Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Soooo...
Ich habe dann mal die Quellen gewälzt, mich durch Foren gekämpft, einige gute (und viele schlechte) Videos dubiosester Qualitätsstufen konsumiert und muß sagen...
...das sieht gut aus. Verdammt gut.
Zunächst einmal für alle diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten bevor es losgeht: Das GW2-Wiki.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Main_Page
Die Rassen sehen interessant aus (ja, selbst die mutierten Goldhamster, auch wenn ich keinen spielen wollte...), die Klassen sind mehr oder weniger "klassisch", aber mit einer Menge Flexibilität innerhalb der Klasse was den genauen "Stil" angeht.
Das System mit den 10 Skills (5 von Waffe/Nebenhand, 5 nach belieben, davon aber immer ein Heilskill) ist IMHO ein Geniestreich, erstmal vereinfacht es die Steuerung gewaltig und dann bleibt auch noch das UI unbelastet vom MMO-Üblichen 40+ Button-Mäuseklavier.
Upscaling/Downscaling (das Spiel passt das Level des Chars automatisch an eine "unpassende" Umgebung an) ist auch toll, auf diese Weise lohnt es sich für alle Beteiligten, auch mal dem Nachwuchs beim Leveln zu helfen, ohne daß das Ganze zu einem langweiligen und fruchtlosen "ziehen" ausartet. Endlich mal "zusammenspielen" auch wenn der Partner überspitzt noch auf "Level Suck" herumkrebst.
Schön auch zu sehen, daß das Krebsgeschwür am Arsch eines jeden MMOs seit Everquest endlich entfernt wurde...die (un)heilige Trinität von Tank, DPS und Heal wurde aufgelöst. Stattdessen gibt es eine ganzheitlichere herangehensweise (wie im Pen & Paper, um ehrlich zu sein...): Jede Klasse hat obligatorisch verpflichtend mindestens einen Selbstheal, und etliche Fähigkeiten heilen/regenerieren umstehende Verbündete bzw entfernen Debuffs.
Generell wird aber eher darauf gesetzt, Schaden zu vermeiden - der Dodge-Button ist nicht zum Spass da, und fast alle Skills haben einen Kontroll- oder Debuffeffekt zusätzlich. Es scheint fast wie beim "klassischen" Pen & Paper zuzugehen - jeder kämpft, geheilt wird im Notfall und man versucht seine Synergien so gut wie möglich zu nutzen.
Aktuell sind "nur" 5-Mann-Dungeons geplant (wenn auch mit Zufallselementen - Hallelujah, endlich mal nicht mit Du & Du mit jeder verschissenen Mobgruppe innerhalb einer Instanz, weil man sie zum drölfzigtausendsten mal umklatscht! Es lebe die Abwechslung), keine Raids per se.
Andererseits, wer gerne mit Dutzenden anderen Leuten ordentlich austeilen gehen will, für den sieht WvW (ganz im Sinne von DAOCs Realm vs Realm) recht vielversprechend aus.
Dazu kommt noch: KEINE MONATLICHEN GEBÜHREN.
Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen. Klar wird's nen Itemshop a'la GW1 geben, aber der bleibt kosmetisch/bequem (und gaaanz ehrlich, ich mag schicke Kostüme und würde für sabberwürdige Rüstungs- und Waffenskins durchaus mal mit der Kreditkarte wedeln). Und sicher werden auch wieder Erweiterungen kommen, die dann Geld kosten. Aber he, das ist okay. Ist zumindest fairer als Montagsgebühren + Itemshop + Vollpreiserweiterungen wie bei anderen anbietern.
Plus, es hält die Anzahl der "Ich will XYZ, SONST KÜNDIGE ICH MEIN ABO !!!einself!!!"-Threads in den Foren angenehm kurz. Zumal ich Arena-Net für eine der wenigen Firmen halte, die brauchbares Balancing hinbekommen.
Bleiben nur noch ein paar Dinge offen...
Wann kann ich's kaufen, z.B.
Ich meine, wir hätten schon mal etwas Feedback in der Richtung gehabt, aber was meint ihr: Kriegen wir eine foreninterne GW2-Gilde hin, oder läuft das wieder auf 1,5 Leute online pro Abend im Schnitt raus?
-Silver, liebäugelt mit einem Charr-Guardian.
