Der Sinn von Nachteilen

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Weil ich den Typus Mensch der so was macht nicht mag. Leute die ihr "Raubtierverhalten", ihre Karrieresucht und ihre Dominanzspielchen aus dem Job ins Privatleben mitbringen empfinde ich als störend. Freizeit ist etwas wo ich KEINEN Leistungsdruck und KEINEN Zwangswettkampf haben will. Nichts gegen Karriere machen und das Eckbüro beziehen aber bitte schön nur Mo-Fr, 08:00-20:00 und nicht im Rollenspiel
 
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+ Ich bin SL und wir spielen bei mir. Dann zeige ich dem Spieler wo es zur Tür geht und bitte ihn sie von draussen zu schliessen

+ Ich bin SL habe aber kein Hausrecht. Dann sage ich dem Spieler "Danke aber du brauchst ne neue Runde"

+ Ich bin Spieler und der SL macht keinen der obigen Schritte. Dann gehe ich.

Völlig richtig. Sehr gut. Was hättest du da also getan?

Du hättest dafür gesorgt, dass die Runde in der Zusammensetzung nie wieder spielt. "Danke, aber du brauchst ne neue Runde", klingt zwar ganz nett. Und du kannst Glück auch haben, dass alle übrigen Teilnehmer lieber mit dir spielen wollen, als mit dem von dir so Gechassten, auch wenn das schiefgehen kann. So oder so hast auch du dir eine neue Runde beschafft, denn die Runde ist ja nicht mehr gleich.

Das beweist genau die Behauptung: Sobald auch nur einer nicht mehr verhandelt, bleibt nur das Spiel zu beenden. Wenn man das nicht will, hat jeder Teilnehmer auch Vetorecht.
 
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So elementare Sachen wie:

+ Die Schiffe müssen irgendwie an den Einsatzort kommen
+ Ich kann ein Schiff (samt Crew) nicht einfach in die Luft jagen nur weil es beschädigt ist
... waren in den Turnierregeln exakt festgelegt und wurden auch von Lenats Flotte eingehalten. Glaubst Du echt, dessen Gewinnkonzept war so billig und die Regeln zu lückenhaft? Falsch gedacht.

Im Übrigen war das TCS-Turnier nun mal keine Rollenspielrunde, sondern ein HG-Turnier. Sich bei einem Wargame-Turnier über jemanden aufzuregen, dessen Ziel der Sieg ist, ist eine Albernheit sondergleichen.
 
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Wenn es also notwendig ist nen Todesstern aufzufahren und den Planeten wegzupusten um deinen Char loszuwerden, dann WIRD in den ersten 60 Sekunden genau das passieren. Ganz regelkonform!
Andere würden das Spielleiterwillkür nennen und dann IMHO mit Recht aufstehen und gehen. Das ist dann aber nicht nur der Spieler, dessen PCs du gerade getötet hast, sondern auch andere Spieler, die Spielleiterwillkür nicht gut finden. Mit so einem Gebaren könnte es sein, dass Du als SL schnell ohne Gruppe dastehst.

Im allgemeinen verständigt sich die Gruppe und der SL auf ein "Power"Niveau der PCs. Bei dieser Verständigung hat der SL genauso wie jeder andere Spieler auch nur eine Stimme. Wenn die Mehrheit der Gruppe PowergamerPCs spielen will, bleibt ihm entweder das so zu leiten oder gar nicht zu leiten. Erpressen sollte ein SL seine Spieler damit er sein Niveau durchbekommt nie.
 
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Wobei Spieler in der Realität tatsächlich selten so emanzipiert sind wie wir es gerne hätten. Insofern hat der Spielleiter meist schon ein stärkeres Gewicht.
Viele Spieler lassen sich lieber auf das Diktat des SL ein als selbst etwas vorzubereiten und zu leiten.
Ist halt immer die Frage wer was bietet und wer was möchte.
 
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... waren in den Turnierregeln exakt festgelegt und wurden auch von Lenats Flotte eingehalten. Glaubst Du echt, dessen Gewinnkonzept war so billig und die Regeln zu lückenhaft? Falsch gedacht.

Im Übrigen war das TCS-Turnier nun mal keine Rollenspielrunde, sondern ein HG-Turnier. Sich bei einem Wargame-Turnier über jemanden aufzuregen, dessen Ziel der Sieg ist, ist eine Albernheit sondergleichen.

Lies bitte den Artikel genau. Sie waren NICHT in den Regeln festgehalten bzw. wurden nachgezogen NACHDEM er diese Lücken ausgenutzt hat.

