AW: Die deutsche Antwort auf Savage World?
Und ein Kernfaeture von Savage World ist, ...
... daß es auf Rollenspieler ausgerichtet ist, die GERNE mit Miniaturen spielen.
Eine deutsche ANTWORT auf Savage Worlds ist nur dann nicht an der "Frage" vorbeigehend, wenn sie sich tatsächlich auf die KERNEIGENSCHAFTEN von Savage Worlds einläßt und eine alternative UMSETZUNG zur Erfüllung der mit diesen Eigenschaften verbundenen Bedürfnisse der Spieler bietet.
Mal ein paar andere "Deutsche Antworten" zum Vergleich:
afri-cola ist 1931 als deutsche Antwort auf Coca Cola entstanden. - Mit afri-cola sollten die Eigenschaften der Coca Cola und das "Lebensgefühl" getroffen werden. Man hätte auch einfach eine Zitronenlimonade als deutsche Antwort vorschlagen können, doch wäre das die Antwort auf die FALSCHE Frage gewesen.
Stahlnetz ist 1958 als deutsche Antwort auf die US-Krimiserie Dragnet entstanden. - Mit Stahlnetz sollten die Eigenschaften der Dragnet-Serie übernommen werden, aber in einem deutschen urbanen (Nachkriegs-)Umfeld. Man hätte auch einfach irgendeine andere Krimiserie als deutsche Antwort produzieren können, doch wäre das die Antwort auf die FALSCHE Frage gewesen.
Eine "deutsche Antwort" DEFINIERT sich IMMER an der jeweiligen, nicht-deutschen Vorlage, besetzt DIESELBE NISCHE nur in anderer Umsetzung, und hat (idealerweise) etwas "typisch Deutsches" an sich.
Daher ist z.B. DSDS KEINE "Deutsche Antwort", sondern nur eine 1:1-Lizenzkopie von "Pop Idol". - Für eine deutsche Antwort wäre hier mehr EIGENES Konzept notwendig gewesen.
Und das Handelsblatt ist KEINE "Deutsche Antwort" auf die Financial Times, da es sich NICHT an einem in ähnlichem Marktsegment auftretenden anderen Produkt orientiert und dessen Kerneigenschaften kopiert, sondern etwas völlig EIGENSTÄNDIGES präsentiert.
Midgard1 kann man als eine deutsche Antwort auf AD&D 1st Ed. sehen (auch wenn das zeitlich und in der Absicht der Entwickler gelegen sicher NICHT der Fall war) - Es stammt aus der D&D-Abstammungslinie via EPT und adressiert exakt dieselben Punkte wie AD&D, nur mit typisch deutschem "Kleinbürger-Feeling" statt dem US-amerikanischen "Vom Tellerwäscher 1. Level zum Präsidenten Name-Level"-Success-Story-Feeling.
DSA hätte eine Antwort sein sollen, hat aber die FALSCHE Frage beantwortet - zwar mit deutschem Gefühl, aber unter Auslassung aller die eigentliche Frage betreffenden KERNEIGENSCHAFTEN von AD&D.
Wennn man in diesem Thread nach einer DEUTSCHEN ANTWORT auf Savage Worlds suchen möchte, dann sollte man sich somit erst einmal Klarheit über die KERNEIGENSCHAFTEN von Savage Worlds verschaffen. Die ERFOLGSFAKTOREN sollten klar sein, bevor man überhaupt über Lösungen mit deutscher "Geschmacksrichtung" nachdenkt.
Mir wird hier viel zu sehr der an sich für das Thema uninteressante Nebenschauplatz "Miniaturen-Einsatz" in den Vordergrund gezogen. - Was dabei herauskommt, mag eine Idee für ein neues Rollenspiel ohne Miniaturen-Einsatz sein, doch ist das NICHT das Thema, weil es KEINE ANTWORT auf Savage Worlds darstellt.
Es ist KEINE deutsche Cola, sondern es ist Zitronensprudel. - Ja, beides sind Getränke, aber eben ANDERE.