AW: Maskerade vs. Requiem

@Shub:
Das Problem dabei ist, dass eine Menge Spieler es halt kewl finden evul zu sein. Da nimmt man dann auch gerne einen Pfad um keine Probleme mit der lästigen Menschlichkeit zu haben. Mit guten Spielern sieht das natürlich anders aus. Aber wie gesagt, ich habe schon seit langem kein Vampire mehr gespielt. Ich würde Requiem durchaus mal ausprobieren, habe aber momentan verschiedenste andere Dinge am Laufen und in Vorbereitung. Und von den Spielen der nWoD finde ich Requiem noch immer am uninteressantesten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Jaja, die Pfade. Der Sündenfall von Kasperade. Hat hier eigentlich schon irgendwer (z.B. das Alannchen) versucht, diese zu rechtfertigen? Es würde mich ja schon interessieren, ob und wie das geht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Shub:
Das Problem dabei ist, dass eine Menge Spieler es halt kewl finden evul zu sein. Da nimmt man dann auch gerne einen Pfad um keine Probleme mit der lästigen Menschlichkeit zu haben. Mit guten Spielern sieht das natürlich anders aus. Aber wie gesagt, ich habe schon seit langem kein Vampire mehr gespielt. Ich würde Requiem durchaus mal ausprobieren, habe aber momentan verschiedenste andere Dinge am Laufen und in Vorbereitung. Und von den Spielen der nWoD finde ich Requiem noch immer am uninteressantesten.

Sowas nervt echt. Da verlang ich auch immer ne genaue und einleuchtende Erklärung, warum ein Spieler nen Pfad haben möchte, bevor ich das als SL gestatte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie würdest du als Spieler dir als SL gegenüber zB den Pfad der Macht und der Inneren Stimme rechtfertigen?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie würdest du als Spieler dir als SL gegenüber zB den Pfad der Macht und der Inneren Stimme rechtfertigen?

Oh Gott, welche waren das noch gleich? Ich hab bisher kaum Spieler gehabt die nicht Menschlichkeit gewählt hatten, daher kenn ich die jetzt nicht so aus dem FF.
Grundsätzlich hängt das aber vom SC ab würde ich sagen. Eine pauschale Rechtfertigung gibt's eigentlich nur für Menschlichkeit.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich finde übrigens immer die Leute putzig die sich darüber beschweren, dass man bei Requiem keine richtig unmenschlichen Charaktere spielen könne weil ja jeder Charakter automatisch Menschlichkeit hat. Die Mitglieder von Belials Brut scheint das nicht daran zu hindern sich abartig zu verhalten, sie pendeln sich halt irgendwann bei einem Menschlichkeitswert von 1 - 3 ein. Und nach dem Gangrel Clanbuch wissen wir ja auch was mit den Leuten passiert die wirklich ihre gesamte Menschlichkeit verlieren.
Wobei ich auch im Sabbat oder in den Dark Ages eigentlich immer Charaktere mit Menschlichkeit gespielt habe.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ah, das Pfadsystem. Ein Element des Spiels, dass dessen zentralen Konflikt außer Kraft setzt. Eine sehr anschauliche Demonstration der Erbärmlichkeit von Masquerade.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich finde übrigens immer die Leute putzig die sich darüber beschweren, dass man bei Requiem keine richtig unmenschlichen Charaktere spielen könne weil ja jeder Charakter automatisch Menschlichkeit hat. Die Mitglieder von Belials Brut scheint das nicht daran zu hindern sich abartig zu verhalten, sie pendeln sich halt irgendwann bei einem Menschlichkeitswert von 1 - 3 ein. Und nach dem Gangrel Clanbuch wissen wir ja auch was mit den Leuten passiert die wirklich ihre gesamte Menschlichkeit verlieren.
Wobei ich auch im Sabbat oder in den Dark Ages eigentlich immer Charaktere mit Menschlichkeit gespielt habe.

