Gute Spieler und Munchkins

AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer schrieb:
Keine Angst, Leute wie Burn oder Shub DÜRFEN das natürlich anders sehen, bevor sie wieder das Gefühl haben, ich bete ihnen hier die einzigwahre Wahrheit vor.

Du DARFST das aber nicht anders sehen, es sein denn, du willst dich der Tatsache verschließen, dass das Wort Spaß seit einigen Jahen einen Bedeutungswandel durchmacht, der das Wort Spaß auf eine Weise verwendbar macht, die unsere Eltern vor 20-30 noch sehr befremdlich gefunden hätten. Anders sind alltäglich auftretende Formulierungen gar nicht erklärbar, wie z.B.:
- Meine Arbeit macht mir Spaß. (früher: Meine Arbeit ist mir Berufung.)
- Hochleistungssport macht mir Spaß. (früher: Hochleistungssport gibt mir Zufriedenheit)
- Sex macht Spaß. (früher: Sex befriedigt/macht kurzzeitig glücklich)
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Damit stellst du schon wieder eine neue These auf, die ich genauso wie die beim guten Rollenspiel verneinen muss. Es gibt nämlich sehr wohl Sex, der keinen Spaß macht:ROFLMAO:. Insofern war dieses Gleichnis eher eine Untermauerung von Sidors pp. Meinung! Desweiteren (ich hab noch einen, Juhu) gibt es sogar Witze die keinen Spaß machen:D. Wattn nu?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Die Worte berücksichtigt, den Geist vergewaltigt. Das ist mal nettes diskutieren.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Nu stellen wir - mal wieder - fest, dass du nicht lesen kannst. Ich habe von Alltagsaussagen geschrieben, in denen Menschen das Wort Spaß anders verwenden, als das vor wenigen Jahren noch üblich gewesen wäre. Diese Beispielsätze haben keinen inhaltlichen Wahrheitsanspruch in allen Lebenslagen, sie sollten nur verdeutlichen, wie der Begriff Spaß heute verwendet wird.
Da ist wohl wieder der Wille, einfach mal ein bisschen rumzupissen, mit dir durchgegangen.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

TaT schrieb:
Damit stellst du schon wieder eine neue These auf, die ich genauso wie die beim guten Rollenspiel verneinen muss. Es gibt nämlich sehr wohl Sex, der keinen Spaß macht:ROFLMAO:. Insofern war dieses Gleichnis eher eine Untermauerung von Sidors pp. Meinung! Desweiteren (ich hab noch einen, Juhu) gibt es sogar Witze die keinen Spaß machen:D. Wattn nu?

Wie alt bist du....14 ? ...omg...ich dachte, dass Menschen, die von sich selbst was behauptet, wenigstens ihr eigenes Geschwafell nachvollziehen könnten....hach ja
erarre humanum est
*kopfschüttel*
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Manchmal frag ich mich echt, wo manche Leute ihr Hirn gelassen haben...

Als ich von Spass sprach, meinte ich nicht den Spass im Sinne von Humor. Sondern die Art Spass, dass man am Ende sagt: "Das war gut." Das schließt Spannung, Humor, Erinnerungswürdige Szenen usw ein. Und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass jeder 10 Jährige in der Lage ist das zu verstehen.

Mich erinnert das an folgende Szene: Irgendwann sagte ich mal "Das Leben ist hart und ungerecht und endet meistens tödlich...". Gut, das sage ich öfter, aber in dem Fall auf den ich hinauswill sagte ich es zu einer fanatischen Christin. Ihre Antwort: "Es gibt aber einen dokumentierten Fall in dem das nicht so ist."

