AW: Maskerade vs. Requiem

Das beantwortet meine Frage nicht.
Ohne es mit irgend einem anderen Spiel zu vergleichen, würdest du dann sagen das es schlecht ist?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hmmm... es ist wie Erdbeeren mit Schlagsahne, wenn man Erdbeeren liebt, aber von Schlagsahne richtig bösen Dünnschiss bekommt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kann ich daraus schließen, dass du es auch ohne Vergleich zu Requiem schei** findest und es eben nur gespielt hast, weil’s nix anderes in dem Bereich gab?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Klingt für mich eher nach einem '2/3 gern gehabt, aber das restliche 1/3 wie die Pest gehasst' (Immerhin heißt es Erdbeeren mit schlagsahne, also mehr leckere Erdbereen... wäre ja sonst Schlagsahne mit Erdbeeren :) und daher mehr gemocht, als nicht gemocht. Interpretier ich das korrekt?)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Klingt für mich eher nach einem '2/3 gern gehabt, aber das restliche 1/3 wie die Pest gehasst' (Immerhin heißt es Erdbeeren mit schlagsahne, also mehr leckere Erdbereen... wäre ja sonst Schlagsahne mit Erdbeeren :) und daher mehr gemocht, als nicht gemocht. Interpretier ich das korrekt?)

Guter Einwurf. :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und damit bist du mit Sicherheit nicht der einzige. Nur wenn das Umfeld nunmal oWod spielen will, bleibt einem kaum was über als die Schlagsahne herunter zu kratzen... leider.
Ach hätten die doch ihre Bücher mit ein bisschen mehr Köpfchen vermarktet wäre das alles deutlich besser in D gelaufen (glaub ich jedenfalls. Die meisten Einwände kommen ja, weil es den Namen nach zu ähnlich ist)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Naja, ich habe die Grundidee gemocht und das, was MEINE MITSPIELER und ICH daraus gemacht haben. Das Spiel an und für sich war schon eine Zumutung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Du hast nicht mal den Unterschied in unserer Argumentation verstanden ? Ok, dann wundert mich das nicht.
Alanna, ich mag dich echt total, aber bitte lasse das Spammen in diesem Thread,i ch hab sonnst ein schlechtes Gewissen wenn ich den Kaspies meine Meinung sage. Danke.

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Faulheit ist das einzig legitime Argument für die Kasperade. Stellen wir uns doch 'mal den typischen oWoDler vor. Er spielt sein System schon lange und hat über die Jahre hinweg das System so verhausregelt und am Metaplot 'rumgedoktort, dass man es einigermaßen vernünftig spielen kann. Diese Arbeit soll umsonst gewesen? Damit nicht genug: Man muss sich jetzt auch noch in etwas neues einlesen.
Wer dazu keine Lust hat, ist stolzer Besitzer des einzigen stichhaltigen Arguments gegen Requiem. Dass Requiem das wesentlich bessere Spiel ist, wird dadurch aber nicht in Frage gestellt.
Ich schlage vor in Zukunft nur Argumente zu Posten die die Kenntniss beider Systeme vorraussetzen....

Langsam scheinen die Beleidigungen offensichtlicher zu werden. Gehen dir die Ideen aus wie man sie verstecken könnte?
????? Erklärt Euch!
Ich verfüge nicht über genug Eloquenz um Beleidigungen verstecken zu können, aber das du Trotz vollkommener Missachtung beider Systeme hier in diesem Thread irgend ein wirres Zeug postest über ein Spiel
das niemand in diesem Thread kennt(Umbau:the Hiding) finde ich einfach ziemlich seltsam...wenn du gestattest.

Also wir spielen Maskerade nicht
Warum bist du dann in dem Thread? Wir vergleichen V:tM und V:tR.


Unsere SCs sind alles andere als Helden. Die meisten sind ziemlich zerrüttet von ihrem eigenen Dasein.
Ja , Maskerade Heulsusenchars...Die in einen Konflikt hinein geboren werden und einfach nur mit spielen
, weil die Vampirgesellschaft so ist..........gääääähn


Aber da du dich vermutlich auf den Hintergrund und vielleicht den Metaplot beziehst, dann kann das natürlich sein, dass Requiem da düsterer ist. (Was man dann natürlich auch als Pluspunkt gelten lassen muss.)
Was aber nicht heißt, dass Maskerade unmöglich eben so düster sein kann.
Du kannst am dimmer drehen. Aber der Raum in dem beide spielen ist ein völlig anderer.

Ich bin kein "by Book" Fan (bei keinem RPG) daher fruchten solche Argumente bei mir nicht wirklich. Was mir nicht passt, dass ändere ich in Absprache mit meinen Spielern (Story und Regeln). Und ich habe noch nie ein RPG gespielt, bei dem es nix zum ändern gab. Das wäre bei Requiem mit ziemlicher Sicherheit nicht anders.
Deine Version der Maskerade interressiert niemanden in diesem Thread, sorry. Es geht hier um die Systeme von ww nicht um die von Arkangelus...auch wenn du es dir nichr vorstellen kannst, deine Hausregeln sind hier nicht das Thema.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach hätten die doch ihre Bücher mit ein bisschen mehr Köpfchen vermarktet wäre das alles deutlich besser in D gelaufen (glaub ich jedenfalls. Die meisten Einwände kommen ja, weil es den Namen nach zu ähnlich ist)

Et tu, Caninus?