Na ja Menschen sind ja auch zu verdammt abscheulichen Dingen fähig. Dazu muss man kein Vampir sein.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hatte mal im Live einen Setiten mit dem Pfad des Sutek (ja im deutschen heißt der Sotek iirc). Aber im Endeffeckt hätte der sich mit Menschlichkeit genau so gespielt.
Das gleiche mit einem indischen Ravnos Brahmanen mit dem Pfad des Paradox. Außer, dass ich mir ingame Gedanken über den Sinn der Existenz jedes einzelnen Vampir der Domäne im Geschehen der Welt machte, hat es auch nichts gebracht. Mit Menschlichkeit wäre das auch gegangen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ah, das Pfadsystem. Ein Element des Spiels, dass dessen zentralen Konflikt außer Kraft setzt. Eine sehr anschauliche Demonstration der Erbärmlichkeit von Masquerade.

ABER: Wenn ich mich Recht entsinne, ist das Pfadsystem zumindest bei Maskerade nur ne optional Regel.
Laut Grundregeln geht man bei SCs von Menschlichkeit aus.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Du hast ein trauriges Menschenbild. Menschen für sich sind zu Gutem und zu Schlechtem fähig, es ist die Wahl jedes Einzelnen wie er sich entscheidet. Oder, wie es in einem anderen Rollenspiel so schön heißt: "Humans tend toward no particular alignment, not even neutrality. The best and the worst are found among them." Wobei Menschenverachtung ja schon fast symptomatisch für das Maskerade Fandom ist. Die Stärkung der Menschen im Vergleich zu den Übernatürlichen ist meiner Meinung nach noch immer einer der größeren Pluspunkte der neuen WoD.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Du hast ein trauriges Menschenbild. Menschen für sich sind zu Gutem und zu Schlechtem fähig, es ist die Wahl jedes Einzelnen wie er sich entscheidet. Oder, wie es in einem anderen Rollenspiel so schön heißt: "Humans tend toward no particular alignment, not even neutrality. The best and the worst are found among them." Wobei Menschenverachtung ja schon fast symptomatisch für das Maskerade Fandom ist. Die Stärkung der Menschen im Vergleich zu den Übernatürlichen ist meiner Meinung nach noch immer einer der größeren Pluspunkte der neuen WoD.

Das war doch nicht allgemein gesprochen. Aber es gibt eben Menschen (so traug das auch ist) die in ihrer Abscheulichkeit jede RPG Figur um längen übertrumpfen. Wie diesen Österreicher der seine Tochter und seine Enkel jahrelang gefangen hielt und missbrauchte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich meinte für SC.

Nichts desto Trotz sind detaillierte Regeln für die Pfade vorhanden, ja es gibt sogar ein ganzes Buch NUR über die Pfade. Dies impliziert, dass diese Pfade durchaus für den Gebrauch für SCs gedacht sind, ja des es sogar erwartet wird.
NSCs brauchen eigentlich keine detailliert ausgearbeiteten Regeln für die Pfade.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nichts desto Trotz sind detaillierte Regeln für die Pfade vorhanden, ja es gibt sogar ein ganzes Buch NUR über die Pfade. Dies impliziert, dass diese Pfade durchaus für den Gebrauch für SCs gedacht sind, ja des es sogar erwartet wird.

Ja du hast recht, das hab ich falsch in Erinnerung gehabt. .... Das Buch gibts aber nur auf Englisch oder? Wie heißt das?


NSCs brauchen eigentlich keine detailliert ausgearbeiteten Regeln für die Pfade.

Das seh ich ein bisschen anders. "Wichtige" NSC sind bei mir eigentlich genauso ausgearbeitet wie SC.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Okay, dann hatte ich das missverstanden. Und danke, dass du nicht den 'anderen' Österreicher als Beispiel für schlechte Menschen genommen hast.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Chaining the Beast heißt es.

Klar kann man NSCs so deteiliert wie SCs ausarbeiten, aber das heißt noch langenicht, dass sie genau so penibel (dh nach Regelbuch, oder eher lax) funktionieren müssen. Welcher SL hat nicht mal einen Würfelwurf eines seiner SCs zu dessen Gunsten/Ungunsten verändert, da es besser zur Story passt?
 
Zurück
Oben Unten