Was lernen wir daraus? Selbst für die banalsten Thesen (und meine "Spass-These" ist so eine) gibt es immer eine, meist von Vollpfosten konstruierte, Ausnahme.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Bei wem bitte soll das gewesen sein?
Für Jesus hat es ganz offensichtlich tödlich geendet... *kopfschüttel*
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Das hab ich auch gedacht, aber es war mir zu doof das auszudiskutieren...
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Shub-Schumann schrieb:
Nu stellen wir - mal wieder - fest, dass du nicht lesen kannst. Ich habe von Alltagsaussagen geschrieben, in denen Menschen das Wort Spaß anders verwenden, als das vor wenigen Jahren noch üblich gewesen wäre. Diese Beispielsätze haben keinen inhaltlichen Wahrheitsanspruch in allen Lebenslagen, sie sollten nur verdeutlichen, wie der Begriff Spaß heute verwendet wird.
Da ist wohl wieder der Wille, einfach mal ein bisschen rumzupissen, mit dir durchgegangen.
Nu stellen wir - mal wieder - fest ... Hmmm. Nein. Also ich werde versuchen nicht in diese Fußstapfen zu treten. Also ich muss dich mal kurz ausbremsen, auch wenn du dich angesprochen fühltest, weil wir beide genau dieselben Worte verwendeten, so war doch mein Beitrag, dass Sex auch ohne Spaß daherkommen kann, rein auf den Ausspruch von Sprawl (beim Sex Witze machen) bezogen und in keinster Weise auf deinen comment. Meinen Kram schrieb ich nämlich zu einem Zeitpunkt als dein Geschriebenes noch nicht für mich zu lesen war. Du hast genau zwischen mich und Sprawl gepostet, so dass du wieder ruhig atmen darst.
@Sprawl
Wer soll dieses Geschreibsel verstehen? Versuch das bitte noch einmal, von mir aus von Freund, Freundin, Eltern, übersetzen zu lassen, denn ich weiß, absolut nicht was du mit diesem Ausspruch "ich dachte, dass Menschen, die von sich selbst was behauptet, wenigstens ihr eigenes Geschwafell nachvollziehen könnten...." von mir willst. Ich wollte lediglich darstellen, dass gutes Rollenspiel nicht mit Spass daherkommen muss, genauso wie Sex oder schlechte Witze. Ist aber auch egal. Jeder hier sieht das dogmatisch (schön gesagt, Burn) anders. Ich versteh jedenfalls durchaus Leute wie Sidor oder Ace (auch wenn er meiner Meinung kein PG ist, nur weil er seinen Charakter versucht effektiv zu steigern).
Noch ein Bspl. aus der Filmwelt, ich kann mir ein Drama anschauen oder einen spannenden Detektivfilm ohne Spaß zu haben und trotzdem sagen, der Film war sehr gut. Meiner Meinung nach kann man sagen, dass man von gutem Rollenspiel erwartet, gut unterhalten zu werden. Und bevor mir hier jemand mit der These kommt, dass ich ja als SC auch einen Langweiler spielen kann, der nicht sehr unterhaltend ist, wenn ich ihn rollengerecht ausspiele, so kann ich nur sagen, dass mir solch ein Abenteurer unpraktikabel für Rollenspiele erscheint. Theoretisch, aber nicht praktisch möglich, da wir ja Abenteuer erleben wollen!
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Maniac_667 schrieb:
Manchmal frag ich mich echt, wo manche Leute ihr Hirn gelassen haben...

Als ich von Spass sprach, meinte ich nicht den Spass im Sinne von Humor. Sondern die Art Spass, dass man am Ende sagt: "Das war gut." Das schließt Spannung, Humor, Erinnerungswürdige Szenen usw ein. Und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass jeder 10 Jährige in der Lage ist das zu verstehen.
Da siehst du mal, wie wenig Menschenkenntnis du hast! Bin ich dein Psychologe, um zu wissen, was in deiner Rübe vor sich geht. Wenn du Begriffe mit solch vielfältigem Sinngehalt benutzt, musst du auch klarstellen, was du konkret meinst! Die weiteren Kommentare spare ich mir, wer so übermäßig überzeugt von der Klarheit seiner Sprache ist ...:D. Aber wie ich immer mehr feststelle, haben sich die wirklich interessierten Mitglieder irgendwie alle ausgeklingt und einen Haufen, arrogant, demagogischer A...l..., die einfach nur flamen wollen, in diesem Thread zurückgelassen. Sollte hier nicht noch ein wenig mehr Interesse für das eigentlich Thema von netten Menschen rüberkommen, muss ich wohl doch die Vorschläge der anderen akzeptieren und das Thema dichtmachen. Schade, denn damit hätte die Arroganz und Aggressivität gesiegt (ganz wie im richtigen Leben). Vielleicht überlegen sich das hier alle nochmal und diskutieren mit den Leuten, nicht über die Leute!
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Aber wie ich immer mehr feststelle, haben sich die wirklich interessierten Mitglieder irgendwie alle ausgeklingt und einen Haufen, arrogant, demagogischer A...l..., die einfach nur flamen wollen, in diesem Thread zurückgelassen.
Feststellung: Du bist nicht nur immer noch in diesem Thread, du produzierst auch immer noch die meisten Posts. Dabei mag sich jetzt jeder denken, was er will.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Da siehst du mal, wie wenig Menschenkenntnis du hast! Bin ich dein Psychologe, um zu wissen, was in deiner Rübe vor sich geht.
Gääääähhhhhnnnnn.