Warum glauben alle das die Namen auch ein Quantum (neues deutsches Wort) mit dem Erfolg oder Nicht-Erfolg der NWoD zu tun gehabt haben?

Die Gedankenkette der WoD Fanboys war doch: "Die machen uns UNSER Spiel kaputt! Wie können die Gehenna bringen?" (Denn die Überlegung: Was offziell beendet wurde ist TOT schwebte trotz aller gegenteiligen Propaganda schon immer in den Köpfen der Fans) -> "Das neue Requiem Logo sieht ja mal aus wie für Klingonen!" (Sieht echt nicht so dolle aus wenn man es alleine anschaut, passt aber im Endeffekt zum Spiel das daraus geworden ist) -> "Die haben keine Malkavianer als Clan drin!" (Richtig, da kann man ja gar keine rollenspielerisch wertvollen Charaktere mehr spielen) -> "Die Scheiß Ventrue werden aber recycled!" (Down with the man!) -> Das soll jetzt voll kampflastig werden (Als ob es das vorher nicht war) ... An dieser Stelle hake ich kurz ein: Als alle diese Argumente kamen war Requiem noch nicht erschienen. Nur ein Fitzelchen über Clans hatte man gesehen und natürlich die Ankündigungen. Erbost waren die Fans zu diesem Zeitpunkt über das Gehenna Buch und die Tatsache das sie möglicherweise ihre Endlos Seifenoper Chroniken mit echten in den Hintergrund eingebauten Charakteren (*yawn*) neustarten mussten. Es bildeten sich von den Original Fans aber auch echte Requiem Lager die sich über die Asche der alten WoD lustig machten und sich auf etwas neues FREUTEN. Trotzdem wurde das Spiel vom Großteil der Leute gehasst.

Dann kam der Tag der Veröffentlichung.

Ich bin losmarschiert, hab mir das Spiel geholt, gelesen und für (mit kleinen Schönheitsfehlern) super und DEUTLICH besser als "Dr. Maskies lustige Freakshow" befunden. Vor allen Dingen gefiel mir das ich nahtlos in der Lage war soziale Intrigen, finstere Moralgeschichten (Brenne in der Hölle, Wesen und Verhalten! Heil der Virtue und der Vice) und knallharte Actionthriller zu machen. Um genau zu sein fand ich das neue Regelwerk SO geil das ich sofort angefangen habe die doofen Vampire (Gott, sowas von 90er) zu ignorieren und Slasher-Horror-College Abenteuer zu leiten.

Meanwhile in deutschen Foren und Mailinglisten:

"Bah, die wollen das zum reinen Kampfspiel machen!" (Sagten diejenigen SL's die so unkreativ waren das ich kotzen musste wenn sie Guhle mit Miniguns auf der Jagd nach Tzimisce in ihren Abenteuern hatten) -> "Die Regeln kommen ja noch aus dem alten Streetfighter RPG! Wie dämlich!" (DAS kam von den RPG-Greisen die seit der 1st Edition ihre OWoD liebten - alle die ich kannte sind inzwischen assimilert.) -> "Jetzt muss ich mir das alles neukaufen" (Das absolute Nullargument - denn genau die die darüber meckern ärgern sich ja auch über die Einstellung der OWoD, etwas das sie ja nur stören kann wenn sie da AUCH noch kaufen wollten) -> "Die Clans heißen ja alle gleich" (100x schon was zu gesagt, Caninus kriegt das nicht nochmal von mir zu hören. Hätten sie aber die Clans umbenannt hätten die Typen DARÜBER auch gemeckert.) -> Und dann kam der echte Klopfer. Ein oder zwei Tage nach Veröffentlichung hatten die Fanboys den Scherz auf ihre Kosten im Regelwerk gefunden. Da niemand gerne ausgelacht wird reagierten die meisten darauf mit absoluter Abscheu: "DIE MALKOVIANER? DIE BRUJA? DAS SOLL WOHL EIN WITZ SEIN!!!".

Richtig, das war ein Witz (und ein ziemlich guter) und der hat definitiv ins Schwarze getroffen. Die Bruja waren ein blanker Scherz, die Toreador genauso - aber die Malkovianer waren - und das tat denen am meisten weh - der endgültige Sargnagel in der Fynsteren oWoD. Horror bei einem Spiel ist nicht jedem angenehm. Damit erzähle ich wohl niemandem etwas neues. Besonders persönlicher Horror wie die WoD (egal welche Inkarnation) propagierte. Meine Ansichten wie sehr das Vampirdasein die Hölle ist kann man ja in den einschlägigen Threads hier lesen, das ist jetzt nicht der Punkt. Man kann Horror der einen persönlich irgendwie betrifft aber aushebeln durch Lachen. Ein natürlicher Mechanismus. Jedem Spieler dem Unwohl bei der WoD war, der konnte seinen lustigen Malkavianer-Glückshasen spielen und auf einmal brach die Drohkulisse der Welt zusammen.

