AW: Eclipse Phase
Wobei man sagen muss, dass sich das schnell hausregeln lässt. Ich grübel beim lesen irgendwie sofort darüber, wie man sich die unnötigen Würfe ersparen kann - und Eclipse Phase hat da einige.
Aber vom Ansatz her könnte das W100-System doch durchaus schnell sein, ich finde nur die Crit-Erfolge/Misserfolge in Kombination mit dem Margin of Success irgendwie... Die Quadratur des Kreises, oder wie Husk es Ausdrückte: Das ganze System ist sehr redundant - und das stimmt auch, wenn man beim Angriffswurf den Verteidigungsskill des Gegners schon eingerechnet hat, dann braucht der doch wirklich nicht mehr würfeln.
Dann gibt es auch viele Sachen als Cyberware, Bioware, Robotik-Accessoire und Handheld-Gerät, was ja prinzipiell Okay ist, aber dann muss man das doch nicht viermal erklären, sowas macht das Spiel öfter.
Das schreit nach Hausregeln, in größeren Mengen.
Das Setting dagegen ist genial. Insbesondere dass es keinen Kontakt mit lebenden Alienrassen gibt, finde ich erfrischend - mir gingen die ganzen Rubberforeheads in anderen Spielen immer schwer auf den Keks. Und die Abwesenheit von der dämlichen Shadowrun-Magie erfreut mich weiter, und Transhumanity ist immer noch ein um welten besseres (weil intrensishc logisches) Konzept als Metamenschen, die in einer technisierten Welt wodurch erklärt werden? Zauberei! Das hat mich an SR immer gestört und ist in EP in jeder Hinsicht vermieden worden, das ist sehr sauber.
Ich muss nur sagen dass ich im Moment noch so vom Setting erschlagen bin, dass ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, was man in dem Spiel tut. Oder besser: Mir fallen so viele Möglichkeiten an, dass ich mich für keine entscheiden könnte, geschweige denn eine zusammenhängende Handlung ersinnen könnte, irgendwie... Bin ich noch in der Phase, in der der Umfang des Settigns auf mich einfach als Reizüberflutung wirkt.