken, gab es übrigens als Nachteil oder bei einer Blutline in der oWoD.

SPOILER

Betreffs des Kainsmythos und Buch Nod:

Der Kainsmythos ist zumindest bei mir spätestens nahezu komplett gestorben, als Feder&Schwert/White Wolf mitgeteilt haben, das das Buch Nod eine Fälschung des Vorsintflutlichen Ashur ;) ist, wohl um die Vampire in eine christliche Richtung zu lenken!

Damit war es die offizielle Bestätigung, das der Kainsmythos eben wirklich ein Mythos war und nicht mehr sein musste! :opa:

Ich hatte mich vorher schon gewundert, warum es auf einer gar nicht mal so alten Religion basiert und hatte Alternativen geschaffen (aufbauend auf dem Vampirgott der Maya und anderer Kulturen), aber spätestens, wenn man obiges wusste, hat man sich auch nach Alternativen umgesehen, wenn man damit unzufrieden war oder Abwechslung suchte.

SPOILER-Ende

In meinen Chroniken ist der Kainsmythos halt auch wirklich nur ein Mythos.
Der Ursprung meiner Vampire findet sich eher im mythologischen Hintergrund von Werwolf: Die Apokalypse.
Und er oder Sie/sie hießen sicherlich nicht Kain! ;)

Sicher, man kann auch da an den Kainsmythos glauben, es läuft imho sogar konform mit der WoD, aber eigentlich belügen sich die Vampire damit nur selbst.

Und das kann auch sehr reizvoll sein:
Die meisten Spieler glauben, die Wahrheit zu kennen...aber diese kann eben falsch oder sehr vielschichtig sein!

Aber jedem das, was ihm lieber ist! :)


H
*ist echt erfreut über einen Beitrag wie dem von Fredolars*
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@ Horror

sehr gute Idee bzgl. Tremere und Malkavianern! Finde ich viel besser, hab noch nie verstanden was an den Malkavianern ein Clan sein soll, wenn es auch in allen anderen Clans verrückte gibt und was da überhaupt der gemeinsame Nenner sein soll, der eine echte Verbindung unter den Clansmitgliedern schafft
 
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