Diablerie und Aura

Cheshire Cat

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Nachdem Diablerie in der Aura mindestens 1 Jahr sichtbar ist, frage ich mich, wie denn in einer "geordneten" Domäne dieser Fall überhaupt vorkommen kann.
Wäre ich Prinz (bitte kein Gelächter an dieser Stelle :D ), würde ich immer und ohne Ausnahme einen Mekhet mit Auspex 2 (Aura lesen) bei jedem Elysium dabei haben, der nach verräterischen schwarzen Flecken Ausschau hält.
Klar, man kann Diablerie betreiben und dann >1 Jahr in den Untergrund gehen, aber eigentlich steht sich das nicht dafür. Denn in diesem Zeitraum könnte man vermutlich den Skill oder die Disziplin auch so lernen, wodurch eigentlich wieder kein Gewinn durch Diablerie entsteht und nur das Risiko bleibt.
Habt ihr Diablerie schon aktiv in einer Chronik eingesetzt? Wie hat das bei euch funktioniert?
 
AW: Diablerie und Aura

Okay, ich habe das zwar noch nicht eingesetzt und ich bin noch nicht lange dabei, aber ich glaube bei dem "kann man in einem Jahr dann ja lernen" muss ich dir wiedersprechen. Man kann doch auch, einen Ahnen Diablieren (okay, man muss Glück haben, aber man kann es versuchen). Das alles kann man doch sicher nicht in einem Jahr lernen oder?...

Ausserdem, in Einem Elysium darf man doch seine Fähigkeiten eh nicht einsetzen und sich auch nicht bekämpfen oder?

Nicht schlage, so habe ich es aber verstanden... :alc:

Okay, mit dem Elysium war da schon jemand schneller... :)
 
AW: Diablerie und Aura

Hö, man ist frei von dem Makel des Tieres, heisst es nicht auch, das man dann nicht von den durch dieses Makel erlangten Kenntnissen befreit sein soll, sie also nicht anwenden soll?
 
AW: Diablerie und Aura

Es steht einfach in keinem Regelwerk... wenn sich ein Prinz dazu entscheidet ist das genauso möglich wie ein Prinz der verlangt, dass im Elysium jeder rosa Spandex tragen muss. Eine Möglichkeit aber nicht verbindlich!
 
AW: Diablerie und Aura

Seit wann ist man frei vom Makel des Tieres? *irgendwie das Gefühl hat, dass heute noch ne menge unsinn geschrieben wird*
Wenn ein Elysium das könnte, dann gäbe es nur noch Elysiae ^^''

außerdem solltest deinen Punkt wohl mal etwas verdeutlichen KK.

Zum Thema Elysium und Disziplinen:
1. Wie solle bitteschön der Einsatz einer nicht offensichtlichen Disziplin wie Auspex unterbunden oder entdeckt werden (ich rede da jetzt vorwiegend von der Aurenwarnehmung)? Und selbst wenn es verboten sein sollte durch den Prinzen...hallo, man kann es nicht nachweisen und hat im Endefekt nach dem Elysium ein wunderbares Druckmittel ;)
2. ist wohl gerade diese Disziplin zum wahren eines Elysiums notwending
3. entscheidet über die Regeln innerhalb eines Elysiums immernoch der Prinz, da gibts kein "so stehts aber in Paragraph 3!"
4. das Elysium selbst ist ein Brauch, wie ein Brauch ausgelegt wird bestimmen immer andere.
5. ist es nicht überall Pflicht für alle Vampire in Treffen eines Elysiums teilzunehmen, vielmehr wird auch nicht jeder noch so kleine Vampir überhaupt eingeladen!
Schlieslich muss nicht jeder am Tanz teilnehmen, es muss nur jeder sein Requiem durchlaufen.

Zu Auspex und der Aurensicht: Es ist aber auch nicht so, dass man mit nur einem Erfolg sämtliche Aspekte einer Aura warnehmen könnte...

Insofern...eher ein Anreizpunkt für Intrigenspiele bei denen man nur all zu gerne als Bauern eines anderen sterben könnte *fg*
 
AW: Diablerie und Aura

Korrekt.
Man braucht schon einen kompetenten Aurenleser, um Diablerie zu entdecken.
Warum man überhaupt diablerieren sollte?

