AW: Maskerade vs. Requiem

Noch trauriger ist es, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, dass eine gewisse Art von Spannung und der Spass den man daran hat, die Möglichkeit nimmt andere Arten der Spannung aufzubauen. Das ist dieses "Ich-weiss-wie-es-geht-und-die-anderen-sind armselig"-Syndrom.

Dieses "Syndrom" herrscht hier aber leider vor. Jeder Maskerade-Spieler wurde hier doch schon vermehrt und immer wiederholt als dumm, unwissend, beratungsresistent und wer weiß was noch beschimpft und beleidigt. Doch dieses Niveau ist hier ja von seiten der überzeugten Requiem-Spieler auch gewollt. Beleidigen gehört dazu, kaum ein Posting kommt ohne eine solche aus.
Selbst Leute, die anscheinend sogar ordentlich argumentieren können, schreiben keinen Beitrag ohne nicht mindestens einmal beleidigend zu werden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Alanna:
Du missverstehst mich. Ich kann problemlos ohne jede Würfelei, gefälscht oder nicht, Spannung erzeugen. Ich habe auch keine Probleme damit Würfeln zu lassen. Aber würfeln, nur um dann zu schummeln? Da ziehe ich es vor einfach direkt zu spielen und auf das rumwürfeln zu verzichten.

Und ich bin sehr gut in der Lage, meine Spannung anders aufzubauen als damit, auf ein Würfelergebnis zu warten.
Und ich würfel nicht, um zu schummeln. Unterstell mir doch nicht so einen Käse. Ich schummel nur in einem einzigen Fall. Wenn Würfelpech das einzige wäre, das den CHarakter killt. Und das wissen alle Mitspieler und sind sehr zufrieden damit.

Ist das Spannung für Dich, SC killen ? Ich denke nicht, oder ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach, ich kann die Frustration von einigen Requiem Spielern schon verstehen:
Seite 381 und sie müssen mit Leuten darüber diskutieren, welches System besser ist und die Leute auf der anderen Seite haben noch nie Requiem gespielt oder gelesen!!!!
Da würde ich entweder nichts mehr in diesem Thread schreiben, nur noch Blödsinn schreiben oder zynisch-sarkastisch sein. Bei einigen Teilnehmer der Diskussion fragt man sich eben schon, wozu sie hier argumentieren, wenn sie das andere System nicht mal kennen - da kann man nur raten: Kauft erst das Buch, lest es und redet danach weiter.
 
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Ich geb Dir vollkommen recht, alle Leute die Qualitätsurteile über Requiem abgeben wollen, sollten das tun.
 
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@Alanna:
Spannung besteht für mich in Konflikten. Das kann ein Kampf ebenso sein wie eine Diskussion. Und bei letzterer wird nunmal deutlich weniger gewürfelt.
Kann man nur Spannung erzeugen wenn das Leben der Charaktere auf dem Spiel steht? Nein, definitiv nicht. Abgesehen davon gibt es üblere Sachen als den Tod, insbesondere wenn die Spieler einen Bezug zu ihren Charakteren haben. Wobei ich mir vorgenommen habe in Bezug darauf ein Stück zurückzufahren, es ist nicht gut, wenn einzelne Charaktere eine größere Aufmerksamkeit bekommen als die anderen, selbst wenn diese Aufmerksamkeit primär darin besteht sie zu quälen.
Und letztlich ist Würfelpech niemals das einzige was einen Charakter umbringt. Es gehört letztlich immer dazu zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
 
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Auch alle Leute die die Maskerade vor Requiem verteidigen wollen, sollten das tun, da sie sonst wenig Ahnung davon haben, ob die Behauptung stimmt oder nicht...

Nö. Denn solange sie nur von Maskerade reden, ist Ahnung von Requiem nicht notwendig. Aber egal, müssen wir nicht zum tausendsten Mal wieder aufwärmen.


