Disziplinen

Disziplinen?

  • Auspex

    Stimmen: 54 48,2%
  • Beherrschung

    Stimmen: 40 35,7%
  • Fleischformen

    Stimmen: 24 21,4%
  • Geschwindigkeit

    Stimmen: 29 25,9%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 39 34,8%
  • Irrsinn

    Stimmen: 20 17,9%
  • Mortis / Nekromantie

    Stimmen: 17 15,2%
  • Präsenz

    Stimmen: 40 35,7%
  • Quietus

    Stimmen: 13 11,6%
  • Schattenspiele

    Stimmen: 37 33,0%
  • Schimären

    Stimmen: 16 14,3%
  • Seelenstärke

    Stimmen: 34 30,4%
  • Serpentis

    Stimmen: 18 16,1%
  • Stärke

    Stimmen: 33 29,5%
  • Thaumaturgie / Blutmagie

    Stimmen: 30 26,8%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 26 23,2%
  • Verdunklung

    Stimmen: 55 49,1%
  • andere Disziplin

    Stimmen: 18 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    112
AW: Disziplinen

Absimilliard schrieb:
Thaumaturgie wird überbewertet.
1. Nicht alle Pfade und Rituale sind in einem Gildehaus verfügbar. Ich schätze mal ein durchschnittliches hat so an die 5-8 Pfade, wobei vielleicht gerade mal 2 bis 5 gehen (inklusive Pfad des Blutes). Viele werden gerad emal bis Stufe 1 gehen.
2. Das gleiche Trifft auch auf Rituale zu.
3. Man hat seltenst den richtigen Pfad für die aktuelle Situation. Hinzu kommt, dass Pfade oftmals so spezialisiert sind, dass sie kaum brauchbar sind. Mit Beherrschung oder Präsenz kommt man viiiel leichter viel weiter als mit irgend einem thaumaturgischen Zauber.

P.S: Die Stufen der Mysterienzirkel sind keine Grundvorraussetzung zum lernen bestimmter Pfadstufen, aber bestimmte Pfadstufen sind Grundvorraussetzung für bestimmte Mysterienzirkel.


Naja du wirst aber auch Lehrer oder Lernmöglichkeiten brauchen.

Glaubst dujemand in den erster 4 Zirkeln hat da große Möglichkeiten?

Der Regent kann sich eben aussuchen was er wie weit beibringt oder ermöglicht wohl.
 
AW: Disziplinen

Nee. Tremere dürfen ihren Clansgeschwistern das Studium der Thaumaturgie weder verweigern noch einschränken. Meine das mal im Clanbuch gelesen zu haben.
 
AW: Disziplinen

Das wäre die Theorie.

Buch nicht auffindbar, lehrmeister anderweitig beschäftigt, der Schüler wird rumgescheucht/mit vorerst wichtigeren dingen beauftragt.

Dürfte wohl die Lernfortschritte behindern nehm ich an.
 
AW: Disziplinen

Absimilliard schrieb:
Nee. Tremere dürfen ihren Clansgeschwistern das Studium der Thaumaturgie weder verweigern noch einschränken. Meine das mal im Clanbuch gelesen zu haben.

Auf dem Studium der Thaumaturgie baut der Clan das darf nicht verweigert werden Allerdings liegt es im Belange des Erzeugers/Regenten was und wie schnell er dem Schüler lehrt.
Nur wer zu einversüchtig seine Geheimnisse hütet wird bestraft.
 
AW: Disziplinen

Bedenken wir das die Tremere Regenten ihre "Schüler" nie lange im Gildenhaus haben! Damit ihre Machtbasis nicht zu gross wird werden die "Schüler" immer wieder von einem Gildenhaus zum Nächsten geschickt. Dabei werden dann Rituale und Pfade weitergelehrt die z.B. der Regent nicht da hatte oder nicht aushändigte.....(wenn der neue nichts dagegen hat)
 
AW: Disziplinen

ja also Thaumaturgie is schon sehr sinnvoll und halt in allen bereichen einsetzbar. probloem is halt das es auch viele ep kostet da die einzelenen pfade meist erst auf höheren stufen sinnvoll werden. dazu kommt das risiko willpower zu verlieren und die steigende schwierigkeit. also sooo übermächtig find ich das dann letztlich net.
 
AW: Disziplinen

stimmt, und gerade beim lernen würde ich sagen, dass die wahrscheinlichkeit WP zu verlieren doch eigentlich höher nochs ein müsste....
 
AW: Disziplinen

Steiner schrieb:
Bedenken wir das die Tremere Regenten ihre "Schüler" nie lange im Gildenhaus haben! Damit ihre Machtbasis nicht zu gross wird werden die "Schüler" immer wieder von einem Gildenhaus zum Nächsten geschickt. Dabei werden dann Rituale und Pfade weitergelehrt die z.B. der Regent nicht da hatte oder nicht aushändigte.....(wenn der neue nichts dagegen hat)

Ja ab den 3ten Zirkel dürfen die Adepten alleine das Gildenhaus verlassen und gehen bzw. werden ab da zwischen den Gildenhäusern ausgetauscht.
Allerdings gibts da kleine Schwierigkeiten bei der Umsetzung ein SC unter dem 3ten Zirkel kann man für eine Gruppe vergessen.
Besitzt er allerdings diesen hat er schon genug Wissen um der stärkste Charakter in der Gruppe zu sein und sollte er in die nähste Stadt gehen um mehr zu lernen hat man ein neues Problem.
Es sollte angemerkt werden das der Charakter woanders zwar neues aber selten etwas Seltenes erlernt.
Auch ist er unwarscheinlich das er einen neuen Pfad erlernt wenn er grade dabei ist seinen ersten voll Abzuschliessen bzw. mit den zweiten Beschäftigt ist.
 
