AW: Maskerade vs. Requiem

Und es zeugt imho von einfach unglaublicher Verblendung, etwas Requiem zuzugestehen, was man Maskerade abspricht (eben, das man alles ändern kann), dort aber genauso möglich und (zumindest im Handbuch für den Erzähler) durchaus auch vorgesehen ist.

Bingo !
Vor allem weil einige Requiem Anhänger - siehe dieser Thread - immer das Vorgekaute in Requiem lobpreisen und nicht bereit sind, Variationen in einem System zu tolerieren. Obwohl das in allen Systemen gang und gebe ist. Siehe Requiem und die Clanlosen.

Man benötigt übrigens nicht das ST / Erzähler Handbuch für M3 oder so. Es geht auch mit dem ST für M1 oder dem ST für Changeling - Dreaming sowie vielen anderen Supplements, die öfters in Kapiteln a la "Wie man dieses Buch benutzt" darauf hinweisen, daß der Meister kreativ sein und die Bücher nur als Grundlage (für Inspiration) verwenden soll.

Nicht umsonst wird in Gehenna sogar Kain selbst in Frage gestellt und vier Alternativen angeboten, wie die ganze Vampirgesellschaft ihr Ende findet. Sogar ein Neuanfang ist möglich.

Ganz abgesehen davon, daß es ziemlich einfach ist, mit M1 ohne Clans auszukommen. Es gibt sogar einen extra Thread dafür in diesem Unterforum. *Kreis*
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Fredolars:
Also sag mir mal wo bei folgenden der Unterschied ist.
Maskerade: EIN Mythos, der der SL nicht passt und somit einfach geändert wird um mal was neues ins Spiel zu bringen. Spieler müssen sich entscheiden ob sie das annehmen oder nicht bzw. für Gut halten oder nicht.
Requiem: MEHRER Mythen, wo die SL sich für EINEN entscheidet. Spieler müssen sich entscheiden ob sie das annehmen oder nicht bzw. für Gut halten oder nicht.

Du willst wissen, wo der Unterschied ist?

VtM SL: "Der Ahn schlurft auf euch zu und murmelt mit verschwörerischer Stimme, dass die Vampire von In-Shiggurath abstammen."
VtM Spieler: "Wir verhöhnen ihn ne Runde, lachen uns scheckig gehenn wieder".
VtM SL: "Hey, in MEINEM Spiel stammen die Vampire aber von In-Shiggurath ab!"
VtM Spieler: "Ääääh, das ist ja doof, in meinen Büchern steht Kain, und die Story find ich voll gut, ohne Kain ist das hier ja nicht Maskerade, und außerdem verstößt deine kreative Idee gegen denn Kanonn und gegen das, was Anatole auf S.243 von Buch X sagt".

VtR SL: "Der Ahn schlurft auf euch zu und murmelt mit verschwörerischer Stimme, dass die Vampire von In-Shiggurath abstammen."
VtM Spieler: "Hey, wisst ihr was, das könnte glatt sein! Ich meine hey, lest euch mal die Stories von Lovecraft entsprechend durch. Es gibt da eine Menge Parallelen, und es klingt zumindest nicht wenniger glaubwürdig als das, was andere uns erzählt haben. Und außerdem: Wer ist dennn so bescheuert, nnem Ahnnenn zu widersprechen, der vor einem steht? (Auch wenn der durch tausend Jahre Starrre ne erkennbare Vollmacke hat)".

Und wer glaubt das man Maskerade nicht spielen kann, wenn es keinen Kain gäbe, kein Gehenna, keine Clans und keine Sekten, der ist in meinen Augen extrem verblendet und sieht vor lauter Metaplot und evtl. engstirnigkeit nicht, um was es im Grunde in Maskerade geht.

