AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hätte eigentlich gedacht, daß die zahlreichen Requiem Befürworter von Requiem so begeistert wären, daß sie mehr als eine Requiem Intime Runde spielen würden.
Aber offenbar sind die Maskerade Spieler und Meister doch begeisterungsfähiger.
Sagt auch einiges aus...
:buch:

Ich habe mit meiner RL- nWoD - Runde genug zu tun, danke, da brauche ich kein Intime. :D

Ich würde das eher so deuten: ICH habe spieler, und du?:ROFLMAO:
 
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Ein Freund meinte mal vor langer Zeit, wir könnten mal Vampire spielen, aber lassen die Sekten und Clans weg und jeder kann jede Disziplin lernen die er mag.

War ich auch mal spieler in so ner Chronik, fand ich scheiße... kann aber auch an anderen sachen gelegen haben...

VtM1 ist leider aufgrund der Tatsache, daß nur noch sehr schwer ranzukommen ist aus dem Rennen... VtM3rd kriegt man weinigstens noch als pdf (ich rede von legaler Möglichkeit das Produkt zu erstehen) und Requiem ist immer noch im Print (zumindest in Englich).

Es geht in diesem Thread eigentlich vorrangig darum die beiden Spiele miteinander zu vergleichen und nicht darum welches besser ist. da nämlich bei der Frage einfach die Geschmäcker entscheidend sind. Schaut mal auf RPG.net wieviele dort noch D&D 1st oder auch AD&D spielen.

Haha! Jetzt! DIE 1000 GEHÖREN MIR!!!! JUUUHUUUUU!!!!
ICH FAHR NACH DISNEYLAND!!!!!

Grummel da war einer schneller....:heul:

Gruß

Marduk
 
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Warum Clans? Weil es einfach praktisch ist, Archetypen zu haben, die das ganze ein bisschen strukturieren. Ist das nötig? Sicherlich nicht, aber ich persönlich finde es ganz angenehm. In meiner Runde wissen die Spieler noch nicht einmal welchen Clans die anderen angehören. Ist ihnen auch wurscht. Es ist ein Organisationsfaktor, der das Spielen einfacher macht. Es ist aber problemlos machbar, die Clans wegzulassen (Tipps dazu finden sich z.B. im Chronicler's Guide). Versuch DAS mal bei Masquerade.
 
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und was lernt man daraus? Die breite Masse von Rollenspielern sind einfach Blöd und wenn sie nicht ein Buch in der Hand haben was sie bei der Hand nimmt sind sie absolut hilflos, weil ihre Phantasie nicht ausreicht um sich selbst was auszudenken oder zu verändern. Erst ein Buch muss es ihnen sagen.
 
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Wie? Das würde mich schon interessieren. Nachdem die Clans bei Masquerade die sozialen Strukturen stellen, hat das Setting ohne Clans nichts mehr mit Masquerade zu tun.

@Igi: Ganz offensichtlich hast Du keinerlei Interesse daran, die beiden Spiele wirklich zu vergleichen. Solche dämlichen Stänkereien sind einfach kein Argument. NATÜRLICH kann man's ändern, dazu ist wohl jeder in der Lage. Aber darum geht es nicht, hergott nochmal.
 
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Wie? Das würde mich schon interessieren. Nachdem die Clans bei Masquerade die sozialen Strukturen stellen, hat das Setting ohne Clans nichts mehr mit Masquerade zu tun.

Das wäre wohl etwas für einen anderen Thread. Der hier hat mit der 1000 seine Haltbarkeit langsam überschritten.. ;)
 
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@Bathora: Sag mir wie ich die Spiele bitte vergleichen soll? Sag mir WIE?

Wenn du zwei Autos vergleichst, kannste sehen was verbraucht mehr sprit, welches beschleunigt schneller, welches fährt schneller usw. Das ist ein Vergleich.

Wir reden hier von zwei Spielen, wo es alleine schon mal auf den Geschmack des Spielleiters ankommt wie das Spiel aussieht. Rollenspiele kann man nicht vergleichen.

Aber ich bin gerne bereit die Spiele zu vergleichen, wenn ihr mir einen Vergleichskatalog vorlegt wo ich die spiele messen kann.

Wir können nur die beiden Spiele gegenüber stellen und schauen was anders ist. Aber das hängt wiederum von den Ansichten jedes einzelnen ab.

Ein Vergleich beinhaltet für mich immer, zu entscheiden was besser ist. Und das geht nicht.
 
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Ich habe mit meiner RL- nWoD - Runde genug zu tun, danke, da brauche ich kein Intime. :D

Ich würde das eher so deuten: ICH habe spieler, und du?:ROFLMAO:

Mal abgesehen von der Polemik, stimmt es schon. Wofür soll das vorhanden sein von Intimes ein Indikator sein und welches Relevanz hat dies zur Disskusion?
Das dient einzig und allein dazu einen monokausalen Zusammenhang herzustellen.
 
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Und deswegen ist es sinnvoll, Leute, die die Bücher gerne so wie die Bücher sind vergleichen würden, anzustänkern, weil sie zu doof sind sich was auszudenken? Es gibt einen Grund, dass in einer solchen Diskussion Hausregeln und ANpassungen nichts zu suchen haben, und der ist nicht dass die Leute zu "blöde" sind sich selbst was auszudenken.
 
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@Eva

Da stimme ich dir doch zum ersten Mal in allen deinen Punkten zu, ich hätte mir zwar eine Antwort von Bathora erwünscht, gerade im Hinblick seiner Thesen "nur bewerten was drin steht, nicht was man draus machen kann" und "alles muss offen sein". ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
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@Nachtmensch: Würde Dir gerne antworten, aber ich weiß grad nicht worauf, ich hab irgendwie den Überblick verloren.
 
