Belletristik George R. R. Martin

AW: George R. R. Martin

... und wie hat Euch der Dance with Dragons gefallen?

Ich habe gerade alle fünf Bände hintereinander weg gelesen. Das hat mir im großen und ganzen auch viel Spaß gemacht, aber jetzt bin ich doch etwas ermüdet. Ich würde zwar lieber heute als morgen weiterlesen (morgen ... *kichert irre*). Aber im letzten Band sind mir die meisten Handlungsstränge viel zu zäh geraten. Das ging mir bei den vorherigen Bänden noch nicht so, bzw. es war nicht so ausgeprägt. Katerstimmung: man weiß, dass man letzte Nacht nichts gutes (TM) getrunken hat, aber trotzdem wünscht man sich am Morgen, es wäre noch ein ordentlicher Schluck gegen die Kopfschmerzen in der Pulle. Gerade von dem Zeug, das George am Ende ausgeschenkt hat, wünsche ich mir bald Nachschub. Bis es soweit ist, dürfen wir uns ja über die Fortsetzung der Serie freuen, und das ist doch auch etwas.
 
AW: George R. R. Martin

Zu lang... großer Gott, zu lang! Viele Kapitel sind reines herum Meandern ohne großen Zweck. Überhaupt - es passierte schon in Band 4 zuviel von dem man WUSSTE das es nutzlos ist. Ausserdem zu eklig, in den Theon Greyjoy Kapiteln. Meine persönliche Schmerzgrenze war irgendwann erreicht. Und langsam könnte den "guten" auch mal was gelingen. Ansonsten gut geschrieben, auch wenn er offensichtlich ein paar neue Lieblingsworte gefunden hat die er immer und immer wieder nutzt. Wenn ich noch einmal "Serjeant" lese, schreie ich. :)
 
AW: George R. R. Martin

Zu lang? - selbstverständlich. Und es war obendrein eine schlechte Idee, die Ereignisse in DwD, die zeitlich parallel zum vierten Band sind in voller Länge abzuspulen. Da kommt nach der Lektüre von Band vier viel zu wenig bei rum. Die Kapitel waren aber offenbar schon geschrieben und daher wollte er sie wohl nicht einfach streichen. Die Bände vier und fünf erscheinen dadurch beide als schlecht konzipierte Rettungsversuche, nachdem er sich so gehörig verzettelt hatte.
 
AW: George R. R. Martin

Hier mein Zwischenstand, wie ich ihn gestern im :T: schrieb - gilt immer noch:


Ich bin jetzt etwas mehr als halb mit DANCE durch.


Muss sagen, auch ich würde mir hier und da ein wenig mehr Heldentum wünschen, und sei es nur als Kontrast zur dreckigen "wirklichkeit", die Martin mMn hervorragend darstellt.

Persönliche Highlights bisher:
Jon. Fast alles mit ihm.
Theon. Vielleicht ein bisschen viel des "Guten" am Anfang, aber sonst eine gute Darstellung.
Bloodraven. Ich hab mich einfach gefreut, als der auftauchte.

Was man hätte (deutlich) kürzen können:
Daenerys. Solange da nix passiert, hätten es auch halb so viele Kapitel getan. Auch schade dass der hochgerühmte Ser Barristan so gar nichts macht außer rumstehen.
Quentyn. Dasselbe, gefühlt halb so viele Kapitel hätten es auch getan.
 
AW: George R. R. Martin

Ich empfand die Jon und Daenerys Kapitel als grausame Zumutung. Gut, Jon war noch nie besonders spannend - jetzt ist er auch noch dumm geworden. Daenerys hingegen... gute Güte - ich hab mal gesagt das bei aller unterschwelligen Frauenfeindlichkeit der Reihe Daenerys noch als einzige irgendwie kompetent rüberkommt. Der Football Fan hat uns demonstriert: Das war ein versehentlicher Ausrutscher, jetzt ist Daenerys genauso inkompetent wie alle anderen Mädels in den Büchern.
 
AW: George R. R. Martin

Klingt ja nicht, als müsste man das Buch lesen.
Kann nicht mal sagen, dass mich das stören würde. Ich hab inzwischen eh das meiste aus den anderen Büchern wieder vergessen.
 
AW: George R. R. Martin

Naja, es gibt Kapitel die durchaus spannend sind - gegen Ende nimmt das Buch einiges an Fahrt auf, und sobald Daenerys erstmal nicht mehr regiert sondern "Männer" damit weitermachen ist es auch nicht mehr so schmerzhaft das zu lesen.

An manchen Stellen reicht das Buch sogar an Storm of Swords heran - Jon Connington zum Beispiel macht Laune zu lesen.
 
Im Mai erscheint der aktuelle 5 Teil auf deutsch.

Kann mir jemand erklären, warum der "Der Sohn des Greifen" heißen wird?!
Vielleicht stehe ich ja nur aufm Schlauch: aber was für ein Greif?!
 
Im Mai erscheint der aktuelle 5 Teil auf deutsch.

Kann mir jemand erklären, warum der "Der Sohn des Greifen" heißen wird?!
Vielleicht stehe ich ja nur aufm Schlauch: aber was für ein Greif?!
im teil vier kriegt Ronnet Connington 'ne schelle(ohrfeige) von Jaime weile er brienne eine dirne genannt hat
sein wappentier ist der greif gemeint is allerdings sein Onkel Jon und sohn sollte man echt in anführungstrichen verwenden
so genug gespoilert
 
Zurück
Oben Unten