Bathora
Arkanomechaniker
- Registriert
- 10. August 2007
- Beiträge
- 1.236
AW: Maskerade vs. Requiem
OK, also schon wieder.
Masquerade hat sich mit der Zeit immer weiter von seinen Wurzeln wegbewegt. Was als "persönlicher Horror" angefangen hat, wurde durch die Eingliederung von "The-Paths-of-what-I-was-going-to-do-anyway" und anderen Sachen immer weiter von seinem Kern wegbewegt und wurde mehr zu "Action Horror". Die Clans waren zu spezifisch, was zu Klischeehäufung geführt hat, außerdem hatten die meisten von ihnen nichts mit dem Vampirthema zu tun (Assamiten, Ravnos, und Tzimisce nur als einige Beispiele zu nennen). Durch die übermächtigen Sekten war das Konfliktpotential vollkommen in eine Richtung gedrängt. Außerdem - zum Abschluss - sorgte das Label der Alten WoD - Gothic Punk - zu einer nervtötenden Anti-Establishment-Haltung.
Requiem reduzierte die Clans auf Dinge, die wirklich mit dem Kern des Vampirthemas zusammenhängen. Der persönliche Horror wird in den Vordergrund gestellt. Die Action ist nicht mehr so over-the-Top (was an den Regeln liegt und somit für dich wahrscheinlich irrelevant ist). Stereotypen werden dadurch, dass in der Charaktererschaffung zuerst der Mensch erschaffen wird, deutlich ausgehebelt. Die Gesellschaftsstruktur ist freier, und die Konflikte sind nicht vorherzusehen.
OK, also schon wieder.
Masquerade hat sich mit der Zeit immer weiter von seinen Wurzeln wegbewegt. Was als "persönlicher Horror" angefangen hat, wurde durch die Eingliederung von "The-Paths-of-what-I-was-going-to-do-anyway" und anderen Sachen immer weiter von seinem Kern wegbewegt und wurde mehr zu "Action Horror". Die Clans waren zu spezifisch, was zu Klischeehäufung geführt hat, außerdem hatten die meisten von ihnen nichts mit dem Vampirthema zu tun (Assamiten, Ravnos, und Tzimisce nur als einige Beispiele zu nennen). Durch die übermächtigen Sekten war das Konfliktpotential vollkommen in eine Richtung gedrängt. Außerdem - zum Abschluss - sorgte das Label der Alten WoD - Gothic Punk - zu einer nervtötenden Anti-Establishment-Haltung.
Requiem reduzierte die Clans auf Dinge, die wirklich mit dem Kern des Vampirthemas zusammenhängen. Der persönliche Horror wird in den Vordergrund gestellt. Die Action ist nicht mehr so over-the-Top (was an den Regeln liegt und somit für dich wahrscheinlich irrelevant ist). Stereotypen werden dadurch, dass in der Charaktererschaffung zuerst der Mensch erschaffen wird, deutlich ausgehebelt. Die Gesellschaftsstruktur ist freier, und die Konflikte sind nicht vorherzusehen.