AW: Maskerade vs. Requiem

Aber ich hab noch mal eine ernsthafte Frage und ich hoffe, dass mir diese sinnvoll und ohne großes Drumherum beantwortet wir.
Aus den bisherigen Posts hab ich zwei Meinungen zur nWoD heraus gelesen.

1. Die nWoD sei eine verbesserte Version der oWoD. Weswegen man sie auch gut vergleichen könne ect.pp.
2. Die nWoD sei ein von der oWoD völlig los gelöstes neues System, was kaum mehr was mit der Alten zu tun hat.

Da ich die nWoD nicht wirklich kenne kann ich selbst dazu nix sagen. Daher würde ich gerne wissen welche dieser beiden Kernaussagen nun eher zutreffend ist. Von dem was ich so bisher von der nWoD gehört/gelesen habe würde ich zu Version 2 tendieren.
 
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Ich würde auch zu 2. tendieren, vor allem da identische Begrifflichkeiten nun mitunter völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.
 
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1. Die nWoD sei eine verbesserte Version der oWoD. Weswegen man sie auch gut vergleichen könne ect.pp.
2. Die nWoD sei ein von der oWoD völlig los gelöstes neues System, was kaum mehr was mit der Alten zu tun hat.


Wie wäre es mit einer verbesserten Version der oWoD die mit der Alten kaum noch etwas zu tun hat?
 
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Die nWoD wird so dargestellt, wie die oWoD hätte sein sollen. Das haben die oWoD Bücher aber seltenst geschafft.
 
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Treffer versenkt? Oder warum betonst du das du "wichtiges" zu tun hast? (Natürlich mit der impliziten Andeutung das alles was alle anderen nebenbei machen unwichtig ist :) )

Mit (wichtiges) nicht "wichtiges", meine ich, dass ich wichtigere Dinge zu tun habe als in nem Forum mit Leuten sinnlos rum zu diskutieren die nicht mal verstehen WOLLEN wie man etwas meint.
 
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Aber... aber... was soll ich denn tun wenn das auf euch BEIDE passt weil ihr ähnliche Dinge von Euch gebt die beide das grundsätzliche Problem des Nicht verstehens haben.

Das ist doch die gleiche niedere Rollenspielschwundform über die wir da reden...

Du hast nicht mal den Unterschied in unserer Argumentation verstanden ? Ok, dann wundert mich das nicht.
 
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Wie wäre es mit einer verbesserten Version der oWoD die mit der Alten kaum noch etwas zu tun hat?

Um das auszuführen (und weil ich einfach mal Bock hatte mich selbst zitieren zu können):

Deine beiden Alternativen schließen sich ja nun nicht gegenseitig aus. Schneidet man all das was der Savage Worldler so als "Trapping" bezeichnet herunter erhält man ein Spiel in dem Vampire in Clans organisiert sind und mitten unter den Menschen leben ohne das sie von ihnen ahnen.

Dieses Gerippe ist identisch, womit im Endeffekt das Spiel das gleiche bleibt. Was man an das Skelett an Fleisch hängt, DAS macht aber den tatsächlichen Unterschied. Bei oWoD gibt es eben sinnvolle Dinge (Gangrel, Ventrue, Toreador - Archetypische Vampirkonzepte), Blödsinn (Malkavianer, Tzimisce) und den "Complete Batshit" (Lasombra, True Brujah, Setiten, Ravnos, Nagarajah, Children of Osiris). Bei Requiem hatte man die Möglichkeit sich wieder auf das Skelett zu konzentrieren und hat davon reichlich gebrauch gemacht.

Wichtig war für Vampire immer Stimmung und Atmossphäre. Die veränderte sich von fast schon cthuloidem Horror zur Schwermütigkeit hin zum "Gun&Action" Vampire das zeitweise eher an eine Seifenoper oder einen Comic gemahnte. Requiem ist irgendwo zwischen dem cthuloiden Horror und der Gothic Schwermütigkeit angesiedelt. Damit befindet sich Requiem näher an der Gothic Novell, also dem schleichenden Grauen das ohne Explosionen auskommt und letztendlich nur im Kopf stattfindet.