Hundertmal gesagt, nun zum hunderteinsten Mal: Man kann auch Shadowrun ohne Magie oder Star Wars ohne Imperium spielen. Nur ist das dann nicht mehr das Spiel "by the book". Und darum geht es in der Diskussion zunächst einmal: WElches System das bessere "Produkt" ist, d.h. so, wie es käuflich zu erwerrben ist, nicht wie du es dir in 1.000 Stundenn Arbeit zurechtbastelst.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dieses ganze "das kann man doch ändern" sollte man bei einem Direktvergleich zweier Systeme auf beiden Seiten von vornherein über Bord werfen. Entweder man vergleicht das was ab Werk da ist oder man lässt den Vergleich ganz sein.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dieses ganze "das kann man doch ändern" sollte man bei einem Direktvergleich zweier Systeme auf beiden Seiten von vornherein über Bord werfen. Entweder man vergleicht das was ab Werk da ist oder man lässt den Vergleich ganz sein.

Warum immer diese Selbsteinschränkung ?

Natürlich gibt es auch bei VtM (insbesondere ab Version 2) viel Schmodder, der unnötig aufbläht und das Wesentliche verdeckt.
Aber es gibt auch jede Menge gute Bücher und vor allem das Internet mit der Kreativität von sehr vielen Meistern und Spielern, die weitere Anregungen bieten.
Warum soll man deren Kreativität nicht nutzen, um Anregungen zu erhalten ?
Davon lebt doch auch ein System.
Übrigens hier ganz klar der Vorteil von Maskerade gegenüber Requiem.

Und dann muß es nicht immer eine Regeländerung sein. Es geht darum, welche Schwerpunkte ein Meister setzt *Kreis*
 
AW: Maskerade vs. Requiem

VtM SL: "Der Ahn schlurft auf euch zu und murmelt mit verschwörerischer Stimme, dass die Vampire von In-Shiggurath abstammen."
VtM Spieler: "Wir verhöhnen ihn ne Runde, lachen uns scheckig gehenn wieder".
VtM SL: "Hey, in MEINEM Spiel stammen die Vampire aber von In-Shiggurath ab!"
VtM Spieler: "Ääääh, das ist ja doof, in meinen Büchern steht Kain, und die Story find ich voll gut, ohne Kain ist das hier ja nicht Maskerade, und außerdem verstößt deine kreative Idee gegen denn Kanonn und gegen das, was Anatole auf S.243 von Buch X sagt".

Dann hast du definitiv die falschen Spieler!

Ganz ehrlich, wenn die SL das sagt, dann wird sie ihren Grund haben. Und wenn ich als Spieler damit nicht klar komme, dann liegt das Problem schon in der Gruppe und nicht im Spiel.

Wenn die SL dir IM Spiel durch einen NSC was sagt, dann kannd as alles mögliche sein. Und wenn du das als Spieler auslachst weil es den Büchern wiederspricht, solltest du dir mal gedanken machen, welchen tieferen Sinn eine SL hat und worin ihr Job besteht.

Wenn deine SL aber ein Spiel zum Beispiel ohne Clans machen will, dann wirst du das in der Regel vor Spielbeginn erfahren. Normale, gesunde Spielrunden reden über solche Dinge bevor sie diese durchziehen. Und dann spielt man entweder nicht mit oder man einigt sich auf etwas.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Zustimmung @Igi !

Ich habe mal ein Beispiel Szenario in den "Vampire ohne Clans" Thread reingestellt.
Wenn Meister und Spieler sich vorher darauf einigen, gibt es auch kein Problem, weil jeder VORHER weiß, welche Schwerpunkte gesetzt werden.

Dieses Szenario läßt sich übrigens mit oder ohne Clans spielen (ich persönlich würde mit Clans spielen).

Weil man dafür Geld ausgegeben hat?

Für die Anregungen im Internet mußt Du kein Geld ausgeben.
Und bei Maskerade hast Du sogar die Hälfte gespart.
;)

Weil mancher es nicht unbedingt clever findet die Hälfte (oder auch mehr) eines Buches ignorieren zu müssen um es seinem bevorzugten Spielstil anzupassen?

Ich KANN, aber ich MUSS es nicht - passend zur Diskussion, warum einige (Requiem ?) Teilnehmer sich gleich immer so verpflichtet fühlen und anderen diese Verpflichtung ebenfalls aufdrängen wollen...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Warum soll ich Geld ausgeben, um mir Bücher zu kaufen, die mir sagen "Bauen sie sich ihre Welt so zusammen wie sie ihnen gefällt. Wir bieten ihnen folgende Möglichkeiten als Auswahl, aber sie dürfen gerne auch andere Dinge einbauen.", wenn ich eine komplette Welt daheim im Bücherregal stehen habe, die ich sowieso so umbaue wie es mir gefällt?


