Eclipse Phase Eclipse Phase

AW: Eclipse Phase

Cool. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das rechnet. Ich selber bin da ja größerer Fan von Greg Stolzes Ransom Model. Damit wird Eclipse Phase einen interessanten Beweis führen. Sind freiverfügbare PDFs ein Kaufanreiz? Sprich: kaufen die Leute, denen das PDF gefällt nachher auch das Print-Produkt?

Auf jeden Fall wünsche ich den Machern viel Glück.
 
AW: Eclipse Phase

Ich muss es mir natürlich erst noch in Ruhe durchlesen. Falls mich das Setting nach dem Lesen genug reizt, um es RAW zu spielen, oder ich genug Anhaltspunkte finde, die eine Konvertierung sinnvoll erscheinen lassen, dann denk ich schon, dass ich mir das Print kaufen werde, alleine weil das Ding optisch auch wirklich was hermacht.
 
AW: Eclipse Phase



Ja, man DARF es frei kopieren. Die Macher haben aber auch klargestellt, dass das Projekt nur dann von Erfolg gekrönt sein kann, wenn irgendwer für die Arbeit bezahlt. Mit anderen Worten: Wenn jeder kopiert wirds bei den Grundregeln bleiben und das Prinzip nirgendwoanders zum Tragen kommen.

Der Kaufpreis bei DTRPG ist sozusagen eine Spendenaufforderung.


das modell hört sich gut an! ich würde gerne auch mal in das PDF reinschauen, um mich dann für einen kauf zu entscheiden. sollte es mich nicht interessieren, landet das pdf sowieso im digitalen nirwana. leider ist das bei drivethru keine SPENDENAUFFORDERUNG. der download ist nur gegen bezahlung möglich.
und auf der eclipse-phase-homepage hab ich auch nichts zum downloaden gefunden.
was sind denn dann die "üblichen quellen"? bittorrent? sowas hab ich nicht installiert, da 90%+ der dinge bei diesem "anbieter" alles andere als legal sind ;)
 
AW: Eclipse Phase

Wiewowas legal? Das ist hoffentlich nicht, was andere hier für 15$ gekauft haben!!?
 
AW: Eclipse Phase

Hrm jetzt stürzt ihr mich mit Eclipse Phase wirklich in eine Krise, vom Setting her und der Stimmung ist das ein Spiel, auf das ich seit Jahren gewartet habe. Aber das System haut mich bislang wirklich absolut gar nicht vom Hocker.

Grundsätzlich war eine Entscheidung das D100 System zu verwenden auch, das Spiel zumindest in den Mechaniken einfach zu halten, da das Spiel vom Settinghintergrund her für den "Nicht-Hard-Core SciFi Fan" (dem diese Dinge aus Büchern vertraut sind) ziemlich schwer zugänglich ist.

Nach meinen Erfahrungen mit Shadowrun und welche Probleme Spieler mit Augmented Reality haben (was ja im Vergleich zu vielen Dingen in EP technologisch simpel vorzustellen ist) muss ich diesem Argument aus Designgründen Recht geben. Damit will ich D100 nicht verteidigen. Bin selbst nicht unbedingt ein Freund davon und hätte persönlich 2D10 (addieren) vorgezogen, konnte aber mit der Developer Entscheidung auch ganz gut leben.
 
AW: Eclipse Phase

Aber ein Kampfsystem in dem gewürfelt wird:

1) Initiative (als einziger Wurf in dem System additiv zum Initiative Wert).
2) Angriffswurf (der Offensivskill als konkurrierender Wurf gegen den Defensivskill des Verteidigers).
3) Verteidigungswurf (der Defensivskill des Verteidigers gegen den Offensivskill des Angreifers).
4) Schadenswurf (um zu schauen wie viel Schaden tatsächlich entsteht).

Nicht zu vergessen all die Rechnerei dazwischen:
Denn es gibt kritische Erfolge und Fehlschläge. Dann gibt es noch Exzellente Erfolge und Fehlschläge. Dazu wird im Kampf wie auch im (ich trau es mich fast nicht zu sagen) KatharSys zwischen eine Unterschwelle und eine Oberschwelle gewürfelt.
Hat man denn mal einen Exzellenten Angriffserfolg, nimmt man die panzerbrechende Eigenschaft seiner Waffe, zieht das vom gegnerschen Panzerungswert ab, was dann dessen effektiven Panzerungswert gibt, erhöht seine Schaden durch den Exzellenten Angriffserfolg, würfelt dann den Schaden aus, reduziert ihn um die effektive Panzerung, rechnet das mit der Wundschwelle gegen, um zu schauen wie viele Wunden entstehen und markiert sich den Schaden.

Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das geht auch besser.
Ganz abgesehen von den kritischen Defensiverfolgen, die dem Angreifer die Waffe aus der Hand fallen oder ne Ladehemmung haben lassen. *hust* *hust*
 
AW: Eclipse Phase

Wobei man sagen muss, dass sich das schnell hausregeln lässt. Ich grübel beim lesen irgendwie sofort darüber, wie man sich die unnötigen Würfe ersparen kann - und Eclipse Phase hat da einige.
Aber vom Ansatz her könnte das W100-System doch durchaus schnell sein, ich finde nur die Crit-Erfolge/Misserfolge in Kombination mit dem Margin of Success irgendwie... Die Quadratur des Kreises, oder wie Husk es Ausdrückte: Das ganze System ist sehr redundant - und das stimmt auch, wenn man beim Angriffswurf den Verteidigungsskill des Gegners schon eingerechnet hat, dann braucht der doch wirklich nicht mehr würfeln.
Dann gibt es auch viele Sachen als Cyberware, Bioware, Robotik-Accessoire und Handheld-Gerät, was ja prinzipiell Okay ist, aber dann muss man das doch nicht viermal erklären, sowas macht das Spiel öfter.