Wenn du Begriffe mit solch vielfältigem Sinngehalt benutzt, musst du auch klarstellen, was du konkret meinst!
Sagt derjenige, der sich in einem anderen Thread seit ungefähr 50 Posts weigert der bitte um Definition nachzukommen, die BuG zurecht eigefordert hat... Stattdessen macht er einen weiteren Thread auf um nicht selbst definieren zu müssen...

Die weiteren Kommentare spare ich mir, wer so übermäßig überzeugt von der Klarheit seiner Sprache ist ...:D.
Ich bin relativ überzeugt, dass deutlich geworden is, worauf ich hinaus wollte. Sidor hats durchaus verstanden (ich kann seine Einwände nachvollziehen, aber nicht gelten lassen, da es sich imo um extreme Sonderfälle handelt) und auch allen anderen wars klar. Das du offensichtlich der Einzige bist ders nicht kapiert hat, ist nicht meine Schuld.

Aber ich definiere gern noch mal. Gemeint war nicht der Spass im Sinne von Humor. Shub hat das ja auch schon ausgeführt. Gemeint war Spass im Sinne von "Es hat sich gelohnt heute Abend zu spielen." Das schließt Spannung, denkwürdiges, Horror, Humor und so weiter mit ein. Wenn alle sagen, es war eine guter Spielabend, dann ist meine Definition erfüllt.

Natürlich ist diese These verkürzend, aber ich habe ja schon ausgeführt, dass es mir in erster Linie darum ging zu zeigen, wo die Grenzen liegen wenn man sich über "Gutes Rollenspiel (TM)" unterhält. Nämlich auf der kleinsten Ebene, die so banal ist, dass ich eine Diskussion eigentlich für überflüßig hielt.

Sinn war es zu zeigen, dass "Gutes Rollenspiel (TM)" eigentlich immer von der eigenen Sichtweise des Spiels abhängt und nicht wirklich bewertet werden kann. Niemand kann - auf der persönlichen Ebene - eine Wertung einer anderen Runde vornehmen und sagen "Das war Gutes (oder Schlechtes) Rollenspiel (TM)". Wenn alle überzeugt von dem sind was sie da tun - also Spass hatten (haben) - dann ist das "Gutes Rollenspiel (TM)" unabhängig davon, ob mir gefällt, was dort gemacht wird.

Aber wie ich immer mehr feststelle, haben sich die wirklich interessierten Mitglieder irgendwie alle ausgeklingt und einen Haufen, arrogant, demagogischer A...l..., die einfach nur flamen wollen, in diesem Thread zurückgelassen.
Du meinst so Leute wie du sind da geblieben?

Sollte hier nicht noch ein wenig mehr Interesse für das eigentlich Thema von netten Menschen rüberkommen, muss ich wohl doch die Vorschläge der anderen akzeptieren und das Thema dichtmachen.
Darf ich dich dezent darauf hinweisen, dass nur ein Moderator das Thema dichtmachen kann? Und ehrlich gesagt seh ich dazu noch überhaupt keinen Grund...

