Gute Spieler und Munchkins

AW: Gute Spieler und Munchkins

Sidor schrieb:
Ich habe auch schon gutes Rollenspiel betrieben bzw. eine Rolle sehr gut gespielt (laut Aussage anderer) ohne dabei Spass zu haben.
Ich würde vermuten, dass hier unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Spaß" vorliegen; wenn Maniac von "Spaß am Rollenspiel" schreibt, dann meint er damit eine Mischung aus Kurzweil, Vergnügen, Spannung, und, Positivstress. Mit "kein Spaß" meint er die Abwesenheit dieser Dinge evtl. kombiniert mit Langeweile oder Negativstress.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

TaT schrieb:
- was ein gutes Rollenspiel ausmacht
- was gute Rollenspieler ausmacht
- inwiefern Powergamer (PG) bzw. Munchkins in gutes Rollenspiel hineinpassen
- ob ein Rollenspiel erst durch Powergaming bzw. Munchkinning gut werden kann.

Gehts noch subjektiver? imo (hehe) könnten wir demnach den Thread schließen...muss ja jeder selber mit klarkommen :D
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

@Grinsekatze mit Gottkomplex:
Recht viele Themen bei den Blutschwertern sind mMn indiskutabel. Ein gutes Beispiel sind hierfür sind diese Diskusionen über das nWod/oWod-Problem!
Letztendlich ist alles ne Ansichtssache. Mich persönlich interessiert was Andere unter dem Begriff PG verstehen und deshalb bin ich hier! Also doch nicht indiskutabel, zumindest nicht für mich!

MFG
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Noname schrieb:
Letztendlich ist alles ne Ansichtssache.

Interessanterweise wird diese Ansicht (;)) allerdings auch gerne einmal ignoriert (besonders in Rollenspielforen?) - oder zumindest wird sich gegenseitig ein solches Ignorieren unterstellt.

Mich persönlich interessieren was Andere unter dem Begriff PG verstehen

Ich für meinen Teil wäre überrascht (und erfreut?) wenn am Ende eine Definition herauskommen würde, die sich nicht zu

Powergamer, der: Rollenspieler, mit dessen Ansichten der Sprecher nicht übereinstimmt

umformulieren ließe - meiner Erfahrung nach die übliche Definition des Begriffs (über deren Sinn man sich gewiss streiten kann...).

mfG
fps
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Natürlich ist diese Definition nicht richtig. Das ist nämlich die Definition von Munchkin :D
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

blut_und_glas schrieb:
Ich für meinen Teil wäre überrascht (und erfreut?) wenn am Ende eine Definition herauskommen würde, die sich nicht zu

Powergamer, der: Rollenspieler, mit dessen Ansichten der Sprecher nicht übereinstimmt

umformulieren ließe - meiner Erfahrung nach die übliche Definition des Begriffs (über deren Sinn man sich gewiss streiten kann...).

mfG
fps

Ace van Acer ist ein Powergamer und meine Ansichten stimmen mit seinen überein! (erste Seite)
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Burncrow schrieb:
Natürlich ist diese Definition nicht richtig. Das ist nämlich die Definition von Munchkin :D

Nein. Die übliche Definition von Munchkin lautet

Munchkin, der: Rollenspieler, mit dessen Ansichten der Sprecher überhaupt nicht übereinstimmt

.

mfG
fps
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Shub-Schumann schrieb:
Ich würde vermuten, dass hier unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Spaß" vorliegen; wenn Maniac von "Spaß am Rollenspiel" schreibt, dann meint er damit eine Mischung aus Kurzweil, Vergnügen, Spannung, und, Positivstress. Mit "kein Spaß" meint er die Abwesenheit dieser Dinge evtl. kombiniert mit Langeweile oder Negativstress.

Ich hatte an dem Abend Frust. Ich hatte Kummer. Mir ging es körperlich schlecht. Keine Erfolgserlebnisse (erst gaaanz am Schluss ein einziges).

Und dennoch wurde mir hinterher unterstellt ich hätte den Charakter genial gespielt.


