Erlernen von Disziplinen

AW: Erlernen von Disziplinen

Das könnte 'nen kurzen Kick nach vorn geben. Aber ich denke, es wäre eher störend. Schließlich ist man ja nicht ständig auf Speed.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Ich würde sagen diese haben keinerlei auswirkungen auf das erlernen von "Vampir Disziplinen" außer es besteht ein direkter zusammenhang... (geht dann eber mehr richtung tremere alchemie)
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Felix schrieb:
Das könnte 'nen kurzen Kick nach vorn geben. Aber ich denke, es wäre eher störend. Schließlich ist man ja nicht ständig auf Speed.

Ist aber eine, wie schon genannte, Inspiration...oder?
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Felix schrieb:
Es geht ja eher um die mythische Kompomente von Disziplinen.

Wie kann dann durch eine Droge eine mythische Komponente gesteigert werden? - oder um einander vorbei reden zu vermeiden: wie genau definierst du eine mythische Komponente von einer Disziplin?
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Auspex ist die Gabe des Sehens. Das Auge des Vampirs, der Auspex benutzt, ist außerordentlich - sagen wir - sensibel. Gerade was zB auch Aurenlesen angeht.

Seelenstärke. Der Körper eines Kainskindes, das über diese Disziplin verfügt, ist härter, widerstandsfähiger. Aber eben nicht, weil er aus menschlicher Zeit so widerstandsfähiger war, sondern, weil der Körper sich nach der Embrace eben so verändert hat.

Verstehst, was ich meine?

Greetz,
Felix
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Sprawl schrieb:
Ist aber eine, wie schon genannte, Inspiration...oder?

Eine inspiration für was? - inspiration kann auch stattfinden, wenn dir ein stein auf den kopf fällt... dies dient aber nicht der sache.... und führt in keinerlei zum erlernen von disziplinen.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Felix schrieb:
Auspex ist die Gabe des Sehens. Das Auge des Vampirs, der Auspex benutzt, ist außerordentlich - sagen wir - sensibel. Gerade was zB auch Aurenlesen angeht.

Auspex hat nicht sonderlich viel mit dem Auge zu tun...imo. Viel mehr ist Auspex eine andere Art der Beherrschung (wehe hier kommt jetzt einer mit Präsenz an)...nur eben ohne eine verbale Kommunikation sondern wortlos (zB Telephatie)...außerdem hängt Auspex viel mit dem Geist des Chars zusammen und nicht mit seinem Auge ...imo

Felix schrieb:
Verstehst, was ich meine?

Ja. Also werden durch Speed alle mythischen Komponenten für Geschwindigkeit gesteigert.

McQueen schrieb:
Eine inspiration für was?

Für den Beginn der Erlernung der angestrebten Disziplin...Speed erhöht Geschwindigkeit...ein Char, der Geschwindigkeit nicht beherrscht, könnte doch durch die Droge ein Gefühl bekommen schneller als alle anderen zu sein; wenn nun das Blut aus dem Körper ist, versucht er anschließend diesen Höhepunkt erneut zu erreichen, nur ohne Speed im Körper zu haben....sozusagen ein Anreiz
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Hast mich nicht verstanden.

Ein menschlicher Magus wird von den Tremere bekehrt. Er verliert dabei die Fähigkeiten, die er als Mensch hatte. Die Art Magie, die er ab jetzt wirken wird, ist ganz anderer Natur als die, die er vor seiner Embrace hatte.

Für Geschwindigkeit ist das doch so. Regeltechnisch gesehen gibst du als Spieler für deinen Char einen BP aus. Aber: was haben Drogen mit der mythischen Kompomente der Vitae zu tun?

Greetz,
Felix
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Felix schrieb:
Ein menschlicher Magus wird von den Tremere bekehrt. Er verliert dabei die Fähigkeiten, die er als Mensch hatte. Die Art Magie, die er ab jetzt wirken wird, ist ganz anderer Natur als die, die er vor seiner Embrace hatte.

Richtig, aber was hat das mit dem erlernen zu tun? - ich denke, dass der bekehrte Magus (man uss dazu sagen, dass so ein Fall sehr selten ist XD) es wahrscheinlich einfacher hat die Pfade zu lernen, als ein Caitiff...

