AW: Maskerade vs. Requiem
hab ich weiter unten nicht aussagen aus dem zusammenhang reissen.
Alleine diese Aussage ist unabhängig vom Kontext relativ unverständlich formuliert.
nein ich rede von VR was das Grundregelsystem der nWOD einschliesst. Sprich ich beziehe mich auf beide bücher. das das VR Buch alleine wesentlich schlechter ist als das V.tM Grundregelwerk ist unstrittig immerhin fehlen VR ja die grundregeln da sie in einem andern buch stehen. Das Grundbuch muss man bei einem vergleich beider system also hinzuziehen.
Die Grundregeln fehlen nicht. Sie sind lediglich ausgelagert. Die Mehrheit der Leute sieht das als Vorteil. Das ganze System der nuWoD mit den Templates war etwas was ich mir schon lange für die auldeWoD gewünscht hatte.
den Hintergrund kann man nicht bewerten der ist Geschmackssache.
In diesem Fall musst du Requiem als das bessere Spiel ansehen, da die Regeln ja unbestritten besser sind.
Nein nicht immer wahlos dinge behaupten
ich habe lediglich gesagt das das weglassen eines megaplots ein spiel nie besser machen kann. es muss es nicht schlechter machen aber besser wirds dadurch nie.
Nein, im Vergleich zu Masquerade ist ein Wegfall des Metaplots definitiv ein Vorteil. Letztlich kann man nur ein bestimmtes Maß an überflüssigen Informationen verkraften bevor sie anfangen zu nerven. Man ärgert sich einfach wenn eine beträchtliche Anzahl von Seiten für Material verschwendet wird dass für das eigene Spiel vollkommen unerheblich ist, insbesondere wenn es dermaßen dämlich ist wie der Masquerade Metaplot.
Und im übrigen weise ich nochmals darauf hin, dass Masquerade seit Jahren keinen Metaplot mehr hat, wie kannst du es also noch guten Gewissens spielen?
nein tut mir leid es wird eindeutig gesagt das man die schwierigkeit jetz auch über die erfolgszahl die benötigt wird anpasst. nicht das das die oWoD nicht auch schon kannte. das problem ist eben das es effektiv und berechnebar ist. und das aber mit einem grundsystem (halt w10 wodgrundkonzept) das dadurch die spannung einer begegnung nicht erhöht sondern verringert.
es kommt nunmal die spannung in den wod systemen dadruch auf das man nicht weis ob eine aktion klappt und das kontne die alte wod einfach besser als die neue. beispielsweise DnD (3.0 bis 3.5 4.0 hab ich mir net angesehen) ist auch recht berechenbar aber das macht dem system nicht soviel aus da der fokus woanders liegt.
ITT: Wir haben keine Ahnung von elementarer Wahrscheinlichkeitstheorie.
Die Wahrscheinlichkeit ist
immer berechenbar. Letztlich wird durch den Mechanismus der explodierenden Würfel der Chaosfaktor sogar noch ein Stück erhöht. Der Hauptunterschied zum System mit variabler Zielnummer ist, dass sich bestimmte Dinge deutlich gleichmäßiger auswirken. Es ist natürlich bedauerlich, dass Masquerade Revised nicht auf die feste Target Number zurückgegriffen hat, immerhin wurde sie ja schon bei Trinity verwendet, aber so ist es nun mal.
dir ist nicht aufgefallen das du dir selbst wiedersprichst oder? wozu regeln für etwas das eh nie spieler betrifft. außerdem bietet die owod an chars so lang zu spielen und es gibt regeln für das "in starre fallen" wenn dir die nicht bekannt sind tut mir das leid.
Nun, es gibt bei Masquerade mehr als genug Regeln für Dinge die die Spieler niemals betreffen werden (Disziplinen auf 10, abstruse Blutlinien), von daher ist dieses Argument seltsam.
abschliessend ist es schön das du auch was zu lachen hattest. besser währs gewesen über den post nachzudenekn aber man kann net alles haben
Ich hoffe der Smilie soll die extreme Selbstironie dieser Aussage verdeutlichen.
ganz nebenbei wie ich schon sagte das würfelsystem ist ne interessante weiterentwicklung das halt noch kinderkrankheiten hat was eben logisch ist es ist die erste edition des neuen systems. balancing ist genauso wenig vorhanden wie in maskarade das wird bei nem kaufsystem auch nie was da muss immer der sl schaun was er hinbiegen kann.
Dir ist schon bewusst, dass in Kaufsystemen etwas wie Balancing am ehesten möglich ist, oder? Oder bist du der Auffassung, dass ein System wo jeder Spieler einen Charakter auswürfelt ausgewogener sind?
man kann VR sicher mehr mögen als VtM aber es ist eben nicht besser sondern einfach ein anderes system das in 1.2 editionen sicher auch so (un)ausgereitd wie die oWoD ist. ist persönlich mag das setting überhaupt nicht und von den regeln werden wir weiterhin übernehmen was uns sinnvoll erscheint.
Also, ich finde es schon jetzt ausgesprochen spielbar. Natürlich konnte man auch mit den alten Regeln irgendwie spielen, aber in der nuWoD geht es deutlich besser von der Hand.