AW: Disziplinen

Naja, also wenn man alleine schon bestimmte Kräfte anschaut, dürfte klar sein, dass die nicht überall bekannt sind und bestimtm auch nicht Lehrlingsanfängern verraten werden.
Problem beim Erlernen ist ja auch, dass man nur das Lernen kann, was jemand einens agt. Und es ist ja nicht so, dass du zu einem anderen Tremere gehst und sagst "Was für Rituale kannst du und was machen die?" oder "Kennst du Ritual X, denn das würde ich gerne lernen." Sprich: Woher weiß der Charakter überhaupt, dass es das Ritual gibt UND woher weiß er, wer ihm das beibringen kann? Für grunsätzliches gibt es ja das Werk von Etrius, aber halt nicht für alles.

Im übrigen ist jeder Tremere auch selbst so beschäftigt, dass man von ihm nicht einfach für jeden verlangen kann, ihm immer alles beizubringen (man denke an die Lernzeit für Rituale) - der hat ja Aufgaben für den Clan, eigene Interesse, ...

Man beachte auch, dass bestimmte Rituale auch Gefahren in sich bergen und deshabl nicht jeder die erlernen darf - da muss man sich erst bewehrt haben.
 
AW: Disziplinen

die geilsten Diszis sind
Schattenspiel
Schimären
Gestaltwandel

ob ich die wohl irgendwo zusammen finde oder kriege???? ;)
 
AW: Disziplinen

bei drei Unique wohl kaum am anfang*G*... aber man kann es sich versuchen zu erspielen.....oder aber Negativ als Sl im Live auffallen!*keine Namen Nennt!*(P.S. wer meint das sei sein schuh sollte dies hier nicht schreiben*G*)
 
AW: Disziplinen

Eine Kombi von drei Diszis die so massig Wk und BP's saugen würde ich nicht mal mit der Feuerzange anfassen:). Aber wer meint, dass er damit gut fährt...
 
AW: Disziplinen

Noch nie aus der Luft mit Schattententakeln angegriffen worden? :)
Kann man als Gaswolke eigentlich Schattenspiele, Thaumaturgie, Schimären, etc. einsetzen?
Es geht hier ja auch nur um den "Coolness-Faktor". Wir brauchen ja keine Monster-Kampfmaschinen bauen :).
 
AW: Disziplinen

jo die 5er stufe bei gestaltwandel is zwar besser weil weniger blut kosten dafür kann man die naderne gestallwandelstufen nimmer einsetzen während man bei schattenspiele immernoch was machen kann.

generell is gestaltwandel bis 3 für nahezu jeden vampir sehr sinnvoll denn:

im dunkeln sehen können is immer gut. schwer heillbaren schaden machen is nahzu unbezahlbar. und mit dem erdboden verschmelzen is ebenfalls sehr cool.
 
AW: Disziplinen

Schwer heilbarer Schaden:
- nützt nix gegen Menschen
- nützt nix gegen Jäger
- nützt nix gegen Inquisitoren
- nützt nix gegen Magi
- nützt wenig gegen Werwölfe (besser: Silber)
- nützt wenig gegen Vampire höherer als der 9. Generation (besser: Stärke)
- nützt wenig gegen Vampire ohne Überleben (besser: Stärke)

Artes schrieb:
generell is gestaltwandel bis 3 für nahezu jeden vampir sehr sinnvoll denn:

Ich würde es lernen, wenn es keine andere Disziplin zur Auswahl gäbe, aber man kann auch drauf verzichten und es gibt sicherlich besseres, wenn man nicht gerade Reisen macht (3) oder mit mächtigen Vampiren kämpft (2).
 
AW: Disziplinen

Ancoron Fuxfell schrieb:
Schwer heilbarer Schaden:
- nützt nix gegen Menschen
- nützt nix gegen Jäger
- nützt nix gegen Inquisitoren
- nützt nix gegen Magi
- nützt wenig gegen Werwölfe (besser: Silber)
- nützt wenig gegen Vampire höherer als der 9. Generation (besser: Stärke)
- nützt wenig gegen Vampire ohne Überleben (besser: Stärke)


Womit also auch alle Thaumaturgischen Pfade(Lockruf der Flammen) die Schwer heilbaren Schaden machen nutzlos sind?:rolleyes:
 
AW: Disziplinen

Naja,
Feuerschaden ist für Magi nur deshalb nicht so übel, weil sie keinen Rötschreck haben, unangenehm ist es trotzdem, weil sie sehr wohl agg.
nehmen, und den mit Quintessenz heilen müssen.
Für alle anderen Menschen ist es egal ob tödlich oder agg.
 
Zurück
Oben Unten