Ich habe dann mal die Quellen gewälzt, mich durch Foren gekämpft, einige gute (und viele schlechte) Videos dubiosester Qualitätsstufen konsumiert und muß sagen...
...das sieht gut aus. Verdammt gut.
Zunächst einmal für alle diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen möchten bevor es losgeht: Das GW2-Wiki.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Main_Page
Die Rassen sehen interessant aus (ja, selbst die mutierten Goldhamster, auch wenn ich keinen spielen wollte...), die Klassen sind mehr oder weniger "klassisch", aber mit einer Menge Flexibilität innerhalb der Klasse was den genauen "Stil" angeht.
Das System mit den 10 Skills (5 von Waffe/Nebenhand, 5 nach belieben, davon aber immer ein Heilskill) ist IMHO ein Geniestreich, erstmal vereinfacht es die Steuerung gewaltig und dann bleibt auch noch das UI unbelastet vom MMO-Üblichen 40+ Button-Mäuseklavier.
Upscaling/Downscaling (das Spiel passt das Level des Chars automatisch an eine "unpassende" Umgebung an) ist auch toll, auf diese Weise lohnt es sich für alle Beteiligten, auch mal dem Nachwuchs beim Leveln zu helfen, ohne daß das Ganze zu einem langweiligen und fruchtlosen "ziehen" ausartet. Endlich mal "zusammenspielen" auch wenn der Partner überspitzt noch auf "Level Suck" herumkrebst.
Schön auch zu sehen, daß das Krebsgeschwür am Arsch eines jeden MMOs seit Everquest endlich entfernt wurde...die (un)heilige Trinität von Tank, DPS und Heal wurde aufgelöst. Stattdessen gibt es eine ganzheitlichere herangehensweise (wie im Pen & Paper, um ehrlich zu sein...): Jede Klasse hat obligatorisch verpflichtend mindestens einen Selbstheal, und etliche Fähigkeiten heilen/regenerieren umstehende Verbündete bzw entfernen Debuffs.
Generell wird aber eher darauf gesetzt, Schaden zu vermeiden - der Dodge-Button ist nicht zum Spass da, und fast alle Skills haben einen Kontroll- oder Debuffeffekt zusätzlich. Es scheint fast wie beim "klassischen" Pen & Paper zuzugehen - jeder kämpft, geheilt wird im Notfall und man versucht seine Synergien so gut wie möglich zu nutzen.
Aktuell sind "nur" 5-Mann-Dungeons geplant (wenn auch mit Zufallselementen - Hallelujah, endlich mal nicht mit Du & Du mit jeder verschissenen Mobgruppe innerhalb einer Instanz, weil man sie zum drölfzigtausendsten mal umklatscht! Es lebe die Abwechslung), keine Raids per se.
Andererseits, wer gerne mit Dutzenden anderen Leuten ordentlich austeilen gehen will, für den sieht WvW (ganz im Sinne von DAOCs Realm vs Realm) recht vielversprechend aus.
Dazu kommt noch: KEINE MONATLICHEN GEBÜHREN.
Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen. Klar wird's nen Itemshop a'la GW1 geben, aber der bleibt kosmetisch/bequem (und gaaanz ehrlich, ich mag schicke Kostüme und würde für sabberwürdige Rüstungs- und Waffenskins durchaus mal mit der Kreditkarte wedeln). Und sicher werden auch wieder Erweiterungen kommen, die dann Geld kosten. Aber he, das ist okay. Ist zumindest fairer als Montagsgebühren + Itemshop + Vollpreiserweiterungen wie bei anderen anbietern.
Plus, es hält die Anzahl der "Ich will XYZ, SONST KÜNDIGE ICH MEIN ABO !!!einself!!!"-Threads in den Foren angenehm kurz. Zumal ich Arena-Net für eine der wenigen Firmen halte, die brauchbares Balancing hinbekommen.
Bleiben nur noch ein paar Dinge offen...
Wann kann ich's kaufen, z.B.
Ich meine, wir hätten schon mal etwas Feedback in der Richtung gehabt, aber was meint ihr: Kriegen wir eine foreninterne GW2-Gilde hin, oder läuft das wieder auf 1,5 Leute online pro Abend im Schnitt raus?
-Silver, liebäugelt mit einem Charr-Guardian.