AW: Maskerade vs. Requiem

Oh man, jetzt disqualifizierst du dich aber echt! Wie kann man es verteufeln, wenn ein Rollenspieler sich Gedanken über seine Rolle macht, sich regelrecht hineindenkt und den Hintergrund ausarbeitet und recherchiert?
Wie willst du denn einem Charakter Leben einhauchen, wenn er keinen ordentlich ausgearbeiteten Hintergrund hat?.
Bist du dumm? Er zeigt nur auf das er nicht mit Leuten spielt die sich in ihren Charakter verlieben und einem mit zig Seiten Hintergrundgeschichte die keiner wissen will belästigen. Diese Art von Spielern ist ein Fall für den Psychologen, die sollten lieber zusehen das sie was in ihrem Leben erreichen statt sich Tagelang mit dem was ihr Charakter alles tolles erlebt hat aufzuhalten.
 
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Diese Art von Spielern ist ein Fall für den Psychologen, die sollten lieber zusehen das sie was in ihrem Leben erreichen statt sich Tagelang mit dem was ihr Charakter alles tolles erlebt hat aufzuhalten.

*lacht* Wie niedlich. Mr. Freud ?
Was soll man denn so in seinem Leben erreichen ? Ist ja ein spannendes Thema ? Sollen wir mal mein Haus, mein Pferd, meine Yacht spielen ? *g*
 
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Bist du dumm? Er zeigt nur auf das er nicht mit Leuten spielt die sich in ihren Charakter verlieben und einem mit zig Seiten Hintergrundgeschichte die keiner wissen will belästigen. Diese Art von Spielern ist ein Fall für den Psychologen, die sollten lieber zusehen das sie was in ihrem Leben erreichen statt sich Tagelang mit dem was ihr Charakter alles tolles erlebt hat aufzuhalten.

Jetzt hast du mir meine Finalbeleidigung auf die ich hinauswollte vorweggenommen *g*
 
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Stundenlang ?

Für meine Alanna habe ich ca. 4 Wochen recherchiert, ausgearbeitet, wieder gefeilt, Hintergrundgeschichte entwickelt. Intensiv, fast jeden Tag etwas daran gemacht. Ein SL der einen solchen Charakter durch Würfelpech sterben lässt, wird mich nicht wiedersehen.

Ich bezog mich da auf das Überlegen des Konzeptes. Also was will ich spielen? Nicht das komplette Ausarbeiten ^^
Ausserdem vermute ich, dass viele hier es nicht verstehen, wie man länger wie ne halbe Stunde brauchen kann um einen Chrakter zu erstellen. Daher vermutlich auch das Kommentar von (ich glaube SoK im VtM vs VtR Thema) es sei doof einen Charakter längere Zeit zu spielen.
 
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Oh man, jetzt disqualifizierst du dich aber echt! Wie kann man es verteufeln, wenn ein Rollenspieler sich Gedanken über seine Rolle macht, sich regelrecht hineindenkt und den Hintergrund ausarbeitet und recherchiert?
Wie willst du denn einem Charakter Leben einhauchen, wenn er keinen ordentlich ausgearbeiteten Hintergrund hat?

Dieser Kommentar von dir ist einfach nur extrem dumm! Aber mehr als provozieren wolltest du ja sicher nicht, oder? Mehr machst du ja schon seit zig Seiten nicht ...

Nein.
Leute die solche Charaktere bauen teilen NICHT unser Hobby.
Das ist KEIN Rollenspiel. Das ist... Mary-Sue's Kaffekränzchen für sogenannte Erwachsene, dass von den Betreibern fälschlicherweise "Rollenspiel" genannt wird.
Hineindenken und Hintergrund ausarbeiten kann man ohne weiteres in MAXIMAL einer Stunde.
Meiner ERFAHRUNG nach sind diese Charaktere dann auch deutlich runder als die fuffzich Seiten Hintergrund "Scharakktäre".
Das ist _NICHT DASSELBE SPIEL_!
 
