Belletristik George R. R. Martin

AW: George R. R. Martin

Hängt davon ab, wieviel Magie die Welt hat
und ob sie sich verbraucht wenn man etwas zaubert.


Wieviel Magie hat den Westeros deiner Meinung nach?

Soviel habe ich darüber bei "Song of ice and fire" jetzt nicht gelesen. Oder sollte ich was übersehen haben?

O.k. dem Ghost of Harrenhal gestehe ich n paar tricks zu...aber sonst?

Kame
 
AW: George R. R. Martin

Magie gibt es definitiv in der Welt:

Bei den Wildlingen im hohen Norden wird sie erwähnt.

Auf dem Hauptkontinent gibt es Magier (oder gab es sie, bevor Daenerys kam)

Die Rote Priesterin und derjenige, der Cat wiederbelebt können so etwas wohl auch.

Und ein Spoiler zum Ende des letzten Bandes:



Es wird erwähnt, daß die Maegsters wohl einen hohen Anteil haben, daß die Magie von Westeros verschwand, genau wie die Drachen.
 
AW: George R. R. Martin

Was uns zum "Erwachen der Magie" bringt.
Wird auch an vielen Stellen der Bücher erwähnt: die Rituale der Alchimisten gehen einfacher von statten etc.
 
AW: George R. R. Martin

O.k. das sind einige Aspekte die aufzeigen das es Magie auf Westeros gibt/gab. Trotzdem finde ich es persöhnlich sehr gut das R.R.Martin sehr minimalistisch mit diesem Thema umgeht (im Vergleich zu anderen Fantasygeschichten). Es gibt doch nichts besseres als den direkten Kampf mit Muskeln und Stahl, oder das Intrigieren mit Lüge und Gift.
 
AW: George R. R. Martin

@Kamestar:

Da stimme ich dir komplett zu !

Und die Maester wollten ja das Erwachen der Magie verhindern, genau wie die Rückkehr der Drachen.
 
AW: George R. R. Martin

Da kann ich nur bedingt zustimmen, Kazander. Immerhin gibt es einige Hinweise darauf, dass auch sie Magie in früheren Zeiten gebraucht haben könnten.
Wahrscheinlich eher Indizien, dennoch bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Aber am sonsten finde ich es auch schön, dass nicht sofort so viele "Sprücheklopfer" unterwegs sind.
 
AW: George R. R. Martin

Dann les den Prolog von "Die dunkle Königin" nochmal durch. Selbst wenn sie es mal genutzt haben, habrn sie dem dann abgeschworen und wollen sie nicht wieder haben.
 
AW: George R. R. Martin

Gerade dadurch, dass Magie so spärlich genutzt wird, wirkt sie Geheimnisvoll und mächtig. Anders als bei anderen Romanen wo jeder Hunzel mit nem Zauberstab wie wild mit Feuerbällen rumballern kann
 
AW: George R. R. Martin

Wann kommt denn der neue Teil überhaupt?

@PrinzMghz.

Stimmt. Westeros ist auch garnicht das Ambiente für so nen Magier á la Harry oder Sonstwer Spitzemütze. Wenn Magie dann in Form von Edelsteinen wie z.B. the red priest be stanis oder sonst welche Artefakte.
 
AW: George R. R. Martin

Westeros hat Magie.
Nur im Unterschied zu anderen Fantasy-Settings kann nicht jeder Bauern sich einfach mal bedienen, sondern das ganze bedeutet sehr langes Studium bevor man überhaupt mit der Basis anfangen kann.
Und die ist auch noch Saugefährlich.
 
AW: George R. R. Martin

Westeros hat Magie.
Nur im Unterschied zu anderen Fantasy-Settings kann nicht jeder Bauern sich einfach mal bedienen, sondern das ganze bedeutet sehr langes Studium bevor man überhaupt mit der Basis anfangen kann.
Und die ist auch noch Saugefährlich.


Gibt es den sowas wie Akademien oder Schulen für Magier? Auf Westeros oder den anderen Kontinenten? Außer der Maesterschule in Oldtown? Obwohl das für mich auch keine Magier sind.

Und Magie bei den Wildlingen? Sind das dann sowas wie Schamanen oder was stellt ihr euch darunter vor? Kennt jemand das RPG zu Westeros? Steht da mehr über Magie?
 
AW: George R. R. Martin

Mich würde auch mal interessieren, wie Burncrow dazu kommt.

Ich zitiere mal Seite 683 der englischen Ausgabe von Feast of Crowns:

Es spricht Archmaster Marwyn:

Who do you think killed all the dragons the last time around. Gallant Dragonslayers armed with swords ?
Und weiter: THe world the citadel is building has no place in it for sorcery or prophecy of glass candles, much less for dragons.


Die einzige Magie sind die Rote Pristerin bei Stannis und der Rote Priester, die Priester der Iron Man und die Untoten im Norden.

Klassische Magier habe ich nicht gefunden, ober wo sollen die sein ?


Der nächste Teil ist leider noch nicht geschrieben vom guten George.
 
AW: George R. R. Martin

Es gibt auch Hinweise über die Pyramiden, abseits von Westeros und auch diverse Hinweise bei den Wildlingen.
Die Grünseher und vieles mehr deutet auf Magie hin.
"Klassische Magier" sind wirklich noch nicht aufgetaucht, was ihre Existenz noch nicht ausschließt.
Die Maester würde ich in Richtung eines Klerikers hineinstecken. Auch sie hatten sich mit den schwarzen Kerzen und so weiter beschäftigt.
 
AW: George R. R. Martin

Richtig, auf dem anderen Kontinent und bei den Wildlingen habe ich ja auch gesagt. Aber in den 7 Königreichen halt nicht (mehr).

Mehr habe ich nicht gesagt 8)
 
AW: George R. R. Martin

Frage:
Was wollen den die Maester?
Magie und Drachen nicht. Aber die Welt die sie bauen ist nicht unbedingt fortschrittlich.
Sind die Maester "konservativ" und wollen die Welt so erhalten wie sie ist?
 
AW: George R. R. Martin

Ich glaube 'die Maester' haben gar keine Agenda außer der Erhaltung und Verwaltung von Wissen.
Was einzelne Maester wollen ist wieder was anderes.
 
AW: George R. R. Martin

Die Maester unterstützen ja auch fast jede Partei die um die Vorherschaft kämpft, außer vielleicht bei dein Wildlingen und den Iron Man, die ja ihre Thralls haben.
Viel wurde jetzt spezifisch über die Maester nicht geschrieben, ich dneke aber das sich das jetzt ändern wird , weil Sam in dem Club jetzt aufgenommen wurde.
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Maester, zunmindest die Oberen von ihnen (jeder für sich) ihre eigenen Ziele verfolgen. Aber welche das sind? Vielleicht Daenerys und die Drachen wieder auf Westeros holen und ein neues (bzw. altes :D ) Zeitalter einleiten?
 
AW: George R. R. Martin

Wenn ich es richtig interpretiert habe, so wollte Aemon ja Daenerys wieder auf den Thron hiefen, was uns zu den Zielen des einzelnen Maesters führt.
Das Sam die Kette bekam war etwas seltsam, wobei mich sein weiteres Vorgehen sehr stark interessiert. Das wird wieder viele Wendungen bringen, die nur schlecht vorherzusehen sind.
 
Zurück
Oben Unten