Gute Spieler und Munchkins

AW: Gute Spieler und Munchkins

kshatriyya schrieb:
Bevor jetzt noch ausgekaut wird, ob man ein SS-Rollenspiel rausbringen darf und ob die Intros in den Tzimisce- und Get-of-Fenris-Büchern toll sind oder nicht...

auch wenn ich mich aus solchen Sinnfreine 1000al geführten diskusionen raus halte, weil eh nie was gescheites raus kommt, schon mal dir das Wraith Sourcebook "Charnelhouses of Europe: the Shoah" angesehen? rollenspiel im KZ und danach im jenseits... soweit zu dem Thema...
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Mach doch nen Thread auf und erzähl mal was drüber. Was kann man da spielen, wie sieht eine herkömmliche Gruppe aus, was gibts für Abenteurideen?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Ja ich kenn das Sourcebook, nein ich finde es nicht gut, und nein, nicht weil ich damit prinzipiell ein Problem hätte, sondern weil es miserable geschrieben und recherchiert ist. Und nein, ich will es weder besprechen noch darüber diskutieren, in keinem anderen Thread und schon dreimal nicht in diesem, auf Fragen wie "Abenteuerideen im KZ" gehe ich nicht ein und TaT sollte mal überdenken, auch nur im Ansatz bei der Diskussion zu bleiben, die er gerade sinnfreierweise führt, oder sie ganz zu beenden und sich klammheimlich in den nächsten Opferthread zu verdrücken.

No offence (zumindest nicht an HoKuWo, der über das Buch wahrscheinlich ungefähr dasselbe denkt wie ich)...
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Immer aufm Teppich bleiben, Grinsekatze. Blutdruckgerät zur Hand und bis zehn zählen. Das hätte mir Honigkuchenwolf auch selber erzählen können und wenn mir die Frage erlaubt sei: bist du Admin oder so, dass du anderen verbieten oder vorschreiben willst was sie für Themen eröffnen dürfen oder nicht? Schließlich muss deine Meinung nicht für jeden zählen (wobei ich solch ein RPG sicher auch nicht spielen wollen würde, wäre aber interessant darüber Bescheid zu wissen).
Die Persönlichkeiten von wegen Opferthread pp. kannst du dir in Zukunft übrigens ersparen. Ich muss nicht mit jedem konform laufen und wenn du dir manchen Komment zu meinem Negativrenommee anschauen könntest, wüßtest du auch, dass du mit dieser Meinung über mich überzogen hast. Aber darüber kannst du bei Bedarf persönlich mit mir diskutieren, weils hier nicht hingehört (deswegen auch mein Vorschlag an HoKuWo).
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Naja, das mit den Opferthreads war nicht so unpassend.

Wie auch immer:
Gibt es hier noch was zu bereden?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Nein! Bitte, bitte! Nein!

(Leute, Ihr seid von der Fragestellung schon so weit weg, Ihr könntet genauso gut über´s Wetter weiterschreiben!)
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Zurück on Topic ohne X Seiten zu lesen:

Powergamer und Munchkins können meiner Meinung nach auch gute Rollenspieler sein. Nur das man seine Werte Optimiert oder über der Waffenliste Anfängt zu sabbern bedeutet nicht das jemand ein schlechter Rollenspieler ist. Gute Rollenspieler sind überzeugend und konsequent in ihrer Rolle und trennen Spieler und Charakterwissen. Spielen also wirklich so das man es ihnen abnimmt die momentante Rolle. Vielleicht noch als Bedingung für den guten Spieler das man mehr als eine Rolle drauf hat und Spaß dran.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Ihr könntet genauso gut über´s Wetter weiterschreiben
Hier war das Wetter heute ganz gut. Eigentlich.
Es hat ein bisschen geschneetriebt und es waren -2 Grad, aber die Sonne hat geschienen... manchmal.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Ok, sorry dann war wohl ich offtopic. Hier ist es echt nett. Es liegt noch Schnee, wenn auch zu wenig und es scheint die Sonne. Etwas zu warm isses mir mit -2°C aber sonst kann ich damit leben.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Sogar hier m Norden schneit´s dicke Flocken!

. . . was tu ich hier?!?

Leute, so gut URPGs Versuch auch war, zum Thema zurück zu kommen, es wird nix bringen.
Der Drops ist gelutscht!


edit: Gut, ich mag mich irren. Ich hätte nicht gedacht, dass es zum Thema noch was zu sagen gibt, aber ich lasse mich wie üblich gern eines besseren belehren . . .
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Ich sehe es ähnlich wie URPG, aber nur ähnlich.
Ich stimme darin überein, daß Powergamer und Munchkins auch gute Rollenspieler sein können.
Allerdings denke ich, daß sich Rollenspieler schlecht in gute und in schlechte einteilen lassen.
Vielmehr ist ein guter Rollenspieler für mich jemand, der für die Gruppe eine Bereicherung ist. Das ist sehr allgemein formuliert und kann zum einen ein Mensch sein, der die Qualitäten besitzt, von denen URPG gesprochen hat (kann Charakter- und Spielerwissen trennen, etc.), zum anderen aber auch jemand sein, der einfach im passenden Augenblick einen dummen Spruch und damit die Runde zum Lachen bringt.