Und "Spirit of the Game" vs. "Rules of the Game" IST ein klassisches Problem bei Wargamern. Das in D mehr "Rule of the Game" Typen zu finden sind ist u.a einer der Gründe warum sich Wargames hier weniger stark durchgesetzt haben. Wer britische oder US Wargamer mit deutschen vergleicht wird verstehen warum es idR. mehr Spass macht mit den Ausländern zu spielen.
 
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Lies bitte den Artikel genau. Sie waren NICHT in den Regeln festgehalten bzw. wurden nachgezogen NACHDEM er diese Lücken ausgenutzt hat.

Und "Spirit of the Game" vs. "Rules of the Game" IST ein klassisches Problem bei Wargamern. Das in D mehr "Rule of the Game" Typen zu finden sind ist u.a einer der Gründe warum sich Wargames hier weniger stark durchgesetzt haben. Wer britische oder US Wargamer mit deutschen vergleicht wird verstehen warum es idR. mehr Spass macht mit den Ausländern zu spielen.

Ich finde das übrigens bezeichnend - die rationale und VERNÜNFTIGE Lösung wäre es doch die Regeln dann so zu verändern, dass solche Dinge nicht mehr passieren können. Ohne jetzt den geringsten Funken Ahnung von der TCS oder Traveller zu haben - sowas geht eben in dem man bestimmte Parameter setzt wie z.B. "Deine Leute wollen nicht in die Luft gesprengt werden" und "Deine Flotte muss Bodentruppen tragen können".

Wenn man sie abusen kann sind die Regeln erst einmal unfug und schlecht. Darauf kann man reagieren wie die Typen bei TCS (Und... man... wenn ich dem Forum lese, dann weiß ich was "socially awkward" bedeutet) - oder man ist etwas flexibel und passt die Regeln an. Es ist ja nicht so als ob sowas ein persönlicher Affront wäre, es ist eher eine Lücke in den Regeln die da aufgedeckt wurde und man muss dafür eigentlich DANKBAR sein.

Und es interessiert mich noch immer wieso dir jemand den Spaß nimmt nur weil er seinen Charakter effektiv gebaut hat. Wie du so richtig sagst, als SL kannst du ja sowieso mehr - wo ist also das Problem? Ich versuche noch zu ergründen was dich stört...

Ich für meinen Teil habe gerne eine konsistente Welt - ich kompromittiere diese Welt aber auch nicht dadurch das ich "gezielt" Charaktere töte weil sie mich Offgame stören. Wenn ich also etwas finde von dem ich glaube das er hier gerade übertreibt, dann passe ich eben die Regeln an, weil sie da anscheinend eine Lücke haben.
 
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Lies bitte den Artikel genau. Sie waren NICHT in den Regeln festgehalten bzw. wurden nachgezogen NACHDEM er diese Lücken ausgenutzt hat.
Oh, Jungchen. Ich kenne zufällig sowohl die TCS-Parameter von 1981 als auch Lenats Gewinnerflotte sehr genau, weil ich beides hier schwarz auf weiß vor mir liegen habe. Und die Parameter (Sprung-3, 1G, fähig, an Gasriesen aufzutanken, maximal 200 Piloten für die ganze Flotte) hat er minutiös eingehalten.
Die Lücken, welche die Flotte ausgenutzt hat, waren andere, wenn man sie als Lücken bezeichnen möchte: Planetoidenschiffe und Droptanks zB. Aber die sind nun mal durch nichts irgendwo als "unrealistisch" gekennzeichnete Bestandteile der Regeln. Keine besonders gut durchdachten - aber das dann demjenigen zum Vorwurf machen zu wollen, der sich die Regeln zunutze macht, zeugt von außerordentlicher Borniertheit. Im Grunde genommen sollte man ein Regelsystem während des Spieltests von möglichst vielen Lenats austesten lassen, weil sich da nämlich rausstellt, was funktioniert und was nicht.
 
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Gut das ich nie dein SL sein werde. Du würdest dir all die Mühe gemacht haben für nen Char der nach 60Sekunden stirbt. Auf "GewinnenWollen" Typen (und du bist IMHO einer) kann ich privat dankbar verzichten.

Es gibt elegantere Methoden, mit "Problemcharakteren" umzugehen...

Ich weiss nicht welche Systeme du spielst. Interessiert mich auch nicht. Aber als SL hab ich Kontrolle über die NPCs und den Background. Wenn es also notwendig ist nen Todesstern aufzufahren und den Planeten wegzupusten um deinen Char loszuwerden, dann WIRD in den ersten 60 Sekunden genau das passieren. Ganz regelkonform!

