Eclipse Phase Eclipse Phase

AW: Eclipse Phase

Und zu den großartigen Einfällen der Rollenspiel"experten" zum Würfelsystem hat Rob Boyle ein paar sehr weise Worte gesagt... wenn ich es endlich schaffe mal in Ruhe Zusammenfassung der Kernpunkte des Q&A zu geben werde ich darauf eingehen. :)

Du meinst seinen Blogeintrag, in dem er W100 als leicht verständlich, leicht zu lernen und leicht konvertierbar darstellt? Ändert nix an der Tatsache: schlampiges Design.

Meine quasi-Antwort dazu hier. Quasi deswegen, weil ich den Eintrag geschrieben habe, bevor ich Rob Doyle's Blogeintrag gelesen habe (und die Antwort deutsch ist).

Sorry, wenn ich da so vehement bin, aber bei Prozentsystemen kräuseln sich mir die Fußnägel. Und sowohl a/state als Eclipse Phase sind interessante Welten, in denen ich spielen würde. Aber verdammt nochmal, ich erwarte out-of-the-box ein spielbares System und kein lapidares "du kannst das leicht konvertieren, deswegen gibt es kein elegantes System, sondern Rollenspiel-Steinzeit". Ich möchte spielen und nicht Systeme konvertieren.

Und Rollenspielexperte/-kritiker kann man jederzeit sein, wenn man genug Systeme konsumiert hat ;)
 
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Warum sind w100 Systeme jetzt plötzlich gar "nicht spielbar"???

Aber dafür sollten wir vielleicht ein anderes Thema aufmachen?
 
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Ich hab eigentlich eher ein problem mit linearer Wahrscheinlichkeitsverteilung. Sprich, ich finde 2W50 besser als 1W100, jes schlimmer, je grösser die Wertebreite. Dazu kommt, dass diese Feindröselei der Werte ja Manchen anmachen mag, aber ich finde das eigentlich unnötiges Rechenexempel (und ich bin ein Blitz-Kopfrechner).

Ich finde die auch Bandbreite von W20-Systemen schon überflüssig. Bei Attributen von sagen wir mal klassisch 4-20 oder so hat man gar keinen Bezug mehr, was welcher Wert so wirklich bedeutet. Und braucht man wirklich mehr als [Grottig, Unterdurchschnittlich, Normal, Überdurchschnittlich, Aussergewöhnlich und meinetwegen noch Übernatürlich]? Das sind 6 Werte und die bildet man einfach mit -2 bis 3 ab, dann weiss jeder, wo er steht. Und was das langsame Steigern angeht, das kannst Du auch anders haben...

Und ich muss auch sagen, "Drunterwürfeln" hat sich für mich immer verkehrt angefühlt, denn die menschliche Denke ist nunmal: Mehr/Drüber ist besser. Das ist einfach eingängiger.

Das wird mich sicher nicht davon abhalten, mir das ganze anzusehen und wahrscheinlich auch zu kaufen, aber ich finde es Schade, denn auch für mich ist das System auf den ersten Blick ein Rückfall.
 
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Bei mir dürftest du 3w34-2 würfeln... ja, ich hab so würfel... für genau so nörgler...
aber bei mir wird auch drüber / nach oben offen gewürfelt und ich habe mit w100 schon keine lineare verteilung... das hatten wir schon.

Das Layout / Artwork ist super, aber je mehr ich drin lese, desto mehr kommt es mir wie ein Artbook vor... bestimmt ein besser spielbares als Degenesis, aber...
 
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Und zu den großartigen Einfällen der Rollenspiel"experten" zum Würfelsystem hat Rob Boyle ein paar sehr weise Worte gesagt...

Siehst du, und alleine diese Bemerkung lässt das ganze Spiel im Sauseschritt irgendwo im Bodensatz meiner Prioritätenliste verschwinden. Dabei teile ich die hier geäusserten Kritikpunkte nicht einmal - ich mag Prozentsysteme mit Unterwürfeln, aus genau den hier für sie angeführten Gründen. Aber auf herablassende Äusserungen von Entwicklerseite, wie ich sie hinter den Anführungszeichen an den Rollenspiel"experten" wittere, bin ich derartig allergisch, dass es mich selbst immer wieder betrübt, wie sehr mir eigentlich gute Spiele dadurch madig gemacht werden.

:(

mfG
cag
 
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Ich glaube, da täuscht der Eindruck, b_u_g. Lies den Blogeintrag, den finde ich nicht herablassend, sondern erklärend (auch wenn ich die dort geäußerte Erklärung nicht teile). Ich glaube, die Anführungszeichen kommen von Nightlynx. ;) Da ich seit fast 20 Jahren aktiv spiele und leite, fühle ich mich durch Anführungszeichen nicht getroffen - der kann nicht mich meinen :)
 
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Hrm jetzt stürzt ihr mich mit Eclipse Phase wirklich in eine Krise, vom Setting her und der Stimmung ist das ein Spiel, auf das ich seit Jahren gewartet habe. Aber das System haut mich bislang wirklich absolut gar nicht vom Hocker.
 
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Hm also so sehr ich auch SW-Fan bin, desto weniger reizt es mich in diesem konkreten Fall, da würde doch eine Menge durch die Konvertierung verloren gehen was ich sehr schade finden würde.

Andererseits drängte sich mir beim ersten drüberlesen irgendwie das SR4-System auf, muss mir aber die Regelkomplexe wie Psi und Hacking mal durchlesen, wie gut sich das kompatibel machen ließe.
 
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Also ich hab mir gerade das (kostenlose) PDF (Legal) aus dem Netz gezogen, und bin am schmökern. Mir gefällts :)
 
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Seid's Ihr Euch sicher, dass die Creative Commons den Download des kompletten Regelwerks samt Bilder und Layout erlaubt? Ich halte das ja für ein Gerücht...
 
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