Wenn dein Opfer mehr Potestas hat als du bekommst du einen Punkt Potestas gratis dazu. Da kann man ordentlich Kosten sparen.:vamp:

Das ist der einzige Grund überhaupt zu diablerieren, von Blutsucht oder Diableriesucht mal abgesehen.
 
AW: Diablerie und Aura

1) Also bezüglich eines "kompetenten" Aurenlesers hätte ich das als mehr oder weniger selbstverständlich angenommen. Ich meine, der Prinz setzt ja z.B. als Sheriff auch einen "kompetenten" Mann bzw. Frau ein, der durch seine Fähigkeiten (und Disziplinen) für den Job geeignet ist (Loyalität vorausgesetzt). Warum sollte sich also niemand zum Aurenlesen finden?

2) Ok, man bekommt 1 Punkt Potestas (entspricht das Blood Potency? - sorry, ich habe nur engl. Regeln), aber das ist doch für einen Vampir ab einer gewissen Stufe eher ein Fluch, als ein Nutzen und ist IMHO das Risiko nicht wert.

3) Und so wie ich Diablerie verstanden haben, bekommt man 1 Punkt für Skill/Disziplin dazu, sofern das Opfer höhere Werte darin hat. Man kriegt also auch bei einem Elder das Gleiche, nur das Risiko ist ungleich höher, da man ihn ja erst mal in Torpor kriegen muss. :D

4) Klar MUSS man nicht zum Elysium gehe (wobei manche Domänen wie z.B. New Orleans durchaus einen gewissen Zwang haben, so wie ich das verstehe), aber dann ist man doch ziemlich sicher unabhängig, da das Elysium eine der besten Chancen für politische Ränkespiele ist.

Also, nochmal: Was hindert den Prinzen daran bei seinen Veranstaltungen einen kompenten Aurenleser hinzusetzen? Und wie soll dann Diablerie "sinnvoll" eingesetzt werden?
 
AW: Diablerie und Aura

1. es hindert ihn nichts daran
2. warum soll alles 'sinnvoll' sein? Das höhrt sich für mich so nach Powergaming an alla "Ja, ich will schnell ohne XP-Ausgabe Macht erlangen aber keine Konsequenzen tragen." an. Diablerie ist nunmal auch etwas das in der Natur des Vampires vorkommt, ob man nun will oder nicht.
Storytechnisch ist es vor allem für Ränkespiele und Intrigen interesannt und wenn ein Spieler nunmal die Dummheit begeht zu Diablerieren dann ist er ja wohl selbst schuld und muss die Konsequenzen tragen.
 
AW: Diablerie und Aura

Öh... ?(
Irgendwie stehe ich jetzt genauso da, wie zuvor.
1) Schön, es ist also nicht unlogisch bei Elysium/Veranstaltungen einen Aurenleser hinzustellen.
2) Und natürlich verwendet man Diablerie für Ränkespiele/Intrigen. Und wenn man erwischt wird, ist man selber schuld.

Aber genau das war ja die Frage: Wie passt das zusammen bzw. wie setzt ihr das um?

P.S.: Bezüglich "sinnvoll": Naja, die Motive sollten schon nachvollziehbar sein und wenn wir Affekt jetzt mal ausser acht lassen, ist bei einem Verbrechen schon meist irgendein Motiv dahinter. Und genau das würde ich gerne verstehen, um als SL tätig zu sein.
 
AW: Diablerie und Aura

Okay, ich hab mich vertan. Ich hatte mir letzt was zu ner chronic durchgelesen, in der es möglich war, sich in dem elysium ein wenig berfriet zu fühlen, da es durch mehrere magische sprüche belegt war. ich hab mich vertan, tut mir leid...
 
AW: Diablerie und Aura

Diablerie ist auf den ersten Blick ein schneller Weg zur Macht und junge Vampire, die es auch nicht besser wissen, gehen dieses Risiko ein, sobald sie davon Wind bekommen, um nicht ganz unten in der Nahrungskette zu stehen und sich Vorteile zu verschaffen. Angst führt zu Hass.

Leute die Regelmäßig diablerieren werden wahrscheinlich süchtig davon und ernähren sich dann sowieso nur noch von Vampirblut.
Ganz nebenbei sammeln sie Disziplinen und Potestas (Blutmacht) an und werden dadurch immer stärker.
Das dabei ihre Menschlichkeit in den Keller sinkt und sie immer geistesgestörter werden ist ihnen in den meisten Fällen dann egal.

