AW: Maskerade vs. Requiem
Ahh, das ist also der tiefere Grund für deine Logorrhö...^^
Dir ist aber aufgefallen das wir uns aus dir gerade einen Scherz machen?
Mal Tacheles: Masquerade ist weg - es hat sich überlebt. Das System war ein Dinosaurier. Man kann es ja noch immer spielen, aber es hat sich einfach nicht verkauft. Und bist auf eine laute Bande Fanboys vermisst es keiner. Und sogar von DENEN sind eine Menge Die-Hard Fans die sich die Frage stellen was sie denn da NOCH alles hätten kaufen sollen. Nach dem dritten Buch über Thaumaturgie und "Kindred of the ebony kingdom" war doch alles gesagt - was wollte man denn da noch drucken?
Es gab ein neues, cooles Konzept das mehr "Vampire" war als es die 3te Edition von Masquerade jemals hätte sein können. Als Comic wäre Masquerade vielleicht fortzusetzen gewesen, oder als Romanreihe, aber doch nicht als SPIEL.
Requiem ist keine spannende Welt wenn man gerne liest welche Abenteuer Lucita, Anatole und Vykos und ihre Freunde in DIESER Woche erleben - aber es ist spielbar, es ist düster, es ist schwermütig, es ist böse - und es kann alles sein was man von einem Vampirspiel realistischerweise erwarten kann. Zwischen Dracula, Interview mit einem Vampir, Blade und Lost Boys ist hier alles möglich.
Und dabei sprechen wir noch nichtmal über den modernen, dem 21. Jahrhundert angepassten REST der Welt...
Ich finde Masquerade doof weil es sowas erzgeiles wie die Malkovianer in den Dreck zieht! Da hätte sich WW echt was besseres damals überlegen können. Malkavianer klingt nämlich fast wie eine der coolsten Blutlinien von Requiem - und DAS haben die "Gothic Serial Killers" nicht verdient...