Felix schrieb:
Aber: was haben Drogen mit der mythischen Kompomente der Vitae zu tun?

Die Drogen, die der Vampir aufnimmt, sind doch schon im Blut enthalten.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Sprawl schrieb:
Für den Beginn der Erlernung der angestrebten Disziplin...Speed erhöht Geschwindigkeit...ein Char, der Geschwindigkeit nicht beherrscht, könnte doch durch die Droge ein Gefühl bekommen schneller als alle anderen zu sein; wenn nun das Blut aus dem Körper ist, versucht er anschließend diesen Höhepunkt erneut zu erreichen, nur ohne Speed im Körper zu haben....sozusagen ein Anreiz

Einbildung soll ja auch eine Bildung sein, aber ob das gleich dafür ausreicht :rolleyes:
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Naja, rein regeltechnisch, steigert Speed bei Vampiren, die Geschwindigkeit bereits beherrschen, die Disziplin um ein oder zwei Punkte.
Allerdings denke ich auch nicht, dass ein Vampir durch Speed Celerity lernt.

Was Auspex angeht...
Ja, was ist Auspex... nun Präsenz oder Beherrschungsdoublen auf keinen Fall.
Ich würde das eher als eine starke Steigerung der Sensorik des Charakters sehen.
Erst werden die Sinne so geschärft dass er mehr von dem mitkriegt was alle mitkriegen (Auspex 1),
Dann werden seine Sinne so geschärft, das er mehr sieht als andere, bzw. Sachen die andere nicht wahrnehmen können (Auspex 2),
dann werden seine Sinne so scharf, das er auch Gegenstände durchdringen kann (Auspex 3), schliesslich auch Lebewesen (Auspex 4)
und schliesslich sind seine Sinne soweit fortgeschritten, dass er sogar die Astrale Ebene wahrnehmen und bereisen aknn (Auspex 5).
 
AW: Erlernen von Disziplinen

@Sprawl:

Drogen können durchaus hilfreich sein.
Das wird dir jeder Assamitenhexer gerne bestätigen.
Einige von denen sind sogar nur dann in der Lage zu zaubern, wenn sie Kalif verabreicht bekommen. Schöne Einblicke gibt da das Buch "BloodSacrifice".

Gewisse Drogen könnten auch eine Inspiration für Auspex oder Celerity sein.
Aber Gefahrlos ist das nie. Ausserdem regt es den Charakter zu Sucht und Faulheit an. Warum soll ich Celerity lernen, wenn ich einfach ein paar Pillen schlucke? Ausserdem ergeben sich diese Manifestationen zu ungünstigen Umständen, die durchaus in Maskeradebrüchen enden können.
Schließlich kann der Vampir die neue Disziplin noch gar nicht kontrollieren.
Speed könnte einen leicht auch in die Raserei treiben oder andere Drogen könnten Rötschreck auslösen oder Geistesstörungen auslösen.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

McQueen schrieb:
Einbildung soll ja auch eine Bildung sein, aber ob das gleich dafür ausreicht

Es war doch bloß eine Idee.

BC schrieb:
Allerdings denke ich auch nicht, dass ein Vampir durch Speed Celerity lernt.

Glaub ich auch nicht und habe ich auch nicht geschrieben.

BC schrieb:
Was Auspex angeht...
Ja, was ist Auspex... nun Präsenz oder Beherrschungsdoublen auf keinen Fall.
Ich würde das eher als eine starke Steigerung der Sensorik des Charakters sehen.
Erst werden die Sinne so geschärft dass er mehr von dem mitkriegt was alle mitkriegen (Auspex 1),
Dann werden seine Sinne so geschärft, das er mehr sieht als andere, bzw. Sachen die andere nicht wahrnehmen können (Auspex 2),
dann werden seine Sinne so scharf, das er auch Gegenstände durchdringen kann (Auspex 3), schliesslich auch Lebewesen (Auspex 4)
und schliesslich sind seine Sinne soweit fortgeschritten, dass er sogar die Astrale Ebene wahrnehmen und bereisen aknn (Auspex 5).

Keine schlechte Erklärung.
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Die FRAGE ist doch.... ermöglicht dies das erlernen neuer Disziplinen oder höherer Disziplinstufen?