Soll das heißen, du tötest SC, nr weil sie dir nich in den Kram passen!?!
Und deine Spieler lassen sich das gefallen?

Falsch. Ich will Spass haben. Und mit einem Charakter wie dem von 1o3 habe ich keinen Spass. Wenn der Char es also bis in die Runde schaft muss er schnell weg. Ansonsten ist die Runde für mich mangels Spass sinnlos und das Szenario überlebt den Abend eh nicht. IdR. fange ich solche Missgeburten vor Spielbegin ab und entsorgt SC und ggf. Spieler. Aber einige kommen halt durch. Die sterben dann sehr schnell, bevorzugt chirurgisch.

Finde ich falsch. Es geht auch beim Rollenspiel nicht darum, dass nur einer Spaß hat, sondern alle. Und dafür hast du als SL zu sorgen. Wenn es dir darum geht, dass nur du Spass hast, solltest du dich nach einer anderen Alternative zu großen Rollenspielrunden umsehen.

Was mich interessieren würde ist in dem Fall wieso ein Charakter der "Powergamer" im klassischen Sinne ist deinen Spielspaß gefährdet...


Was stört dich denn dann so sehr an einem Charakter der optimiert wurde?

Ich antworte mal mit einem Beispiel aus meiner Freibeuter-Runde. Da haben wir einen Illusionsmagier, der nur auf Wahrnehmung und seine Magie spezialisert ist. er beschreibt kaum, spielt kaum aus und pennt doch glatt ein, wenn mal soziale Interaktion gefragt ist wo er sehr schlecht ist. Auf dem Schiff wurden Fäser aufgebaut, die extra für ihn umgebaut wurden, damit er sich in einen Kampf da hinein hocken und zaubern kann, ohne Schaden zu kriegen. als ich ihm einen typischen Rüstungsmalus für das Fass auf Wahrnehmung gegeben habe, hat er rumgejammert. Für die EP macht er das wenigste, jammert aber herum, wenn er dementsprechend wenig bekommt. Er ist so sehr optimiert, dass er in seinem "Themengebiet" ein Ass ist und jeden Spannungsbogen kippt. Für die anderen macht das so keinen Spaß! Und für ein Entergefecht ist er absolut ekelig, weil er halt nur in einer Ecke verborgen sitzt und zaubert. Die einzige CHance, die ich dagegen habe, ist die Gegner härter zu machen, so dass sie nicht mehr von seiner Magie ausgeschaltet werden.
 
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Normalerweise werden bei allen einigermaßen bedeutenden Wargamesturnieren von Turnier zu Turnier die Regeln angepasst. Und das ist nichts schlimmes...

Ich glaub Darkwalkers Problem ist einfach dass er die einizige goldene Regel noch nicht begriffen hat:
Spiel nicht mit Idioten.
Als SL hat man ja glücklicherweise die Möglichkeit sich seine Spieler auszusuchen.
 
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Normalerweise werden bei allen einigermaßen bedeutenden Wargamesturnieren von Turnier zu Turnier die Regeln angepasst. Und das ist nichts schlimmes...

Ich glaub Darkwalkers Problem ist einfach dass er die einizige goldene Regel noch nicht begriffen hat:
Spiel nicht mit Idioten.
Als SL hat man ja glücklicherweise die Möglichkeit sich seine Spieler auszusuchen.

Oh die Regel habe ich schon begriffen. Nur kann man sich die Mitspieler nur eingeschränkt aussuchen, speziell bei Wargames/Turnieren bzw. auf Cons.

Privat sieht es anders aus, da geb ich dir recht
 
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Im Grunde genommen sollte man ein Regelsystem während des Spieltests von möglichst vielen Lenats austesten lassen, weil sich da nämlich rausstellt, was funktioniert und was nicht.

Nicht nur das, jedenfalls nicht beim Rollenspiel. Ein Rollenspieldesigner sollte über jeden Powergamer, der sein Spiel spielen will, jubilieren, denn der ist Wachs in seinen Händen.

Weil der Powergamer alles tut um zu gewinnen, muss man jetzt nur noch die Strategien und Gewinnbedingungen so formen, dass der Powergamer genau das spielt, was sich der Designer vorstellt. Einfacher kann mans nicht haben.
 