Mal ne Frage, nein Zwei Fragen, an alle Maskerade Spieler hier.

a) Übernehmt ihr die WoD aus den Büchern 1:1 oder baut ihr sie um so wie es euch besser gefällt?

b) Spielt ihr lieber große Weltumspannende Metaplots mit Vorsintflutlichen ect. oder doch lieber kleine, auf Städtebezogene, kleinere Chroniken?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Warum immer diese Selbsteinschränkung ?
Weil die Systeme sonst nicht vernünftig vergleichbar sind. Außerdem ist das ein Argument, mit dem man alles totschlagen kann ohne wirklich auf ein Problem einzugehen.

"VtM hat miesere Regeln als VtR." - "Dann dreh ich hier und da zwei Schrauben und schon brauch ich kein VtR mehr."
"Ich mag keine Clans und bei VtR sind clanlose schon im Regelwerk berücksichtigt." - "Dann lass ich die Clans bei VtM halt weg, dann brauch ich kein VtR."
"Ich mag Kain nicht." - "Dann lass Kain halt weg, dann braucht man kein VtR."
"Ich mag Wushu." - "Dann spiel Vampire mit Wushu, dann brauchst Du weder VtM noch VtR."

Wird klar, was ich meine? Man kann Systeme nur und ausschließlich AW vernünftig vergleichen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und bei Maskerade hast Du sogar die Hälfte gespart.
;)
Was habe ich gespart?

Ich KANN, aber ich MUSS es nicht - passend zur Diskussion, warum einige (Requiem ?) Teilnehmer sich gleich immer so verpflichtet fühlen und anderen diese Verpflichtung ebenfalls aufdrängen wollen...
Ging es nicht gerade darum Dinge wie Kain, Gehenna etc wegzulassen? :rolleyes:
Es ist schön für dich dass du diese Hintergründe magst, aber auf andere muss das nicht ebenfalls zutreffen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry Igi und Sarastr ihr seid leider nicht wirklich befähigt über die Vorzübge von Maskerade zu diskutieren. Wer ein Spiel nimmt und umbaut und das umgebaute dan versucht zu vergleichen, erzählt einfach nur Bockmist.

Vergleicht die Spiele by the book und ihr seid wieder drinne, aber das aArgumwent "Dies und das kann ich umbauen" ist einfac hnur eine unnötige Speicherplatzverschwendung in so einer Diskussion.

Ansonsten möchte ich hier mal Horror recht geben, das Caitiff by the book in Requiem nicht umsetzbar sind. Es gibt einfach Sachen da ist das Maskerade Setting besser geeignet und Sachen da ist das Requiem Setting besser geeignet.

Einer der wichtigsten Kaufgründe für Requiem ist dennocjh das meiner Meinung nach gestreamlinete System, das für mich einfach besser ist. was ich damit dann spiele (ob maskerade oder Requiem) steht hier nicht zur Debatte. Aber als alter Maskerade - Spieler hat sich der Kauf von Requiem alleine schon aufgrund des Systems gelohnt (auch wenn ich den Rest momentan auch besser finde: Setting und so. aber das ist Stimmungsabhängig).

Und nur mal an die die jetzt sagen: "wir benutzen aber das System gar nicht" sorry Leute aber das ist erstmal scheißegal. betrachtet bitte das Gesamtprodukt anstelle daß ihr euuch nur die Rosinen rauspickt. Was ihr zuhause spielt ist gut und schön und kann in einem anderen Threat gerne erörtert werden hat aber in einem Direkvergleich zweeier Spiele nichts zu suchen.