Das ist etwas, da stören Lasombra, True Brujah und der Rest der Faschingsclans einfach nur. Requiem ist ein Reimagining. Mit besseren Regeln (Im Sinne von: Schneller, effektiver und weniger störend für die Atmossphäre) und der Erkenntnis was an Maskerade gut lief und was schlecht lief.

Ein Vorziehen von Maskerade kommt folgerichtig auch nur bei denjenigen vor die Requiem nicht kennen oder aus Borniertheit nicht kennen wollen. Und wer DANN noch immer Maskerade bevorzugt ist einfach ein schlechter Rollenspieler weil er nicht verstanden hat wo der Kern von eines Vampirrollenspiels liegt (Kleiner Tip: Das Wort fängt mit "V" an und endet nach einem "am" mit "pir")
 
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Angeregt durch SoKs Posting: Was ist für euch ein typischer Maskerade-Vampir? Bastelt mir mal einen mit Werten und so und ner kurzen Hintergrundgeschichte, sowie einen kurzen Abriss eines Abenteuers in dem er stecken könnte, was ihr leitet.
 
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Schon wieder Euch ? Macht es das einfacher, meine Posts zu ignorieren und Arkangelus Posts als meine anzusehen ?

Aber schon gut lass es. Ich lass es auch.

Meine Posts sind scheinbar leichter miss zu verstehen als deine, daher bieten sie mehr Angriffsfläche. Auf deine klare Frage kann man (sinnvoll) nur klar Antworten ... und das bekommen die nicht hin.
 
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Ein Vorziehen von Maskerade kommt folgerichtig auch nur bei denjenigen vor die Requiem nicht kennen oder aus Borniertheit nicht kennen wollen. Und wer DANN noch immer Maskerade bevorzugt ist einfach ein schlechter Rollenspieler weil er nicht verstanden hat wo der Kern von eines Vampirrollenspiels liegt (Kleiner Tip: Das Wort fängt mit "V" an und endet nach einem "am" mit "pir")

Du bist absichtlich dermaßen ignorant und vor allem arrogant, oder?
 
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Angeregt durch SoKs Posting: Was ist für euch ein typischer Maskerade-Vampir? Bastelt mir mal einen mit Werten und so und ner kurzen Hintergrundgeschichte, sowie einen kurzen Abriss eines Abenteuers in dem er stecken könnte, was ihr leitet.

Interessanter wäre da doch eher: Tell me about your Character :)

Was spielt Alanna denn gerade? Was für ein Charakter ist Kusman Husbeck? Und der waidwunde Diskutant der von niemandem richtig verstanden wird, mit was rockt der so über den Tisch? (Natürlich nur wenn du nichts wichtigeres zu tun hast, Euer Lordschaft)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Um das auszuführen (und weil ich einfach mal Bock hatte mich selbst zitieren zu können):

Deine beiden Alternativen schließen sich ja nun nicht gegenseitig aus. Schneidet man all das was der Savage Worldler so als "Trapping" bezeichnet herunter erhält man ein Spiel in dem Vampire in Clans organisiert sind und mitten unter den Menschen leben ohne das sie von ihnen ahnen.

Dieses Gerippe ist identisch, womit im Endeffekt das Spiel das gleiche bleibt. Was man an das Skelett an Fleisch hängt, DAS macht aber den tatsächlichen Unterschied.

Hmmm ... dann wären nach deiner Aussage so gut wie alle Fantasy RPG das Selbe?

Bei oWoD gibt es eben sinnvolle Dinge (Gangrel, Ventrue, Toreador - Archetypische Vampirkonzepte), Blödsinn (Malkavianer, Tzimisce) und den "Complete Batshit" (Lasombra, True Brujah, Setiten, Ravnos, Nagarajah, Children of Osiris). Bei Requiem hatte man die Möglichkeit sich wieder auf das Skelett zu konzentrieren und hat davon reichlich gebrauch gemacht.

Wichtig war für Vampire immer Stimmung und Atmossphäre. Die veränderte sich von fast schon cthuloidem Horror zur Schwermütigkeit hin zum "Gun&Action" Vampire das zeitweise eher an eine Seifenoper oder einen Comic gemahnte. Requiem ist irgendwo zwischen dem cthuloiden Horror und der Gothic Schwermütigkeit angesiedelt. Damit befindet sich Requiem näher an der Gothic Novell, also dem schleichenden Grauen das ohne Explosionen auskommt und letztendlich nur im Kopf stattfindet.

