Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
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AW: Genreabdeckung durch DSA
Auch bei DSA kann ich mir, die richtige Gruppenkonstellation vorausgesetzt, einen solchen Weg vorstellen. Ein Schelm der immer wieder ausweicht und mit Illusionen narrt um den Kampf dadurch zu beenden dass er den Gegner unsterblich lächerlich macht wäre ein Beispiel.
Muss man nicht mögen, aber in den ernsteren Gruppen werden Schelme und dergleichen wahrscheinlich auch als SCs ausgeschlossen wodurch sich das "Problem" durch den Gruppenvertrag löst.
Man kann mit Wushu aber auch toternste Kämpfe ausfechten bei denen spritzendes Blut und brechende Knochen als Beschreibungsdetails einfließen und die Leute schreiend und sich im Staub windend abtreten.
Das mit dem Comicdepp ist nur eine der vielen Möglichkeiten mit Wushu und wäre etwa für ein Clever&Smart-Setting sehr angemessen wo sich die beiden Agenten gegenseitig durch nicht abgesprochene und dämliche Aktionen in die Bredouille setzen und am Ende doch noch einen absurden Zufall gewinnen.Scaldor schrieb:Was die Sache mit dem Comic-Relief angeht:
Mich würde eher stören, dass man bei Wushu stets als Comic-Depp versagen kann und dennoch der Sieger bleibt, weil man dann und wann kurz vor dem Kampf zum Beispiel besagte Sprengkapsel dem fiesen Feind ins Ohr implantierte, etc.
Auch bei DSA kann ich mir, die richtige Gruppenkonstellation vorausgesetzt, einen solchen Weg vorstellen. Ein Schelm der immer wieder ausweicht und mit Illusionen narrt um den Kampf dadurch zu beenden dass er den Gegner unsterblich lächerlich macht wäre ein Beispiel.
Muss man nicht mögen, aber in den ernsteren Gruppen werden Schelme und dergleichen wahrscheinlich auch als SCs ausgeschlossen wodurch sich das "Problem" durch den Gruppenvertrag löst.
Nur auf Wunsch des Spielers, wobei jeder Spielteilnehmer das Recht hat sein Veto gegen Aktionen einzulegen die das Spiel versauen, etwa weil jemand den Sprung in ein schwarzes Loch überleben will oder (in Aventurien) einen Raketenwerfer aus dem Rucksack zieht.Kommen Tode der SC dabei überhaupt mal vor?
Paranoia, anyone? 8) (Ist aber schon tiefschwarzer Humor.)Aber manche Leute mögen sich auch schlapp lachen, wenn jemand vom Pferd auf eine Baumwurzel fällt und mit trockenem Knacken sich das Genick bricht. :nixwissen
Man muss dazu sagen dass die Beispiele (Mr.T vs Sailor Moon und Robocops) auch schon in mehr abgedrehten Settings gespielt haben.Somit kann man hierbei je nach Spielstil eben die Spielweise, die andere Systeme zum Teil durch die Regeln vorgeben, kopieren oder eben auch völlig abgehoben Mangakämpfe ohne Maß und mit viel Action darstellen. Obwohl ich bei der Kampfbeschreibungen im anderen Thread ein wenig dazu tendiere zu sagen, dass letztgenannte Mangakämpfe sich wohl mehr Beliebtheit zu erfreuen scheinen.
Man kann mit Wushu aber auch toternste Kämpfe ausfechten bei denen spritzendes Blut und brechende Knochen als Beschreibungsdetails einfließen und die Leute schreiend und sich im Staub windend abtreten.
Ich würde sagen bei Wushu ist die Vergleichbarkeit besser. Meisterschütze vom Schlage eines Robin Hood(5) ist da eben so mächtig wie Dicke Runenaxt(5), Fechtmeister im horasischen Stil(5) und Feuerbälle aller Art(5). Es sind einfach nur verschiedene Farben.Zudem gibt es dank des recht straffen Regelkonstrukts bei DSA4 beispielweise eine gute Vergleichsmöglichkeit der Fähigkeiten der SC, was bei Wushu mit den angegebenen Fertigkeiten eher in den grundlegendsten Zügen der Fall ist.
Jein. Man kann sich schon beteiligen, aber um wirklich vergleichen zu können sollte man alle möglichen Herangehensweisen kennen.Das mit der Aussage von 8t88 hinsichtlich des "Mantel&Degen"-Genres finde ich ebenfalls mehr als abstrus. Man kann von einem solchen Setting oder vom Aufbau eines solcherart erwünschten Settings durchaus auch ohne die aufgezählten Systeme Ahnung haben und sich dementsprechend an der Diskussion beteiligen. Schließlich ist "Mantel&Degen" prinzipiell nicht unbekannt.