@Alanna:
Spannung besteht für mich in Konflikten. Das kann ein Kampf ebenso sein wie eine Diskussion. Und bei letzterer wird nunmal deutlich weniger gewürfelt.
Kann man nur Spannung erzeugen wenn das Leben der Charaktere auf dem Spiel steht? Nein, definitiv nicht. Abgesehen davon gibt es üblere Sachen als den Tod, insbesondere wenn die Spieler einen Bezug zu ihren Charakteren haben. Wobei ich mir vorgenommen habe in Bezug darauf ein Stück zurückzufahren, es ist nicht gut, wenn einzelne Charaktere eine größere Aufmerksamkeit bekommen als die anderen, selbst wenn diese Aufmerksamkeit primär darin besteht sie zu quälen.
Und letztlich ist Würfelpech niemals das einzige was einen Charakter umbringt. Es gehört letztlich immer dazu zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Ja und ? Das ist doch genau das was ich sage. Spannung erzeugt man anders. Es gibt schlimmeres als den Tod. Mit toten Charakteren macht man aber wenig Spannung.

Mein Schummeln dient nur dazu, die Spannung aufrecht zu erhalten. Und nicht dazu, sie kaputt zu machen.
Und Dein letzter Satz ist falsch. Es kann auch einfach nur Pech sein.
 
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Es gehört letztlich immer dazu zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Tja, und wie schnell das geht, wissen wir spätestens seit John McClane's erstem Abenteuer ...


Mal davon abgesehen, dass ihr offtopic seid, redet ihr gerade aneinander vorbei oder du missverstehst Alanna absichtlich. Ich tippe ja auf zweites ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich manipuliere eigentlich nur die für Charaktere schlechten Ergebnisse. Wenn sie damit zb. so tief in der Tinte sitzen würden, das sie ihren Ersatzcharakter herauskramen müssen. Ich sage immer, bei mir stirbt kein SC durch Würfelpech, niemals. Nur durch Dummheit.

Dass ist bei uns auch allgemeine Hausregel.
Es ist total schei** wenn du als Spieler dir stundenlang Gedanken über dein SC machst, dann eine Hintergrundstory schreibst und vielleicht noch ein Charakterbild zeichnest und dann ... beim ersten Gegner, nach 1 Stunde Spielzeit durch Würfelpech draufgehst. Als wir da zum ersten mal hatten, haben wir die o.g. Regel eingeführt.
Ähnlich ist es umgekehrt, wenn zum Beispiel der "Bösewicht" der schon seit 20 oder 30 Speilabenden gejagt wird, endlich vor einem steht und man auf einen Epischen Kampf eingestellt ist (also dass eher bei Fantasy Spielen als bei Vampire) und dann plötzlich durch einen Patzer der böse "Obermotz" sofort drauf geht ... das befriedigt die Spieler auch nicht wirklich.
 
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Müssen wir uns WIRKLICH durch Spieltheorien wühlen?

Es ist ja nicht so als hätten wir diese Diskussion nicht schon in Extenso gehabt...

Vampire Spieler sind nicht nur Beratungsresistent, sie verweigern sich auch beharrlich Diskussionsständen.

(Kurz zusammengefasst: Warum überhaupt würfeln? - Wenn man diese Frage vernünftig für sich klären kann, dann ergibt sich die Frage ob man schummelt oder nicht von ganz alleine)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dass ist bei uns auch allgemeine Hausregel.
Es ist total schei** wenn du als Spieler dir stundenlang Gedanken über dein SC machst, dann eine Hintergrundstory schreibst und vielleicht noch ein Charakterbild zeichnest und dann ... beim ersten Gegner, nach 1 Stunde Spielzeit durch Würfelpech draufgehst. Als wir da zum ersten mal hatten, haben wir die o.g. Regel eingeführt.
.

Stundenlang ?

Für meine Alanna habe ich ca. 4 Wochen recherchiert, ausgearbeitet, wieder gefeilt, Hintergrundgeschichte entwickelt. Intensiv, fast jeden Tag etwas daran gemacht. Ein SL der einen solchen Charakter durch Würfelpech sterben lässt, wird mich nicht wiedersehen.


Müssen wir uns WIRKLICH durch Spieltheorien wühlen?

Es ist ja nicht so als hätten wir diese Diskussion nicht schon in Extenso gehabt...

Vampire Spieler sind nicht nur Beratungsresistent, sie verweigern sich auch beharrlich Diskussionsständen.

Vielleicht waren sie auch nicht bei allen Diskussionen dabei und kennen den Sachstand gar nicht ?