Nicht mehr. Plötzlich waren die Überreste der Malkavianer gefährliche Soziopathen im Jack the Ripper Stil, diejenigen die verstörten und nicht mehr diejenigen die die Welt ein wenig lustiger machten (Ravnos sind auch so ein Clan). Das war das "Verbrechen" von Requiem das nicht verziehen werden konnte. Der Spott über die Lieblingsclans.

Heute, einige Jahre später stehen wir hier, wir hören uns die gleichen Nichtargumente wie vor ein paar Jahren noch an - und die Verteidiger der Maskerade sind einer nach dem anderen umgefallen.

Was bleibt ist ein versprengtes Häuflein von Leuten die nichtmal wissen was sie verpassen. Die noch immer glauben das ihr Succubus Club, ihr Sam Height, ihr Ashen Knight, ihre Transsylvanischen Chroniken, ihre Clansromane - ihr positivistisches Bild eines Vampirs - irgendwie noch als Horrorspiel zu qualifizieren ist. Verzweifelt versuchen sie uns hier abzuringen das uns Masquerade mal Spaß gemacht hat (natürlich hat es das) im Versuch das irgendwie als Argument aufbauen zu können.

Ich könnte noch mehr schreiben. Zu Metaplot, zu individuellen SL Fähigkeiten, zu Mary Sue Clans - das wäre alles Zeitverschwendung. Die Welt spielt Requiem und dieser Streit hier hat lediglich akademische Bedeutung.

Verehrte Mit-Propinqui, Camarilla Victa!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

????? Erklärt Euch!
Ich verfüge nicht über genug Eloquenz um Beleidigungen verstecken zu können, aber das du Trotz vollkommener Missachtung beider Systeme hier in diesem Thread irgend ein wirres Zeug postest über ein Spiel
das niemand in diesem Thread kennt(Umbau:the Hiding) finde ich einfach ziemlich seltsam...wenn du gestattest.

Ich erklär DIR gar nix, wenn du es nicht raffst ist das dein Problem.

Warum bist du dann in dem Thread? Wir vergleichen V:tM und V:tR.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht zu dämlich zum lesen bist, daher würde ich mal sagen, dass es ziemlich lächerlich ist einen halben Satz zu zitiere und den dann als Aussage hin zu stellen, da er dann was völlig anderes bedeutet. Soll ich dass auch mal machen?

Alanna, ich mag V:tM, aber das Spiel V:tR finde ich einfach ziemlich seltsam.

Wollen wir auf diesem Niveau weiter machen? Du hast dich vermutlich schon zu sehr an das Baukastenprinzip von Requiem gewöhnt, dass du es auch hier anwendest.

Ja , Maskerade Heulsusenchars...Die in einen Konflikt hinein geboren werden und einfach nur mit spielen
, weil die Vampirgesellschaft so ist..........gääääähn

Lol was ist das den für eine Art zu argumentieren? Wenn du nicht fähig bist einen Charakter bei Maskerade interessant zu gestallten, dann interessiert das niemanden.

Du kannst am dimmer drehen. Aber der Raum in dem beide spielen ist ein völlig anderer.

Du hast meinen Post entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen.

Deine Version der Maskerade interressiert niemanden in diesem Thread, sorry. Es geht hier um die Systeme von ww nicht um die von Arkangelus...auch wenn du es dir nichr vorstellen kannst, deine Hausregeln sind hier nicht das Thema.

Das ist kein by Book Thema. Und nach deiner Äußerung dürften wir dann über Requiem überhaupt nicht reden, dann so wie ich das verstanden habe, ist es doch viel freier als Maskerade. Ohne Metaplot und so, dann müsste es doch noch viel unterschiedlich gespielt werden als Maskerade. Denn ich habe nicht nur von den Regeln, sondern auch der Story gesprochen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@SoK: Dann sollten wir einfach unseren Sieg feiern und diese Diskussion, die sich womöglich noch bis zu den griechischen Kalenden im Kreis drehen würde, sich selbst überlassen. Also, werte Moderatoren, streut Salz in den Boden dieses fruchtlosen Palavers und schließt diesen Thread!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Gedankenkette der WoD Fanboys war doch: "Die machen uns UNSER Spiel kaputt! Wie können die Gehenna bringen?"

Ich weiß zwar, dass dies kein Argument für die breite Masse ist, aber alle von denen ich gehört habe, dass sie Gehenna gespielt haben, fanden das eigentlich cool.

Die Welt spielt Requiem und dieser Streit hier hat lediglich akademische Bedeutung.

Woher weißt du eigentlich so genau, dass die nWoD mehr gespielt wird als die oWoD?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelis: Meine Bitte galt eher allen Maskarade-Fans hier.

Der "Erdbeeren mit Sahne"-Vergleich ist aber gut.
Maskerade = Erdbeeren mit Sahne für einen mit Laktatunverdaulichkeit.
Requiem = Erdbeeren mit wahlweise noch mehr Erdbeeren, oder oder sonst einer beliebigen Zutat die dem persönlichen Geschmack schmeichelt.
 
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