Ich behaupte ja nicht, das dies als Mittel dienen kann, bestimmte dinge besser oder überhaupt anzuwenden, aber kann dies einen Lehrer, ein Buch oder entsprechenden Blutpunkt zum erlernen ersetzen?

NACHTRAG: Wenn ein Vampir eine Disziplin anwendet, dann hat er diese bereits!
 
AW: Erlernen von Disziplinen

McQueen schrieb:
Die FRAGE ist doch.... ermöglicht dies das erlernen neuer Disziplinen oder höherer Disziplinstufen?

Meine Idee dabei war, dass durch eine Droge der Konsument inspiriert wird....
Und meine Idee habe ich hier als Frage formuliert..also war das schon mal nicht die Frage ^^"

McQueen schrieb:
Ich behaupte ja nicht, das dies als Mittel dienen kann, bestimmte dinge besser oder überhaupt anzuwenden, aber kann dies einen Lehrer, ein Buch oder entsprechenden Blutpunkt zum erlernen ersetzen?

Definitiv nicht.

BC schrieb:

Ich nehme mal an, dass er Drogen meint....(und da es im Singular geschrieben steht denke ich aml er meint Speed)
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Nun.... dann dürfte ich hier auf das thema verweisen, wobei es um eine möglichkeit geht Disziplinen zu erlernen, wie man Thaumaturgie mit büchern erlernt... so habe ich zu mindest den ersten Post unseres Threatstarters verstanden. Wenn du nun so freundlich wärst und mir erklären würdest was du nun genau meinst mit "inspiration", wenn damit NICHT ein ersatz zum lehrmeister oder Buch oder Blut gemeint ist????
Inwiefern besteht da ein zusammen hang mit DROGEN?
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Okay.
ICh bin ein Schritt zurückgegangen und hab mich gefragt wie ein Char auf die Idee kommen sollte Geschwindigkeit zu erlernen, obwohl er noch nie Kontakt o.ä. damit hatte. Wenn nun ein Char zufällig jmd aussaugen würde, der Speed o.ä. genommen hat, wird er (auch ohne die Disziplin zu beherrschen) von den Drogen beeinflusst. Wie der name schon verrät, wirkt die Droge aufpuschend...wenn nun ein Char in seinem menschlichen Leben ebenfalls nie kontakt zu dieser Droge hatte, fühlt der Kainit etwas absolut neues....Wenn nun da Blut verbraucht ist und somit keine Wirkung davon im Blut ist, hat der Char vll den Gedanken dies öfters einsetzen zu wollen....er versucht also diesen Zustand erneut zu erreichen...(er hat eine Inspiration durch die Droge bekommen) ...ich dachte, dass das sofort klar wäre...aber sry, hätte ich zuerst schreiben sollen ^^"
 
AW: Erlernen von Disziplinen

Wie ein Charakter merkt, dass er geschwindigkeit braucht -> Er versucht beispielsweise jemanden einzuholen oder zu verfolgen oder vor jemanden zu flüchten. Ein ganz einfacher Vorgang führt dazu, das der Charakter auf diese Fähigkeit stossen würde -> Er will von Punkt A nach Punkt B, er denkt aber nur daran nach Punkt B zu kommen und nicht wie dieses Geschieht.... so wird er später dann beispielsweise einfach bemerken das er sich immer schneller als andere Bewegen kann.
So viel mal zum Thema inspiration.

Der Punkt mit der Droge mag ja sein... und wenn man Hormone schluckt mag man sportlicher und stärker werden, aber ich denke destotrotz -> es funktioniert nicht so!
Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass der zustand von Speed zwangsläufig dem Verlangen und Gefühl sich derartig schnell fortzubewegen hervorruft.
Ich denke Aufputschmittel können dazu verwendet werden über seine Grenzen hinaus zu gelangen oder solche TEMPORÄR einzureißen. Dies gilt aber keines weges in irgend einer form als lern fördernd. (sonst wärn ja alle Speed süchtigen Profi Sportler oder würden automatisch alle Sportler aufgrund der Sucht nach diesem zustand werden. Mir wär dieses Phänomen zu mindest nicht bekannt.)
 
Zurück
Oben Unten