Das schreit nach Hausregeln, in größeren Mengen.

Das Setting dagegen ist genial. Insbesondere dass es keinen Kontakt mit lebenden Alienrassen gibt, finde ich erfrischend - mir gingen die ganzen Rubberforeheads in anderen Spielen immer schwer auf den Keks. Und die Abwesenheit von der dämlichen Shadowrun-Magie erfreut mich weiter, und Transhumanity ist immer noch ein um welten besseres (weil intrensishc logisches) Konzept als Metamenschen, die in einer technisierten Welt wodurch erklärt werden? Zauberei! Das hat mich an SR immer gestört und ist in EP in jeder Hinsicht vermieden worden, das ist sehr sauber.

Ich muss nur sagen dass ich im Moment noch so vom Setting erschlagen bin, dass ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, was man in dem Spiel tut. Oder besser: Mir fallen so viele Möglichkeiten an, dass ich mich für keine entscheiden könnte, geschweige denn eine zusammenhängende Handlung ersinnen könnte, irgendwie... Bin ich noch in der Phase, in der der Umfang des Settigns auf mich einfach als Reizüberflutung wirkt.
 
AW: Eclipse Phase

Ich glaube ich werde mal versuchen mit Eclipse Phase in der Welt von Richard Morgans "Altered Carbon" zu spielen wenn es was taugt.
 
AW: Eclipse Phase

Da ich gewiss nicht der einzige bin, der um ein neues System zu begreifen gerne ein paar Charaktere baut und es noch keine editable PDF gibt:
Hier mal 'nen improvisierter Word-Charsheet. Ist nicht wirklich durchdacht oder ausgereift, aber warum sollte sich jeder die Arbeit selber machen müssen?

Datei ist angehängt, Morph-Feld ist stark verkürzt da man imho die meisten Morphstats durchaus auf der ersten Seite beim Ego unterbringen kann, schnell die Morphboni für Aktionen im Mesh abzuziehen (falls man das überhaupt muss, zu faul nachzuschauen) kann man auch im Kopp, allgemein hab ich ein paar Kategorien zusammengefasst, um den Bogen flexibler zu halten weil ich noch keine Idee hab, was wirklich wie viel Platz braucht.
Mahlzeit.

Edit: Wenn ihr was dran auszusetzen habt, oder noch besser: Selber verbessert, hängt die neue Version doch bitte hier an, damit meine Notlösung hier nicht das Ende sein muss *g*
 

Anhänge

  • EP_Sheet.doc
    17,6 KB · Aufrufe: 2
AW: Eclipse Phase

Das schreit nach einer ORE Konvertierung.

Aber mal was anderes, geht's nur mir so das sich das Buch (PDF) bei dem Layout sehr schwer lesen läßt?
Außerdem hab ich beim Durchlesen Probleme Ideen für eine längere Kampagne zu sammeln. One-shots ja, Kurzkampagnen auch ja. Aber irgendwie bleiben die Ideen für eine längere fesselnde Kampagne aus, auch wenn ich das Setting sehr, sehr interessant finde.
 
AW: Eclipse Phase

Aber mal was anderes, geht's nur mir so das sich das Buch (PDF) bei dem Layout sehr schwer lesen läßt?
Das geht bei mir wunderbar, aber ich hab auch einen recht großen Monitor.

Außerdem hab ich beim Durchlesen Probleme Ideen für eine längere Kampagne zu sammeln. One-shots ja, Kurzkampagnen auch ja. Aber irgendwie bleiben die Ideen für eine längere fesselnde Kampagne aus, auch wenn ich das Setting sehr, sehr interessant finde.

Ja da drückt der Schuh wirklich, oder? Irgendwie ist die Welt... Zu groß und vielschichtig, oder? Die Charaktere haben auch so viele Möglichkeiten. Ich glaube ich würde mich da rausretten, indem ich mehrere One-Shot ähnliche Abenteuer hintereinander aufknüpfe und mir irgendwas einfallen lasse, um sie zu verbinden - ein freieres Sandbox-Spiel würde in dem Setting dem SL glaube ich eine abartige Vorraussicht abverlangen, wenn man bedenkt, wie viele Plotbreaker-Möglichkeiten wirklich jeder Startcharakter hat...
 
AW: Eclipse Phase

Muss auch zugeben dass ich große Probleme hab, das ganze sinnvoll über längere Zeit zu lesen, ist bei mir aber ein generelles Problem bei längeren Büchern als PDFs
 
AW: Eclipse Phase

Ja gut, das kommt immer hinzu, ich hasse PDFs lesen eigentlich auch, aber ich finds für 'nen Dokument das ich am Monitor lese wirklich sehr, sehr lesbar.
 
Zurück
Oben Unten