Eclipse Phase Eclipse Phase

AW: Eclipse Phase

Ach.. ich finde das mit dem lesen ging. Nicht, dass es mich davon abhalten wird, mir das Buch auch zu kaufen, sobald es gedruckt auf dem Markt ist...

Was die langfristige Kampagne betrifft... ja, das stell ich mir auch recht schwer vor, vor allem wenn die Charaktere sehr heterogen sind. Da gibt es einfach zu viel zu berücksichtigen, woran die Spieler ihr Herz hängen könnten. Ich glaube ich würde für eine Kampagne ein paar der Motivatione vorgeben. Zumindest eine.

Zum Beispiel: Freedom for Mars +! oder Reclaiming Earth +!...
Dann haben die Charaktere zumindest eine homogene Motivation in eine Richtung, und in die kann man dann zumindest auch teilweise planen...
 
AW: Eclipse Phase

So, jetzt hab ich mich einmal quer durch das Buch gearbeitet (zugegeben viele Passagen nur überflogen) und bin mehr denn je überzeugt, dass EP das Spiel ist, auf das ich sehr lange gewartet habe. Gleichsam reizt mich das Prozentersystem in der Form leider überhaupt nicht, wirkt oft unelegant, unintuitiv und schlichtweg unausgegoren, so leid es mir tut :(

Spätestens beim "Mesh"-Kapitel springt mir dann aber eine Konvertierung aufs SR4-System fast zwingend entgegen, da sehe ich so viele Übereinstimmungen bei denen eine Konvertierung mit minimaler Arbeit möglich wäre, selbst Psi lässt sich denke ich mit dem SR-Magiesystem mit ein wenig Zurechtbiegen adäquat darstellen. Werd das mal nächste Woche etwas intensiver angehen und erkunden, wie kompliziert eine solche Konvertierung letztendlich wirklich wäre.
 
AW: Eclipse Phase

SR ist als System nicht tödlich genug imho, da müsste man Drehen. Ansonsten: Warum nicht? SR hat Regeln für praktisch alles was es in EP gibt und ist ein recht modernes Spiel, was das Regelsystem angeht.
Aber genauso schnell ließe sich das System vermutlich auch auf WoD-Regeln konvertieren - am spannendsten ist und bleibt für mich das Setting.
 
AW: Eclipse Phase

Naja, SR4 mit Konsti <6 ist schon relativ tötlich, aber auch ein bischen "zufällig". Vielleicht wenn man die Panzerung anders regelt? Oder die Regeln nimmt wie sie sind? Ich habe sie noch nicht probespielen können, aber so schlecht schaun sie nicht aus.
 
AW: Eclipse Phase

Ja ich bin auch noch im Schwanken ob ich es erstmal auf ein paar Probeläufe ankommen lasse, im Gegensatz zu dir finde ich eben dass sie schon ziemlich schlecht aussehen.
 
AW: Eclipse Phase

Sie sind halt ziemlich langweilig, aber wenns funktioniert... ich hab schon viel, viel schlimmeres gesehen.
 
AW: Eclipse Phase

Jep, das Setting ist so ... groß ... und schreit nach vielen Quellenbüchern. Es wird so unglaublich viel angedeutet aber nur wenig genauer ausgeführt.
Ähnlich wie mit CthulhuTech (anfangs zumindest).

Darüberhinaus ist es aber auch ein Game das sich nicht gerade einfach visualisieren läßt, finde ich.
Ähnlich wie Mechanical Dream z.B. oder in Ansätzen Fading Suns oder Opus Anima.

Aber trotz allem ein sehr gutes düsteres Hard-Sci-Fi Setting. Doch zum PDF auch noch 40 Euro für's Buch ... aahh ich weiß noch nicht.
 
AW: Eclipse Phase

Jep, das Setting ist so ... groß ... und schreit nach vielen Quellenbüchern. Es wird so unglaublich viel angedeutet aber nur wenig genauer ausgeführt.
Ähnlich wie mit CthulhuTech (anfangs zumindest).
Wobei ich glaube ich mit dem Grundbuch und einem weiteren Settingbuch, das mir ein paar Seiten zu jedem größeren Habitat(stypus) gibt, zufrieden wäre.

