AW: Maskerade vs. Requiem
Um einmal Thread-Nekromantie Stufe 2 (Nekro-Quote) zu nutzen:
Was zum... Punkt für Maskerade.
(Vereinfachung ist nicht immer gleich Verbesserung)
[...]
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diejenigen, die am lautesten auf den Metaplot schimpfen, genau die sind, die vorher besonders viel Wert darauf gelegt haben.
[...]
Das eher Verständnisscheiß, weil es auf Generation=Alter=Macht hinausläuft.
Außerdem kann man solche Schwanzvergleiche auch in Requiem machen.
Thread-Nekromantie ist doch immer was feines. Da mach ich mit. Auch wenn ich hier eigentlich erst was schreiben wollte, wenn ich tatsächlich mal ein wenig Requiem gespielt habe, nur scheint sich dafür leider in näherer Zukunft keine Möglichkeit zu ergeben.
Bei den Regeln muss ich dir ganz klar widersprechen. Auch wenn ich die oWoD liebe, das Regelsystem ist garantiert nicht der Grund dafür. Da ist Requiem deutlich effizienter, durchdachter und damit eben schlichtweg besser. Auch wenn ich es - nach meinem Kenntnisstand - auch nicht als das Gelbe vom Ei benennen würde, gehört zu den besten, die ich kenne.
Woher nimmst du deine Behauptung bzgl. des Metaplots?
Ich aknn aus meinem Bekanntenkreis und von mir persönlich nur das Gegenteil sagen. Jene, die sich bei der oWoD am stärksten mit dem Metaplot beschäftigt hatten, konnten mit der nWod nichts anfangen.
Und bei welchem System sind "Schwanzvergleiche" denn bitte nicht möglich?
Eis wurde ja auch bereits gesagt, bei oWoD wird es tatsächlich forciert, durch die stark generationsorientierte Hierarchie. Nur dass ich darin kein Problem sehe.
Vor allem gut daran ist das er für Requiem KEIN Metaplot ist.
[...]
Generation betoniert deine Chancenlosigkeit! Generation ist der Stand! Und zwar ein ererbter Stand.
Generation ist Stasis!
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KAIN existiert in Masquerade. Drakun Logik für Anfänger ! Generation impliziert genau was ??? Wa? Genau!
Ob das gut oder nciht ist, hängt wohl stark vom Geschmack und Spielstil eines jeden einzelnen ab.
Wie schon erwähnt, ich liebe den WoD Metaplot. Selbst wenn er sich durch die große Anzahl verschiedener Autoren gerne mal in sich selbst verrennt.
Aber alles in allem mag ich diese verfworrene Spielwelt, in der einfach alles anders ist, als es seinem präsentiert wird.
Die statische Generation betoniert nicht deine Chancenlosigkeit, sondern zwingt dich, Probleme nicht nur auf dem direkten weg zu lösen. Chancenlos bist du nur im direkten Duell.
Die Aussage zum Stand trifft schon eher zu. Aber darin sehe ich eher den Reiz des Spiels, als einen Malus.
Dennoch halte ich ich auch die Blutpotenz für einen guten Ansatz. wie gut er ist, kann ich nicht sagen, da ich eben keinerlei Erfahrung habe, wie es sich tatsächlich im Spiel umsetzt.
Kain existiert nur, wenn du es willst. Und eigentlich ist er der erlebten Spielwelt der WoD soweit enthoben, dass es kaum relevant ist, was über ihn wahr ist. sondern nur, was alle anderen denken, was wahr sei.