Erlernen von Disziplinen

AW: Erlernen von Disziplinen

Ich würde die Theorie wackelig nennen, zumal Speed ja laut GRW nur dann wirkung in diese Richtung zeigt wenn man Celerity bereits beherrscht.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

McQueen schrieb:
Wie ein Charakter merkt, dass er geschwindigkeit braucht -> Er versucht beispielsweise jemanden einzuholen oder zu verfolgen oder vor jemanden zu flüchten. Ein ganz einfacher Vorgang führt dazu, das der Charakter auf diese Fähigkeit stossen würde -> Er will von Punkt A nach Punkt B, er denkt aber nur daran nach Punkt B zu kommen und nicht wie dieses Geschieht.... so wird er später dann beispielsweise einfach bemerken das er sich immer schneller als andere Bewegen kann.
So viel mal zum Thema inspiration.

Das ist auch eine Möglichkeit, aber es musst nich für alles nur eine Möglichkeit geben und außerdem habe ich anfangs gefragt ob es eher positiv oder negativ ist, das ganze mit Drogen zu versuchen!

McQueen schrieb:
Der Punkt mit der Droge mag ja sein... und wenn man Hormone schluckt mag man sportlicher und stärker werden, aber ich denke destotrotz -> es funktioniert nicht so!

Abgesehen davon, dass ein Vampir, der Hormone gespritzt bekommt, keine Auswirkungen spührt ist das absolut okay (das wollte ich doch bloß wissen..warum muss man daraus so ein Theater machen?)

McQueen schrieb:
Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass der zustand von Speed zwangsläufig dem Verlangen und Gefühl sich derartig schnell fortzubewegen hervorruft.

Doch....ganz sicher ja!

McQueen schrieb:
Dies gilt aber keines weges in irgend einer form als lern fördernd.

Ein weitere Punkt, der zur Beantwortung meiner Frage führt, Danke!
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Ich glaube es nicht ^^ ...ich weiß das - ich hätts dir auch nich verraten ^^
Unter anderem.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Das erklärt so einiges

Bei den Nebenwirkungen
Wikipedia schrieb:
Mögliche psychische Folgen
-Verminderung der Kritikfähigkeit
-Paranoide Wahnvorstellungen
-Auslösung einer latent vorhandenen Schizophrenie
-Übersteigerte Egozentrik/Narzissmus
-Aggressivität
-Arbeitssucht
-Schlafstörungen, auch wenn schon längere Zeit nicht mehr konsumiert wurde
-relativ starke Abhängigkeit
-Kribbeln unter der Haut, was in extremen Fällen als Insekten die unter der Haut krabbeln wahrgenommen wird
-Gesteigertes sexuelles Verlangen

Mögliche physische Folgen
-Gewichtsverlust
-Steigerung der Körpertemperatur
-Verlust von Zahnschmelz wegen Kalziummangels und infolgedessen Verlust von Zähnen
-Abnahme der Knochenbelastbarkeit
-Nierenschäden
-Ablösen der Nasenschleimhaut
-Haarausfall / Vorzeitige Haarergrauung
-Blutverdickung bei gleichzeitiger Blutdrucksteigerung
-Schlaganfälle und Herzstillstand bei Konsumenten mit Herzproblemen sind dokumentiert
-Unregelmäßigkeiten der Menstruation bis zum Aussetzen derselben
-Magendurchbruch mit möglicherweise tödlichen Folgen
-So genannte "Speed-Akne"(Speed ist jedoch nicht Methamphetamin!)
-Bei ungeborenen Kindern kann der Konsum der Mutter Missbildungen des Ungeborenen -wie z.B. Lippenspalte, Herz-, Wirbelsäulen- und Rückenmarkmissbildung hervorrufen.
-Potenzstörungen
ist allerdings wohl als Lernhilfe etwas ungeeignet.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

:ROFLMAO: gut...naja...wenn du es von einer Liste aus Wikipedia kennst dann is das ja alles schön ^^
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Ich würde das Erlernen von Disziplinen folgendermaßen behandeln:
Körperliche Disziplinen (Potence, Celerity, Fortitude) kann man von selbst lernen, durch entsprechendes Alter oder durch exzessives Blutpumpen.

Weit verbreitete Disziplinen (Auspex, Dominate, Presence, Obfuscate) kann man von einem Lehrer erlernen.

Für Irrsinn braucht man einen Lehrer und eine permanente Geistessstörung.