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Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Was genau ist so schwer darin einzusehen, dass niemand nur durch Würfelpech stirbt? Wenn man in einen Dungeon eindringt muss man sich nicht wundern wenn man von Monstern getötet wird. Wobei ich absolut kein ARSler bin. Aber wenn man nicht möchte, dass die Charaktere plötzlich sterben sollte man halt kein System spielen in dem ebendies vorkommen kann.
Was Charakterehintergründe angeht, ich sehe es insgesamt ein Stück weniger extrem als SoK. Mehr als eine Seite Charakterhintergrund empfinde ich allerdings als Zumutung. Charaktere sollten interessant und stimmig sein, beides ist keinesfalls von der Länge der Charakterbeschreibung abhängig. Nicht umsonst gibt es in der WoD das Konzept als Kurzbeschreibung des Charakters.
 
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Nein.
Leute die solche Charaktere bauen teilen NICHT unser Hobby.
Das ist KEIN Rollenspiel. Das ist... Mary-Sue's Kaffekränzchen für sogenannte Erwachsene, dass von den Betreibern fälschlicherweise "Rollenspiel" genannt wird.
Hineindenken und Hintergrund ausarbeiten kann man ohne weiteres in MAXIMAL einer Stunde.
Meiner ERFAHRUNG nach sind diese Charaktere dann auch deutlich runder als die fuffzich Seiten Hintergrund "Scharakktäre".

ja klar. Wie gesagt, machen die Schauspieler auch so, ist ja bekannt. Die besten von denen bereiten sie nie auf irgendwas vor. :wand:

Aber da ihr ja Ahnung von dem habt, was echtes Rollenspiel ist, ihr eine Rolle nach einer Stunde glaubwürdig verkörpern könnt, ist doch eh alles andere Gerede. Hach, ist das schön einfach. Fast zu beneiden. :D

Ach, da Du Erfahrung ja so betonst..wie lange machst Du das, was Du Rollenspiel nennst genau ?
 
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Ich muss gestehen so einen Charakter würde ich auch nicht durch Würfelpech sterben lassen.

Sondern durch blanke, zielgerichtete Absicht so blutig und demütigend wie nur irgend möglich zu meiner und meiner Mitspieler Unterhaltung.

Gleiches gilt für jeden der Bildchen von seinen Charakteren malt (Ausnahme gilt für alle die malen KÖNNEN - und das sind wenige), Gedichte schreibt, mehr als einen Absatz Hintergrundgeschichte produziert oder ähnlichen Unfug betreibt.

Ich sage ja: Es gibt einen Paradigmenunterschied zwischen denen die noch Maskerade spielen und den echten Rollenspielern.

Endlich versteh ich dich, du bist ja gar kein Rollenspieler! Das erklärt einiges. Ja klar, bei gesichtslosen, grauen Gestallten ohne Vergangenheit, da braucht man sich keine Gedanken zu machen ob die Sterben. Die kann man dann ja einfach neu laden wie bei WoW oder nem andern online "RPG".
Oder man erstellt einen SC, lässt den Namen frei, kopiert den Bogen 20 mal und dann setzt man immer nur nen neuen Namen ein, auch nicht schlecht.
Sorry das ist KEIN Rollenspiel (höchstens Hack&Slay). Jeder der was anders behauptet hat keine Ahnung wovon er spricht.
 
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Ich sag ja ich würde in Euren Gruppen nichtmal unter Gewaltandrohung mitspielen wollen ;)

Aber ich beginne zu glauben das ihr mit Requiem TATSÄCHLICH nichts anfangen könntet.
 
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Mir gefällt die Richtung in die sich dieser Thread entwickelt.

Die Verfechter von Requiem sind gemein. Die Verfechter von Requiem sind garstig. Die Verfechter von Requiem sind arrogant.
Wie kommt es also, dass ich eine soviel größere Lust empfinde bei Gelegenheit mal in Runden mit ihnen zu spielen als mit den Maskeradeleuten?
 
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Oder man erstellt einen SC, lässt den Namen frei, kopiert den Bogen 20 mal und dann setzt man immer nur nen neuen Namen ein, auch nicht schlecht.