Vampire sehen Diablerie als Verbrechen (sogar diejenigen, die selbst diablerieren) und werden solche Leute gnadenlos ausmerzen, vorausgesetzt sie können sich dazu zusammenraufen.
 
AW: Diablerie und Aura

also ich habe sohon mal in der Chronic diableriert. Muss jetzt immer hoffen dass das niemand entdeckt, ist für Meckhet (was ich nunmal spiele) etwas einfacher da man mit verdunkelung stufe 2 ja auch die Aura verdunklen kann, also muss der andere Vamp erstmal darauf kommen, dass man ein Vampir sein könnte, bevor er sich darüber Gedanken macht, ob man diableriert haben könnte. Davon abgesehen ist die Blutsucht zwar scheiße, aber was solls, solange man noch genug Würfe zum Abwehren hat.
Was wirklich scheiße an der ganzen Sache ist, dass ist die Sache mit der Menschlichkeit, dauert ewig, bis der master dann mal erlaubt, die wieder zu erhöhen... *gg*
 
AW: Diablerie und Aura

S. 136 (zumindest im englischen Regelwerk):

Der Predator`s Taint (zu deutsch wohl Mal des Jägers oder so ähnlich) wird durch den Vampir nicht mehr ausgelöst, d.h. andere Vampire erkennen diesen nicht als solchen, wenn sie ihn sehen. Desweiteren erscheint jedem Auraleser die Aura des Vampirs als Aura eines Sterblichen.
 
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werd morgen mal nachlesen. habs aber so in erinnerung das der "Highlander-Effekt" (TM) nicht auftritt...

so long Fendi
 
AW: Diablerie und Aura

Was mir bei dieser Fragestellung unweigerlich durch den Kopf geht: Wie bescheurt muss ein Prinz sein, der zu jedem Elysium seinen alle abprüfenden aurenleser mitbringt? Und wie lange wird der noch im Amt sein? Denn seien wir mal ehrlich: Diablerie kommt extrem selten vor. Die gesammte Bevölkerung einer Domäne unter dauerhaft unter Generalverdacht zu stellen, ist schon eine ziemlich komische Maßnahme. Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, dass man aus Auren bedeutend interessantere Sachen herauslesen kann, als schwarze Streifen, werden sich alle am Elysium teilnehmenden Vampire aufgrund der Spionagetätigkeit des prinzlichen Auralesers mehr und mehr bedroht fühlen. Folge: Die Tage des Prinzen sind aller Wahrscheinlichkeit gezählt.
 
AW: Diablerie und Aura

Äh... meine Vewirrung wächst...
1) Woher weiss man, dass die Aura gelesen wird? Lt. GRW steht da nichts bei der Discipline dabei. Einzig der Hinweis, dass es 2 turns dauert könnte so interpretiert werden - aber bei einer Versammlung dürfte das nicht so besonders auffällig sein. Und im 3.Band der Romanserie wird es als "starrer Blick" beschrieben - auch nicht so besonders auffällig.
2) Diablerie herauslesen ist lt. Beschreibung von der gleichen Schwierigkeit (eher Leichtigkeit) wie das Erkennen der Natur eines Wesens (Werewolf, Mage...), nämlich -2. Das ist eindeutig zu machen.
3) Auralesen kostet keine Vitae -> lässt sich schön "nebenbei" machen, auch wenn man sicher ein wenig wegen "Sinnesübeladung" aufpassen muss.
4) Ein vernünftiger Prinz wird sicher bei seinen Versammlungen auch auf Sicherheit achten, also sichergehen, dass nur Vampire reinkommen und auch da keine getarnten. Auch das wird im 3.Roman gut beschrieben. Ergo, Auralesen ist da sicher ein gutes Mittel am Eingang zum Checken.
5) Dass Diablerie so selten ist, liegt vermutlich auch daran, dass die Folgen (in New Orleans "Final Death") ziemlich heftig sind. Ansonsten würden junge Vampire genau dadurch zu Macht kommen wollen (bei denen schlagen die Einschränkungen durch Humanity-Verlust und gesteigerte Blood Potency noch nicht so schlimm durch), wie ja bereits erwähnt wurde.
 
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