Erlernen von Disziplinen

AW: Erlernen von Disziplinen

Naraku schrieb:
Die wortwahl meinerseits, war an dieser Stelle schlecht gewählt, und sollte nicht darauf hinausgehen wieder eine Diskusion zustarten. Welche Diszi ist Effektiver und welche ist es nicht.

Es ging mir rein um die Erlernschwierigkeit.

naja liegt aber auch nah zusammen...wenn sie effektiv ist gibts mehr die sie beherrschen und ergo mehr von denen du das beigebracht bekommen kannst udn dadurch ist sie auch leichter da ein lehrmeister einfacher zu finden ist *g
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Grüße!

Wollte ein eigenes Thema eröffnen, habe aber dann gesehen, das etwas ähnlich schon existiert.

Wie sieht es bei Euch aus mit...Disziplinen, die eine Clansspezifität aufweisen?

Es wurde schon zum Thema Auspex-erlernen angesprochen, dass es da verschiedene Ansatzpunkte beim Lehren und Lernen durch verschiedene Ansichten aus den Clans heraus geben kann.

Irrsinn, Schimären, Schattenspiele, Fleischformen, und so weiter sind Beispiele dafür.
Blut trinken kann passend sein. Kraftübertragung oder so etwas ähnliches...
Würde Studium allein ausreichen?
Was könnten Voraussetzungen, Bedingungen sein, die der Lehrende stellt?
Könnte es trouble mit Clansgenossen geben (gut, bei den thaumaturgischen Fähigkeiten der Tremere dürfte dieser Punkt klar sein...)
Wie lange könnte das erlernen dauern?

Es ist ja möglich, dass jemand, der lehrfähig wäre, bedenken haben könnte...
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Ich hab als NossiSire(SL) den anderen die ersten Stufen Animalism, Obfuscate, Potence beigebracht.
Obfuscat: Üben durch schleichen
Potence: gegen Sire kämpfen
animalism: Tiere in augen schauen möglichst oft und versuchen....
ich hätts besser machen können, aber hätt viel zeit in anspruch genommen.
Vermutlich zu langatmig!
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@Plüschhirn:

Wer die Signatur-Disziplin seines Clans weitergibt, sollte sich im Klaren darüber sein, daß er Clansverrat begeht.

Studium würde ich bei solchen Disziplinen für nicht ausreichend halten.

Außerdem:
Wer außer den Lasombra versteht z.B. die ganze Implikation, die hinter der Disziplin "Schattenspiele" steht? Das Studium des Abyss?

Ansonsten ist es wohl abhängig vom jeweiligen Kainskind/Kainiten, was er dafür verlangt, daß jemand anderes diese Disziplin fürderhin beherrschen kann. Ob er dafür verlangt, daß der andere von ihm 'nen Schluck Vitae trinkt, oder ob's anderes ist.. immer variabel.

Just my two cents.

Felix
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@Felix

versteh mich nicht falsch:
Sehe ich ähnlich kritisch, wie Du.

Das Thema ist schwierig ich würde es keinem
Spieler/seinem Char zu einfach machen wollen.

Ein wunderbares Beispiel ist auch Irrsinn:
Muss man dafür wahnsinnig sein? Und wenn: Wie wahnsinnig?
Und wer bewertet das?
Oder muss man Malkavianer sein?
Das kann man immer weiterspinnen.....

Clansverrat, genau!
Dazu sicherlich gewisse Hemnisse, weil man als 'Könner' ja weiß, wozu
die Kraft fähig ist...

Und die Frage ist ja, ob die Vitae, wenn ich sie trinke, mir tatsächlich diese sehr speziellen Fähigkeiten überträgt oder übertragen kann - und wie weit...

:)
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Also, bei "Irrsinn" würde ich sagen, daß mindestens eine Geistesstörung beim entsprechenden Char da sein sollte.

Ansonsten versteht man doch die ganzen Malks nicht. :D

Andererseits kann man aber ja auch die ganzen Geistesstörungen als Nicht-Malk mit WP unterdrücken.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Sehr interessantes Thema,

meinen Dank allen Schreibern, ich hab n paar Anregungen aufgeschnappt.
In meiner Gruppe (DA) haben wir uns darauf geeinigt, daß das Blut der wesentlichste Faktor bei Disziplinen darstellt. Von daher haben wir folgende Hausregeln ersonnen und auf unsere Auffassung von Spieltauglichkeit zurechtgebogen:

1. Clanseigene Disziplinen können ohne Hilfe, begrenzt nur durch die Gen. gesteigert werden.

2. Hat man einen Lehrmeister können (Sl-Entscheidung anhand Umständen, Intel. des Schülers und Lehrers, usw.) Kosten und Zeitaufwand sinken.

3. Ein Lehrer muss mindestens den 4. Rang erreicht haben um die Diszi. weitergeben zu können.

4. Während seiner Lehre benötigt der lernende ständig Blut des Lehrers. Ein 3er Blutsband is also obligatorisch, ist man bereits auf dieser Stufe gebunden entsteht ein (neues) 2er Blutsband.

5. Wer nicht blutsbindbar ist, kann auf diese Weise nichts erlernen.

6. Die Kosten für Clansfremde Diszis. entsprechen mindestens den Grundregeln (SL-Entscheidung)

7. Clansfremde Diszis können nur max. bis zum Wert der niedrigsten Clan-Diszi gesteigert werden.

8. Die Weitergabe von Clanspezifischen Diszis ist geächtet. Wer sich erwischen lässt muß mit ernsten Konsequenzen rechnen.

9. Erlernte Clansfremde Disziplinen können nicht weitergegeben werden!

10. Wenn Blut aber kein Lehrer zur Verfügung steht (z.B. gepflockter Vampir), dann können Disziplinen zum mind. doppelten der normalen Kosten erlernt werden. Dies gilt auch für die Steigerung.

11. Einige Disziplinen, z.B. "Irrsinn" der Malkavianer sind nicht erlernbar.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Ich sehe das eigentlich etwas unkritischer.
Clandisziplinen ist nicht "Clansverrat", zumindest nicht wenn sie nicht noch eine Bedeutung darüber hinaus haben.
Fleischformen geben die Tzimisce gerne weiter an jeden der Interesse zeigt seine Form zu transzendieren.
Gestaltwandel haben die Gangrel in früheren Nächten für Gefallen gerade zu verramscht.
Chimestry, so es den einer lernen will, wird weniger daran scheitern dass jeder Ravnos erbost wäre wenn es ein nicht Clanmitglied beherrscht als vielmehr daran das man einen Ravnos finden muss der einen nicht f***t wenn man ihm einen Deal anbietet.
Thaumaturgie, Schattenspiel, Serpentis und Quietus sehen da etwas anders aus das sie auch einen starken machtpolitischen oder quasireligiösen Hintergrund haben.
Ansonsten:
Alle Vampire stammen von Kain ab, also können auch alle Vampire dasselbe lernen.
Nicht umsonst ist die Regel die Blut zum Lernen benötigt optional.
 
Zurück
Oben Unten