(Kurz zusammengefasst: Warum überhaupt würfeln? - Wenn man diese Frage vernünftig für sich klären kann, dann ergibt sich die Frage ob man schummelt oder nicht von ganz alleine)

Um Zufall ins Spiel zu bringen. Manipulierten, gewichteten Zufall. Mehr nicht. Unwägbarkeiten. Ob diese so weit gehen müssen, das die SC ins Gras beissen, ist sicher jedermanns eigene Sache.
 
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@Alanna:
Da du ja offenbar deutlich intelligenter bist als ich, könntest du bitte in einfacher Sprache nochmal darlegen wo der große Widerspruch zwischen deinem Standpunkt und meinem bezüglich der Spannung ist?
 
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Stundenlang ?

Für meine Alanna habe ich ca. 4 Wochen recherchiert, ausgearbeitet, wieder gefeilt, Hintergrundgeschichte entwickelt. Intensiv, fast jeden Tag etwas daran gemacht. Ein SL der einen solchen Charakter durch Würfelpech sterben lässt, wird mich nicht wiedersehen.

Ich muss gestehen so einen Charakter würde ich auch nicht durch Würfelpech sterben lassen.

Sondern durch blanke, zielgerichtete Absicht so blutig und demütigend wie nur irgend möglich zu meiner und meiner Mitspieler Unterhaltung.

Gleiches gilt für jeden der Bildchen von seinen Charakteren malt (Ausnahme gilt für alle die malen KÖNNEN - und das sind wenige), Gedichte schreibt, mehr als einen Absatz Hintergrundgeschichte produziert oder ähnlichen Unfug betreibt.

Ich sage ja: Es gibt einen Paradigmenunterschied zwischen denen die noch Maskerade spielen und den echten Rollenspielern.
 
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Vielleicht waren sie auch nicht bei allen Diskussionen dabei und kennen den Sachstand gar nicht ?

EBEN!

Um Zufall ins Spiel zu bringen. Manipulierten, gewichteten Zufall. Mehr nicht. Unwägbarkeiten. Ob diese so weit gehen müssen, das die SC ins Gras beissen, ist sicher jedermanns eigene Sache.
[/quote]

Und dieser Zufall - hat der Selbstzweck oder willst du damit etwas erreichen? Anders: Wozu diese Unwägbarkeiten ins Spiel einbauen?
 
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@Alanna:
Da du ja offenbar deutlich intelligenter bist als ich, könntest du bitte in einfacher Sprache nochmal darlegen wo der große Widerspruch zwischen deinem Standpunkt und meinem bezüglich der Spannung ist?

Ne, ich sehe gar keinen grossen Widerspruch in unseren Aussagen. Das ist ja was ich meine. Du hast es aber anfangs so klingen lassen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Alanna schrieb nach 58 Sekunden:

Ich muss gestehen so einen Charakter würde ich auch nicht durch Würfelpech sterben lassen.

Sondern durch blanke, zielgerichtete Absicht so blutig und demütigend wie nur irgend möglich zu meiner und meiner Mitspieler Unterhaltung.

Gleiches gilt für jeden der Bildchen von seinen Charakteren malt (Ausnahme gilt für alle die malen KÖNNEN - und das sind wenige), Gedichte schreibt, mehr als einen Absatz Hintergrundgeschichte produziert oder ähnlichen Unfug betreibt.

Ich sage ja: Es gibt einen Paradigmenunterschied zwischen denen die noch Maskerade spielen und den echten Rollenspielern.

Schade schade.

Ich hatte gerade Hoffnung geschöpft.

Spiel Du nur weiter echtes Rollenspiel(TM).
 
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Ich muss gestehen so einen Charakter würde ich auch nicht durch Würfelpech sterben lassen.

Sondern durch blanke, zielgerichtete Absicht so blutig und demütigend wie nur irgend möglich zu meiner und meiner Mitspieler Unterhaltung.

Gleiches gilt für jeden der Bildchen von seinen Charakteren malt (Ausnahme gilt für alle die malen KÖNNEN - und das sind wenige), Gedichte schreibt, mehr als einen Absatz Hintergrundgeschichte produziert oder ähnlichen Unfug betreibt.

Ich sage ja: Es gibt einen Paradigmenunterschied zwischen denen die noch Maskerade spielen und den echten Rollenspielern.