[Edit]
Aber vor allem: Wenn Spass gutes Rollenspiel bedeutet, würde das bedeuten, dass die meisten DungeonCrawl-Gruppen gutes Rollenspiel betreiben. Denn Spass hat man dabei auch sehr oft. Es würde auch bedeuten, dass man gutes Rollenspiel betreibt, wenn man den ganzen Abend nur untätig daneben sitzt und beim zuhören Spass hat.
Und zumindest bei meiner Definition von gutem Rollenspiel würde beides raus fallen. Auch wenn ich niemanden Kritisieren würde der sowas macht. Denn auch wenn, zumindest in meinen Augen, Spass nicht mit gutem Rollenspiel gleichzusetzen ist, ist es doch mein Hauptgrund warum ich spiele.
[/Edit]


Gruß

Sidor



@b_u_g:
Und in Bezug auf die momentane Diskussion? Oder genauer: In Bezug zur Definition was gutes Rollenspiel ist?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Spass wird sicherlich überwertet.
Und Sidor: Ja, ganz genau!
Nazis werden unterbewertet, wie meinst du das? Du meinst man sollte sie mehr schätzen und höher bewerten?! Na, wenn das soooo ist! Auch ne Meinung! Trägt uns aber sehr weit vom Thema weg, oder Nazis im Rollenspiel? Sind Nazis Munchkins? Ich erinnere mich in diesem Forum schon mal gelesen zu haben, dass Adolf ein Munchkin war. Hmmm.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Nur ist das der Sinn von Spielen; Sich selber zerquälen um eine Leistung zu bringen?
Ist das nicht eher Leistungssport?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Abgesehen davon: Richtigerweise wurde hier gesagt, dass Spaß ein notwenidiges Kriterium für gutes Rollenspiel sei - und in meiner Welt ist das auch so. Was immer Sidor an diesem besagten Abend getrieben hat, war kein gutes Rollenspiel (in shubistischer Perspektive).
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Shub-Schumann schrieb:
Ich würde vermuten, dass hier unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Spaß" vorliegen; wenn Maniac von "Spaß am Rollenspiel" schreibt, dann meint er damit eine Mischung aus Kurzweil, Vergnügen, Spannung, und, Positivstress. Mit "kein Spaß" meint er die Abwesenheit dieser Dinge evtl. kombiniert mit Langeweile oder Negativstress.
Schön, dass ihr euch so gut versteht und dass DU weißt was ER meint.
Ich verstehe unter Spaß eine Form bzw. ein Gefühl von Humor. Wenn ich Spaß habe, ist das für mich etwas GANZ anderes, als wenn ich unter Spannung stehe (auch wenn sich Spannung durchaus als positiv darstellt, nämlich wenn sie abfällt).
Und ich kann mich nur einigen Leuten hier anschließen, gutes Rollenspiel fällt nicht zwingend mit Spaß zusammen. Was für mich bei gutem Rollenspiel im Vordergrund steht, ist das Gefühl eine gute Geschichte mit meinen Mitspielern (bzw. schon fast mehr mit ihren fiktiven Charakteren) quasireal erlebt zu haben. Es gibt Horrorabenteuer, da bin ich am Ende froh mit den anderen den Psychoterror überlebt zu haben und habe das Gefühl, das war gutes Rollenspiel. Gutes Rollenspiel ist z. B. auch, wenn ich mich über bestimmte Sequenzen noch Jahre danach mit meinen Kumpels unterhalten kann und wir das Gemeinschaftsgefühl haben etwas Geniales erlebt und manchmal auch überlebt zu haben. Keine Angst, Leute wie Burn oder Shub DÜRFEN das natürlich anders sehen, bevor sie wieder das Gefühl haben, ich bete ihnen hier die einzigwahre Wahrheit vor.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Schön, dass ihr euch so gut versteht und dass DU weißt was ER meint.
Das wissen sie in der Tat.
Maniac ist im Forum so ziemlich der Einzige der Shub wirklich versteht. Mag daran liegen das sie in der selben Runde spielen.

Ansonsten was du da schilderst trifft für mich das Gefühl von 'Spass'
 
Zurück
Oben Unten