Für mich ist also ein guter Rollenspieler jemand, den ich sympathisch finde und sich förderlich auf die Stimmung der Gruppe auswirkt, sei es nun dadurch, daß er so geil und überzeugend spielen kann oder aber weil er einfach so charismatisch ist.

Was will ich denn mit jemanden in einer Gruppe, der seinen Charakter so ernsthaft und überzeugend spielt, daß man denkt, er leide unter multipler Persönlichkeit, wenn dieser Spieler menschlich ein Regelficker ist, der alle anderen Spieler immer dumm anmacht, wenn sie sich nicht so verhalten, wie er es für richtig hält?
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Großartiger Thread! Bin begeistert! Nehmen Sie Dada ernst es lohnt sich!

Rollenspiel ist ein Erzählspiel. Eine Mischung aus Literatur und Spiel. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen und mitzuerleben. Und jeder mag eine andere Art von Literatur oder die Art zu spielen oder eine andere Art von Erzählweise. WIE das gemacht wird bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Diese Diskussion ist so sinnvoll wie über Geschmack zu streiten. Oder die Definition von "Spaß". Also mir hat der Thread Spaß gemacht, in breiter oder enger Definition. (Lest ihr eigentlich auch das was ihr schreibt?)
@Templer: Danke für diese wunderbare Unterhaltung! Dein Nick passt zu dir. Der Kreuzzug gegen die Ungläubigen!
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Irgendwie fühle ich mich geschmeichelt, dass ich so vollkommen als fanatisierter Glaubensanhänger angesehen werde. Und das von Luzifers Zuhälter! Mir hat der Thread auch Spaß gemacht, auch wenns, wie oftmals im Leben, zu Krümelkackerei und Angemotzerei gekommen ist, auf beiden Seiten, aber das ist bei Menschen denke ich auch manches Mal notwendig. So isses halt - im Abend- wie im Morgenland. Und desweiteren denke ich, hier in mancher Person den einen oder anderen versteckten Glaubensfanatikerbruder entdeckt zu haben. Ist halt wie mit der Ringparabel Lessings.
 
AW: Gute Spieler und Munchkins

Templer aus Tempelhof schrieb:
Soso,
willkommen beim neuen Beleidigungs- und Hassthread. Hier soll es, um eure Erfahrungen gehen
- was ein gutes Rollenspiel ausmacht
- was gute Rollenspieler ausmacht
- inwiefern Powergamer (PG) bzw. Munchkins in gutes Rollenspiel hineinpassen
- ob ein Rollenspiel erst durch Powergaming bzw. Munchkinning gut werden kann.

Gutes Rollenspiel und gute Rollenspieler... Ich würde sagen, eine lockere Atmosphäre in der Runde ist wichtig. Das man auch ab und zu Unsinn machen kann, in Form von lustigen Sprüchen, ehe es wieder mit Eifer weiter geht. Charaktergerechtes Spielen ist wichtig, kann aber auch mal mit dem Erfolg der Gruppe in Konflikt geraten: Beispiel: Bei Vampire rastet ein Malkavianer ( ein verrückter Vampir ) richtig aus, tötet wahllos Leute und macht alles, um die anderen Spieler zu sabotieren. Da kochte bei mir schon etwas die Wut, wobei wir anderen Spieler dann auch alles gemacht haben, um den Malkavianer zu stoppen und auch dem Spieler Einhalt zu gebieten. Es war echt eine Herausforderung, die ganzen Untaten dieses Irren irgendwie zu vertuschen. Aber es hat das Spiel echt gestört. Doch andererseits sind Malkavianer halt irre. Aufmerksame Spieler machen gutes Rollenspiel ebenfalls aus, denn oft sagt mein Meister mal Kleinigkeiten, die später noch wichtig sind und wenn man sich noch an sowas erinnern kann, gibts mehr Charakter -oder Erfahrungspunkte. Eine harmonisierende Gruppe ist wichtig. Verstehen sich die Spieler-Charaktere nicht, macht es weniger Spaß.

Aber nicht nur Charaktergerechtes Spielen macht einen guten Rollenspieler aus, sondern auch der Mut, mal etwas defensivere, ausgefallene Charaktere zu spielen. Viele in meinr Gruppe spielen nur allzu gerne die krassen Kämpfer, doch ich versuch es momentan eher auf die defensive Art. Es bringt ja nichts, wenn die Geschichte in Hack & Slay ausartet. Kämpfen können die anderen Spieler zur Not auch ohne mich, nur selten greife ich mal ein.

Powergamer passen in meine Spielergruppe noch ein wenig herein, weil ja nicht alle so spielen. Wenn alle Spieler Powergamer wären, würd ich mir eine neue Gruppe suchen.

Was sind nochmal Munchkins? Leute die Stören oder den SL in Frage stellen? Besserwisser?
 
Zurück
Oben Unten