Ah, du beginnst zumindest die richtige Methodik zu verstehen.

Sorry das ist KEIN Rollenspiel (höchstens Hack&Slay). Jeder der was anders behauptet hat keine Ahnung wovon er spricht.


Ich weiß nicht... Ich lasse mir da gerne den Vergleich zwischen meinen Charakteren und deinen gefallen. Möglicherweise unterschätze ich dich ja und dein Ravnos ist der erste Charakter den ich richtig geil finde. Oder du irrst dich und mein letzter Maskerade Charaktere zu denen ich lediglich die Stichworte Assamit, jüdisch, Konflikt mit Religion, "Der Teufel vom Tihuta Pass" auf den Bogen gekritzelt habe macht im Spiel deutlich mehr her als deiner :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie gesagt, was die machen, das ist nicht unser Hobby.
Das ist...
Keine Ahnung...
Dumm.

(Nein ehrlich, mir fehlen die Worte für diese himmelschreiende Idiotie. Naja wenn sie glauben dabei Spaß zu haben...)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es interessiert mich einen SCHEISSDRECK was ein Charakter gemacht hat bevor er an meinen Tisch kommt. Hier spielt die Musik, hier passiert das spannende und hier zeigt sich wer du wirklich bist. Hintergrundgeschichte schreiben ist häufig nicht mehr als eine Übung in mentaler Masturbation. Go Play.

Wozu dann überhaupt einen SC erstellen, dann kann der SL am Anfang des Abends auch einfach welche austeilen, die er vorher passend zu seiner Story erstellt hat. Was ein schei*, da kann ich auch nen PC-Game spielen.
Aber das Gute daran ist, dass ich mir als Spieler auch keine Gedanken machen muss. Was für Ziele hat mein SC, wie sieht er aus, was sind seine Eigenarten, etc. ... was ein Mist *kopfschüttel*
 
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Wozu dann überhaupt einen SC erstellen, dann kann der SL am Anfang des Abends auch einfach welche austeilen, die er vorher passend zu seiner Story erstellt hat. Was ein schei*, da kann ich auch nen PC-Game spielen.

Das ist natürlich eine Idee, also das mit dem Charaktere für die Spieler vorher erstellen. Da ich aber kein großer Freund davon bin den Spielern das Ruder aus der Hand zu nehmen lasse ich das meist. Wenn man die richtige Gruppe hat - wieso nicht?

Aber das Gute daran ist, dass ich mir als Spieler auch keine Gedanken machen muss. Was für Ziele hat mein SC, wie sieht er aus, was sind seine Eigenarten, etc. ... was ein Mist *kopfschüttel*

Wer sagt denn das ich dir das nicht sagen kann? Ich glaube nur das meine Charaktere deutlich organischer sind als "Alanna" ;)
 
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Bist du dumm? Er zeigt nur auf das er nicht mit Leuten spielt die sich in ihren Charakter verlieben und einem mit zig Seiten Hintergrundgeschichte die keiner wissen will belästigen. Diese Art von Spielern ist ein Fall für den Psychologen, die sollten lieber zusehen das sie was in ihrem Leben erreichen statt sich Tagelang mit dem was ihr Charakter alles tolles erlebt hat aufzuhalten.

Ich les mir immer ALLES durch was meine Spieler mir an Hintergrundstory geben, denn daraus lassen sich oft geniale SC bezogene Ideen entwickel.
 
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Wer sagt denn das ich dir das nicht sagen kann? Ich glaube nur das meine Charaktere deutlich organischer sind als "Alanna" ;)

Zum Glück ist der Glaube eine freie Sache, also kannst Du glauben was Du willst.

Spontaner ist eher das Wort, das Du suchst. Aus der Luft gegriffen vielleicht auch. Blass. Generisch könnte auch passen. Farblos. Nicht greifbar.

Mir fallen da noch viele Dinge zu ein, aber ich glaube, ich belaste mich nicht weiter mit einer derart widersinnigen Diskussion.
 
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