Darüberhinaus ist es aber auch ein Game das sich nicht gerade einfach visualisieren läßt, finde ich.
Ähnlich wie Mechanical Dream z.B. oder in Ansätzen Fading Suns oder Opus Anima.
Im ernst? Das ist das letzte Problem, das ich damit habe. Irgendwie habe ich bei nichts was dort beschrieben wird Probleme, das meiste hat man in der einen oder anderen Form ja auch schon gesehen - und sei's in nerdigen Physik-Dokus.

Aber trotz allem ein sehr gutes düsteres Hard-Sci-Fi Setting. Doch zum PDF auch noch 40 Euro für's Buch ... aahh ich weiß noch nicht.
Na wenn ich in den letzten Jahren mal was gesehen hab und mir dachte "dafür würde ich Geld ausgeben", dann ist es EP, ich glaub mein letzter derartiger Begeisterungssturm war damals Demon the Fallen...^^
 
AW: Eclipse Phase

Aaah das beste (und vernachlässigste) oWoD Game, da hat jemand Geschmack. :respekt:

Mein Problem is eher das ich eh schon zu viel Geld für RPGs ausgeb, ich muß lernen zu differenzieren :D

Aber ja, ich hab stellenweise ein Problem mir manche Sachen bei Eclipse Phase vorzustellen. Ich den das is in dem Game nicht ganz einfach: Die Morphs, das ständige online sein, die übergelagerten Personae (mir fällt jetzt grad er EP Begriff nicht ein), ...
In abgeschwächter Form hatten wir das vorher schon: Die Personae bei Blue Planet z.B. oder das andauernde verbunden sein bei Demon eben.
Aber alles auf einmal und dann so extrem und alltäglich ... aber gut, das is alles Geschmackssache irgendwo. Und Gewohnheit - ich hab in meinen jetzt ungefähr 15 Jahren RPG Erfahrung noch nie ein reines Hard-Sci-Fi Game gespielt.
 
AW: Eclipse Phase

Ich glaube ich würde für eine Kampagne ein paar der Motivatione vorgeben. Zumindest eine.

Zum Beispiel: Freedom for Mars +! oder Reclaiming Earth +!...
Dann haben die Charaktere zumindest eine homogene Motivation in eine Richtung, und in die kann man dann zumindest auch teilweise planen...

Klingt nach einem Plan. Man darf als eSeL doch durchaus einen Rahmen für die Kampagne vorgeben. Und die Motivationen bieten sich als Rahmen ja geradezu an.

Ich habe schon bei anderen Spielen so tolle Vorgaben gemacht wie: "Die Charaktere müssen einen Grund haben, warum sie am 31.12.1999 um 23:59 im MacDonalds an der Theresienstr./Ecke Augustenstr. in München sind."
 
AW: Eclipse Phase

Ich habe schon bei anderen Spielen so tolle Vorgaben gemacht wie: "Die Charaktere müssen einen Grund haben, warum sie am 31.12.1999 um 23:59 im MacDonalds an der Theresienstr./Ecke Augustenstr. in München sind."

Weil um 00:08 die U8 zum Hbf geht und sie zu faul sind die 100 Meter zu laufen? :koppzu:
 
AW: Eclipse Phase

Haben es jetzt eigentlich auch mal ein paar Leute hier tatsächlich gespielt? Ich wäre für alle Erfahrungsberichte dankbar, da ich eigentlich vorhatte, in nächster Zeit vielleicht mal eine Runde bei uns im Verein anzubieten.
 
AW: Eclipse Phase

Haben es jetzt eigentlich auch mal ein paar Leute hier tatsächlich gespielt? Ich wäre für alle Erfahrungsberichte dankbar, da ich eigentlich vorhatte, in nächster Zeit vielleicht mal eine Runde bei uns im Verein anzubieten.

Würde mich auch interessieren... zudem bald "Frostzone" heraus kommt...die Qual der Wahl...
 
