@Don Gnocci, jep auf der Basis können wir uns gern unterhalten.
Vergessen wir mal die Ideal Situation in der ein Spielleiter sich auf Kämpfe vorbereitet hat. Denn in dieser Siehts beim StiftSL so aus das er den Plan auslegt, 4-10 Markierungen drauf macht und schon gehts los. Der MiniSL bastelt in dieser Zeit immer noch am Aufstellen von Objekten und Gegnern. Der MiniSL sucht dann noch rum wo welche Figur ist und so weiter.
In der Idealsituation des bereits vorbereiteten SL siegt für mich, wenns um Schnelligkeit geht, der StiftSL. (Zum Spielablauf sag ich später noch was)
In der Situation in der keiner von beiden Vorbereitet ist... ich weiß nicht wie es andere StiftSLs machen, aber ich hab ne recht ruhige Hand. Was es mir erlaubt striche recht schnell und sicher zu zeichnen. Klar wird es nicht so schön wie eine vorbereitete Karte, aber sie funktioniert. Durch das Verwenden von Karopapier habe ich einen Maßstab. Entweder in dem ich annehme 1 Karo = 1 Meter, oder aber 1 4er Kästchen = 1 Meter. Es dauert einen kurzen Moment länger während ich den Initialen Abstand festgelegt habe, vorrausgesetzt ich hab kein Lineal dabei.
Eine Unterlage setzte ich als gegeben vor.. da Minis noch wesentlich mehr "Unterlage" brauchen als Block&Stift. Ich bin sogar bereit das ein halbwegs Organisierter SL diese Phase so etwa 10 bis 30 sekunden schneller Schaft. Was für mich kein Relevanter Unterschied ist. Reicht schon wenn der Mini SL gerade erstmal alle Minis durchgehen muss bis er die richtigen Gefunden hat.
Weiterer Nachteil ist hier... ich bin als MiniSL auf mein Spieluntergrund angewiesen. Ich brauche unbedingt eine Ausreichende größe von Untergrund, denn die Scala die ich darstellen kann, ist immer gleich.
Während ich als StiftSL frei entscheide welche Scala ich auf dem DinA4 Blatt wähle, bin ich durch die Minis größen Gebunden.
Wenn ich als Stift SL Die Spielfiguren mit In V oder Y form darstelle (V wenn wir hier Rollenspiel mit der Stopuhr betreiben), habe ich Ausrichtungen. Da ich nicht viele Rollenspiele kenne die Regel oder bewegungen wie eine 180° Drehung als wirkliche Bewegung anerkennen, muss man eher selten was an einer Figur ändern.
Wenn ich als Stift SL eine Einschiebe Folie verwende und mit wasserlöslichen Markern arbeite, reicht ein feuchter finger um die Markierung zu entfernen und eine neue einzuzeichnen. Ich bilde mit ein das dies mindestens so schnell ist wie das Aufnehmen und neu ausrichten von Figuren. Besonders dann wenn man mit... sagen wir dem Ringfinger, die Markierung entfernt während man bereits die neue Setzt.
Selbst hier bin ich bereit zu sagen... Okay... Figuren stellen ist bis zu 10 Sekunde schneller (nicht individuel sondern die ganze bewegungsphase) Die 10 Sekunden gebe ich für eventuelle Mitspieler die etwas unbeholfen im Umgang mit einem Stift sind ider man ein großes Monster hat wessen markierung größer als 1cm ist. Ist für mich nach wie for kein Zeitraum der Relevant ist. Auch das Figuren Abstellen läuft nicht immer astrein. Da gibts dann mal so typen die nicht richtig vor kommen und dann die Figur leicht schief abstellen, was 9 von 10 mal gut geht und bei nr. 10 dann liegt die Figur und verschiebt beim rausfischen andere und so weiter.
Aber wenn wir insgesamt vom idealzustand ausgehen... ist im Bewegungsablauf keine Methode der anderen Überlegen.
Dafür gibt es Radiergummies und Bleistifte oder Folien mit Stift. Tut mir leid, das ist kein Argument. Wenn man halt nur mit Kuli anrückt als Spielleiter ist das für mich etwa so vorbereitet wie "Oh ich hab meine Minis zuhause liegen".
Mit Lineal und/oder Karo papier, ist das kein Problem. Ich kann damit sogar ne Lagerhalle zeichnen (indem ich den Maßstab verkleinere) die mit Minis einen ganzen Esstisch oder mehr benötigen würden.
Das SL da den Maßstab unter den Tisch fallen lassen, jep das kenne ich, mach ich auch schon mal wenns nicht so wichtig ist. Aber bei Spielen in denen die Taktik wirklich relevant ist wie Shadowrun oder ähnliches.. nope da gibts genug mittel.
Ich bin schon zum Schadowrun mit einer Komplexkarte angerückt in größe eines A3 Blatts, das hat zwar in der Vorbereitung gedauert, erlaubt es jedoch sogar die Patroulien außerhalb des Komplexes aufzuzeichnen.
Wers noch genauer als Karos oder Lineale braucht, dem empfehle ich übrigens Millimeterpapier. Kostet auch nicht so viel.
Ich werte dies als Persönliche Erfahrung und werde deine Persönliche Erfahrung nicht durch meine Praxis in frage stellen. Aber das da, liegt deutlich am SL und nicht an der Methode.
Das hilft dann bei der Immersion? Versteh mich nicht falsch, aber eine "Blip" auf einem Blatt papier funktioniert meiner Vorstellung nach besser als ein Radiergummi Token wenns um Immersion geht. Außerdem ist man mit "Blips" nicht gezwungen irgendwo irgendwas zu finden was dem Charakter zumindest ähnlich sieht.
Und als jemand der viel Forenrollenspiele und Intimes gemacht hat, kann ich dir eines sagen. Ich habe noch NIE ein Bild von einem meiner Charaktere gefunden wo ich gesagt hätte: "Ja, genau so hatte ich ihn mir vorgestellt." Es war immer Maximal ein "Ja, so könnte ich ihn mir vorstellen."
Kein problem. Ich lass mir nur nicht sagen das meine Art des Spiels falsch sei. Weils kein Richtiges Rollenspiel ist und keinen Spass machen kann. Auch lass ich mir nicht sagen das Minis besser sind. Sind sie nicht. Sie sind anders, aber besser? Nö. Hat beides seine vor und nachteile. Für mich gibt und nimmt sich das nichts.
Tja... stellt sich die Frage was nun weniger "minimale" Aufwand ist. Zuhause eine Stunde hin zu sitzen, eine Karte zu zeichnen, sich eine Folie und einen wasserlöslichen Folienstift oder einen Bleistift mit gutem Radiergummie zu besorgen. (Ich rate zu ersterem... und die Karte dann mit Bleistift zu zeichnen, da man so sogar an der Karte schäden durch sprengungen markieren kann ohne "sich behelfen" zu müssen)
Oder ist der minimale Aufwand das Ausdrucken von Schablonen, das Ausschneiden selbiger, das vorbereiten von Spielfeldern und so weiter um dann "Schach" während des Rollenspiels zu spielen?
Ich sehe keine Methode der anderen Überlegen an, aber ich lasse mir nicht sagen das StiftSLs unfähig sind richtiges Rollenspiel zu liefern.