Oh man, jetzt disqualifizierst du dich aber echt! Wie kann man es verteufeln, wenn ein Rollenspieler sich Gedanken über seine Rolle macht, sich regelrecht hineindenkt und den Hintergrund ausarbeitet und recherchiert?
Wie willst du denn einem Charakter Leben einhauchen, wenn er keinen ordentlich ausgearbeiteten Hintergrund hat?

Dieser Kommentar von dir ist einfach nur extrem dumm! Aber mehr als provozieren wolltest du ja sicher nicht, oder? Mehr machst du ja schon seit zig Seiten nicht ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oh man, jetzt disqualifizierst du dich aber echt! Wie kann man es verteufeln, wenn ein Rollenspieler sich Gedanken über seine Rolle macht, sich regelrecht hineindenkt und den Hintergrund ausarbeitet und recherchiert?
Wie willst du denn einem Charakter Leben einhauchen, wenn er keinen ordentlich ausgearbeiteten Hintergrund hat?

Das geht ganz einfach sogar. "Character Background is something you have at 10th level" heißt da die Parole. Ein Charakter entsteht bei mir innerhalb von 5 Minuten, häufig während ich einfach mal anfange Punkte auszumalen. Sich vorher 4 Wochen lang hinzusetzen und zu "recherchieren" ist extrem affig.

Es interessiert mich einen SCHEISSDRECK was ein Charakter gemacht hat bevor er an meinen Tisch kommt. Hier spielt die Musik, hier passiert das spannende und hier zeigt sich wer du wirklich bist. Hintergrundgeschichte schreiben ist häufig nicht mehr als eine Übung in mentaler Masturbation. Go Play.

Dieser Kommentar von dir ist einfach nur extrem dumm! Aber mehr als provozieren wolltest du ja sicher nicht, oder? Mehr machst du ja schon seit zig Seiten nicht ...

Ich meine das durchaus ernst. Wie schon seit Seite 1.
 
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Und letztlich ist Würfelpech niemals das einzige was einen Charakter umbringt. Es gehört letztlich immer dazu zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Also ich benutze Würfel mehr für die Aktion und erzeuge die Spannung auch lieber anders. Wenn ich einen "Feind" bekämpfen kann ist es weit weniger "gruselig" als wenn ich nicht kann. ^^

Wir hatten es schon, dass ein SC NUR durch Würfelpech gestorben ist ... daher ja unsere Hausregel dazu. Wurde beim ersten Treffer von nem Knoll erschlagen.
 
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Das geht ganz einfach sogar. "Character Background is something you have at 10th level" heißt da die Parole. Ein Charakter entsteht bei mir innerhalb von 5 Minuten, häufig während ich einfach mal anfange Punkte auszumalen. Sich vorher 4 Wochen lang hinzusetzen und zu "recherchieren" ist extrem affig..

Wie Du meinst. Ich finde es lächerlich, von Rollenspiel zu sprechen, wenn man sich 5 minuten mit einem Charakter beschäftigt hat, um ihn verkörpern zu können. Aber da Du ja echtes Rollenspiel machst, wirst Du das sicher besser wissen.

Ist sicher auch der Grund, warum zb. Schauspieler sich kein Stück auf ihre Rollen vorbereiten. Weils irrelevant ist, wenn man echter (TM) Schau/Rollenspieler ist. Da braucht man sich nicht in die Rolle finden etc. Da braucht man kein Gefühl entwickeln, keine Details im Kopf haben, um es Lebensecht zu machen. Oskars bekommen immer die Schauspieler, die ohne Ahnung an den Set kommen und einfach drauf los spielen. Go Play halt.
Und um dem albernen Satz zuvor zukommen, ich mache kein Rollenspiel um einen Oscar zu gewinnen. Aber villeicht, nur vielleicht gibt es eine winzige Chance, das Du erkennst, was für einen Käse Du von Dir gegeben hast mit dem Vergleich an der Hand.

Es interessiert mich einen SCHEISSDRECK was ein Charakter gemacht hat bevor er an meinen Tisch kommt. Hier spielt die Musik, hier passiert das spannende und hier zeigt sich wer du wirklich bist.
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Und der Charakter ist im Augenblick entstanden, als er an den Tisch kommt ? Hat keine Vergangenheit, die ihn zu dem gemacht hat was er ist ? Schade und ziemlich dünne Basis, auf der Du spielst.
 
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