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Und deswegen ist es sinnvoll, Leute, die die Bücher gerne so wie die Bücher sind vergleichen würden, anzustänkern, weil sie zu doof sind sich was auszudenken? Es gibt einen Grund, dass in einer solchen Diskussion Hausregeln und ANpassungen nichts zu suchen haben, und der ist nicht dass die Leute zu "blöde" sind sich selbst was auszudenken.

Tut mir leid aber ich weiß immer noch nicht wie ich es bewerten soll.

Aber pass auf, ich besorg mir jetzt nochmal ein requiem grundbuch.
Und du postest mir dafür hier jetzt wie ich das requiem grundbuch mit dem maskerade grundbuch vergleichen soll und ich werd es tun. Und wenn ich fertig bin werd ich mein Urteil abgeben.
Und ich verspreche hiermit, ich werde absolut neutral bewerten, meine VtM Vergangenheit sowie meine Abneigung gegen Requiem vergessen.
Aber erst möchte ich von dir wissen wie ich die Spiele vergleichen soll.
 
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also, ich weiß immer noch nicht, worum es hier überhaupt geht - jedenfalls nicht darum die beiden Speile objektiv zu vergleichen - und wozu soll das überhaupt gut sein? Alle sind sich einig, dass man selbstverständlich aus jedem Spiel was gutes machen kann - die einen sagen aber wenn man rein gar nichts ändert (warum sollte man nichts ändern?) ist das eine besser. Selbst wenn es so ist, wo ist die praktische Relevanz? Für wen wird dies Diskussion geführt? Wem nützt das? Was wäre ein zufriedenstellendes Ergebnis des Vergleichs?

Alle die diskutieren sind offenbar erfahrene Speiler/ Leiter, gerade für die spielt es doch kaum eine Rolle, da sie wahrscheinlich ohnehin immer etwas ändern.

Das ist kein Scherz, ich verstehe wirklich nicht, wie man sich über dieses Threma ernsthaft und mit derartigem enthusiasmus streiten kann.
 
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@Malfeanz: Weil es unterhaltsam ist. ;-)

@Igni: Natürlich, ein objektiver Vergleich ist nicht wirklich möglich. Aber mann kann's immerhin versuchen, ohne Scheinargumente warum das eine oder das andere Spiel besser/schlechter ist (gilt für beide Spiele, ich habe lange Masquerade gespielt und kenne den Reiz durchaus).

Aber Punkte, an denen man den Vergleich festmachen kann:
- Welches der Spiele erfüllt das Thema, das es sich gesetzt hat, besser?
- Welches Setting bietet (für meine Belange) die besseren Möglichkeiten?
- Welches Regelwerk unterstützt das Spielziel besser?
- Welches Setting liefert (prozentual) mehr Material, mit dem ich als SL arbeiten kann?

Das sind nur einige Sachen, es gibt noch zahlreiche mehr. Das man am Ende zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen kann ist klar (und jeder hat da sicherlich andere Vorlieben), aber auf jeden Fall wird man so beiden Spielen deutlich mehr gerecht als wenn man schreit "Requiem ist doof" oder "Masquerade ist scheiße" - oder, was mir am liebsten ist, "Masquerade/Requiem-Spieler sind doof".
 
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- Welches der Spiele erfüllt das Thema, das es sich gesetzt hat, besser?

Anhand wievieler Bücher?

- Welches Setting bietet (für meine Belange) die besseren Möglichkeiten?

Persönliche Geschmacksache wie du ja schon sagt "(für meine Belange)"

- Welches Regelwerk unterstützt das Spielziel besser?

Wie willst du das genau messen?

- Welches Setting liefert (prozentual) mehr Material, mit dem ich als SL arbeiten kann?

Persönliche Geschmackssache. Was ist dir als SL wichtig?


Wie du selber erkannt hast man kann keinen wirklichen allgemeinen Vergleich ziehen. Das kann nur jeder für sich. In der Form sind diese ständigen Vergleiche von irgendwas in RPG Foren ziemlich sinnlos. Mann kann seine eigenen Vergleiche der Welt mitteilen, aber wenn jemanden es nicht passt dann geht das geschrei und gezettere los.
 
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Das Gezetere geht vor allem dann los, wenn halbseidene Argumente von beiden Seiten ausgepackt werden, die dann oft noch auf keinerlei Kenntnis der einen oder der anderen Spielwelt beruht. Eine Meinung zu haben sollte in einer solchen Diskussion nie ein Problem sein (ich erwarte auch keinen rein objektiven Vergleich, weil jeder seine Vorlieben hat). Aber ich pack es gar nicht, wenn mit so Argumenten wie "ich hab's nicht gelesen, aber die heißen jetzt Malkovianer, das muss also scheiße sein" oder "ich hab Masquerade zwar ganz anders gespielt als es in den Büchern ist, aber es ist trotzdem bestimmt viel toller" aufgefahren wird.
 
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Sorry aber wenn ich etwas nicht mag, und sei es nur weil ich nen Begriff scheiße finde, darf ich dann diese Meinugn nicht haben? Und darf ich die Meinung nicht auch äussern?

Muss ich erst beide Produkte wirklich für teures Geld gekauft haben und dann testen um mir ein Urteil bilden zu dürfen?

Wenn du eine Meinung nicht akzeptieren kannst, weil du es doof findest, das jemand ablehnt aufgrund eines Begriffes, warum nimmst du dann eine solche Meinung überhaupt wichtig?
 
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