Belletristik George R. R. Martin

AW: George R. R. Martin

Also, ich finde die Spannung hat nicht abgenommen. Es wird jedoch etwas unübersichtlich, wenn auch nicht richtig negativ.
Ab Band 5, kommen manche "Hauptfiguren" zwei bis dreimal im Buch vor und das ist etwas /&(/%$&%$&%%//.
Catelyn Stark war eine interessante Figur und nun...??? Die Entwicklung ist etwas undurchschaubar, was durchaus seinen Reiz hat.
 
AW: George R. R. Martin

Bin gestern nun mit Feast for Crows fertiggeworden und bin immer noch rundum begeistert. Ich weiß nicht wann mich jemals eine Buchreihe dermaßen gefesselt hat, hier stimmt einfach alles IMHO.

Und auch die derbe Sprache fand ich selten unpassend oder aufgesetzt, ich finde es zeigt gerade in Feast for Crows sehr gut, wie sehr einfach alles den Bach runtergeht und auf welchem Niveau der Großteil der Seven Kingdoms mittlerweile angekommen ist.
 
AW: George R. R. Martin

Zumal ja auch erklärt ist, warum sie untot ist.
Schliesslich war das der Herr der Blitze auch.
 
AW: George R. R. Martin

Nicht nur das, der hat die Fackel ja im wahrsten Sinne des Wortes direkt an sie weiter gereicht ;)
 
AW: George R. R. Martin

Naja, ist ja auch verständlich, dass man nach 7-8 mal tot gehen nicht mehr so die Motivation hat.
Dondarrion sah ja schliesslich ziemlich fertig aus, so gegen Ende.
 
AW: George R. R. Martin

Wobei ich glaube dass der guten Cat auch einmal "tot gehen" durchaus gereicht hätte, so wie die jetzt rumläuft
 
AW: George R. R. Martin

Cat hat mir einfach gut gefallen, ist das so schwer zu verstehen?

Ich meinte eher die Geschichte an sich:
Es werden immer mehr Parteien.

Geniale Entwicklung, was die Drachenmutter angeht.

Einer der interessantesten Aspekte sind an der Mauer, bei Lord Snow, mit Stannis.
Und Tarly, ein schöner Charakter.
 
AW: George R. R. Martin

Die Charaktere sind IMHO alle faszinierend, das ist ja gerade das Großartige daran. Und wenn mir jemand während Band 1 erzählt hätte dass Jaime später mal einer meiner Lieblinge wird und ich mal Mitleid mit Cersei haben würde (Okay, nicht allzuviel, aber egal... ;) ) hätte ich ihn auch eher ausgelacht *g*
 
AW: George R. R. Martin

Naja, Cersei ist auf jeden Fall schwer gestört ...und Jaime eben nicht mehr... so sehr.
 
AW: George R. R. Martin

ich habe mich ja am Ende des Buchs schon gefragt ob mit der Weissagung die Cersei als Kind bekommen hat, garnicht Maegarys, sondern die Drachenfrau gemeint ist. Naja, auf jeden Fall bin ich froh das sie nun erstmal ausgeschaltet ist.

Was ich schade fand das anscheinend Brienne ja nun ausßen ist. Und selbst wenn sie als Untote wiederkommt wird sie wohl nicht mehr so sein wie vorher, sieht man ja an Cat. Ich finde Brienne hat sich ja nun wirklich bemüht das Versprechen einzulösen, und wurde es Ihr gedankt? Mit dem Galgen letzendlich. Und, wieder mal ein Lob für Martin, (mag ja sein das das doch passiert) bei vielen anderen Fantasybüchern passiert genau an der Stelle dann quasi ein Wunder, irgendwer kommt vorbei und rettet sie noch.

Ich bin gespannt wann und wie es wohl weitergehen wird.
 
AW: George R. R. Martin

Eben Brienne lebt und wird jetzt wohl versuchen müssen ihr Romantic Interest Jaime umzubringen.
 
AW: George R. R. Martin

ich habe mich ja am Ende des Buchs schon gefragt ob mit der Weissagung die Cersei als Kind bekommen hat, garnicht Maegarys, sondern die Drachenfrau gemeint ist. Naja, auf jeden Fall bin ich froh das sie nun erstmal ausgeschaltet ist.

Dass mit der Prophezeihung Dany gemeint ist war ja wohl offensichtlich oder?

Und zu Brienne kann ich mich nur anschließen, so lange ich die Leiche nicht sehe glaub ich grundsätzlich nicht dass irgendwer tot ist ;) Und bei Ice & Fire ist mittlerweile ja nichtmal mehr das ein sicheres Indiz *g*
 
AW: George R. R. Martin

Dass mit der Prophezeihung Dany gemeint ist war ja wohl offensichtlich oder?

Und zu Brienne kann ich mich nur anschließen, so lange ich die Leiche nicht sehe glaub ich grundsätzlich nicht dass irgendwer tot ist ;) Und bei Ice & Fire ist mittlerweile ja nichtmal mehr das ein sicheres Indiz *g*

naja Cersei war das anscheinend nicht so offensichtlich ;)
Naja mit den letzten Worten, ist ja weil sie gerade anfängt zu baumeln. Und bisher hatte ich den EIndruck das bei solchen Ereignissen nicht noch eine 180 Gradwende kam. Wenn man sich mal den Tod von Eddard Stark, Cat Stark, deren Söhne anschaut. Ich meine ich wäre gewiss nicht traurig drum, aber irgendwie so ganz passen vom Stil her würde es auch nicht. Und das Cat von den Toten auferstanden ist, für mich ist das nicht mehr dieselbe Cat, vom Äußeren mal abgesehen. Ich glaube da ist noch was anderes verlroen gegangen.
 
AW: George R. R. Martin

Niemand sagt dass eine Wende kommen muss, nur ist es einfach mindestens ein Kapitel zu früh zu behaupten dass Brienne tot ist. Bei jedem anderen Buch wäre ich mir zu hundert Prozent sicher dass sie es nicht ist, bei Martin kann man es einfach nicht sagen. Es gab schon überraschende Wendungen, ebenso sind schon viele wichtige Charaktere in solchen Situationen umgekommen, aber in letzterem Fall wurde immer später eindeutig beschrieben wie sie zu Tode gekommen sind. Bevor so etwas passiert kann man sich einfach nicht sicher sein.

Und dass es Cersei nicht klar ist worauf sich die Prophezeihung bezieht ist ja auch logisch, wie sollte es auch? Aber für den Leser ist es ja eigentlich von dem Moment an klar ab dem sie geäußert wird
 
AW: George R. R. Martin

@Der Sucher
Und das Cat von den Toten auferstanden ist, für mich ist das nicht mehr dieselbe Cat, vom Äußeren mal abgesehen. Ich glaube da ist noch was anderes verlroen gegangen

Genau das habe ich gemeint!!!

Auf jeden Fall sind viele, nicht vorhersehbare Wendungen in der Buchreihe, die das ganze interessant machen.


Der Gnom zum Beispiel ist eine geniale Figur. Ich kann es nicht abwarten, wie es mit ihm weitergeht!!!
 
Zurück
Oben Unten