Gruß

Marduk (und mal and alle die es bereuen Maskerade verkauft zu haben : *Nerlsonstimmeanschmeiß* Haha. ich hab übrigens auch noch beides zu Hause ,-) )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*seufz*

Marduk, würdest du mir zustimmen, das ein großer Vorteil von Requiem es ist, das man sich die Welt zusammen baut wie es einen passt?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*seufz*

Marduk, würdest du mir zustimmen, das ein großer Vorteil von Requiem es ist, das man sich die Welt zusammen baut wie es einen passt?
Es ist ein Vorteil, das es von Werk aus ein Baukastensystem anbietet. was Maskerade nicht tut. Klar kann man Maskerade auch umbauen, müsste dafür aber uUmständen and zentralen Schrauben drehen, wo einem Requiem einfach etwas mehr gestalterische Freiheit lässt.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Sarastro und Igi:

Ich lege mir keine Selbstbeschränkung auf. Natürlich baue ich alle Rollenspiele mehr oder minder um.

Das hat aber nichts damit zu tun, wie ich ein Produkt beurteile. Wenn ich eine Kritik schreibe, dann berwerte ich es so, wie es erschaffen wurde und verkauft wird.

Wenn ich einen Film bewerte, bespreche ich den Film auf der Leinwand, nicht den Film wie ich ihn gedreht hätte.

Wenn ich edin Buch bewerte, dann bewerte ich das Buch wie ich es lese, nicht wie ich es geschrieben hätte.

Und wenn ich ein Rollenspiel bewerte, bewerte ich das Rollenspiel by the book, und nicht wie ich es verändern würde oder wie ich es gestaltet hätte.

Das trifft bei Requiem zu, bei Maskerade, bei DSA, bei Midgard und allem anderen.

Natürlich können da Sätze vor kommen wie: Wenn die Regel so und so aussähe statt so, könnte es ein tolles Spiel sein. Wenn der Kainsmythos nicht so im Vordergrund stehen würde, wäre es ein besseres Spiel. Wenn es die Clans nicht gäbe oder die Generationen würde es mehr Sinn machen. Usw Usf

Wenn das Spiel aber by the book schlecht ist und ich viel ändern muß, damit es spielbar ist, bleibt die Beurteilung trotzdem schlecht.

Was übrigens nicht heißen soll, daß Maskerade schlecht ist, Requiem ist nur besser.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Kazander: Du kommst langsam zu den Punkt, das diese ganzen Diskussion sinnlos ist. Weil jeder eine andere Ansicht hat, was für ihn wichtig ist im Rollenspiel. So das nur jeder für sich selbst entscheiden kann welches der beiden Systeme für ihn besser ist :)

@Marduk: Da magst du recht haben. Aber ich frag dich, warum darf ich in Maskerade das nicht tun? an den zentralen Schrauben rumdrehen? Warum darf ich das nur bei Requiem?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Kazander: Du kommst langsam zu den Punkt, das diese ganzen Diskussion sinnlos ist. Weil jeder eine andere Ansicht hat, was für ihn wichtig ist im Rollenspiel. So das nur jeder für sich selbst entscheiden kann welches der beiden Systeme für ihn besser ist :)

Geschmäcker sind immer verschieden. Trotzdem wird man sich doch darüber austauschen und diskuttieren dürfen.

Und zunächst braucht man eine gemeinsame Bewertungsgrundlage, und die ist halt by the book, und nicht mit diversen Änderungen zu einer eigenen WoD umgestalte, so daß es keine Wiedererkennungswert mehr hat.

Und da ist halt der Unterschied:

Bei Maskerade liegt der Wiedererkennungswert bei Clans, Generationen und Kainsmythos.

Bei Requiem nur in Clans und Bünden.

Wobei ihr ja die reinen Regeln immer noch außen vorlaßt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Kazander: Du kommst langsam zu den Punkt, das diese ganzen Diskussion sinnlos ist. Weil jeder eine andere Ansicht hat, was für ihn wichtig ist im Rollenspiel. So das nur jeder für sich selbst entscheiden kann welches der beiden Systeme für ihn besser ist :)

@Marduk: Da magst du recht haben. Aber ich frag dich, warum darf ich in Maskerade das nicht tun? an den zentralen Schrauben rumdrehen? Warum darf ich das nur bei Requiem?
Doch darfst du sehr wohl, das ist aber für diese diskussion nicht entscheidend. Hier zählt nur was ich in dem jeweiligen Buch geliefert bekomme und sonst nichts. Und Maskerade hat nunmal keinen Baukasten mitgeliefert.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk: Brauch ich ein Baukasten um Rollenspiel betreiben zu können und Spaß daran zu haben?
 
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