Thaumaturgie und Nekromantie erfordern jahrelanges Studium. (Sie sind daher nichts, was man einfach so während einer Story erlernen kann)

Clansspezifische Disziplinen (Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele, Schimären, Quietus, Visceratika) erlernt man nur, wenn man Diablerie an jemandem begeht der diese Disziplin beherrscht.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@Louis du Pointe du Lac
ich geb dir in den meisten punkten recht nur nicht mit den Clansspezifischen Disziplinen. Ich sehe keinen Grund warum man zuerst diaberieren muss um sie zu erlernen, ich denke das eine ausreichende menge Blut so um die 5 bp (muss ja nicht zwangsläufig vom gleichen car sein! es geht ja nur darum das blut in sich zu tragen da im Blut die macht zur Fähigkeit liegt! und nicht nur im Lehrer!) genug sind um die Disziplin zu lernen ! natürlich mit einem Gewaltigten Erfahrungspunkte aufwand, und der schwierigkeit im spiel einen Lehrer für so etwas zu finden! die meiner meinung nach noch höher sein sollte!

und zu der sache mit den drogen! ich denke das speed oder der Gleichen einen drang zur bewegung verursacht aber ich muss meinem vorredner recht geben , das er sich ohne die erlernte Diziplin nur mit speed nicht schneller bewegen kann er hat zwar das verlangen und auch die möglichkeit aber nicht das wissen!

Obwohl ich auch sagen würde das es eine Lernhilfe sein kann wenn man sehr vorsichtig damit umgeht! zum beispiel Lehrmeister zeigt ihm wie es geht und nachdem er wie schon beschrieben seine ersten kleinen erfolge erziehlt hat , kann man ihm durch ein oder zwei anwendungen der droge zeigen wo er hinkommen kann um ihn noch mehr anzuspornen( soweit das dann funktioniert da er die disziplin noch gar nicht hat ).

mfg
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Dann bleibt bei Schattenspiel nur die Frage warum mehrere amtliche (WW) Templates die Caitiff oder Pander sind, in der Lage sind Schattenspiel zu lernen oder auch andere 'clanspezifische' Disziplinen.
Ich sehe die clanspezifischen eher so, dass grundsätzlich jeder Vampire sie kann, die meisten sich ihres Potenzials nur eben nicht bewusst sind.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

hi!
was die clansspezifischen diziplinen angeht, sehe ich das eher so, dass man durch sein blut ein ganz besonderes talent in der richtung hat, und es einem leichter fällt diese zu erlernen...
haben als hausregel, dass man für clanseigene dizi sobald man sie einmal rudimentär beherrscht, nicht unbedingt mehr einen lehrer braucht, sondern sie , mit natürlich extrem erhöhten aufwand, auch selber weiter steigern kann...
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Das ist ne Hausregel?
Wir haben das immer so gehandhabt, weil sich sonst auch kaum erklären lässt, wie ein nomadischer Ravnos jemals seine Diszis steigert...
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@burncrow
ich meine schon, dass das laut regelbuch nicht so geht.
finde aber die hausregel gut, weil man sich sonst gerade bei ahnen fragen müsste, wie die an ihre werte kommen ...
es gibt in den büchern charaktere mit z.B. Verdunklung sieben oder so , wer soll denen das denn beigebracht haben, ich meine es muss da schon die möglichkeit geben sowas selber zu entwickeln....
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@Carolyn:

Wirf mal einen Blick in das "Elysium - The Elder War." Da findest du eine Tabelle, wie man eben Disziplinen und so'n Kram bei Ahnen steigern kann. Also wieviel XP man benötigt, etc.

Gruß,
Felix
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Nachdem man laut GB auch xp fürs nix tun bekommt ich glaub für 150 jahre 15 oder so als ahn. kann mann sich sachen die man bereits hat selber steigern. Rollenspieltechnisch ist es nur schwer zu erklären wie er sich selbst neue sachen beibringt!

mfg
 
AW: Erlernen von Disziplinen

naja, ab Stufe 6 ist man ja ohnehin in der LAge sich alles selbst beizubringen.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Wenn man eine Disziplin auf Stufe 6 hat, kann man sich die nächst höheren selbstständig beibringen
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Die Disziplin gilt dann als 'gemeistert'. Ab da kann man auch eigene Ausprägungen entwickeln.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Das mann ab stufe 6 ausprägungen lernen kann wusste ich , es kommt mir nur seltsam vor das mann dann keinen lehrer mehr braucht, nachdem die Disziplinen dann relativ drastische sprünge machen von dem was sie bewirken und wie sie angewandt werden
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Da würde ich einschränken: IMO kann man in den Clansdisziplinen herumentwickeln, wie man will, sollte sich aber für die anderen einen Lehrer des entsprechenden Clans beschaffen. Wobei Typen, die irgendwas auf 6 haben, dazu tendieren, lange genug Zeit in Forschung investieren zu können, dass sie letztlich auch andere Diszis allein meistern und weiterentwickeln können...
 
Zurück
Oben Unten