AW: Eclipse Phase

EP macht einen interessanten Eindruck, evtl. kann man sich davon inspirieren lassen, auch wenn FZ wohl den Vorzug bekommt.

Täusch ich mich, oder hat Catalyst Games einige gute Eisen im Feuer?
 
AW: Eclipse Phase

Wo kauft ihr eigentlich das EP GRW, so dass ihr es am 13.10 erhaltet?

edit: Welchen Stellenwert hat Kampf bei EP ... ?
 
AW: Eclipse Phase

Wo kauft ihr eigentlich das EP GRW, so dass ihr es am 13.10 erhaltet?

Keine Ahnung. Ich kauf mir das höchstwahrscheinlich erst nächsten Monat, wen es auch die deutschen Händler erreicht hat... wozu pünktlich haben, ich kann ja derweil das PDF lesen und mir das Hardcover holen, sobald es leicht zugänglich ist. ;)

Welchen Stellenwert hat Kampf bei EP ... ?

So allgemein ist das wohl nicht einfach zu beantworten. Generell bin ich mit den Regeln alles andere als zufrieden, sie misfallen mir (fast so sehr wie das Katharsys bei Degenesis oder das Würfelsystem von Unknown Armies)...
Die Kämpfe kommen mir nicht tödlich genug vor, wenn ich bedenke, dass das Setting es vergleichsweise einfach macht mit dem Charakter trotz dessen Todes recht einfach weiterzuspielen. Auch scheinen mir die Regeln mit den Rüstungen und Waffenschäden nicht sonderlich durchprobt worden zu sein. Im Forum auf der Eclipse Phase Seite gibts da ein paar Beispielrechnungen...

Ich glaube, solange man als Spielleiter den Spielern entweder durch den Tod verloren gegangene Ausrüstung ersetzt oder mit den Spielern vorher abklärt, dass sie ihre Punkte in Fähigkeiten und Ego-Traits stecken sollen, weil sie viel Ego-Casting und Miet-Morphs benutzen werden... dann ist der Charaktertod bei Eclipse Phase nix schlimmes mehr, also kann man die Kämpfe sehr cool aufziehen.

Dann gibts auch fleischfressende Nanoschwärme, hochhausgroße Kriegsmaschinen der Titanen, Unabhängigkeitskriege auf dem Mars, Rettungskapsel-Notlandungen auf der Eisoberfläche von Europa mit anschließendem Kampf gegen vercyberte Krakenmorphs oder Bergungsoperationen auf der zerstörten Erde...
 
AW: Eclipse Phase

Hm.
Klingt nach etwas, dass ich auf Star HERO konvertieren muss...
Oder auf D20 Modern...
 
AW: Eclipse Phase

Ach die Regeln sind in ihrer Standardvariante nicht sehr gut, aber imho leicht zu vereinfachen. Das Hauptproblem des Systems ist eigentlich immer seine Redundanz, die man recht schnell ausschalten kann. Z.b. kann man im Kampf doch einfach die Verteidigungswürfe vergessen und dafür aus den defensiven Werten einen festen Defensiv-Wert errechnen, den man dem Angreifer aufschlägt.
Critical Successes und der Margin of Success scheint mira uch etwas doppelt gemoppelt, insbesondere da es variiert, was von beidem 'besser' ist - aber prinzipiell ist ein W100 System immer ganz angenehm, finde ich - und mit Attributen wie Skills aus EP kann man leben.

Dann wiederum: Warum nicht eh alles mit Savage Worlds Regeln spielen?
 
AW: Eclipse Phase

Dann wiederum: Warum nicht eh alles mit Savage Worlds Regeln spielen?

Weil SW nunmal für eine bestimmte Art zu spielen da ist (und diese auch sehr gut bedient), und andere Spielstile (wie den, den ich mir von EP erhoffe) schlichtweg nicht gut unterstützt.
 
AW: Eclipse Phase

Inwiefern? Ist's dir zu generalistisch? Verschiebt halt einiges an Verantwortung vom System weg zu den Spielern/Spielleiter, das ist natürlich nicht immer perfekt, stimmt.
 
Zurück
Oben Unten