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Oh die Regel habe ich schon begriffen. Nur kann man sich die Mitspieler nur eingeschränkt aussuchen, speziell bei Wargames/Turnieren bzw. auf Cons.
Aber auch hier gibt es ja immer mal "Hintergrundturniere" bei denen die Regeln so angepasst werden dass stimmungsvolles Spiel belohnt wird.
Wobei ich nie so ganz begriffen habe was das gejammer eigentlich soll. Bei einem Turnier geht es nunmal nur ums Gewinnen. Per Definition. Alles andere ist Blödsinn und faule Ausreden.
Wenn man einen tollen und stimmigen Hintergrund bespielen will dann ist man auf einem Turnier falsch.
Wobei die wirklich guten Spiele natürlich so designt sind dass die hintergrundstimmigen Armeen trotzdem Siegeschancen haben.
 
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Er ist so sehr optimiert, dass er in seinem "Themengebiet" ein Ass ist und jeden Spannungsbogen kippt. Für die anderen macht das so keinen Spaß!
Aber stellt sich dann nicht die Frage, ob der Spannungsbogen gut ist, bzw. schlecht konzipiert wurde, wenn ein Charakter diesen alleine durch ein Fachgebiet aushebeln kann?
 
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...back to the topic:
Also sind Nachteile wirklich notwendig, um dem Charaktere "Tiefe" zu verleihen
nicht die regeln machen einen chrakter "flach" oder "tief", sondern das spiel, der spieler und nicht zuletzt der spielleiter.

nachteile und dafür "punkte für attribute" sind meiner meinung nach schwachsinn!
wenn überhaupt, so in bezug auf die realität auch höchstens nachvollziehbar im hinblick auf sinnesschärfung, beispielsweise bei einem blinden das gehör oder ähnliches oder die oberkörper- und armmuskulatur bei einem rollstuhlfahrer vlt.
aber mal im ernst: wer spielt einen blinden (jetzt bitte nicht die EINE ausnahme hier melden!). und wer plaziert den bonus dem malus entsprechend.
einstampfen die schlechten eigenschaften und lieber spielen, aber in konsequenz und nicht so starr und schematisch aufgesetzt ("nein, mein zwerg überquert diesen fluss nicht" hmpf ! AUTSCH! )
 
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Aber stellt sich dann nicht die Frage, ob der Spannungsbogen gut ist, bzw. schlecht konzipiert wurde, wenn ein Charakter diesen alleine durch ein Fachgebiet aushebeln kann?

Kann sein, dass er schlecht konzipiert wurde. Aber es ist unrealistisch, wenn ich bei AC alle Dunkelelfenpriraten mit VW 26 rumrennen lassen muss, weil der Ilusionsmagier - der sonst 'ne Lusche ist - biblische Werte in Illusionmagie hat und in einem Radius von 30 m alle Gegner pro Runde w10 Betäubung kriegen und einen Aufschlag von 4 auf sämtliche Aktionen. Bei einem Enterkampf kann man aus dem Radius auch nciht raus. Da stehen die anderen beiden Spieler dann da und wollen Spaß und Spannung, kriegens aber nicht, weil die Gegner alle umfallen oder durch den Spruch leicht zu besiegen sind.
 
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Kann sein, dass er schlecht konzipiert wurde. Aber es ist unrealistisch, wenn ich bei AC alle Dunkelelfenpriraten mit VW 26 rumrennen lassen muss, weil der Ilusionsmagier - der sonst 'ne Lusche ist - biblische Werte in Illusionmagie hat und in einem Radius von 30 m alle Gegner pro Runde w10 Betäubung kriegen und einen Aufschlag von 4 auf sämtliche Aktionen. Bei einem Enterkampf kann man aus dem Radius auch nciht raus. Da stehen die anderen beiden Spieler dann da und wollen Spaß und Spannung, kriegens aber nicht, weil die Gegner alle umfallen oder durch den Spruch leicht zu besiegen sind.
Dann lass die Spieler ein paar mal damit erfolg haben, dann hat sich das ganze herumgesprochen und der Gegner wird nicht mehr Entern sondern, a) fliehen, b)sich Entern lassen (also darauf warten das Der Gegner bei ihnen auf dem Schiff ist wo die illusion nichts mehr bringt) oder c) das Schiff gleich versenken (Dabei Fässer in Brand stecken :) ) und die Spieler so zwingen sich eine neue Masche auszudenken(und das OneTrick-Pony gleich mitfordern sich was neues auszudenken).
 
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Oder man setzt den Fokus halt ein wenig anders.
Alle 500 Ninjapiraten lassen sich vom Magier einschläfern aber der Boss nicht. Mit dem darf sich dann die restliche Bande beschäftigen.
 
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