Das ist etwas, da stören Lasombra, True Brujah und der Rest der Faschingsclans einfach nur. Requiem ist ein Reimagining. Mit besseren Regeln (Im Sinne von: Schneller, effektiver und weniger störend für die Atmossphäre) und der Erkenntnis was an Maskerade gut lief und was schlecht lief.

Endlich find ich mal nen Post von dir (größtenteils) gut. Wenn du immer so schreiben würdest, dann wär das super :)

Ein Vorziehen von Maskerade kommt folgerichtig auch nur bei denjenigen vor die Requiem nicht kennen oder aus Borniertheit nicht kennen wollen. Und wer DANN noch immer Maskerade bevorzugt ist einfach ein schlechter Rollenspieler weil er nicht verstanden hat wo der Kern von eines Vampirrollenspiels liegt (Kleiner Tip: Das Wort fängt mit "V" an und endet nach einem "am" mit "pir")

Hmm ... du hast doch auch oWoD gespielt, oder? Warst du damals auch ein schlechter Rollenspieler, denn wenn ein Spiel sein Ziel verfehlt, dann braucht man doch kein Vergleich um das zu merken, oder?
 
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@ SoK

Lies dir doch mal den von mir zitierten Teil deines Postings durch. Also wenn das nicht arrogant und ignorant rüberkommt, was dann?


Und um deine Neugier zu stillen, ich spiele zurzeit einen Ravnos und plane eine Tochter der Kakophonie zu basteln, also wohl complete Batshit, wie du es nennst.
 
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Hmmm ... dann wären nach deiner Aussage so gut wie alle Fantasy RPG das Selbe?

Richtig erkannt. Darum gibt es sowas wie "Heartbreaker" überhaupt.


Endlich find ich mal nen Post von dir (größtenteils) gut. Wenn du immer so schreiben würdest, dann wär das super :)

Ich bemerke da keinen ernsthaften Unterschied in meiner Art zu schreiben ;)


Hmm ... du hast doch auch oWoD gespielt, oder? Warst du damals auch ein schlechter Rollenspieler, denn wenn ein Spiel sein Ziel verfehlt, dann braucht man doch kein Vergleich um das zu merken, oder?

Stimmt, den Vergleich braucht man nicht. Die meisten die Maskerade damals gespielt haben waren sich nämlich durchaus bewußt wo die Probleme lagen und haben darüber geflucht wie die Rohrspatzen. Es gibt im Internet hunderte Seiten Rants wo sich die Hardcore Fans über die dritte Edition von Vampire beschweren. Natürlich hat die auch positive Veränderungen gebracht, aber es war vorher klar das es besser werden konnte. Genauso wie ich auch denke das man an Requiem noch Sachen verbessern könnte.
 
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Richtig erkannt. Darum gibt es sowas wie "Heartbreaker" überhaupt.

Aha ok ... den Begriff kenn ich in dem Zusammenhang nicht. Wie meinst du das?

Ich bemerke da keinen ernsthaften Unterschied in meiner Art zu schreiben ;)

Ich schon, und auf dem Niveau schreib ich gerne weiterhin mit dir :)

Stimmt, den Vergleich braucht man nicht. Die meisten die Maskerade damals gespielt haben waren sich nämlich durchaus bewußt wo die Probleme lagen und haben darüber geflucht wie die Rohrspatzen. Es gibt im Internet hunderte Seiten Rants wo sich die Hardcore Fans über die dritte Edition von Vampire beschweren. Natürlich hat die auch positive Veränderungen gebracht, aber es war vorher klar das es besser werden konnte. Genauso wie ich auch denke das man an Requiem noch Sachen verbessern könnte.

Hmmm ... Ich kenn jetzt nur die Dritte (und hab auch nur wenig daran aus zu setzen). Daher kann ich dazu wenig sagen.
Aber allgemein möcht ich nochmal sagen, dass ich die nWoD evtl. ebenfalls gut finden könnte, aber ich spiels eben nicht, da ich in der oWoD zufrieden bin .... ich war schon immer bescheiden und leicht zufrieden zu stellen ;)
 
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Es ist leichter Kindern Süßigkeiten wegzunehmen wenn sie nie welche gekostet haben ...

Da ist man mal ein paar Stunden lang nicht da und dann sowas.
 
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