Schade, denn damit hätte die Arroganz und Aggressivität gesiegt (ganz wie im richtigen Leben). Vielleicht überlegen sich das hier alle nochmal und diskutieren mit den Leuten, nicht über die Leute!
Selten so gelacht... :ROFLMAO:
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Sidor schrieb:
Aber vor allem: Wenn Spass gutes Rollenspiel bedeutet, würde das bedeuten, dass die meisten DungeonCrawl-Gruppen gutes Rollenspiel betreiben. Denn Spass hat man dabei auch sehr oft. Es würde auch bedeuten, dass man gutes Rollenspiel betreibt, wenn man den ganzen Abend nur untätig daneben sitzt und beim zuhören Spass hat.

Und beides ist kein "gutes Rollenspiel"? Warum?

mfG
fps
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Weil es Powergamer und/oder Munchkin sind. :D
Also mit anderen Worten Leute die die hohe Kunst des Rollenspiels nicht zu würdigen wissen und denken es würde reichen einfach Spass zu haben ohne oscarreifes Imporvistaionstheater abzuliefern.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Nazis werden unterbewertet, wie meinst du das?

Nazis werden (in Deutschland?) im Rollenspiel unterbewertet. Feindbilder, Verschwörungen und Uniformen - gleich drei Dinge auf einmal... ...aber aus irgendwelchen Gründen geht das ja nun wirklich nicht (mit dem faszinierenden Nebeneffekt schnell in eine ähnlich negativ vorbesetzte Ecke wie der "Munchkin" gestellt zu werden). :nixwissen

mfG
fps
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Noch ein Bspl. aus der Filmwelt, ich kann mir ein Drama anschauen oder einen spannenden Detektivfilm ohne Spaß zu haben und trotzdem sagen, der Film war sehr gut. Meiner Meinung nach kann man sagen, dass man von gutem Rollenspiel erwartet, gut unterhalten zu werden.

Ähm, der Spassdefinition nach, die ich jetzt mal zugrunde lege und von der ich glaube dass die (nicht näher bezeichneten) anderen (=alle, die sich hiermit identifizieren möchten) sie ebenfalls zugrunde legen, geht das nicht, denn wenn man sagen kann, es sei gut gewesen, hat es auch Spaß gemacht. Es war nicht unbedingt lustig, aber erfüllend, kurzweilig, befreiend, interessant, spannend, bewegend, unterhaltsam, . . . und hat deshalb Spaß gemacht.
Dein Drama oder Detektivfilm waren nicht lustig, aber Du hattest (dieser Definition nach) trotzdem Spaß daran.

Deshalb würde gutes Rollenspiel auch Spaß machen, wenn es einen gut unterhält, was mal eine These ist, die doch irgendwie diskutabel ist.
Wenn es mit von vornherein keinen Spass macht (zum Beispiel weil ich eh mies drauf bin oder so), habe ich zwar auch den Eindruck, schlecht zu spielen, aber wenn der ganze Abend keinem Spaß gemacht hat und nur der Erzähler es grandios fand, war es dann gutes oder schlechtes Rollenspiel?
Es macht ja oft auch einfach den Spielern keinen Spaß, weil die Charaktere viel Pech haben, nichts auf die Reihe kriegen oder weil in der Spielwelt alles schief geht; trotzdem kann es "gutes" (im Sinne von rollengerechtes oder stimmungsvolles) Rollenspiel sein.
Oder?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Sycorax schrieb:
Dein Drama oder Detektivfilm waren nicht lustig, aber Du hattest (dieser Definition nach) trotzdem Spaß daran.

Das ist allerdings eine Definition bei der ich nicht davon ausgehen würde, dass sie tatsächlich jeder hier einfach so annehmen kann. ;)

Ich für meinen Teil tue mich beispielsweise ehrlich schwer damit zu sagen "Das Tagebuch der Anne Frank zu lesen hat mir Spaß gemacht".

Und in diesem Sinne wiederhole ich mich gerne, und sage:

Spaß wird überwertet.

mfG
fps
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Ich denke ich komme langsam dahinter.
Willst du sagen es hat zwar keinen Spass gemacht aber du würdest es nicht missen wollen?
 
Zurück
Oben Unten