AW: Maskerade vs. Requiem
Dann hast du definitiv die falschen Spieler!
Totschlagargument Nummer 2 (Nummer 1 war: Die Regeln sind Scheiße, dann ändere sie).
Wenn man VtM und VtR vergleichen will (wobei ich nicht sage, dass man das muss) dann macht das nur Sinn, wenn man dies "by the book" tut.
Irgendwo in den Untiefren dieser Diskussion um VtM/VtR hab ich das Beispiel mit dem Auto aufgegriffen, das auch Shub seitdem immer wieder mal anführt: Man kann mit sehr viel Tuning aus VtM eine geile Karre machen, aber die meisten stecken aus reiner Nostalgie diese ganze Arbeit in ihren 1970er VW Käfer. VtR ist sieht man sich das Produkt "ab Werk" an das bessere Auto. Moderner, weiterrentwickelter, ein Produkt, bei dem man aus Produktfehlern früherer Modelle gelernt hat.
Natürlich können Fanns des alten VW Käfer den New Beetle hassen wie die Pest, oder Fans des alten Mini dürfen sagen dass ihnen der neue Mini nicht gefällt. Dagegen hat ja gar keiner was. Wenn aber Fans des alten VWs oer Minis steif und fest behaupten, das Modell sei schneller, sparsamer, fortschrittlicher und sicherer als die neuen Modelle, dann darf man das für Blödsinn halten.
Siehe das Kain-Beispiel: Ja, ich kann mein VtM so tunen, dass es keinen Kain und keine Clane gibt. Oder dass die Vampire den Weltraum erobert haben und sich Schlachten gegen das böse galaktische Imperium von Darth Anatole liefern. Und das können weiß Gott die geilsten Szenarien und Spiele EVER sein! Aber: Das ist nicht das VtM, das wir sinnvoll diskutieren können, sondern es ist dein eigenes System "auf Basis" oder "nach Motiven" von VtM.
Folgerichtig wollte ich mit meiner Antwort auf deine unzutreffende These, dass Homebrew innerhalb VtM = Homebrew innerhalb VtR ist widersprechen, und zwar in diesem Falle darum, weil "normale"(TM) VtM-Spieler erwarten, VtM zu spielen, und normale VtR Spieler eben VtR erwarten.
Setzt man nun einem VtM Spieler Abweichungen von VtM vor, die von zentralen Facts des Spiels abweichen, so provoziert man Protest bzw. Ausstieg des VtMlers.
Mein persönliches Beispiel: Die relativ bescheidene Bemühung, innerhalb des seinerzeit laufenden deutschlandweiten VtM LARP eine rein lokale Gruppe von der Camarilla unabhängiger und z.T. gegen die Camarilla arbeitender Ahnen in Potsdam zu etablieren. Was mich fast 10 Jahre lang in Flamewars und sinnentleerte Diskussionen mit SLs anderer Domänen und auch mehreren Generationen lokaler Spieler in Berlin brachte.
Durch den offeneren Hintergrund von VtR, also: die offenere Arbeitsweise von VtR "ab Werk" sind VtR-Spieler offener für Eigenkreationen der SL als sie es bei VtM sind. Ihre Erwartungshaltung ist eine andere. VtM Spieler gehen (sofern sie die VtM Bücher kennen) von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Wenn du denen dann erzählst, dass der Sabbat 1203 ganz Amerika übernommen hat, provoziert das Protest. Alleine schon, weil garantiert ein Naseweis sagt, dass es den Sabbat damals noch gar nicht gab.
Bei Requiem kann dir das nicht passieren: Die Spieler WISSEN vom Start weg, dass die sie umgebende Welt unsicher und von Lügen und Mythen durchzogen ist. Folglicher Weise reagieren sie viel eher auf Enthüllungen mit Interesse, indem sie sich auf neue Ideen erstmal einlassen, ehe sie diese ggf. Scheiße finden.
Du hast recht: Wenn du VtM ohne Clane spielen willst, werden die Spieler das in Ordnung finden, wenn du das mit ihnen vorab besprochen hast. Aber - und das ist der springende Punkt, den du nicht kapierst - dann spielt diese Runde nicht VtM, sondern "ein Vampire-Spiel auf Basis von/nach Ideen von/inspiriert durch einzelne Aspekte von VtM".
Die Erwartungshaltung eines VtM Spielers wird immer sein, dass eine Runde, die behauptet, VtM zu spielen, auch mit Camarilla und Sabbat, Clanen und Kain, Generationen und Vampire hassenden Werwölfen spielt. Tut sie das nicht, wird er das völlig korrekt für eine Mogelpackung oder zumindest Etikettenschwindel halten, bis das Missverständnis betreffs der Begrifflichkeit ("Vampire auf Basis von VtM") aufgeklärt ist.
Die Erwartungshaltung eines VtR Spielers wird dagegen immer sein, dass alles ganz anders sein kann, und dass er gespannt ist auf das, was der SL aus dieser Welt der Dunkelheit macht.
Und das ist das, was viele Requiem-begeisterte hier meinen:
Dass bei VtM das System der Kreativität der SL oft im Weg war, ihr zumindest aber nicht geholfen hat, unterdessen VtR auch deshalb "besser" ist, weil es dem SL aktiv hilft, einen guten Job zu machen und seine eigenen Geschichten zu erzählen.