Gary Gygax ist tot

AW: Gary Gygax ist tot

Es muß im November 1983 gewesen sein, D+D war gerade auf dem Markt, DAS noch nicht erschienen, als ich, geade 12 Jahre alt, in der Spielwarenabteilung des PLAZA-Warenhauses diesen roten Kasten mit einem Drachen und einem Krieger entdeckte. Ich las schon seit 2 Jahren Perry Rhodan und hatte einige der Fantasy-Abenteuer-Spielebüchern gelsesen. Und auf dieser Box stand ein Wort:

Rollenspiel

Ich dachte znächst, da müßte man mit Papfiguren irgendwelche Geschichten nachspielen.

Wenig später las ich im SF-Jahrbuch des Pabel-Verlagen einen langen Artikel von Dr. Lutz Reimers-Rawclife über Rollenspiele.

Daraufhin kaufte ich mir trotz des bevorstehenden Weihnachtsfestes diese Box für ich glaube 30 DM, gegen den Willen meiner Eltern vor allem meines Vaters.

Und von da an war es mit mir geschehen. Mit einer Unterbrechung halten mich diese Rollenspiele gefangen, etliche verschiedene System gespielt. Aber jene erste Zeit, alleine mit der Grundbox und einigen Abenteuern, werde ich nie vergessen.

Ohne Garys Werk und dem seiner Nachahmer hätte ich unzählige Freunde nie kennengelernt, etliche Stunden Spaß und Ärger nie erlebt und auch die Frau meines Lebens nie kennengelernt.

In diesem Sinne:

Danke Gary, ohne dich wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer.

Mögest du dort oben immer eine 20 würfeln und unsere Runden wohlwollend betrachten.
 
AW: Gary Gygax ist tot

Faszinierend. Sembieda setzt Copyrights unter einen Nachruf und Jacksons ist einfach merkwürdig.
 
AW: Gary Gygax ist tot

Als ich angefangen hab, diesen Thread zu lesen, wars mir noch halbwegs egal, aber jetzt hats mich doch etwas ergriffen. Größtenteils sehe ich es wie Orakel, aber trotzdem: Roll in Peace!

Wahrscheinlich nicht, denn dank Einstein wissen wir,das die Götter nicht Würfeln

Wir sind inzwischen wirklich so weit, sagen zu können: Einstein lag falsch! Möge Gary auch im Himmel den SL-Posten besetzen.
 
AW: Gary Gygax ist tot

Die ist meines Erachtens nicht der Rede wert. Hat einer schon den Spiegel-Artikel verlinkt?
 
AW: Gary Gygax ist tot

Hey, wenn wir hier schon alles aufsammeln dann aber richtig. ;)

Und ja, der Spiegelartikel wurde irgendwo verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten